World of Warcraft - Blizzards Interessen...?

Heynrich

Welt-Boss
Kommentare
12
Buffs erhalten
48
Hallo,

ich poste hier, weil ich mal einfach einen kleinen Gedanken loswerden möchte, den sich vielleicht jeder schonmal irgendwie gemacht hat.

Wieso wird ein Spiel wie World of Warcraft, indem man viel Highend Content hat auf PvP balanced?

Klar, man kann immer wählen, ob man lieber PvP spielt (Open PvP, Arena, Battlegrounds, Duelle) oder lieber Pve in die Instanzen und Raids geht. Aber meiner Meinung nach gehts von der Story her eher in die PvE Richtung. Stellt euch mal vor, was passieren würde, wenn kein Mensch (von den wenigen die es bisher geshafft haben) Illidan getötet hätten, oder bald den Lich König? Die Geschichte von WoW käme zur Stagnation und irgendwie fände ich das Langweilig. Ausserdem entwerfen die Designer ja auch tolle Instanzen mit teils witzigen Eastereggs, damit die Spieler sie auch besuchen und dass sie nicht nur einfach da sind.

Dann kommt jetzt bei mir aber die Frage auf, warum die Klassen meiner Meinung nach immer mehr auf PvP ausgelegt werden?

Da mein erster und momentaner Hauptchar ein Paladin ist, möchte ich mein Beispiel auch an ihm festmachen:

Drei Talentbäume, davon meiner Meinung nach nur zwei brauchbar. Früher wars nur der Heiler, heute glücklicherweise auch der Tank, aber Vergelter? No way! Ja okay, mag Ausnahmen geben, aber bitte: Wer von euch würde einen Vergelter als reinen DD mitnehmen wollen? Der DMG reicht einfach nicht an einen Mage oder Schurken ran und CC fehlt total. Aber egal, ich will hier nicht zu sehr in Klassendetails gehen, der Pala ist da ja sicher nicht die einzige Klasse.

Die Frage, die ich mir Stelle ist, ob das denn auch so richtig ist? Ich meine, ich als Paladin bezahle wie jeder andere auch meine 13 Euro im Monat um WoW spielen zu dürfen, und als ich damals meinen Char angefangen hab, hatte ich von WoW keinen Peil und wusste net wie bescheiden meine Klasse in mancher hinsicht ist. Egal, nu hab ich meinen 70er und will auch etwas vom Highend Content mitbekommen, immerhin zahle ich ja dafür. Ich finde es jetzt allerdings sehr traurig, dass zumindest eine Variente, und zwar die, die ich am liebsten spielen würde, absolut sinnlos für diesen Content ist.

Meiner Meinung nach verdient es keine Klasse diesen Content zu verpassen, nur weil sie "falsch geskilled ist" zumal man ja nur einen Baum nimmt, den Blizzard einem vorgibt.

Würde man jetzt einem Vergelter z.B. mehr Schaden zu sprechen, dann würden die PvP spieler wieder meckern, dass es "imba" sei, was der an Schaden raushaut, Gottesschild hat und sich selbst heilen kann.

PvP vs PvE

Meiner Meinung nach liegt traurigerweise das PvP vorne ....

Hallo,

ich poste hier, weil ich mal einfach einen kleinen Gedanken loswerden möchte, den sich vielleicht jeder schonmal irgendwie gemacht hat.

Wieso wird ein Spiel wie World of Warcraft, indem man viel Highend Content hat auf PvP balanced?

Klar, man kann immer wählen, ob man lieber PvP spielt (Open PvP, Arena, Battlegrounds, Duelle) oder lieber Pve in die Instanzen und Raids geht. Aber meiner Meinung nach gehts von der Story her eher in die PvE Richtung. Stellt euch mal vor, was passieren würde, wenn kein Mensch (von den wenigen die es bisher geshafft haben) Illidan getötet hätten, oder bald den Lich König? Die Geschichte von WoW käme zur Stagnation und irgendwie fände ich das Langweilig. Ausserdem entwerfen die Designer ja auch tolle Instanzen mit teils witzigen Eastereggs, damit die Spieler sie auch besuchen und dass sie nicht nur einfach da sind.

Dann kommt jetzt bei mir aber die Frage auf, warum die Klassen meiner Meinung nach immer mehr auf PvP ausgelegt werden?

Da mein erster und momentaner Hauptchar ein Paladin ist, möchte ich mein Beispiel auch an ihm festmachen:

Drei Talentbäume, davon meiner Meinung nach nur zwei brauchbar. Früher wars nur der Heiler, heute glücklicherweise auch der Tank, aber Vergelter? No way! Ja okay, mag Ausnahmen geben, aber bitte: Wer von euch würde einen Vergelter als reinen DD mitnehmen wollen? Der DMG reicht einfach nicht an einen Mage oder Schurken ran und CC fehlt total. Aber egal, ich will hier nicht zu sehr in Klassendetails gehen, der Pala ist da ja sicher nicht die einzige Klasse.

Die Frage, die ich mir Stelle ist, ob das denn auch so richtig ist? Ich meine, ich als Paladin bezahle wie jeder andere auch meine 13 Euro im Monat um WoW spielen zu dürfen, und als ich damals meinen Char angefangen hab, hatte ich von WoW keinen Peil und wusste net wie bescheiden meine Klasse in mancher hinsicht ist. Egal, nu hab ich meinen 70er und will auch etwas vom Highend Content mitbekommen, immerhin zahle ich ja dafür. Ich finde es jetzt allerdings sehr traurig, dass zumindest eine Variente, und zwar die, die ich am liebsten spielen würde, absolut sinnlos für diesen Content ist.

Meiner Meinung nach verdient es keine Klasse diesen Content zu verpassen, nur weil sie "falsch geskilled ist" zumal man ja nur einen Baum nimmt, den Blizzard einem vorgibt.

Würde man jetzt einem Vergelter z.B. mehr Schaden zu sprechen, dann würden die PvP spieler wieder meckern, dass es "imba" sei, was der an Schaden raushaut, Gottesschild hat und sich selbst heilen kann.

PvP vs PvE

blizzard´s interessen sind das so viele leute wie möglich wow spielen, und natürlich auch solange wie möglich.
pvp hält die spieler einfach länger bei der stange als pve.
wenn man sich wirklich hinsetzt und ein konkretes ziel vor augen hat kann man illdian oder den lichkönig bestimmt schaffen, und damit danach nicht jeder sein abo kündigt muss pvp so interessant wie möglich sein.
bzgl paladin, ich hab nie einen gespielt, aber check mal dieses thread hier aus

http://www.buffed.de/forum/index.php?showtopic=8397

da gehts genau darum.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
blizzard´s interessen sind das so viele leute wie möglich wow spielen, und natürlich auch solange wie möglich.
pvp hält die spieler einfach länger bei der stange als pve.
wenn man sich wirklich hinsetzt und ein konkretes ziel vor augen hat kann man illdian oder den lichkönig bestimmt schaffen, und damit danach nicht jeder sein abo kündigt muss pvp so interessant wie möglich sein.
bzgl paladin, ich hab nie einen gespielt, aber check mal dieses thread hier aus

http://www.buffed.de/forum/index.php?showtopic=8397

da gehts genau darum.

Ja den Thread kenne ich, und den absoluten Unfug, den da einige Leute von sich gegeben haben leider auch *g*

Nuja, mir gehts ja nicht um eine spezielle Klasse, sonst hätte ich es ja im Klassenforum geschrieben, sondern allgemein. Ich habs eben nur an jenem Beispiel mal fest gemacht.

Klar könnte ich auch irgendwann in einem Raid landen, um Illidan zu legen. Wenn ich auf Heal skille und mich langsam durch die Raids vorher arbeite und mein Equip / Erfahrung dann passen, und genau um diese Zwangslage geht es, dass es nicht mit jedem Talentbaum einer Klasse geht.

Ich bin kein absoluter WoW Freak, der ununterbrochen Spielen muss, so hab ich für meinen bisher einzigen 70er etwa ein halbes Jahr gebraucht um ihm auf 70 zu bringen und noch ein paar Wochen mehr um zu merken, dass ich mit meiner Klasse das nicht hinbekomme, wie ich es gerne hätte. Folglich habe ich ein halbes Jahr einen Char hochgespielt, der dazu verdammt ist ein Heiler zu werden, oder evtl. auch noch Tank.

Ja den Thread kenne ich, und den absoluten Unfug, den da einige Leute von sich gegeben haben leider auch *g*

Nuja, mir gehts ja nicht um eine spezielle Klasse, sonst hätte ich es ja im Klassenforum geschrieben, sondern allgemein. Ich habs eben nur an jenem Beispiel mal fest gemacht.

Klar könnte ich auch irgendwann in einem Raid landen, um Illidan zu legen. Wenn ich auf Heal skille und mich langsam durch die Raids vorher arbeite und mein Equip / Erfahrung dann passen, und genau um diese Zwangslage geht es, dass es nicht mit jedem Talentbaum einer Klasse geht.

Ich bin kein absoluter WoW Freak, der ununterbrochen Spielen muss, so hab ich für meinen bisher einzigen 70er etwa ein halbes Jahr gebraucht um ihm auf 70 zu bringen und noch ein paar Wochen mehr um zu merken, dass ich mit meiner Klasse das nicht hinbekomme, wie ich es gerne hätte. Folglich habe ich ein halbes Jahr einen Char hochgespielt, der dazu verdammt ist ein Heiler zu werden, oder evtl. auch noch Tank.

aber ist doch eigentlich klar das sich nicht alle skillungen für raids und inis gut verwenden lassen.
sonst würde auch jeder illidan legen, und für die cracks die sich eben viel mehr damit auseinandersetzen und viel mehr spielen wäre es wiederum auch nicht motivierend trotz dieser anstrengung "nur" so gut zu sein wie alle anderen.
wie gesagt, ich kenn mich mit dem paladin nicht aus, kriege eigentlich nur immer mit das kaum einer zufrieden mit dieser klasse ist.
wenn du keine lust hast deinen paladin als healer oder tank zu spezialisieren um in raids mitgenommen zu werden musste wohl twinken.
man sagt ja das einen twink hochleveln aufgrund der erfahrung 3 mal so schnell geht wie der erste charakter.

Blizzard möchte langfrisitig viel Geld verdienen. Deswegen muss das Produkt so attraktiv für die Massen wie nur möglich gestaltet werden. Mit dem Erscheinen von WAR wie eine kommende Mahnung vor Augen, hat Blizzard angekündigt, das PvP mit der kommenden Erweiterung zu fokussieren.

Viele Kunden würden zu WAR wechseln, weil sie begeisterte PvP-Spieler sind, und nicht mit dem zufrieden sind, was WoW ihnen bietet. Es ist eine ganz simple Strategie, um die Leute bei der Stange und beim eigenen Produkt zu halten.

Und wenn Blizzard's Mitarbeiter in Interviews davon reden, dass sie das Spiel aufs nächste Level bringen wollen, oder dem Spieler irgendetwas atemberaubendes bieten wollen, dass es in dieser Form noch nie gegeben haben soll... Naja, mehr oder weniger leere Worte, denn Blizzard unterschätzt Mythic und ihr Baby WAR nicht, es gibt viele PvPler in der WoW-Community und viele drohen zu wechseln.

Hallo,

PvP vs PvE

Denkst du über den Schrott über den du schreibst eigentlich auch nach? So, dein Paladin hat seine 3 Talentbäume, schön. Der Heilbaum ist eben einmal der der für die Raids da ist, der Tank baum evtl. aber doch eher selten. Vergeltung ist für HARDCORE PvPler die auch kein Interesse und vorallem auch keine Zeit für den High-End-Content haben. Schutz wird nun mit dem nächsten Patch etwas aufgebessert und macht für Gelgenheitsspieler die bestenfalls einmal eine Heroic ini gehen können Sinn. Sooo. Achja und keiner zumindest ich nicht werde sagen Vergelter Palas sind imba in der Arena, jede Klasse kann in der Arena Imba sein. Also ist das von Blizzard nur ein Blancing für PVP und PVE Liebhaber, es gibt es Menschen die haben nicht die Zeit am Abend stundenlang an einem Encounter zu üben, sondern gehen lieber mal eine gemächliche Runde Warsong oder Alterac.

So, dein Paladin hat seine 3 Talentbäume, schön. Der Heilbaum ist eben einmal der der für die Raids da ist, der Tank baum evtl. aber doch eher selten.
Vergeltung ist für HARDCORE PvPler die auch kein Interesse und vorallem auch keine Zeit für den High-End-Content haben. Schutz wird nun mit dem nächsten Patch etwas aufgebessert und macht für Gelgenheitsspieler die bestenfalls einmal eine Heroic ini gehen können Sinn.

Bestenfalls mal ne Heroic - denkst über den Sschrott nach den Du schreibst?
Protpala funzt derzeit bis BT/Hyal - da liegts das Prob dann in der Ausrüstung.
In Kara ist er der beste MT, in SSC und FDS macht er vieles weit leichter...
Und Illidan wurde inzwichen schon mit Retri im Raid gelegt samt der Aussage dazu das man die Schwächen des Palas (ja auch des Holys) so besser aufteilen kann dort.

Retri selber ist in BGs/Arena auch nichtmher das was er mal war - derzeit hängt er ziwchen den Stühlen leider, der Burst runtergeschraubt, DPS aber nicht wirklich erhöht leider.

Mit dem Erscheinen von WAR wie eine kommende Mahnung vor Augen, hat Blizzard angekündigt, das PvP mit der kommenden Erweiterung zu fokussieren.

Quelle?

Naja, mehr oder weniger leere Worte, denn Blizzard unterschätzt Mythic und ihr Baby WAR nicht, es gibt viele PvPler in der WoW-Community und viele drohen zu wechseln.

Reine PvP-Spieler sind eine winzige Minderheit in WoW. Der allergrößte Teil spielt auf PvE-Servern, weil sie eben nicht ständig PvP machen (bzw. dazu gezwungen werden) wollen. Von einer Konzentration auf PvP in WoW kann keine Rede sein. Die Einführung einiger weniger PvP-Gebiete und PvP-Quests ist mit Sicherheit kein Zeichen, dass Blizzard "Angst" vor der Spielekonkurrenz hat, insbesondere vor unfertigen und weitgehend unbekannten Titeln wie Warhammer.

Ich frage mich wirklich wie einige hier auf diesen Blödsinn kommen. Wunschdenken?

@ Atura
Ich muss dir recht geben. Mag sein, dass immo PvP von Blizz ein wenig mehr fokusiert wird, aber nur auf Grund von Marktstrategie in Hinsicht auf WAR. Der Highend-Content (Raids, Inis, etc.) bleibt ja nachwievor bestehen und macht immer noch den größeren teil aus. Und wer sich mehr für PvE interessiert, der wird die PVP Änderungen eh nicht wirklich spüren, da er nicht mit diesen in Berührung kommt. Ich zum Beispiel bin so ziemlich ein reiner PvE'ler (ab und zu mal PvP zur Abwechslung) und ich krieg von den ganzen PvP Änderungen nicht viel mit. Man darf nicht vergessen, es gibt die PvP und die PvE Seite. Wenn geschrieben wird "PvE vs PvP", dann ist das eine Einstellungssache, die nicht er Tatsache entspricht. Und ein Pala ist in der Arena sicherlich nicht Imba. Einfach so früh es geht ins Gottesschild zwingen, Teufelsjäger drauf, volldotten. etc. (als kleines Beispiel).
Und der Pala ist nunmal eine Klasse, die von allem etwas kann, aber leider nicht perfekt. Was er jedoch sehr gut kann ist eine Gruppe/Raid zu unterstützen. So würd ich niemals ohne Pala zB die Maid angreifen gehen, da der Pala debuffs bannen kann oder mithelfen kann den Tank/Grp zu healen usw. Also der Pala ist eine unverzichtbare Gruppenklasse (in meinen Augen).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um es so zu sagen: Das Spiel ist das, was du daraus machst.

Ich z.B. habe mit einem Schurken durchaus eine Klasse gewählt, die im PvP ziemlich rockt. Dennoch habe ich mich mit Level 65 entschieden, dem PvP den Rücken zuzukehren. Grund: Kein wirklich besonderer. Ich glaube ich bin einfach zu blöd für PvP. Daher habe ich seit nun über 4 Monaten kein einziges BG mehr gemacht und Arena nur so lange, bis ich die nächstbessere OffHand hatte.

Meine Einstellung zum Spiel ist einfach, dass WoW ein PvE Spiel ist. WAR, um das hier vielfach erwähnte auch noch aufzugreifen, ist ein PvP Spiel. Und da ich im PvP schlicht und ergreifen eine Lusche bin, ist WoW erste Wahl für mich.

Was Blizzard angeht... Ich glaube sie versuchen zwei mehr oder minder gegensätzliche Sachen unter einen Hut zu bringen. Wie man es auch dreht und wendet, PvP und PvE unterscheiden sich einfach in so grundlegenden Inhalten, dass man beides nie perfekt unter einen Hut bringen kann..

@ Atura
Ich muss dir recht geben. Mag sein, dass immo PvP von Blizz ein wenig mehr fokusiert wird, aber nur auf Grund von Marktstrategie in Hinsicht auf WAR. Der Highend-Content (Raids, Inis, etc.) bleibt ja nachwievor bestehen und macht immer noch den größeren teil aus. Und wer sich mehr für PvE interessiert, der wird die PVP Änderungen eh nicht wirklich spüren, da er nicht mit diesen in Berührung kommt. Ich zum Beispiel bin so ziemlich ein reiner PvE'ler (ab und zu mal PvP zur Abwechslung) und ich krieg von den ganzen PvP Änderungen nicht viel mit. Man darf nicht vergessen, es gibt die PvP und die PvE Seite. Wenn geschrieben wird "PvE vs PvP", dann ist das eine Einstellungssache, die nicht er Tatsache entspricht. Und ein Pala ist in der Arena sicherlich nicht Imba. Einfach so früh es geht ins Gottesschild zwingen, Teufelsjäger drauf, volldotten. etc. (als kleines Beispiel).
Und der Pala ist nunmal eine Klasse, die von allem etwas kann, aber leider nicht perfekt. Was er jedoch sehr gut kann ist eine Gruppe/Raid zu unterstützen. So würd ich niemals ohne Pala zB die Maid angreifen gehen, da der Pala debuffs bannen kann oder mithelfen kann den Tank/Grp zu healen usw. Also der Pala ist eine unverzichtbare Gruppenklasse (in meinen Augen).

naja net wirklich!
is natürlich leichter und einfacher wenn man einen bzw mehrere palas dabei hat, aber zwingend notwendig sind se net!

so ist das spiel ja auch konzipiert, dass keine klasse zwingend notwendig ist, um etwas zu erreichen! und so ist es zur zeit auch!

tank ersetzbar mit dudu
priester erstzebar mit pala/dudu/schamie
.
.
.
etc

naja net wirklich!
is natürlich leichter und einfacher wenn man einen bzw mehrere palas dabei hat, aber zwingend notwendig sind se net!

so ist das spiel ja auch konzipiert, dass keine klasse zwingend notwendig ist, um etwas zu erreichen! und so ist es zur zeit auch!

tank ersetzbar mit dudu
priester erstzebar mit pala/dudu/schamie
.
.
.
etc

stimmt nicht ganz... zumindestens Kings ist ein Raidbuff der hin und wieder Pflicht ist (Anfangs bei Maulgar, Najentus für viele Spieler und Mother) das gleiche gilt für den Stamina Buff.
Also gewisse Schlüsselklassen gibt es, aber bei DDs kann man normalerweise auf jede Klasse komplett verzichten (bzw. eine andere DD Klasse kann ihre Aufgabe übernehmen). Ausnahmen dafür wären zb der Mage beim Illidari Council.... da muss man einen Mage haben (bzw noch nicht mit Arkanresi Tank getestet denke aber bringt nicht wirklich viel)

@kreki

stimmt schon im highend content! aber ich denke nicht, dass der großteil der leute hier vorm council steht!

und alles unter MH kann man kompensieren mit den verschiedensten klassen!

dann kompensier mal Maulgar ohne Kings und ohne Raidepics
wink.gif

@Sasatha
Das ist klar, das die Klassen mittlerweile austauschbar sind und auch das der Pala nicht zwingend ist bei der Maid, auch dort ist er ersetzbar. Ich wollte nur ein kleines Beispiel geben, warum der Pala (meiner Meinung nach) als Support und Allrounder besser ist, als ein reiner DD'ler. Da es mittlerweile die irrsinnigsten, aber funktionierende, Gruppenkonstellationen gibt, hast du natürlich vollkommen recht. Wir sind letztens auch mal zum Fun ohne Tank, nur DD'ler und ein Healer ins Schattenlabby gegangen und sind nach ein paar whipes bis zu Mumur gekommen (ohne den zu legen^^). Auch wir hatten eigtl ne verrückte Gruppe, ging aber. Aber wie gesagt, wollt nur ein Beispiel nennen.

Für mich hört sich das nach:

Als ich angefangen habe, hatte ich doch überhaupt keine ahnung
das ich mir die falsche klasse ausgesucht habe!

Wenn jede klasse meckern würde, was sie NICHT hat was abere andere
haben, und sie das UNGERECHT finden, na dann viel spaß, dann braucht man kein Balancing mehr, sondern eine einzige klasse.
Ich als "Ex-"Tank kann ja sagen: Hey Moment mal!
Ich mach fast garkeinen schaden als Deff! Ich verlange das ich
mehr damage durch den Defftree bekomme.

Wenn dir deine Klasse nicht gefällt, wirst du wohl oder übel eine
andere spielen müssen. Aber Informier dich vorher ob dir die Klasse
wirklich liegt.

An dieser stelle, Tschau mit AU Tschöö mit ÖÖ

dann kompensier mal Maulgar ohne Kings und ohne Raidepics
wink.gif

hmm dann schauen wir uns mal an wer alles high hp brauch bei maulgar.

tank--> klar, gibts stamina, wichtel, mdw, hp shout
mage--> klar, gibts stamina, wichtel(wenn genug hexer dabei), mdw,(wenn vorhanden bissle staminaequip)

rest brauch an sich keine high hp, da nicht viel ae schaden den raid treffen sollte.

und btw finde ich SdR, SdW wesentlich sinnvoller als kings, da die kämpfe teils länger dauern und da auf die aggro bzw das mana geschaut werden muss!

Kann jetzt nur für mich als Schurken sprechen, aber SdK ist für mich recht... zweitrangig.

Die ersten Palabuffs die ich haben will sind SdM und SdR. Wenn dann SdK noch oben drauf kommt, ist das nett, aber nich wirklich nötig.

Wenn z.B. in Kara nur ein Pala mit dabei ist und der mir SdK bufft, hat der Arsch erstmal Kirmes bis ich SdM bekomme ^-^

Zurück