Heynrich
Welt-Boss
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Hallo,
ich poste hier, weil ich mal einfach einen kleinen Gedanken loswerden möchte, den sich vielleicht jeder schonmal irgendwie gemacht hat.
Wieso wird ein Spiel wie World of Warcraft, indem man viel Highend Content hat auf PvP balanced?
Klar, man kann immer wählen, ob man lieber PvP spielt (Open PvP, Arena, Battlegrounds, Duelle) oder lieber Pve in die Instanzen und Raids geht. Aber meiner Meinung nach gehts von der Story her eher in die PvE Richtung. Stellt euch mal vor, was passieren würde, wenn kein Mensch (von den wenigen die es bisher geshafft haben) Illidan getötet hätten, oder bald den Lich König? Die Geschichte von WoW käme zur Stagnation und irgendwie fände ich das Langweilig. Ausserdem entwerfen die Designer ja auch tolle Instanzen mit teils witzigen Eastereggs, damit die Spieler sie auch besuchen und dass sie nicht nur einfach da sind.
Dann kommt jetzt bei mir aber die Frage auf, warum die Klassen meiner Meinung nach immer mehr auf PvP ausgelegt werden?
Da mein erster und momentaner Hauptchar ein Paladin ist, möchte ich mein Beispiel auch an ihm festmachen:
Drei Talentbäume, davon meiner Meinung nach nur zwei brauchbar. Früher wars nur der Heiler, heute glücklicherweise auch der Tank, aber Vergelter? No way! Ja okay, mag Ausnahmen geben, aber bitte: Wer von euch würde einen Vergelter als reinen DD mitnehmen wollen? Der DMG reicht einfach nicht an einen Mage oder Schurken ran und CC fehlt total. Aber egal, ich will hier nicht zu sehr in Klassendetails gehen, der Pala ist da ja sicher nicht die einzige Klasse.
Die Frage, die ich mir Stelle ist, ob das denn auch so richtig ist? Ich meine, ich als Paladin bezahle wie jeder andere auch meine 13 Euro im Monat um WoW spielen zu dürfen, und als ich damals meinen Char angefangen hab, hatte ich von WoW keinen Peil und wusste net wie bescheiden meine Klasse in mancher hinsicht ist. Egal, nu hab ich meinen 70er und will auch etwas vom Highend Content mitbekommen, immerhin zahle ich ja dafür. Ich finde es jetzt allerdings sehr traurig, dass zumindest eine Variente, und zwar die, die ich am liebsten spielen würde, absolut sinnlos für diesen Content ist.
Meiner Meinung nach verdient es keine Klasse diesen Content zu verpassen, nur weil sie "falsch geskilled ist" zumal man ja nur einen Baum nimmt, den Blizzard einem vorgibt.
Würde man jetzt einem Vergelter z.B. mehr Schaden zu sprechen, dann würden die PvP spieler wieder meckern, dass es "imba" sei, was der an Schaden raushaut, Gottesschild hat und sich selbst heilen kann.
PvP vs PvE
Meiner Meinung nach liegt traurigerweise das PvP vorne ....
ich poste hier, weil ich mal einfach einen kleinen Gedanken loswerden möchte, den sich vielleicht jeder schonmal irgendwie gemacht hat.
Wieso wird ein Spiel wie World of Warcraft, indem man viel Highend Content hat auf PvP balanced?
Klar, man kann immer wählen, ob man lieber PvP spielt (Open PvP, Arena, Battlegrounds, Duelle) oder lieber Pve in die Instanzen und Raids geht. Aber meiner Meinung nach gehts von der Story her eher in die PvE Richtung. Stellt euch mal vor, was passieren würde, wenn kein Mensch (von den wenigen die es bisher geshafft haben) Illidan getötet hätten, oder bald den Lich König? Die Geschichte von WoW käme zur Stagnation und irgendwie fände ich das Langweilig. Ausserdem entwerfen die Designer ja auch tolle Instanzen mit teils witzigen Eastereggs, damit die Spieler sie auch besuchen und dass sie nicht nur einfach da sind.
Dann kommt jetzt bei mir aber die Frage auf, warum die Klassen meiner Meinung nach immer mehr auf PvP ausgelegt werden?
Da mein erster und momentaner Hauptchar ein Paladin ist, möchte ich mein Beispiel auch an ihm festmachen:
Drei Talentbäume, davon meiner Meinung nach nur zwei brauchbar. Früher wars nur der Heiler, heute glücklicherweise auch der Tank, aber Vergelter? No way! Ja okay, mag Ausnahmen geben, aber bitte: Wer von euch würde einen Vergelter als reinen DD mitnehmen wollen? Der DMG reicht einfach nicht an einen Mage oder Schurken ran und CC fehlt total. Aber egal, ich will hier nicht zu sehr in Klassendetails gehen, der Pala ist da ja sicher nicht die einzige Klasse.
Die Frage, die ich mir Stelle ist, ob das denn auch so richtig ist? Ich meine, ich als Paladin bezahle wie jeder andere auch meine 13 Euro im Monat um WoW spielen zu dürfen, und als ich damals meinen Char angefangen hab, hatte ich von WoW keinen Peil und wusste net wie bescheiden meine Klasse in mancher hinsicht ist. Egal, nu hab ich meinen 70er und will auch etwas vom Highend Content mitbekommen, immerhin zahle ich ja dafür. Ich finde es jetzt allerdings sehr traurig, dass zumindest eine Variente, und zwar die, die ich am liebsten spielen würde, absolut sinnlos für diesen Content ist.
Meiner Meinung nach verdient es keine Klasse diesen Content zu verpassen, nur weil sie "falsch geskilled ist" zumal man ja nur einen Baum nimmt, den Blizzard einem vorgibt.
Würde man jetzt einem Vergelter z.B. mehr Schaden zu sprechen, dann würden die PvP spieler wieder meckern, dass es "imba" sei, was der an Schaden raushaut, Gottesschild hat und sich selbst heilen kann.
PvP vs PvE
Meiner Meinung nach liegt traurigerweise das PvP vorne ....