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riesentrolli
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US-amerikanische Forscher und Tüftler des Institute for Creative Technologies an der University of Southern California haben ein System auf die Beine gestellt, welches ermöglicht, das beliebte Online-Rollenspiel World of Warcraft mit Microsofts neuer Bewegungssteuerung Kinect zu steuern. Von Hause aus ist die Nutzung von Kinect eigentlich nur für die firmeneigene Konsole Xbox 360 vorgesehen.
Auch wenn Microsoft nach wie vor kein Interesse daran zeigt, die hauseigene Bewegungssteuerung Kinect auch für die Nutzung am PC zu unterstützen, stechen mehr und mehr Tüftler hervor, die selbst Initiative ergreifen, um dieses Ziel mit eigenen Mitteln zu verwirklichen.
Nachdem der koraenische Entwickler GamePrix vor knapp einer Woche das erste PC-Spiel mit Microsoft Kinect-Unterstützung ankündigte, machen nun Informatiker der Institute for Creative Technologies an der University of Southern California auf sich aufmerksam. Sie präsentierten zuletzt ein Video, in welchem sie das Online-Rollenspiel World of Warcraft mit Hilfe der Bewegungssteuerung steuern. Diese Maßnahmen der Entwickler geschehen ohne die Unterstützung von Microsoft. Das Redmonder Unternehmen besteht nach wie vor auf die Exklusivität von Kinect für die Xbox 360 und verweigert jeglichen Support für eine Portierung der Bewegungssteuerung auf den PC.
Um die Kinect-Steuerung auch am PC zu ermöglichen, haben sich die Informatiker der Institute for Creative Technologies den beiden Programmen Flexible Action and Articulated Toolkit (kurz FAAST) und OpenNI Framework bedient. Diese beiden anwendungsneutralen Programme zielen darauf ab, so zwischen Anwendungen zu vermitteln, dass die Komplexität der beteiligten Programme in den Hintergrund rückt. Im Fall von World of Warcraft wandelt das Toolkit FAAST Gesten und Bewegungen des Spielers in Tastatureingaben um.
In einem auf der Internetplattform YouTube veröffentlichten Video zeigen die Verantwortlichen, wie die Steuerung in der Praxis aussieht.
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via
euphorie?
endlich erleben, dass bossfights mit multiplen wipes ordentlich anstrengen?
oder doch lieber den klassischen suchti mimen?
Auch wenn Microsoft nach wie vor kein Interesse daran zeigt, die hauseigene Bewegungssteuerung Kinect auch für die Nutzung am PC zu unterstützen, stechen mehr und mehr Tüftler hervor, die selbst Initiative ergreifen, um dieses Ziel mit eigenen Mitteln zu verwirklichen.
Nachdem der koraenische Entwickler GamePrix vor knapp einer Woche das erste PC-Spiel mit Microsoft Kinect-Unterstützung ankündigte, machen nun Informatiker der Institute for Creative Technologies an der University of Southern California auf sich aufmerksam. Sie präsentierten zuletzt ein Video, in welchem sie das Online-Rollenspiel World of Warcraft mit Hilfe der Bewegungssteuerung steuern. Diese Maßnahmen der Entwickler geschehen ohne die Unterstützung von Microsoft. Das Redmonder Unternehmen besteht nach wie vor auf die Exklusivität von Kinect für die Xbox 360 und verweigert jeglichen Support für eine Portierung der Bewegungssteuerung auf den PC.
Um die Kinect-Steuerung auch am PC zu ermöglichen, haben sich die Informatiker der Institute for Creative Technologies den beiden Programmen Flexible Action and Articulated Toolkit (kurz FAAST) und OpenNI Framework bedient. Diese beiden anwendungsneutralen Programme zielen darauf ab, so zwischen Anwendungen zu vermitteln, dass die Komplexität der beteiligten Programme in den Hintergrund rückt. Im Fall von World of Warcraft wandelt das Toolkit FAAST Gesten und Bewegungen des Spielers in Tastatureingaben um.
In einem auf der Internetplattform YouTube veröffentlichten Video zeigen die Verantwortlichen, wie die Steuerung in der Praxis aussieht.
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euphorie?
endlich erleben, dass bossfights mit multiplen wipes ordentlich anstrengen?
oder doch lieber den klassischen suchti mimen?