World of Warcraft goes Kinect

R

riesentrolli

Guest
US-amerikanische Forscher und Tüftler des Institute for Creative Technologies an der University of Southern California haben ein System auf die Beine gestellt, welches ermöglicht, das beliebte Online-Rollenspiel World of Warcraft mit Microsofts neuer Bewegungssteuerung Kinect zu steuern. Von Hause aus ist die Nutzung von Kinect eigentlich nur für die firmeneigene Konsole Xbox 360 vorgesehen.

Auch wenn Microsoft nach wie vor kein Interesse daran zeigt, die hauseigene Bewegungssteuerung Kinect auch für die Nutzung am PC zu unterstützen, stechen mehr und mehr Tüftler hervor, die selbst Initiative ergreifen, um dieses Ziel mit eigenen Mitteln zu verwirklichen.

Nachdem der koraenische Entwickler GamePrix vor knapp einer Woche das erste PC-Spiel mit Microsoft Kinect-Unterstützung ankündigte, machen nun Informatiker der Institute for Creative Technologies an der University of Southern California auf sich aufmerksam. Sie präsentierten zuletzt ein Video, in welchem sie das Online-Rollenspiel World of Warcraft mit Hilfe der Bewegungssteuerung steuern. Diese Maßnahmen der Entwickler geschehen ohne die Unterstützung von Microsoft. Das Redmonder Unternehmen besteht nach wie vor auf die Exklusivität von Kinect für die Xbox 360 und verweigert jeglichen Support für eine Portierung der Bewegungssteuerung auf den PC.

Um die Kinect-Steuerung auch am PC zu ermöglichen, haben sich die Informatiker der Institute for Creative Technologies den beiden Programmen Flexible Action and Articulated Toolkit (kurz FAAST) und OpenNI Framework bedient. Diese beiden anwendungsneutralen Programme zielen darauf ab, so zwischen Anwendungen zu vermitteln, dass die Komplexität der beteiligten Programme in den Hintergrund rückt. Im Fall von World of Warcraft wandelt das Toolkit FAAST Gesten und Bewegungen des Spielers in Tastatureingaben um.

In einem auf der Internetplattform YouTube veröffentlichten Video zeigen die Verantwortlichen, wie die Steuerung in der Praxis aussieht.

-----

via


euphorie?
endlich erleben, dass bossfights mit multiplen wipes ordentlich anstrengen?
oder doch lieber den klassischen suchti mimen?
 
ehrliche meinung

"dreck"

klar bewegung is wichtig und alles..
aber naja.. ich hock mich vorn pc damit ich mich nich bewegen muss XD

ja bin auch eine die ne Wii hat un gerne damit rumhampelt aber dafür hab ich mir gezielt eine gekauft weil ich den mist machen will.. aber ich zock pc damit ich mich nicht bewegen muss..
die entwickler übertreiben echt manchemal nach meiner meinung.

besser is immer noch Pc aus - Laufaperad an und gut is ^^ ab nach draußen un bissi mim ball kicken, auf nen baum klettern (je nach alter und gebrechen) halt nur spaziern oder sich ma in die sonne legen un nen buch lesen. basta ^^
 
Auch wenn Microsoft nach wie vor kein Interesse daran zeigt, die hauseigene Bewegungssteuerung Kinect auch für die Nutzung am PC zu unterstützen, stechen mehr und mehr Tüftler hervor, die selbst Initiative ergreifen, um dieses Ziel mit eigenen Mitteln zu verwirklichen.

der satz stimmt nicht so hundertprozentig:

http://www.golem.de/1012/80103.html

MS hat entsprechende treiber veröffentlicht.
 
...da bin ich mal froh, dass ich dem nicht nachgegangen bin^^

http://forum.buffed.de/index.php/topic/149088-technik-freak-frage/
 
Ja super, reicht für eine tolle Newsmeldung aber nicht um ernst genommen zu werden.
 
Ja super, reicht für eine tolle Newsmeldung aber nicht um ernst genommen zu werden.

Wie meinen?

BTT:
Ist interessant zu sehen was moeglich ist aber in meine Augen genauso unsinnig wie WoW mit Pedale zu spielen.
Ist es aber der erste Schritt in Richtung 3D Holo Movement stuff a la Star Trek?
 
Ich finde es ist genauso wie bei den ganzen "Partyspielen" mit Bewegungssteuerung:
Für zwischendurch vielleicht ganz interessant, aber mehr auch nicht - vor allem kein Sport-Ersatz!
 
Totaler Schwachsinn!

WoW ist viel zu komplex als das es sich mit der Bewegunssteuerung vernünftig spielen lassen würde, zumindest nicht in Situationen in denen es auf Sekundenschnelles agieren ankommt.

Kinect und Co sind für mich nichts weiter als Moorhuhn in anders, dummerweise lässt sich ein Großteil der Spielerschaft von "technischem Fortschritt" so sehr beeindrucken das sie gar nicht merken was für ein Mist das eigendlich ist...
 

Ich meine dass es reine Effekthascherei ist um eine Newsmeldung zu erzeugen (nicht vom TE sondern von den Typen die das gemacht haben). Ein Mehrwert/Nutzen erschliesst sich durch die Kinect Sache hier in keiner Weise. Es ist nicht mal amüsant.
 
[...]
klar bewegung is wichtig und alles..
aber naja.. ich hock mich vorn pc damit ich mich nich bewegen muss XD

[...]

Der Ansicht schließe ich mich an, aber wem es Spaß bringt der kann es natürlich machen.

Ich finde es ist genauso wie bei den ganzen "Partyspielen" mit Bewegungssteuerung:
Für zwischendurch vielleicht ganz interessant, aber mehr auch nicht - vor allem kein Sport-Ersatz!

This


 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne gravierende Abstriche wohl kaum zu realisieren. Wer Wow richtig spielt, weiss, dass es kein 3 Tasten Spiel ist.
 
"lfm member [Beliebige Raidinstanz] kein Kinect! komme zum Check des Spielsteurungs-Equip zu dir nach Hause."
 
ob es das Movment der Spieler in Spiel verbessern wird bezweifle ich.




Ich für meinen Teil brauch so was nicht.




Ih bewege mich auf der Arbeit genug da will ich nicht noch am Abend vorm PC wenn ich ein wenig runter komme mich großartig bewegen müssen
 
Leider muss ich Tikume recht geben. Effekthascherei.

Ich bezweifle, das diese monotone Bewegungssteuerung wirklich gesundheitlich förderlich ist. Ausserdem ist es "nur" eine Tastatursimulation.
Reine Kinect oder auch andere WI Spiele mögen da förderlicher sein.
Man muss für jede Taste eine Bewegung hinterlegen, will man laufen kann man das nur mit WASD, die Maus fällt ja weg.
Für WoW uniteressant und reiner Marketinggag. Unbrauchbar.
 
Ich hab neulich mal irgendwo die Anpassung von WOW an ein normales Gamepad gesehen. Das erschien mir weit logischer und nachvollziehbarer.

Die Verbindung mit Kinect ist einfach nur peinlich und unbrauchbar. Auch mit weiterer Anpassung und Einarbeitung wird sich ein komplexes Spiel wie WOW damit nicht gescheit steuern lassen, weil es einfach zuwenig erkennbare spezifische Bewegungen gibt.

Genausogut könnte man versuchen, das Spiel mit einem alten 2-Tasten-Joystick steuern zu wollen.

In meinen Augen ist es Effekthascherei und Kinect-Hype (den ich leider garnicht nachvollziehen kann, genausowenig wie die mehr als dreiste Wii-Kopie von Sony, namens Move)

Ein weiteres Problem an Kinect und co: Es sind zusätzliche Eingabegeräte. Es werden entweder Spiele erscheinen, die ausschliesslich darauf zugeschnitten sind, die dann aber nicht mit dem Controller zu steuern sind (wie diese Sportspiele), oder auf normale Spiele wird diese Art der Steuerung optional aufgesetzt. Was meist sicher mehr als halbherzig geschieht.
Denn die Hauptsteuerung vor allem von Titeln, die Wert auf kommerziellen Erfolg legen, muss weiterhin auf die Steuerung durch den Controller ausgelegt sein.

Meiner Meinung nach werden diese Spielereien in dieser Generation der Konsolen ein Nischenprodukt bleiben.
Bei Wii liegt das ein wenig anders, weil die Wiimote dort als Standardsteuerung vorgesehen ist. Spiele sind zuerst einmal darauf auszulegen, und eine Steuerung über normale Controller wird optional erfolgen.

So hat Nintendo mal wieder Mut zur Innovation bewiesen, Sony wie immer dreist und vor allem viel zu spät einfach abgekupfert. Microsoft hat wenigstens ein eigenes Konzept auf die Beine gestellt, wird sich aber meiner Meinung nach in dieser Generation bei der Hauptzielgruppe nicht durchsetzen.

Mir fällt spontan noch dies dazu ein. Erinnert sich noch jemand?

http://img.bolumsonucanavari.com/images/bba03f69-7403-42d1-83da-20bf881b455f.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin da auch sehr skeptisch und find's in keinster Weise beeindruckend....weil eben Nintendo vor Jahren die Messlatte dahin gelegt hat, wo zumindest das WoW Projekt aus dem Video einfach nicht mithalten kann. WarCraft ist für einen PC mit einer Tastatur und Maussteuerung gemacht worden. Und in dem Video simuliere ich ja im Grunde genommen nur die Tastatur und nicht meine Spielfigur....anders als bei den Spielen, die für Wii PS3 gemacht wurden, in denen der Controller das Schwert, den Schläger, das Lenkrad oder sonstwas darstellt.

Interessant wird's für mich persönlich erst, wenn auch ein passendes Spiel dazu herauskommt...bis dahin gebe ich Tikume recht und nenne das auch nur Effekthascherei, denn die Spielkomponente kann in dem Video auch durch Pacmann oder Tetris getauscht werden.

Aber ich gebe zu, dass das Kinect-System viel Potential mit sich bringt, wenn man sieht, was die kreativen Spieleschmieden so mit PS3 und Wii nach einigen Jahren aus dem Hut gezaubert haben :-)
 
Kinect is grundsätzlich voll der Krampf xDD
das mit dem PS3 Move usw. war ja eigentlich noch ok, aber das mit Kinect is total überzogen und nochnicht ausgereift.
ich hab das selbst mal bei einem Freund ausprobiert und die steuerung war Unhuman bis zum geht nichmehr und nach spätestens ner halben Stunde haste Rückenschmerzen das du denkst, man würde dir dein Rückrat herausreißen ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück