Worüber freut ihr euch SO RICHTIG?

Das Problem unseres Schulsystems ist der Föderalismus.

Ich freue mich darüber das ich mir gleich ne Hose abschneide (also ne kurze' daraus mache) 2/5.

*le dir Augen öffnen mit unser Schulsystem of Epic crap*

Also bei uns werden Prüfungen auf 60 Punkte bewertet. Unter 30 --> ungenügende --> Durchgefallen. Die Bewertungen kann man abgleichen, ne 1 bei Euch wäre ne 50-60 bei uns, ne 2 40-49 etc. ne 4 also 20-29 --> möp durchgerasselt.
Also wenn man mit 20ern noch bei Euch durchkommt... aiaiai.

Bei uns sind 50% der erreichbaren Punkte 5 von 15 möglichen Punkten, also eine glatte 5 Es ist also anders gestaffelt als bei euch

Bei uns sind 50% der erreichbaren Punkte 5 von 15 möglichen Punkten, also eine glatte 5 Es ist also anders gestaffelt als bei euch

Mh ok. Hab nur von andern gehört dass es bei ihnen tatsächlich so ist dass bereits 2/6 ausreichen... oder da hat mir jem. Käse erzählt. Glauben soll man eigentlich nicht immer alles sofort aber hab das net nur von 1 Quelle und mit dem ganzen Bundesländer "Kram" ist das ja überall sowieso anders und pipapo... :x
Naja wie gesagt geht auch jetz zu sehr ins OT rein...

@ Topic: Gerade nen 20 Euro Schein in nem alten Portemonnaie von mir gefunden... die kommen gerade Recht... 4/5

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein Luxemburg. Quote lesen würde helfen :3

[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]kenn kein anderes Land ausser Luxemburg wo es so ne Scheisse gibt.[/font]

Eigenen Text lesen würde helfen

[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]mit dem ganzen Bundesländer "Kram" ist das ja überall sowieso anders und pipapo.[/font]

Die 15-Punkte Skala ist imo im ganzen Land für die Oberstufe üblich. Aber sind nicht erst 4 Punkte eine 5? Denn mit 5 Punkten hat man ja noch keinen Unterkurs. Kann aber auch sein, dass ich mich da irre.

5 Punkte sind eine glatte 4 und somit kein Unterkurs. 4 Punkte = 4-, Unterkurs. Alles drunter natürlich auch. Zumindest ist das in der MSS (Mainzer Studienstufe, für RLP-Oberstüfler geltend) so. Weiß das so genau, weil ich mich in Mathe außer in einem Halbjahr immer noch auf 5 oder 6 Punkte retten konnte und nur ein einziges Mal 4 Punkte und somit nen Unterkurs hatte.

15 Punkte = 1+
14 = 1
13 = 1-
12 = 2+
11 = 2
10 = 2-
9 = 3+
8 = 3
7 = 3-
6 = 4+
5 = 4
----------------- Unterkurse
4 = 4-
3 = 5+
2 = 5
1 = 5-
0 = 6

1 = sehr gut
2 = gut
3 = befriedigend
4 = ausreichend
------------ ab hier gefährden die Noten die Versetzung bzw. sind Durchfallnoten in Prüfungen
5 = mangelhaft
6 = ungenügend

Soweit ich weiß, bekam man bei uns mit 60% richtigen Antworten eine 4, hatte also grade bestanden.

BTT: Dass ich in der hintersten Ecke Gott sei Dank noch Eiswürfelbeutel gefunden habe, ich wär sonst an den ganz heißen Tagen hier gestorben - 4/5

Eigenen Text lesen würde helfen

Die 15-Punkte Skala ist imo im ganzen Land für die Oberstufe üblich. Aber sind nicht erst 4 Punkte eine 5? Denn mit 5 Punkten hat man ja noch keinen Unterkurs. Kann aber auch sein, dass ich mich da irre.

Ähm ich schlussfolgere mal daraus dass du wirklich nicht alles gelesen hast... das mit dem Satz "nirgendswo anders gibts so ne Scheisse" war klar darauf bezogen dass man in der Schule seinen Unterricht auf ner komplett anderen Sprache hat. Und nicht nur das sondern auch ne Fremdsprache die am schwersten ist. Ich wäre ja bereits zufrieden wenn alles auf Deutsch wäre... Ihr genießt ja alle den Luxus dass ihr eure Muttersprache überall nutzen könnt... <.<

Und danke @ schneemaus dafür. Hatte ich doch Recht dass es bei Euch eigenltich einfacher ist wenn man alles prozentual sieht.
Bei uns beginnen die Unterkurse bei der Hälfte, bei Euch erst bei dem letzten Drittel... das ist ein saftiger Unterschied o.O

Achja, die MSS, lange ists her. Und jetzt im Studium muss ich mich immer noch mit Punkten rumschlagen. Nur sinds 18 statt 15.

Hab einen Nebenjob für die Ferien sicher. 5/5

Und danke @ schneemaus dafür. Hatte ich doch Recht dass es bei Euch eigenltich einfacher ist wenn man alles prozentual sieht.
Bei uns beginnen die Unterkurse bei der Hälfte, bei Euch erst bei dem letzten Drittel... das ist ein saftiger Unterschied o.O

Naja. Das hängt auch ganz stark mit der Punkteverteilung zusammen. Bei den meisten Lehrern hat man bei uns mit der Hälfte der Punkte auch einen Unterkurs.

Mein Kommentar war übrigens aufs Französisch bezogen, aber ist ja auch egal.

Mein Kommentar war übrigens aufs Französisch bezogen, aber ist ja auch egal.

Habe mich wohl zu schlecht ausgedrückt... hast es leider net verstanden.
Klar in Frankreich gibts Kurse auf französisch ist doch logisch.

Bei der ganzen Sache geht es aber darum dass wir in LUXEMBURG unsere Kurse auf FRANZÖSISCH haben. ( "Nirgends gibt es so eine Scheisse" war also auf den Fakt bezogen, dass es in keinem andern Land der Welt diese Situation gibt wo Schüler gezwungen sind Kurse in ner andern Sprache zu haben... Oder sind all eure Fächer auf Spanisch? Sind alle Fächer in Frankreich auf Deutsch?) Ich glaub kaum... ^^

Hoffe dass es jetzt klarer ist... :x

@ Topic: Dank der Hitze kann ich net pennen, was aber auch positive Seiten hat: Endlich hab ich das Projekt für den Kunstunterricht fertig gestellt... <3 3/5

Abgesehen von diversen anderen Schwierigkeiten ist es bei uns so dass wir ALLE FÄCHER ausser Deutsch und Englisch auf FRANZÖSISCH haben. Mh ich kenn kein anderes Land ausser Luxemburg wo es so ne Scheisse gibt.

so ne scheisse ... dass kann man nur behaupten wenn man selbst keine leuchte in sprachen ist ... ich kann 5 sprachen ohne probs sprechen und franzoesisch ist eine davon ... und ehrlich gesagt is es gut so dass ihr mal andere faecher in ner anderen sprache habt ... wenn ich mir 80% der deutschen ansehe die nur deutsch und halbausgekotztes englisch koennen

so ne scheisse ... dass kann man nur behaupten wenn man selbst keine leuchte in sprachen ist ... ich kann 5 sprachen ohne probs sprechen und franzoesisch ist eine davon ... und ehrlich gesagt is es gut so dass ihr mal andere faecher in ner anderen sprache habt ... wenn ich mir 80% der deutschen ansehe die nur deutsch und halbausgekotztes englisch koennen

Ich sag ja net dass alles dran scheisse ist aber mal ehrlich. Dir würde es sicher KEINEN Spaß machen es gezwungenerweise tun zu müssen. Vorallem bei den Wissenschaften pisst das extrem an wenn man sich mehr auf das Verständnis der Sprache konzentrieren muss als auf das Fach selbst...

Tickets für Haye vs. Klitschko gewonnen... yeaaaaah. 5/5

dass ich richtig gut bei soner Hitze schlafen kann 10000/5

MAYO 3 *___* <333
10/5

Über meine PSP <3

Hab nun FF 1 - 9 drauf.
hachja das werden viele viele VIELE Stunden Spielspaß. :>

Dieses Jahr Mando Diao, 30 seconds to mars UND Santana. "unbeschreiblich/5" Gonna be legen... wait for it... dary! Legendary!
< Santana & Mando Diao Coverbands.

Zurück