Worüber freut ihr euch SO RICHTIG?

http://www.welt.de/politik/wahl/berlin-wahl/article13612038/Gigantischer-Erfolg-fuer-die-Piraten-in-Berlin.html

5/5

Der Begriff Protestwähler bezeichnet einen Wähler, der durch seine Wahlentscheidung seinen politischen Protest
ausdrücken will. Von anderen Wählern unterscheidet ihn der Umstand,
dass er keinen Wechsel, sondern ein Umdenken zu erzielen beabsichtigt;
da er somit davon abhängig ist, was als Protest gewertet und wie viel
Aufmerksamkeit dadurch erregt wird, wird die Zugehörigkeit eines Wählers
zu den Protestwählern stets durch die Situation bestimmt. Motivational
betrachtet stimmt er nicht für eine Partei, sondern gegen eine oder mehrere andere.

vieleicht weckt das die politiker endlich mal

Ja, die Piraten... 9,1%

Ach ja, die andere komische Partei zwischen 1,8 und 2%. Wie kann die eigentlich noch mitregieren (im Bund)? Die sind einfach nur peinlich und sollten sich am besten auflösen

wenn sie doch nur nicht dieses bedingungslose grundeinkommen im programm hätten, nichts desto trotz freu ich mich das sie im parlament sind

Ich bevorzuge den werten Protestwähler weit vor dem faulen gar-nicht-Wähler.

Geht wählen. Immer. Egal was, aber geht bitte

Und ich denke, es ist jedem bewusst, dass die Piraten noch Lichtjahre davon entfertn sind, zu regieren. Dennoch glauben immerhin über 9% der Berliner, ein kleines Aufpassergrüppchen gehört einfach ins Abgeordnetenhaus. Und das gefällt mir.

Der Artikel ist ja sowas von miserabel. Welchen FDP-Wähler haben sie denn da schreiben lassen?

die welt gehört zum springer verlag und als solches sollte man besser keine differenzierten politischen artikel dort erwarten
die kommentare dort sind auch sehr bezeichnend. warum glaubt jeder das eine partei jedes themenspektrum abdecken muss? man sieht ja was dann passiert, überall politische lösungen aber keine fachlichen. da ist mit die pp doch lieber denn auf den gebiet wo sie ein programm haben, ahben sie auch ahnung

Die Piraten sind für mich inzwischen eher eine liberale Alternative als die Gurkentruppe FDP.

Und zu dem Welt-"Artikel" kann ich nur sagen: Die Partei hat sich programmatisch schon sehr viel weiter entwickelt als das noch vor ein paar Jahren der Fall war. Mit politischem Erfolg wird das in der Zukunft hoffentlich noch weiter zunehmen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die nicht mehr "FDP" (fast 3 Prozent) mutierte zur "FZP" (Fast 2 Prozent) nach ARD Schönenborn hat die FDP nun erhebliche Schwierigkeiten die 2% zu erreichen.

Ich denke, damit ist die FDP fair bewertet. Vielleicht wird das ja dazu führen, dass die FDP mal beginnt, darüber nachzudenken, was sie den Menschen angetan hat.

Die Linkspartei hat verloren, aber nur 2%. Finde ich fair. Die Linken halte ich in Berlin so wie die Piraten jetzt für eine starke Oppositionspartei, aber bitte nicht Regierung. SPD hat verloren, Grüne profitieren immer noch von temporären Statuseffekten. Warum die CDU aber gewonnen hat, ist mir unerklärlich.

Wahlbeteiligung nicht mal 60%. Da muss man die Frage stellen: Gehen die Menschen nicht mehr wählen, weil ihnen die Demokratie nichts mehr bedeutet oder fühlen sie sich einfach von niemandem vertreten?
Der erste Kommentar der Union zum Wahlergebnis ist lauter Jubel ... nicht weil sie die Wahl gewonnen haben, nicht weil sie mitregieren - nein, sie jubeln über lächerliche zwei Prozent, die sie vermutlich von der FDP bekommen haben, sie jubeln über die leichte Wahlverluste der regierenden Parteien und sie jubeln darüber, dass die Grünen eines ihrer überhöhten und längst revidierten Wahlziele nicht erreicht haben, obwohl sie nun Teil der Regierung werden?
Was für eine Demokratie haben wir, wenn eine Partei trotz Wahlniederlage darüber jubelt, dass andere nicht alle Wahlziele nicht erreicht haben?
Seit vielen Jahren ist zu beobachten, dass bei Wahlen niemand mehr verliert. Immer finden alle irgendwas, worüber sie sich freuen können, worin sie sich bestätigt sehen, warum sie mit ihrem Kurs unbeirrt fortfahren müssen.
Der Wähler hat, auch wenn er wählen geht, heute keinerlei Einfluss mehr auf die Politik. Er entscheidet vielleicht darüber, wer auf den Regierungsstühlen platz nimmt, aber darauf, wie regiert wird, hat er keinerlei Einfluss. Und dank Koalitionsnotwendigkeiten und Krisenmanagement gibt es nicht einmal mehr Wahlversprechen, die eingelöst werden müssen.

In einem Interview ließ ein CDU-Mitglied (fragt mich nicht wers war, ich glaub der Henkel selbst war es) verlauten:
"Wir freuen uns, dass wir eins unserer Ziele erreicht haben, und das ist Rot-Rot zu beenden. Die Wähler haben Rot-Rot abgewählt, und das können wir uns auf die Fahnen schreiben." -nicht O-Ton-

Dann wird aber auch über Pony geredet... ^^
Barcas 8:0 5/5

So siehts aus, warum zur Hölle ist der Pokemon Thread eigentlich immer noch hier?

2te Staffel von FIM ist total genial 5/5

morgen kommt SSSNAKEPIT raus mit Video... unendlichtausendmaldrölfzighundertmillionenund1/5 *____*

Wahlbeteiligung nicht mal 60%. Da muss man die Frage stellen: Gehen die Menschen nicht mehr wählen, weil ihnen die Demokratie nichts mehr bedeutet oder fühlen sie sich einfach von niemandem vertreten?

vertrauensverlust der wähler in die partei über die jahre hinweg und langsamer aber stetiger verlust des glaubens an die demokratie weil wo andere länder volksabstimmungen machten die partien alleine entscheideten und wenn es mal volksentscheide gab dann wurde sie ignoriert bzw verhöhnt.

stuttgart 21 und andere demos sind nur der anfang - wenn die partei nicht was ändern dann endet das irgendwan böse

gerade gesehen

in mecklenburg vorpommern gabs nur 40% der leute die zur wahl gingen und bei den hat die npd sitze im landtag behalten

http://www.welt.de/politik/article13612408/NPD-behaelt-fuenf-Sitze-im-Landtag.html

ob protestwahl oder frustwahl ka

Zuletzt bearbeitet:
Ich bevorzuge den werten Protestwähler weit vor dem faulen gar-nicht-Wähler.

Geht wählen. Immer. Egal was, aber geht bitte

Und ich denke, es ist jedem bewusst, dass die Piraten noch Lichtjahre davon entfertn sind, zu regieren. Dennoch glauben immerhin über 9% der Berliner, ein kleines Aufpassergrüppchen gehört einfach ins Abgeordnetenhaus. Und das gefällt mir.

Warum soll ich wählen?
Es ändert nichts scheisse bleibt scheisse. O.O

Also wozu hinrennen und irgendwo ein kreuz machen pff...
Da kann ich meine Zeit effektiver nutzen.

Warum soll ich wählen?
Es ändert nichts scheisse bleibt scheisse. O.O

Also wozu hinrennen und irgendwo ein kreuz machen pff...
Da kann ich meine Zeit effektiver nutzen.

Das Argument was viele hier bringen ist, dass so ja jeder denken könnte.
Und dann würde keiner mehr wählen und die NPD käme wohl an die Macht irgendwann. ^^

Ich weiß nicht genau ob das Argument wirklich in sich schlüssig ist, aber ich wähle auch nur dann, wenn ich wirklich irgendeine persönliche Motivation dazu verspüre.

Nu geht das hier mit der politischen Diskussion weiter ? xD Ich werde euch ALLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLE melden .

B2T:

Heute im Haus bleiben... 1/5, weil krank -.-

Zurück