Und der Krieger geht den Bach herunter...!
Irgendwie wundert's mich nicht, seit 10 Patches oder so kriegen alle anderen Klassen immer mal was neues zugesteckt, ne Änderung die ihnen noch irgendwo hilft und wenn man dann nach 1 Seite Text über andere Klassen voller Erwartung den Teil über Krieger gefunden hatte, fand man zwischen 1-4 Sachen vor, die in Richtung "Sound von Fähigkeit X sollte nun nichtmehr in 0,00001% der Fälle doppelt auftreten" vor und war wieder total bedient.
Mit den bisherigen Infos aus der WotLK Beta ist klar abzusehen, dass sich dieser Trend fortsetzt, nein sogar schlimmer wird. Diverse deplatzierte Fähigkeiten in den Talenttrees, die erst durch Austausch mit anderen Sinn erhalten würden oder den Sinn eines Kriegers gänzlich verfehlen (siehe Bladestorm - für PvP, wofür Waffenbaum ist - unbrauchbar sondern eher für PvE zu gebrauchen wenn überhaupt, siehe Endskill Furybaum - PvE-Tree - eher für PvP zu gebrauchen als für Bosskämpfe und Raids/Gruppen, siehe Defskills wie Vigilance, die mir die 10. Möglichkeit geben, darauf zu reagieren, wenn jmd Aggro gezogen hat, anstatt mir eine neue Möglichkeit zu eröffnen, dass von vornherein zu verhindern). Da die von vielen als "toller Buff" aufgefasste 45% mehr Bedrohung in Defstance bereits als Nerf entlarvt ist, brauch ich darüber ja kein Wort mehr zu verlieren. Schildblock als Fähigkeit zusammen mit verb. Schildblock als Talent auch vollkommen unnütz gemacht ist nun auch eher Randphänomen in den Aktionsleisten, damit unschön ausschauende Lücken gestopft werden können. Achso tolle Veränderungen an verb. Entwaffnen, welches sich im Raidcontent vor allem bei Raidbossen, für die man mittlerweile ja praktisch als Krieger nur noch zu gebrauchen ist, machen in Anbetracht der Immunität gegenüber Entwaffnungseffekten bei 99% der Bosse viel Sinn und sehen nur schön aus in der Liste prima neuer Änderungen.
Um nicht zu vergessen, dass auch im Furybaum noch so ganz tolle Skills wie " X% mehr Wut durch erlittenen Schaden da wir ja im Raid immer Aggro haben und halten sollen" oder "X% weniger Bedrohung und X% mehr Ausdauer (gegen ersteres ist nix einzuwenden aber wozu mehr Ausdauer?)" herumgeistern. Oder der super Einfall im Waffenbaum ein Talent zu implementieren, welches den cd von Überwältigen (das ist noch sinnvoll!) und Rache (hä? neuer PvP-Skill der imba gebufft wird?!) verringert oder eines, welches meine Gnadenfrist im PvP für läppige drei Punkte für 1 Sek mehr Stun von Sturmangriff und Abfangen verlängert. Auch wenn mich PvP so gar nicht interessiert, da geht wirklich einiges flöten, auch mit der Entfernung der Fearimmunität auf Deathwish und der Veränderung der Waffenspezialisierungen von Kolben und Schwert, die bisher ja im PvP vorherschten.
Um nochmal auf den Deftree zurückzukommen: Shockwave schön und gut, aber wenn die mal wieder von der Atp den Dmg-Buff bekommt, mit dem der Bedrohungsboost skaliert, sehe ich da nach den bisherigen Bedingungen (Tankitems mit klassischem Ausdauer+lauter Wertungen-Auftreten) schwarz für einen tollen AE Zauber fürs Tanking.
Ich werd mir WotLK erstmal nicht kaufen und bis dahin meinen Acc aussetzen lassen, man merkt ja nu schon wieder, wie alle nur noch darauf warten, da die Items, die man erspielen könnte (ja es geht ja nicht um den Spaß am gemeinsamen Spiel sondern um Epixx), ja sowieso entwertet werden. Wenn sich noch was einschlägig ändern sollte, werde ich mir das mal bei wem anders anschauen und dann entscheiden, ob es einen Wiedereinstieg wert ist.
Das war jetzt wunderbar schwarzgemalt, aber viel Positives gibt es auch nicht zu berichten - wobei: Titan's Grip! Imbaskill nur woher erstmal 2 gute Waffen und erstmal schauen, wie man das am besten nutzt und bisher schaut's nicht nach Dmg-Boost für oh aus - ups ich fang schon wieder an...
Aber der cd-reduce auf Last Stand ist toll - noch öfter den Notfallknopf drücken, weil's anders nimmer geht!
MfG
Der bis jetzt beherzt spielende Kriegerliebhaber
Amonarth