WotLK: Mage, Mana, Massive Dmg

Kommentare
5
Buffs erhalten
8
Hallo Freunde der Zauberei!
victory.gif

Habe beim groben überfliegen einiger Foren leider nicht das finden können was ich suche. Daher starte ich hier mal eine kleine Umfrage eurer Meinungen und Anregungen zum Mage zu WotLK bzw. dem 3er Patch.
Mich interessiert hauptsächlich das Pve Verhalten, welches mich derzeit auf dem 70er Stand wirklich irritiert.
Nach meiner Meinung und Erfahrung, war es mir früher möglich gut zwischen Arcane und Feuer zu skillen um guten Dmg und so wenig wie möglich Manaverlust zu bekommen. So war man gut gerüstet für Instanzen, wie auch für Raids.

Nun wollte ich gern meine Feuertalente als Hauptaugenmerk meines Schadens beibehalten, doch stellt sich nun das Prob das ich ca. 10 Talentpunkte mehr oder weniger sinnlos im arkan-baum unterbringen muss um nützliche mana-sparende Skillpunkte vergeben zu können. Diese kann ich daher nützlicher im Feuerbaum unterbringen.. und muss dies auch teilweise um bis zu dem Instant-Pyro zu gelangen (der meiner Meinung nach mit Haupt-dmg-bringer ist... man crittet ja doch SEHR häufig 2 mal hintereinander) Und dann wären da noch die 2-3 punkte für drachenodem und dem instant flammenstoß... welche man natürlich mitnimmt da man die punkte eh nich besser unterbringen kann wenn man schon deep feuer ist.

Nun seh ich mich mit dieser skillung, sher gut dmg raushauend, aber immer am mana minimum.... allein beim questen... 2-3 mobs und die trinkpause wird länger als die spielzeit. Das war vorher klar anders (auch wegen der Arcan-Punkte ..ganz klar) ... Des Weiteren versuch ich beim questen oder inis meine zauber (Versengen/Pyro/Feuerball/Instant-Pyro/Feuerschlag/Nova/Drachenodem/Instant-Flammenstoß) nützlich unterzubringen... doch ist dies in keinster weise notwendig... Viel zu viel AoEs die Viel zu Viel Mana fressen... meiner meinung nach ziemlich sinnlos für eine feuer-pve skillung! Man kann super all sein Mana rausschleudern um sonst wieviele mobs in nem fingerschnipp umzulegen, aber sollte das doch nich die hauptaufgabe eines mages sein oder? ... Und eine vernünftige Rotation ist/war möglich, aber ich für meinen teil hab weniger grundschaden (feuerball / feuerschlag - dmg) und weniger Mana. Sollte man nun also auf den instant pyro verzichten und eine völlige feuer arkan skillung versuchen um halt mit dem mana über längere zeit auch haushalten zu können?...

Alles in allem finde ich es sehr schwer (bezogen auf einen Feuermage) die Punkte sinnvol zu verteilen.. zumnindest derzeit auf lvl 70.
Zudem gibt es ja die Beschränkung das nur noch 1 Manapot pro Kampf genutzt werden kann... was uns Mages vor ein weiteres Großes Problem stelt.. in Bosskämpfen und längeren fights. Ich seh es nur etwas unfair gegenüber anderen Klassen ... z.B. Jägern die zwischen aspekten wechslen können oder auch Palas mit ihren siegeln und auflösen um Mana zu gewinnen.... und über shadows und hexer brauch ma ja nich reden... Also WIE sollen wir das mit dem Mana kompensieren? ...denn ohne mana bring uns der dmg nix und erstmalig werden vergelter und jäger etc evtl dem mage stark bevorzugt da sie halt manatechnisch weitaus länger durchhalten und konstant ihren dmg fahren können.
Außerdem find eich sehr ärgerlich nach 2-3 mobs immer reggn zu müssen^^

So meine Ansichten und kleinen Wehwehchen^^
Vllt. seid ihr ja Leidensgenossen oder habt Lösungsansätze.... oder könnt einem vllt auch nur einigermaßen Mut machen! Klar sind wir 70 und man sollte esrtmal abwarten bis 80 etc... doch find ich dass sich das ganze als etwas sehr negativ herauskristallisiert.

So nun sei dieser Thread freigegeben für Eure Feder
dance.gif

Schon mal sorry im Voraus für Rechtschreibfehler und leichte Wiedeholungen/Überschneidungen im Inhalt.. habs halt schnell runtergeschrieben...

So, hoffe es wird nich zu viel geflamed und es kommt, wenn dann, konstruktive Kritik.

Danke schon mal im Voraus, für die zur Kenntnisnahme und eure Statements
happy.gif

Feuer im Raid ist so ne Sache - zZ kann man nicht am Limit spielen, weil das Mana einfach nicht vorhanden ist. Auf jeden Fall wenn du dich für diese Skillung interessierst ist, Glyphe "magische Rüstung" und natürlich auch diese im Bossfight zu aktivieren. Dann hält man bissel länger durch. auch würd ich LB bei Single Target Bossen weglassen, meist bringts net viel, da sich mehrer mages LB sowieso überschreiben und nicht mehr ablaufen kann.

Oder spiel einfach Arkan, der Damage passt und bei Movement Bossen bist du sehr gut unterwegs.

Moin,

also mein Magier ist feugergeskillt und seit dem Patch natürlich arge Manaprobleme. Da wünch ich mir immer nen Vergelterpaladin an meine Seite. Seit dem letzten Patch 3.0.3 haben sie ja die Manakosten einiger Zauber verringert, und es läuft somit besser.
Living Bomb wird jetzt nicht mehr von anderen Magiern überschrieben, und es können mehrere LB´s auf einem Ziel sein. Nur ich find die Living Bomb hat nur einen Nutzen um Gruppen zu bomben aber nicht bei Single Targets.

so long .....

also seit dem patch bin ich komplett auf arkan geskillt. sprich 61/0/0.

und ich find super. man macht echt gut dmg finde ich und ich bin seither noch nie oom gegangen.

kannst ja mal versuchen ob es dir gefallen würde.

der Manaedelstein mit dazugehöriger Glyphe ist sicher auch nicht zu verachten. Zusammen mit nem Pot und der Magischen Rüstung sollte das doch für jeden Bossfight reichen. Und danach ist halt reggen angesagt. Beim Soloquesten natürlich nervig das dauernde reggen, aber Hervorrufung ist ja auch noch da...

Also wir waren gestern in BT. Folgende Mages anwesend: Frost, Arkan und Feuer. Alle "relativ" gleiches Equip.
Beim Trash war ich im Dmg als Feuermagier weit unter den anderen beiden Magiern. Bei Bossen jedoch sah es genau anders rum aus (Teron, die anderen sind diesbzgl. nicht so aussagekräftig). Manaprobleme hatte ich nicht, aber die Kämpfe dauern ja "dank" Patch keine 5 Minuten mehr. Den Schaden jedoch so aufrecht zu erhalten wäre mir aber bei längeren Kämpfen nicht möglich, auch wenn ich Hervorrufung noch nicht genutzt habe.

Meine Skillung ist Deep fire (ohne Living Bomb, ohne Drachenodem) mit Eisige Adern im Eisbaum.

der Manaedelstein mit dazugehöriger Glyphe ist sicher auch nicht zu verachten. Zusammen mit nem Pot und der Magischen Rüstung sollte das doch für jeden Bossfight reichen. Und danach ist halt reggen angesagt. Beim Soloquesten natürlich nervig das dauernde reggen, aber Hervorrufung ist ja auch noch da...

Hmm.. Ich habe magische Rüstung und Glyphe für die Manaedelsteine, aber würde ich so nicht unterschreiben. Es ist halt die Frage, wie lange der Kampf dauert: 4 Minuten beim Council, oder 18 (ich glaube wir haben sonst 18 gebraucht, bin mir nicht mehr sicher)... Das macht schon einen Unterschied.

Deathfinger

Bin nach dem Patch auch noch immer auf Feuer geskillt.
Allerdings sind mir mana-Probleme nicht bekannt. Liegt aber eher an der Gruppe im Raid.
Immerhin habe ich einen Shadow und einen Schami mit Manaflut Totem an meiner Seite.
Der t6 Boni für Hervorrufung ist auch ganz nice, auch die Glyphe fürn Manaedelstein.

Andererseits muss ich auch dazu sagen, dass wir viel mehr schaden machen und die bosse im Schnitt von 5 Mins down sind.

Tante edit: Natürlich wird im Bossfight nicht glühende rüssi sondern magische rüssi aktiviert!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich denke mal,bei allen Bossfights über 10min kommen wohl fast alle Manaklassen an ihre Grenzen.
Mit Magische Rüstung+Glyphe und Manaedelstein+Glyphe und Hervorrufung und Pot geh ich bestimmt nicht eher oom
als ein Moonkin oder Hexer...wenn dann noch halbewegs Support im Raid ist passt das schon.

Ich habe mit Magischer Rüstung und dem dazu passenden Glypheneinsatz natürlich selten OOM Szenarien gehabt seit 3.0.2 ... und bin auf Feuer geskillt...
Und es war nie ein Schami mit Totem bei den Raids dabei..
Wie es mit 3.0.3 is weiß ich noch nicht, gehe erst heute Nacht nach Kara.

Aber im Schnitt hatte ich in Kara immer mehr als 40% oder mehr Mana.. auch beim Prinzen oder Nightbane... und das ohne Tränke oder Hervorrufung..

Ich hab meinen Mage-Twink bis zum Patch auch Deep-Fire + Eisige Adern gespielt...aber danach, ohne geskillter LB aber mit Eisigen Adern...hats das iwie nich mehr gebracht...die Talente konnten den Nachteil von der längeren Cast-Zeit eines Feuerballs nicht ausgleichen...so habe ich nach ein paar Tagen resigniert und auf Frost umgeskillt (alle 61 Punkte)...und siehe da: Ich kann auch mal bei Trash-Gruppen auf was anderes als nen Instant zurückgreifen...und irgendwie macht es auch mehr spaß...Elementar, Rüssi, Nova, Instant FB...und in Sachen DMG bin ich auch vor den anderen (Feuer-und Arkan) Mages mit ähnlichem Equip...

In Sache Mana hab ich eig nie Probleme...selbst wenn keine "Batterie" bei ist...weiß nicht worans liegt...am "Gratis" Feuerball...niedrige Mana-Kosten der Casts...oder vll auch das (wirklich wenige) Mana vom Elementar...aber Reggen muss ich eig kaum...

Aber ich denke mal, das wird sich mit WotLK ändern...dann sind die Stats auf dem Equip anders...man hat mehr Talentpunkte und vor allem: Der Trash wird nicht mehr weggebombt und hält auch wieder länger durch...so kann man auch schon mal nen Feuerball casten...

das manaproblem hab ich gar nich.
ich hab ca mh eq, aber probleme mit mana hab ich eigtl nie...
die bosse dauern bei uns jetz auch nich so lang, außer in swp vllt, aber trotzdem.
ich hatte sogar das "problem" ,dass ich zum teil einfach nich unter 70% mana gekommen bin. und das bei komplettem durchcasten.
mmh also durch erfrischung und die ganzen raidübergreifenden buffs, totems etc. seh ich nich so das problem.
falls es mit feuer nich klappt würd ich auf jeden fall mal ne reine arkanskillung ausprobieren. mit der skillung fahr ich sogar höhere dps. das problem bei der skillung is allerdings die rotation. wenn man zu oft arkanschlag macht, dann is man nach einer minute oom

auch ich bin feuer+eisige adern geskillt.
manaprobleme habe ich auch keine.
wie schon hier erwähnt wurde, gute gruppe im raid hilft sehr.
dance.gif

die magische rüstung mit der manaedelstein glyphe habe ich ehrlich gesagt noch nicht benutzt. wie vom Deathfinger schon gesagt wurde, die boss-kämpfe dauer ja nicht mehr so lange
clap.gif

wie es später mit dem neuem addon wird???, bleibt abzuwarten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke schonmal für die vielen Antworten. Ja, das mit den Glyphen werd ich ma versuchen, scheint vllt doch mehr zu bringen als ich gedacht hätte. Ansonsten is erstmal ne Deep_Arcane Skillung keine Alternative für mich. Die Rota wär zwar noch machbar... doch muss die lücke zwischen den voll gestackten arcanschlägen und dem letzten arcanschlag vor ende des debuffs ja gefüllt werden... und das sinnvoll mit feuerbällen oder frostbolds hinzubekommen die nich geskillt sind sei ma dahingestellt. Aber stimmt schon... erstmal die 80 abwarten... vllt legt sich dank der boni auf den klamotten das mana prob ja etwas... da im verhältnis etwas mehr an mana durch klamotten zusammenkommt. schaun wa mal.
Diskutiert ma weiter vllt kommt ja noch was interessantes....
Bis hier erstmal danke !
victory.gif

ich glaube das is egal wieviel mana man hat, denn die spells kosten doch % des grundmanas oder etwa nicht?

ich glaube das is egal wieviel mana man hat, denn die spells kosten doch % des grundmanas oder etwa nicht?

grundmana =/= basismana

grundmana ist das mana was du ungeskillt und nackt hast,
basismana ist das mana was du normal hast

...glaub ich :>

nö grundmana ist die deutsche übersetzung von basemana, beides ist das mana, welches man duch lvlups erhält ohne irgendwie int zu haben.

argh wie heißt denn dann das mana was man mit gegenständen und skillung hat ?

Zurück