WOtLK und die ersten Eindrücke

SonicTank

Rare-Mob
Mitglied seit
11.11.2008
Beiträge
252
Reaktionspunkte
10
Kommentare
47
Buffs erhalten
52
Hallo, nun ist´s seit einigen Tagen draußen, das zweite Addon für WoW: Wrath of the Lich King.

Nun zum Thema dieses Threads: Was gefällt Euch besonders gut und/oder was stört Euch?

Ich fange dann mal an und schildere Euch meine ersten Erfahrungen:

Das erste positive Erlebnis, das ich nach der Installation hatte...die Server laufen, zumindest kann ich das von Ambossar behaupten, stabil und ausdauernd. Keinerlei Probleme mit Verbindungsabbrüchen oder extremen Lags, alles so wie es sein soll.

So wagte ich mich dann mit meinem Krieger nach Nordend und war frohen Mutes, die ersten Quests zu erledigen. Doch da schlug auch schon der Hammer zu. Total überlaufene Startgebiete, einzelne Quests waren aufgrund des enormen Andrangs überhaupt nicht, oder nur mit sehr viel Geduld zu meistern. Ok, ich weiß, das war zu erwarten..aber waren denn die Spieler die Einzigen, die sowas haben kommen sehen? Hätte man seitens Blizzard nicht mal schnellere Spawnzeiten für Mobs einbauen können?

Was dabei auch wieder in den Blickpunkt rückte, war der Egoismus einzelner Mitspieler, kaum einer lies sich auf eine Gruppeneinladung ein um mal eben zusammen die Mobs zu erledigen, (fast) jeder kochte sein eigenes Süppchen. (Es gab positive Ausnahmen, was mich letztendlich sehr gefreut hat
smile.gif
)

Nach den anfänglichen Schwierigkeiten ging es dann etwas lockerer von der Hand, ich spielte mich durch die Quests in der Boreanischen Tundra und erlebte immer wieder kleine Überraschungen, seien es die teilweise schön ausgearbeiten Quests oder das doch letztendlich eintretende "Ich helf dir, du hilfst mir" Empfinden mancher Spieler. Kurzum, es machte Spaß.

Als kleiner Punkt nebenbei: Lesen manche Spieler überhaupt die Questbeschreibungen, oder sind schon soviele "QuestHelper und MobMap"-verwöhnt. anders kann ich mir die Fragen nach den wirklich einfachsten Dingen alá "Wo find ich denn die Schlundlöcher, die ich stopfen soll?" nicht erklären.

Weiter ging es am Abend mit diversen Instanzen. Als erstes stand der Nexus auf dem Programm. Ich las im allgemeinen Chat, dass ein Tank für diese Instanz gesucht würde und so meldete ich mich bei diesem Spieler. Die Gruppe stand, wir zogen frohen Mutes los. Als kleine Information, jeder in der Gruppe hatte in etwa T4 Ausstattung. Mir scheint, das war etwas zu "gut" für diese Instanz, denn vor wirkliche Probleme stellte der Nexus uns nicht, die Finessen des Endbosses hatten wir schnell erkannt und wir zogen ohne Wipe durch die Instanz.

Ermutigt durch diesen "Erfolg" sprachen wir uns im TS ab, ob wir noch eine weitere Instanz angehen mögen? Die Wahl fiel dann auf die Einstiegsinstanz in der Drachenöde...mir ist leider der Name entfallen. Auf jeden Fall gab es da viele Spinnen und eine ganz besonders große Spinne, die sich ihren Weg durch andere Mobs zu uns hocharbeitete...aber auch hier wieder das ernüchternde Gefühl...es war zu leicht.

Also gleich in die nächste Instanz, die sich bot. Es war irgendein Tempel, die Mobs waren zwischen 74 und 75 elite angesiedelt. Da wurde es spaßig, zumindest die Bosskämpfe, man musste bei manchen doch zwei Versuche aufbringen, um zum Erfolg zu kommen. Aber auch hier, wirklich fordernd war das Ganze nicht. Daraufhin wählten wir eine Instanz des Bereiches Zul'Drak aus...wieder gleiches Erlebnis...fordernd ist etwas anderes...und dort hatten wir es mit 76er Elite Mobs zu tun, der Großteil der Gruppe war auf Level 71 - 72.

Fazit: Uns kamen die Instanzen zu leicht vor. Einerseits schön, da man so schnell Erfolgserlebnisse verbuchen kann, andererseits aber auch ernüchternd, weil man es eben doch anders kennt.

Soviel zu meinen ersten Eindrücken, vielleicht findet sich ja hier noch der ein oder andere, der gerne von seinen Erlebnissen berichten möchte.

MfG
der Igel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab direkt ab dem 13. Wotlk einen Todesritter hochgespielt (Mittlerweile lvl68), anfangs habe ich wirklich fast ekelhaftes powerlvling gemacht und war um 5 uhr oder so mit einem anderen zusammen höchster dk ^^, allerdings verliert dabei schnell den Spaß aus den Augen und es wird öde; Wie man jetzt an meinem lvl sieht, gehe ich es dann doch eher gemächlich an, und habe viel Spaß an der Sache...
Vor allem das Startgebiet hat mir natürlich super gefallen und war auch für mich sehr leer anzutreffen.
wink.gif
Nordend sehe ich dann auch bald mit dem dk, meine alten 70er habe ich erstmal rechts liegengelassen... Ansonsten sehr schöner Bericht von deiner Seite ; )
 
Was mich stört:

-Die neuen Quests zeigen die absolute unfähigkeit von Spielern auch nur einen einzigen Blick ins Questlog zu werfen
- /1 wird deshalb zum stellen von zig tausend dummen fragen verwendet, wo ein 5sec blick ins Questlog genügt hätte
- Absolut unsoziales Verhalten von Spielern, wie z.B. ich pull den Mob um das Questitem/Erz/etc daneben zu bekommen und wer anders holt es sich in der Zeit
- überlaufene startgebiete
- lags
- leute die mit ihren dicken mount im questgeber stehen
- leute die nicht wissen, dass man sich auch berufstrainer auf der minimap anzeigen lassen kann
-die deutsche rechtschreibung und gramatik nichtmal im ansatz beherrschen
-98% der leute auf der höllenfeuerhalbinsel sind dk, was beim instanzgrp suchen mit meinem kleinen 63er pala stört
-man wird wäherend eines kampfes von der anderen fraktion gekillt, damit er den mob bekommt

Was mir gefällt:

-gibt endlich was neues zu sehen
-kein komplettter itemresett, das meiste zeugs kann man locker bis 80 tragen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach 3 Tagen geht es endlich. Die Spieler ohne Verstand, die auch laufend dumme Fragen stellen, sind dank Addons wie Questhelper im mittleren 70er Bereich, während man als Genießer in Ruhe sein Spiel genießen kann. Und die egoistischen Mitspieler sind bald eh Stufe 80 und hocken dann wieder in Instanzen bzw. Bgs herum, wo sie einen nicht mehr stören - außer im Forum, wo sie heulen, dass sie sich nach 4 Wochen wieder langweilen.
 
Jo ich kann das mit den Instanzen auch nur bestätigen waren mit lvl 70-72 heute die 4 ersten instanzen und alle Ruck Zuck erledigt, dabei ist das Equip T4/T5/Marken stand.

Die Bosse waren abwechslungsreich so wie die Instanzen, aber die Bosse sind zu schnell gefallen und der heiler hatte langeweile, außerdem muss ich den Loot der ganzen 5'er instanzen Arg bemängeln, es gibt pro Boss nur 3 items die droppen können so ist die vielfalt recht beschrenkt und die 5'er Instanzen dürften (zumindest auf normalen Schwierigkeitsgrad) nach 1-2 Besuchen uninteressant werden.
 
Ich finde die Quest in WotLK abwechslungsreicher und interessanter.
 
Gut find ich die neuen Vehikel, Quests,das neue BG und die Eiskrone
 
Drachenöde bis jetzt mein lieblingsgebiet =)
 
Also ich sag nicht was mich stört, da es kaum etwas gibt. Ich lebe in der großen Welt im Endeffekt alleine für mich. Alles negative ausblenden
smile.gif
.
Ich levele, auch wenn er total gimpig equipped ist, meinen Paladin hoch, da ich in den Endzeiten von TBC die Liebe zum Tanken entdeckt habe.
Die Instanzen finde, ich persönlich vom Design her sehr schön. Und die Schwierigkeit: Nunja es sind "Einsteiger" Instanzen. Die Bosse halte ich allesamt für sehr witzige und gelungene Encounter.
Zu den Quests kann ich nur sagen Bravo Blizzard. Es gibt zwar immernoch einige Killquests, doch es macht echt Spaß, da es, entweder eine interessante Geschichte dahinter, oder einen ulkigen Ablauf gibt.
In mir kam bisher noch nicht die schleppende Langeweile aus der Scherbenwelt hoch.
Und endlich, endlich sind wir Weg aus dem "Schlumpfenland", (O-Ton von meiner Freundin (sie hasst RPGs): Du rennst auf nem leuchtenden Pferd durchs Schlumpfenland (zangarmarschen) und verkloppst Bäume. Aha.
Fazit: Eine wunderschöne Welt mit gelungenen Instanzen und Quests. Danke Blizzard
smile.gif
 
Also nach nun auch 4 Tagen in Nordend mache ich mir langsam ein Bild von all dem neuen Content. Was mir sehr zusagt sind die Quests. Viel abwechslungsreicher und inovativer als in BC. Da macht das Questen wieder richtig Spaß. Vorallem wenn man es als Genießer wie ich macht und die ganze dumm-fragende Meute vor sich lvln lässt. Auch die Instanzen sind ganz nach meinem Geschmack. Schönes design. Nicht zu kurz und nicht zu lang. Auch wenn die Instanzen mit meinem Equipment noch nicht fordern macht es trotzdem Spaß sich ihnen zu stellen (Mit meinem lvl 60 T2 hat Blutkessel auch geflutscht ^^). Außerdem gefällt mir das neue BG sehr gut. Macht laune auch wenn es weniger mit Player VS Player zutun hat ^^. Negative Punkte sind zum einen, das es viele Leute gibt die einfach nicht mehr lesen können, oder alles ein wenig überfarmt ist. Doch ich hoffe das legt sich in den nächsten Tagen auch wieder. Bin jetzt 75 und lvl langsam jeden Tag vor mich hin. Und wenn ich mal keine lust mehr habe, mache ich die Todesritter Startquests nochmal durch, oder schaue auf buffed.de vorbei.

Fröhliches Lvl´n Razock =)
 
Ich wollte nur kurz anmerken das die Meisten eurer negativen Aspekte auf Spieler bezogen sind welche Blizzard nicht beheben kann, selbst wenn sie es wollten
wink.gif


P.S.: Mich würde noch interessieren wie das Crafting denn nun ist, da ich zur Zeit HDRO spiele aufgrund dessen das ich auf Crafting stehe. Schwer, sind die Items gut zu gebrauchen usw.?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Am besten an Nordrend gefällt mir im moment aufjedenfall die Quest da sie abwechslungsreicher und interessanter sind und die Umgebung an sich (Der Aufbau der Gebiete, das Aussehen epischer Gebäude und Charakter und vorallem die stimmige Umgebung).

Auch finde ich die neuen Instanzen hübsch anzusehen und auch die neuen Bosstechniken gefallen mir (allerdings sollte Blizz da was änder die Bosse sind ZU EINFACH!).
 
- was mir gefällt: die meisten hängen nu in der neuen welt ab und ich komm endlich mal dazu in der scherbenwelt zu questen ohne daß einen dauernd leute umhaun

- was mir nicht gefällt: daß es todesritter als einziges ziel zu haben scheinen andere spieler umzuhaun.
seit addon 11 mal gestorben, davon 1 mal wegen selbstverschuldetem dummpull ( 3 mobs auf einmal, davon 2 elite ungewollt, bei der jägerquest
angry.gif
).
1 tod durch todesritter, der sich höflich vorgestelllt hat und tatsächlich fair gewonnen hat, ohne zu warten bis man im kampf ist (gibt also noch tatsächlich ehrvolle spieler, danach haben wir beide im gleichen gebiet nebeneinander gequestet und uns in ruhe gelassen, geht also auch auf nem pvp-server).
restliche tode alle verursacht von todesrittern die einen während dem kampf angegriffen haben und davon 2 gleich nach dem rezz nochmal angekommen sind (sch...ß angelpull, der nervt besonders!!)

leider kann ich zur neuen welt selbst noch nichts sagen, da ich das addon noch nicht habe. a) bin ich noch nicht in der scherbenwelt mitt allem was ich sehn wollte durch und b) will ich warten bis sich die ersten wellen gelegt haben, da ich mich einfach nicht mit 1000 anderen um 3 mobs haun will.

worauf ich mich aber jetzt schon freue sind neue bgs und auch neue gebiete, dabei gehts weniger um die ausrüstung dies überall gibt, mehr ums erkunden und die mobs die sicher mal wieder etwas anders sind als die scherbenweltmobs.

allen noch ein fröhliches lvln, und mehr fairness.
 
Wirklich hübsche Landschaftsgestaltung, vor allem der heulende Fjord - ich bin ohnehin Nordic/Schneefan - daher spricht mich das Szenario absolut an. Bisher Level 72, also geniesse ich langsam den Content, wie eine Flasche Wein
wink.gif
, An Instanzen habe ich bisher Burg Utgard und den Nexus kennengelernt - beide genial von der Atmosphäre her- Scherbenwelt werde ich nur noch mit Twinks besuchen ... denn die verliert gegen Nordend in allen Belangen (für mich zumindest)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So wagte ich mich dann mit meinem Krieger nach Nordend und war frohen Mutes, die ersten Quests zu erledigen. Doch da schlug auch schon der Hammer zu. Total überlaufene Startgebiete, einzelne Quests waren aufgrund des enormen Andrangs überhaupt nicht, oder nur mit sehr viel Geduld zu meistern. Ok, ich weiß, das war zu erwarten..aber waren denn die Spieler die Einzigen, die sowas haben kommen sehen? Hätte man seitens Blizzard nicht mal schnellere Spawnzeiten für Mobs einbauen können?
nach kurzer zeiten wuerden alle heulen (berechtigt) das sie 1 mob angreifen,von 3 daneben respawnenden angegriffen werden,alle 4 killen mit pots und der erste dabei wieder spawnt
 
also die anfangs story vom todesritter fand ich mal richtig geil da respekt blizz gute idee aber nordend an sich finde ich bisl mau ist das selbe prinzip geblieben töte 15 von denen sammle 5 items von denen hau den um usw naja es ist mir langsahm zu langweilig habe auch schon kein bock mehr meinen char zu leveln aber ich will keinem die laune am game versauen ich brauch einfach mal wieder ne herausforderung an games und wow ist keine
hmmm.gif
 
Alles in Allem: Der Lichkönig hat mich völlig in seinem Bann.
blush.gif


Ich weiß gar nicht, wo ich mit meinem Fangirl Lobgesang auf Blizzard anfangen soll.
Vielleicht erst einmal mit dem Landschaftsdesign.

Eigentlich bin ich eine Person, die sehr schnell von Gebieten optisch angeödet ist. Ich hasse die Höllenfeuerhalbinsel, ich hasse die Zangarmarschen, das Schattenmondtal oder den Nethersturm. Solche banalen, einfachen Gebiete sind einfach tödlich langweilig.
Die Gebiete in Northrend sind ganz anders.
Sie sind detailreich, malerisch schön und einfach liebevoll gemacht. Immer wieder hat man einen "Wow!"-Effekt.
Die Tundra ist bisher das einzige Gebiet, dass ich nicht so hübsch finde, doch auch dieses Gebiet ist alles andere als langweilig.

Genauso liebevoll und interessant wie die Gebiete sind die Quests.
Mir macht questen Spaß, um Himmels Willen! Ich habe nicht gedacht, dass ich so etwas einmal sagen würde.
Die Drachenöde war bisher Questmäßig mein Lieblingsgebiet, wunderschön storylastig und... episch.
victory.gif

Ich habe schon viel gelacht, viel gestaunt und mitgefiebert.
Natürlich gibt es auch die typisch langweiligen Dropquests, bei deren Dropchancen man die Tastatur gerne zerkauen möchte. ^^ Aber was wäre WoW ohne solche Quests?
happy.gif



Und dann zu den Instanzen... ja denen stehe ich ja, um ehrlich zu sein, etwas zwiegespalten gegenüber.
Die Bosse sind bisher alle wirklich interessant gestaltet, selten hat man Bosse vor sich, bei denen man einfach stehen und Knöpfchen drücken kann.
Doch sie fallen viel zu schnell. Und ich habe als Heiler doch arge Langeweile, wenn die Gruppe nicht grade 2,3 Level zu niedrig ist für die Instanz.
wink.gif


Und die Trashgruppen.... öhm.... ja...
dunno.gif

Wenn es mal welche gibt, sind sie anspruchslos. Aber im Großen und Ganzen gibt es ja eigentlich doch recht wenige davon.
Mir gehen Inis zur Zeit eigentlich viel, viel, viel zu schnell... auch wenn sie Spaß machen... und vor allem der ein oder andere Augenöffner dabei ist!
Das Design ist in den Inis genau wie bei den Gebieten einfach atemberaubend.
smile.gif



Zum Thema Crafting... ich kann nun nur von Verzauberungskunst und Schneiderei ausgehen.
Mit etwas Unterstützung durch meine Gilde, wie ich sie eigentlich seit eh und je erfahre, komme ich ganz gut voran. Froststoff ist Mangelware, und droppt doch ein bisschen arg wenig, aber irgendwie geht's schon.
Die Items sind ganz passabel, wenn man nicht episch ausgestattet war auf 70, bekommt man definitiv ganz gute, grüne Items durch die Schneiderei.
Verzauberungskunst ist erstaunlich einfach geworden, wie ich finde. Für wirklich gute Verzauberungen braucht man keine übermäßig teuren oder viele Mats.
Ich bin ganz zufrieden... WoW-Crafting halt.^^


Wie dem auch sei... jedenfalls: Danke, Schneesturm.
Ich bin begeistert, und logge endlich wieder gerne und oft ein.
smile.gif





Und zum Spielerverhalten... nunja, meine Ingno-Liste ist gewachsen durch so manche Flamerei im /1, und so mancher Spieler hat es sich gewaltig mit mir verdorben.
Doch lasse ich mir dadurch wohl kaum den Spaß am Spiel verderben, schüttel einfach einmal den Kopf, fluche meine Männer im TS mal kurz zu, und dann ist wieder gut.
happy.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stinklangweilig - naja ich bin selber schuld....

WoW war für mich schon kurz nach Erscheinen von BC total ausgelutscht.
Und jetzt kauf ich mir den scheiss auch noch obwohl ichs geahnt hab.

Ne neue Klasse - neues Gebiet - alte Leier.

Bravo Blizzard.

Naja es gibt ja gottseidank im Moment bessere Sachen als WoW
smile.gif
 
Zurück