WOtLK und die ersten Eindrücke

Namaste

was ich mir gewünscht hätte wären z.B. ein paar neue
Sounds von den NPC. Ich kann die alten Sachen echt nicht mehr hören.

Als kleiner Punkt nebenbei: Lesen manche Spieler überhaupt die Questbeschreibungen, oder sind schon soviele "QuestHelper und MobMap"-verwöhnt. anders kann ich mir die Fragen nach den wirklich einfachsten Dingen alá "Wo find ich denn die Schlundlöcher, die ich stopfen soll?" nicht erklären.

Das ist mir persönlich sehr in den Grizzlys bei einigen Quests aufgefallen. Questhelper gibt da z.B. einen Punkt an, wo z.B. Grizzlys zu töten sind.... Dort renne so circa 20 Spieler rum und taggen sich gegenseitig die Bären weg ... wenn man aber nur 100 Meter den Berg rauf geht, den Fluss entlang ... alles voller Bären und kein Spieler.

Ich habe das Addon auch drauf. Als Hilfe und zur Routenplanung. Ich lese aber trotzdem die Questtexte und schau mir die Welt an.

Und was mir (btt) persönlich an WLK am meissten gefällt ist das Anknüpfen von alten Handlunggsträngen. Story ohne Ende. Ich habe das Gefühl es tut sich was, die Welt ist viel weniger statisch als noch in BC.

Ausserdem muss ich noch das Phasing lobend erwähnen, das ist ja wohl das allerbeste... nach der Wrathgate Quest hatte ich richtig Gänsehaut
top.gif

Gruß Alts

Hallo
smile.gif

Also meine Erfahrungen waren anfürsich gut. Ich habe Wotlk erst 1 Tag nach Off. Release gekauft (war zu faul um vorzubestellen)
Der Andrang war zwar noch da, aber folgens andere Spieler hatte sich dieser schon etwas wieder gelegt. Die Respawn-Zeit finde ich bei manchen Mobs auch doof, aber (!!) eine zu schnelle Respawn-Zeit würde es nur für die Spieler schwerer machen die etwas später mit Wotlk anfangen und sich dann durch die Massen spawnender Mobs prügeln dürfen.
Was der Hilfsbereitschafft angeht kann ich auch nicht Meckern. Ich bin eh ein Spieler der konstant und fast ohne Ausnahme in einer Grp befindet, wenn es nicht grade eine Grp für eine Ini ist, dann bin ich etwa in einer Questgrp (die ich mit Wotlk eigentlich immer schnell zusammen hatte) oder mit einfach guten Freunden. Meine Gruppeneinladungen wurden nur einmal abgelehnt und das war dann auch Pech für den Spieler (Magier pullen schneller als Krieger 0=)).
Die gegnerische Fraktion hat zwar etwas genervt, aber dafür sind sie ja da.

Die Instanzen finde ich auch überwiegend toll gemacht & vorallem abwechslungsreicher als die BC ini (auch wenn die meisten leichter waren)

Ich persönlich finde die neue "phasing-Technologie" besonders beeindruckend. Sie ermöglicht Spielerlebnisse in völlig neuen Dimensionen zu erleben, ohne dass man der Geschichte vorgreift, oder das Gefühl hat, etwas zu verpassen. Man hat viel mehr das Gefühl, etwas SELBER zu verändern, als (wie in Classic WOW und BC) eine Geschichte "nachzuspielen"..

Für die, die es nicht wissen: "phasing" ermöglicht es, die Spielwelt in Echtzeit zu verändern (bzw. dem Spieler eine Veränderung vorzugaukeln). Spieler die meinem eigenen Fortschritt voraus oder hinterher sind, werden einfach ausgeblendet, ebenso wie z.B. ein Gebäude oder die gesammte Umgebung. Erste Bekanntschaft macht man damit im Todesritter-Startgebiet.
Wer's immer noch nicht versteht: geht z.B. mit inem Lv71 oder 72 mal zur Feste Wintergarde (den Quest dorthin bekommt man ja schon mit Lv71 in Sternenruh) und danach loggt um auf einen Char, der >Lv74 oder höher ist. Mit dem "Kleinen" werdet ihr nicht mal einen Wirt oder Schmied zu Gesicht gekommen, geschweige denn Spieler, die dort Questen..

In dieser Technik steckt unglaubliches Potential.

MfG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da kann ich nur zustimmen, diese Gebiete sind einfach herrlich. Ich bin Zurzeit im Gebiet rund um Eiskrone unterwegs, und da ist es genauso. Während man anfangs noch sieht wie alles bei der Argentumvorhut mit Untoten belegt ist (den bösen Untoten natürlich
wink.gif
) habe ich mittlerweile den Kreuzfahrerturm geholt.
Diese Quests, wo man etwas einnimmt bzw. "weiter" kommt sind auch überaus fantasisch gemacht!
Sei es nun, ob ich (bei der ersten Quest) mit einer Kanone um mich schieß oder später einen Turm einnehme und einen buff hab, wodurch ich einfach nur draufballern kann wie ich will, alles stirbt- gut, letzteres ist stark verbuggt.
Die vielen Arena Quests sind ebenfalls eine herrliche Abwechslung. Oder die Quests, wo man bombt bzw. auf dem Reittier mobs killn darf. Ebenfalls die Aktion mit dem Bomber in der Eiskrone ist nett gemacht- Luftabwehr und Bodenangriff, einfach genial!
Aber auch die vorherigen Gebiete sind sehr gut, Stichwort "Die Schlacht um Unterstadt" + das Video noch vorher.
Zul'Drak mit dem Wiedersehen der Troll Götter aus Zul'Aman. Die Gebiete wo man immer wieder den Lich König sieht- als Beispiel in der Drachenöde und dem Ansturm, in der Eiskrone als Kämpfer an der Front (na ok- als Schreihals... Aber es tut trotzdem weh, sich mit Ihm zu schlagen *hat es ausprobiert*) oder bei Drakuru in der Feste Drak'Tharon.

Blizzard hat sich wirklich etwas einfallen lassen!

mir gefällt am besten:

1. das Fjordland .... da ich eh ein Fan von Norwegen und allen anderen Skandinavischen Ländern bin hab ich mich dort bisher am wohlsten gefühlt ;-)
2. die krassen Unterschiede in den einzelnen Gebieten .... z.B. Drachenöde .... man ist mitten im verschneiten Zentrum und kommt plötzlich in eine so tropische Landschaft (weiß jetzt nicht wie sie heißt) aber das war schon wow :-)
3. mir sind bisher eher wenige egoistische Leute aufgefallen die einem die Mobs klauen etc. ... mag vielleicht daran liegen, dass die Leute schon längst 80 sind .... aber ich hab bisher entweder ne Einladung bekommen oder hab selber die Leute eingeladen die den selben Mob killen mussten.
4. Die Instanzen sind hübsch gemacht
5. Ich musste mich bis jetzt (Level 76) noch nicht von meinen hart erarbeiteten T6 oder Markenteilen verabschieden .... fand das damals in BC echt schlimm ... bei den ersten Quests schon T2 ausgetauscht
6. Die Flugmobiles bei denen man immer Angst haben muss, dass man auch wirklich lebend am Zielpunkt ankommt :-) ... find die echt drollig
7. Die Quests sind sehr abwechslungsreich und haben größtenteils eine schöne Story im Hintergrund (das bekommt man natürlich nur mit, wenn man nicht stupide vor sich hin questet)
8. Die Server laufen relativ stabil .... klar gibt es hier und da mal nen lag oder nen Servercrash ... aber hey das ist halt Technik :-)

Also allgemein würd ich jetzt mal sagen .... Blizzard das habt ihr super hinbekommen :-) und ich freue mich auf die letzten 4 Level und den Content der dann folgt :-)

Das Questen ist großartig.
Nicht mehr: Töte 10 Soldaten, Töte 20 Marshälle, und danach 3 Generäle, sondern eher:
Töte Soldaten bis du den Schlüssel für den Panzer hast, Schies mit dem 100 Gegner über den Haufen, dann brich ein Loch in die Wand, und mache den General platt.
Die Instanzen sind schön, werden allerdings leider sehr schnell Fad. In Azol Nerub waren wir nach 20 Min fertig, dann fragte ich:
"Und nu?"#
"Nix nu, fertich!"
"WTF?!?"
Sogar die Übersetzung wurde verbessert. Wurde früher Wort für Wort übersetzt (Der gesammte Wortwitz ging verloren) Wurden die Wortwitze nun Intelligent auf Deutsch umgemünzt. (Kapitain I' Glu, Bürgermeister Quimby, usw.)

Das einzige, was mich noch ein bisschen stört, ist die einseitigkeit der Dropps, es droppt kaum ein Item für Jäger
sad.gif
Lederverarbeitung levelt sich locker, und 114 AP auf Armschienen ist IMBARR!!

Fazit: Was ich mir erhofft hatte!

[...] Das einzige, was mich noch ein bisschen stört, ist die einseitigkeit der Dropps, es droppt kaum ein Item für Jäger
sad.gif
Ich dachte immer, Jäger hätten eh auf ALLES need, wozu dann spezielle Jäger-Items?
happy.gif

----------------------------------------------------------------------------

Also an sich ist WotLK richtig nett geworden. Schöne neue Länder, relativ abwechslungsreiche neue Quests, schöne neue Items die auch optisch wieder besser ins Gesamtbild passen, eine gut zu spielende neue Klasse und diversen anderen neuen Kleinkram.

Aber zur neuen Klasse... so gut der Blut-DK sich auch spielen läßt, irgendwie finde ich ihn (ausgehend von Blutskillung) aber auch nicht wirklich anspruchsvoll zu spielen wie es in anderen Freds häufiger betont wurde.
Ich mein, er kloppt wirklich guten Schaden raus, dazu hat er dann aber noch die selbstheilenden Schläge, Würmer, Mal des Dingens... man kann mit dem B-DK irgendwie kaum was falsch machen, selbst wenn eine größere Gruppe (3-6 Möpmöööps) auf einen einkloppt... wenn man seine Fähigkeiten halbwegs intelligent einzusetzen weiß wird man nur selten so weit runtergekloppt, daß wirklich mal ein Heiltrank nötig wäre. Unter 30 oder 35% HP steigt ja auch noch der Rüstwert um xx % (wenn geskillt). Ich hab glaub ich auf Level 63 zum ersten Mal einen Trank genommen und bin bisher auch nur einmal im Dreck gelandet... bei einer 7er-Gruppe gleichen Levels +/-1
Also nicht falsch verstehen, der DK spielt sich gut und gern, aber durch seine Fähigkeiten find ich ihn weniger anspruchsvoll, eher optimal als Einsteigerklasse für alle, die mit Kloppen UND Heiltränke schlucken restlos überfordert sind... man kloppt sich ja selbst gesund.

Dann ist mir noch aufgefallen... ich schau mir gern mal 80er Palas und Krieger an um mich schlau zu machen, welcher Art Waffe/Rüstung mich in Zukunft erwartet und ob ich mich wirklich von meiner geliebten schweineteuren Löwenherzrichtklinge trennen muß...
Naja, auf jeden Fall sehe ich immer noch sehr viele 80er, die sich scheinbar nur ungern von ihren 70er "Set des <enter beliebigen Gemütszustand> Gladiators" -EPIXXXXEN trennen können/wollen solang kein epischer Ersatz der Stufe 80 griffbereit ist... also lieber die alten EPIXXXE weiter nudeln als zum Teil besseren grünen oder blauen "Müll"? Kommen einige echt nicht mehr ohne aus???

Na aber sonst ist mir bisher noch nichts großartig negatives aufgefallen. Selbst in der Scherbenwelt kann man als DK mittlerweile realtiv gut und halbwegs ruhig questen ohne 30 andere DKs in unmittelbarer Nähe rumrennen zu haben.

Zurück