WoW am sterben?

Falcoron

Rare-Mob
Kommentare
314
Buffs erhalten
73
6 Jahre sind eine lange Zeit. Ich bin seit Erscheinen auf dem Europamarkt mit dabei.
Habe meinen Charakter durch Höhen und Tiefen des Spiels geführt und bin mittlerweile an einem Punkt angelangt, wo man sich fragt, was ich eigentlich hier mache?
Dabei lässt man die alten Zeiten wieder vor seinem geistigen Auge ablaufen und kommt zu den Schluss, dass WoW was erschaffen hat, dass sicherlich mehr als nur ein Spiel ist. Doch um aller Liebe willen sieht man es bröckeln. Es zerfällt. Es stirbt. Es verrottet. Von einer Seite her hört man schon, dass Cata das letzte Addon ist, dass Blizz veröffentlichen will für WoW. Viele reden schon vom neuen Geheimprojekt von Blizzard, das bald vor Veröffentlichung stehen wird.

Das Tagesgeschehen liegt auf der Hand. Mittlerweile gehen viele Spieler nur noch on, um an Raids teilzunehmen - das triste Alltagsleben hat viele Gilden wieder erfasst und wenn ich ehrlich bin, dann hat Cata wirklich nicht viel Langzeitmotivation enthalten.
Vieles wurde versprochen und wenig eingehalten. Vieles wurde hoch gelobt und stellte sich nachher nur als "Lückenfüller" heraus. Bestes Beispiel: Archäologie.
Greg "Ghostcrawler" Street ist in meinen Augen jemand der sicherlich seinen Posten verdient hat, aber bei mir regt sich das Gefühl, dass dieser Mann nicht so recht weiß was er noch machen soll. Ich denke darin liegt die Schuld eher in der Gesellschaft des Spiels und das es schon 6 Jahre am laufen ist. Die Ressoucen sind nahezu aufgebraucht und man müsste das gesamte Spiel ändern, um wirklich was tiefgreifendes und neuerliches zu erschaffen.

Mal Hand aufs Herz - was hat Cata denn schon wirklich neues, innovatives gefördert? Vom Schwierigkeitsgrad möchte ich hier nicht reden, der ist angemessen und ich habe damit keine Probleme. Doch es ist nichts aber auch rein garnichts wirklich neues ins Spiel gekommen. Sicherlich die Welt wurde umgestaltet aber nach dem großen "oooohaa!" kam schnell ein Gähnen nach.

Wieder ein PvP-Boss, den es auch schon in WotLK gab. Ein neuer Sekundärberuf, der bestenfalls ein müdes lächeln auf den Spieler hervorruft. Eine neue Welt, die eigentlich die alte ist nur mit einem anderen "Make-up" und wieder Raids, die zur großen Beute einladen, dessen die alte Ausrüstung bereits mit den ersten Questbelohnungen nicht mehr konkurrieren kann oder spätestens mit den Dungeonbesuchen aufhört getragen zu werden.
Nennt mich ruhig konservativ und ich mache keinen Hehl daraus, das bei mir momentan die Luft raus ist. Für mich ist Cata das bisher schlechteste Addon, was aus der Spieleschmiede Blizzard rausgekommen ist. Vielleicht wird es mit dem Patch bald wieder besser, aber momentan ist es einfach öde geworden und ich muss zugeben das ich mich wirklich gefreut habe auf dieses Addon - doch es blieb leider hinter meinen, vielleicht zu großen, Erwartungen.

Grüße
Falcoron

Anfangs schuf WoW eine vollkommen eigenständige Welt, die es zu entdecken gab. Dieses Gefühl verankerte sich in denjenigen, die von Anfang an spielten. Immer neue Dinge erleben, herausfinden, erforschen und sich schlicht an den Möglichkeiten erfreuen.

Mit der Zeit kam der Alltag bei denen, die schon lange dabei waren und - je näher das erste Addon rückte - umso mehr übertrug sich diese Stimmung auch auf neu einsteigende Spieler. Je weiter die Zeit verstrich umso sekundärer wurde die allgemeinen Möglichkeiten des Spiels und das Ego der Einzelnen forderte in den Raids - die ja schlicht nicht für jedermann gedacht waren, sondern für die "erlesene Elite" - aktiv und erfolgreich zu sein.

Darauf reagierte Blizzard, passte die Spielinhalte an, die "Welt" wurde zweitrangig und die Raids ausgebaut. Da die Raids allerdings in einem abgeschlossenen, kleinen Teil der WoW spielen ist klar, dass dieser Teil des Spiels schnell ausgelutscht ist. Da viele Raider das Leveln und die Welt außen herum allerdings als lästig empfinden ist seitens Blizzard natürlich auch niemand gewillt den non-Raid-Content noch einmal so umfangreich zu gestalten, wie er zu Classic-Zeiten war.

Ich glaube es ist nur logisch, dass sich daraus irgendwie eine Abwärtsspirale entwickelt. Es ist schade drum, ganz ehrlich, aber es ist eine logische Entwicklung, die nicht zu umgehen ist.

Geht mir ähnlich. Mir ist mit Cataclysm endgültig der Spaß vergangen.

Ich persönlich habe immernoch Spaß am Spiel. Es gibt durchaus einiges zu entdecken, das neu ist. Die Welt hat sich verändert. Oft halte ich inne und sehe Kleinigkeiten.

Die Welt selbst ist etwas dynamischer geworden durch Phasing und mehr Getier. Die neuen Gebiete sind auch mit viel Liebe zum Detail gestaltet worden. Allein für Instanzen und Raids wäre mit WoW auch zu blöde.

Es liegt vielleicht in erster Linie an meiner Spielweise ;) ... ich bin sehr verspielt. Nebenbei freue ich mich auch auf das RP.

Ich schaue definitiv nicht so negativ in die Zukunft. Ein Hoch auf meine Scheuklappen.

/wink maladin

Mir ist klar Maladin, dass ein Moderator bei Buffed nicht ganz so kritsch zu diversen Themen ist, die sich ein wenig ins negative äußern. Dementsprechend akzeptiere ich es durchaus auch andere Meinungen anzunehmen.
Zu meiner Person muss ich noch dazu sagen, dass ich mich für vieles Interessiere und immer einen Funken der Fastzination entdecke.
Doch wenn man ehrlich ist, dann ist Cata in der Tat das schwächste der drei Addons, die bisher für WoW geschrieben worden sind.
Dabei habe ich immer an Raids teilgenommen und habe auch jetzt eine Gilde, in dessen ich mich wohl fühle und wir auch täglich die Instanzen incen. Doch ich bin auch jemand der nicht alles durch eine rosarote Brille sieht und auch Schwachpunkte - die leider überwiegen - erkennt.

eierlegende wollmilchsäue sterben nicht so schnell. die sind resistent, habe ne hohe lbenserwartung und werden erst schwächer, wenn sie nicht mehr rentabel sind.

blizzard wird wow nicht so schnell abschalten. ein addon kommt noch. mindestens. zumal das neue "MMO" erst in entwicklung ist und noch einige jahre bis release braucht... und solang die user für wow zahlen, gibts keinen grund den stecker zu ziehen....

Hihi, Stecker ziehen, bei den Verkaufszahlen? Eher nicht.
Schneesturm hat mit Cataclysm, doch wieder den eigens aufgestellten Rekord gebrochen.
Selbst wenn einige abgehen, es rücken doch genug Leute nach, ob nun Neue oder Ex´ler.
Ich ertappe mich selbst ja auch bei den Gedankengängen, das Spiel mal wieder zur Hand zu nehmen, wenn ich ab und an mal einen Blick bei anderen auf die neuen Spielinhalte werfen kann:
"WOOOOOOAAAAH, Tiefenheim schaut ja mächtiiiiig coooooooool aus"
Zack!
Aber so gut oder schlecht manches gelungen ist... das Spiel bietet mir einfach nicht das was ich erwarte und insofern packe ich es gar nicht erst an, und spar mir meine Kohle. =)

und Falcoron...
jetzt seid mal nicht immer so heikel mit uns armen Moderatoren *schnüff* :P
Wir haben sicher keine Vorgaben wie wir uns gegenüber Spielepublishern verhalten sollen, sondern haben hier nur ein Auge auf nen Hühnerstall namens Buffed-Forum etc.

@dini
ihr moderatoren seit unabhängig und frei im denken?
wow.
das wär mir neu.
echt.
ihr seid nur forentorlle mit höheren rechten!

*duck und weg

mist.. wir sehen uns wohl auf der RPC 2011... da muss ich mcih voir dir in acht nehmen *lach

Muss-dem-Willen-des-Zamperators-Folge-leisten.... *biep...biep*

Hmmmm?

Sagen wir mal so:
Der handelsübliche Forentroll oder Hater aka. Nerd/Geek schreibt "OMFGROFLLOLOOOL [insert dislike here], geh sterben du OPFAH! Alles sche... WOW-Fanboi-Kiddies.

Moderatoren aber denken sich das dann (meist) und schreiben Dinge wie:
"Vielen Dank für dein Verständnis
Wenn du noch Fragen hast, dann kannst du mir jederzeit eine PN schicken.
Viel Spaß auf Buffed.de."

:D :D :D

Ich stimme deinem Text voll und ganz zu, denn mir selbst geht es nicht anders.
Früher habe ich mich richtig gefreut einzuloggen und etwas zu zocken, da alles irgendwie neu und aufregend war. Mittlerweile ist es eher nur noch Gewohnheit und die Langeweile, welchen einen ins Spiel einloggen lässt, oftmals steht man nur in der Hauptstadt und chattet, obwohl das auch per Messenger gehen würde.

Raiden war noch nie mein Ding, da ich es einfach nur öde finde und es Addon für Addon für mich die gleiche Beschäftigungstherapie darstellt und mit den Dailys ist es mittlerweile genau das Gleiche.
Du machst den Kram, damit du den Ruf bekommst, den du brauchst.
Zu etwas anderem kommt man schon meistens nicht mehr, zumindestens ich, da ich persönlich nicht mehr lange on bin, da es alles zu eintönig geworden ist.

Wie du oben schon erwähnt hattest zerfällt das Spiel wirklich, da irgendwann einfach die Luft raus ist, gerade nach so langer Zeit.
Vielleicht sollten bei WoW wirklich in absehbarer Zeit einfach die Lichter ausgehen, bevor dieser Meilenstein in der Spielegeschichte endgültig auch bei dem typischen Nerd, wecher WoW immer die Treue gehalten hat, in Ungnade fällt. Das wäre für das Game nämlich wirklich Schade, wenn es uns mit so einem faden Beigeschmack zurücklassen wüde. Denn wie heißt es so schön?
Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.

Aber wo bleibt denn das Gefühl für diejenigen, die sich lange mit einem Twink beschäftigen wollen? Wenn ich lese, dass die Twinks innerhalb von einer Woche schon um die 40 bis 70 sind frage ich mich doch, was das dann noch mit twinken zu tun hat (abgesehen mal davon einen Raidersatz für den Main zu stellen).

So viel man auch neues erleben kann, jetzt wo die Welt "neu" ist: wenn ich da durch rushe und die Quests alle gar nicht machen kann, bevor sie grau sind, hat das doch wenig Sinn. Und die grauen Quests trotzdem erledigen ist auch für Twinker nicht das wahre auf Dauer, da man sich ja trotzdem etwas Herausforderung wünscht.

Hallo Leute^^
Ich bin sehr überwältigt von dem Interesse den dieser Blog momentan auslöst.
Ich möchte gerne eure Kommentare beantworten (wenn ich darf)

@Dini:
sicherlich kenne ich das Leben eines "forenmods" (war selbst mal einer, aber nicht auf Buffed) - wenn man nicht 100% Pro der Administration war, hatte man nicht mehr lange seinen modstatus ;) aber dies ist nicht das Thema und ich möchte es dabei bewenden lassen.

@Schwarzer Schmetterling
Eine sehr ausführliche Antwort zu diesem Thema, die ich gerne kommentieren werde; Also Raiden ist schon mein Ding - haben mal den PvP-Boss gelegt und sind nun in ca. 7 Tagen dran weiter zu machen. Doch ich muss auch sagen, das dass Raiden ansich immer das gleiche ist und sein wird. Man probiert Bosse - tötet diese dann und freut sich über den Loot (zu 60er Zeiten gab es allerdings jede menge Streit wegen dem Loot) und nächste Woche geht das gleiche Spiel wieder von vorne los. Entweder bin ich zu alt geworden (immerhin 6 Jahre älter geworden) oder mich beeindruckt nur noch recht wenig auf dieser verdammten Welt.^^
Leider sw Schmetterling denke ich, dass Blizzard WoW richtig ausbluten lässt, bis das Spiel sich nicht weiter lohnt zu betreiben und dann gibt es sicherlich noch den Notfallschalter "F2P" - doch dies denke ich weniger das Blizz darauf zurückgreifen würde.

@Firun:
Cata ist ein Twink addon?? naja ich bezweifel dies mal stark, denn es ist schon aberwitzig wie schnell man von 1 auf 85 kommt. Selbst der aktuelle Content ist so kurzlebig, dass man von LvL80 auf 85 weniger als 24 std. braucht. Ich hatte dies Zeit mal gestoppt und war auf LvL82 innerhalb von 5 std. (es gibt auch "irre" die schaffen dies in der hälfte der Zeit) Was ist da bitteschön zu sehen von einem "Twinkaddon"?

@Khanor:
Muss dir da voll und ganz zustimmen ;)

Ui, danke für die Antwort =)

Ja, zu Classic Zeiten gab es wirklich Streit um Loot, aber da hat es irgendwie noch Spaß gemacht zu raiden (war die einzige Zeit wo ich je aktiv geraidet habe) , da es halt neu war, auch wenn es heute genau das gleiche Prinzip ist. Bloß hatten die Schlachten mit 40 Leuten da noch dieses epische Feeling, welches heute fehlt. Wie du schon sagtest, man probiert Bosse, bis diese auf Farmstatus sind und dann wiederholt sich das ganze Spielchen wochenlang. Bis die nächste Raidinstanz und irgendwann dann wieder das nächste Addon kommt. Die meisten WoW Konsumenten scheint dieses Perpetuum mobile wohl nicht zu stören.

Solange man mit WoW Geld machen kann (sei es mit dem Trading Card Game, den Sachen aus dem Blizzardstore und natürlich den WoW Abos), wird das Spiel nie aussterben, das stimmt wohl.

Ich, als auch Vanilla-WoWler stimme dir zu 90% in allen deinen Aussagen zu.

Was ich allerdings anders sehe sind 3 Punkte,
Erstens: Cata als schlechtestes Addon... da liegt WotLK noch viel weiter hinten schon alleine wegen dem total unwürdigen Untergang der wohl berühmtesten Warcraft Figur, die es je gab, und wohl auch jemals geben wird... Arthas, als der Lich King. Ein anderer Punkt ist das der schaden der durch WotLKs Casual Zugänglichkeit gemacht wurde... in dieser World of Warcraft nicht mehr zu beheben sein wird.(Da muss wie du bereits sagtest das Spiel komplett neu Erschaffen werden, also WoW 2)

Zweitens: Archäologie als "Lückenfüller"... sehe ich auch nicht so, denn die Archäologie ist ein netter Ansatz und am Anfang auch recht Spannend und wirklich mit diesem Endeckergefühl, wenn man es denn zulässt.((denn man muss auch immer sagen WoW ist nicht alleine schuld, auch die eigene Sicht auf WoW ist ein Faktor, die sich zugegeben im Verlauf von 6 Jahren des öfteren geändert hat.))
Das Problem liegt da meiner Meinung nach viel Tiefgründiger im generell veralteten Berufsystem, denn dadurch verliert Archäolgie viel zu schnell an Motivation, weil es natürlich immer der gleiche abgestumpfte Ablauf ist. Als kleines Nebenproblem kommt hinzu das Blizzard aus den Funitems nicht das Potenzial rausgeholt hat was drinne steckt. Ich meine, Verkleidungen für 20 sek in denen man nicht einmal was anderes außer laufen machen kann oder Spiegelbilder mit der gleichen Zeit die sich nicht bewegen können sind einfach Failed!

Drittens: Cata ohne Innovation, das stimmt so einfach nich... und das ist nicht meine Subjektive Meinung sondern ein Objektiv nachweißbarer Fakt, dazu nur 1 Wort über eine Sache die du im Blog, vergessen oder bewussst weggelassen hast: "Das neue Gildensystem" und das ist wie ich finde ein Meilenstein (allerdings kenne ich mich außerhalb von WoW und HdRO nur begrenzt im MMORpg Markt aus) aber immerhin für WoW die beste Innovation seit der Einführung der BGs in Patch 1.5 oder Ahn Qiraj mit 1.9. (Ähnlich sehe ich das übrigens mit den Erfolgen, auch eine klasse Innovation... auch wenn ich weiß das sie bei zu vielen Spielern nur als "Digitaler Schwanzvergleich" verhasst sind.)
Aber das neue Gildensystem ist sehr klug durchdacht und greift Schlüssig ineinander und grade durch den sehr klug gestalteten Gildenruf überlegt man es sich als Gilde jetzt 2 mal ob man wegen Meinungsverschiedenheiten(worüber auch immer) die Gilde auflöst. Und da sollten die meisten von uns schon eigentlich super nette Gilden sich selbst Zerstören haben sehen und wie sehr hätten wir uns so einen "gezwungen Gildenzusammenhalt" gewünscht, vll würden wir uns alle heute noch immer gut verstehen und miteinander Spieler (naja wohl eher nicht, aber wir hätten sicher länger spaß gehabt zusammen)

Bei allem anderen stimme ich wie gesagt zu und sehe ich genauso, aber da sind noch andere Sachen die mich stören. Aber dafür muss ich wohl

Da wäre zum einen ganz Akktell das Blizzard sich immer mehr kleine Fehler leistet... sowas wie man es von unserem Schneesturm eigentlich gar nicht gewohnt ist... einige meiner Freunde, auch WoWler behaupten darin ein Zeichen das Blizz seine Prioritäten neu verteilt und Blizz vom Entwicklerteam WoW leute zum Geheimprojekt rüberleitet.
(wenn man auf Verschwörungstheorien steht könnt man auch sagen, die WoW leute müssen doppelt Arbeiten für WoW und das andere und deswegen so viele kleine Fehler)
Ich kann mir das durchaus vorstellen, da auch Blizzard die Problematik in WoW sieht, um es wieder richtig Qualitativ herrausragend zu machen muss es komplett neu gemacht werden. Also schnell das neue Nex-Generation MMO fertig stellen.

Was das unten von euch bereits angesprochene Thema "ausbluten" angeht... da glaube ich wird Blizzard noch Mindestens soviele Addons macht bis das Next-Gen MMO raus ist und auch dann sind die Server natürlich noch solange Online solange sie Gewinne abwerfen, denn Blizzard ist auch nur ein Unternehmen das nach Gewinn und Verlust beurteilt wird und Schlussendlich muss man es mal so sehen, das Geld kommt am Ende wieder bei uns an, das ist ein Kreislauf...
In WoW steckten am Anfang auch die Wirtschaftlichen Erfolge von Starcraft, Dia2 und Wc3 und so wird es mit den Zukünftigen Spielen auch sein. Aber viele Leute nutzen diesen Populistischen Satz halt gerne "Blizz scheißt auf User die wollen nur unser Geld" um Aufmerksamkeit zu erregen.

Womit ich bei einem weiteren Punkt wäre der WoW Zerstört... die Allgemeine Stimmung und das Verhalten. Und das ist leider ein Punkt den Blizzard weder Aufhalten noch ändern kann. Das kann nur jeder für sich und das bringt meistens auch nichts, da es leider viel zu viele verschiedene Meinungen auf einem Server gibt und leider viel zu viele Idioten die meinen in der Annonymität des Internets immer das letzte Wort haben zu müssen zu not beleidigend. Genauso wie es die Leute gibt die alles und jeden wegen kleinigkeiten auf Igno setzen.
Sowas macht zusammenleben auf einem Server zwar nicht grade angenehmer, aber so ist es halt (auch im RL haben wir die gleichen Probleme ich ziehe da den Vergleich zu unserer heutigen Jugend die alte Menschen an Bahnhöfen zusammenschlägt... versteht vlleicht jetzt nich jeder den vergleich macht aber nichts) Womit ich jetzt aber auch nicht sagen möchte das es immer Kiddys ingame sind die Flamen, denn das zieht sich leider durch alle Alterschichten sowie auch durch alle Klassen, Fraktionen ect. diese Idioten sind überall in den Lücken.

Und nu muss ich doch noch nen dritten Kommentar schreiben um meinen letzten Punkt anzusprechen x|

Letzter Punkt (Und der der mich am meisten stört, der einzigste wo ich Blizzard wirklich Ignoranz vorwerfe)
Rollenspiel: WoW ist ein MMORpg und man kann wenn man RP machen möchte sich bevorzugt mit anderen Rollenspielfreudigen Spielern auf RP Realms treffen, diese RP Realms sind so ziemlich das fast einzigste was Blizzard großartig für Rpler getan hat. Sachen wie Housing, Nachnamen, Individuelle Charakter gestaltung durch auswählbare Tänze oder mehr Chargestaltungsmöglichkeiten... nichts davon ist da... es muss ja nicht gleich alles davon sein, aber in 6 Jahren hätte schon mehr drinne sein müssen, als paar neue Emotes, ein Frieseursalon für neue Frisuren und paar Hochzeitsringe zu kaufen für teuer Gold.

Und bis heute verstehe ich nicht warum... das der Rollenspielzweig unwirtschaftlich wäre kann ich mir nämlich ehrlich gesagt nicht vorstellen. Ich glaube es gibt sicher ein paar Hunderttausend bis Millionen Spieler Weltweit, die WoW mit einer Vernünftigen RPunterstützung spielen würden.
Bleibt nur das hoffen auf das Geheim Projekt MMOG.

Ich entschuldige mich dann mal dafür das ich doch so Ausführlich geworden bin, aber ich beschäftige mich schon eine ganze lange weile mit dem Thema und i wie.... das musste einfach mal raus. Hoffe ich konnte euch auch eine neue vll sogar Objektive Sichtweiße auf das Thema bieten.
Ich geh jetzt erstmal und werde diesen Blog für den BuffedCast vorschlagen... interessiert mich einfach brennend wie die Buffies selbst sehen das Thema, eig müssen sie ja ne Meinung haben aus Aktuellem anlass.

MFG, Luzi

WoW stirbt? Nein ... noch lange nicht!! NICHT für den Gelegenheitszocker, aber sicher für den, der schon seit 6 Jahren in Azeroth verweilt. Bei mir kommt immer mehr Langeweile auf und dabei halte ich Cata für das bisher beste Addon. Eigentlich ist es sogar für mich das beste WoW aller Zeiten, wenn nicht alles viel zu schnell gehen würde.

Ich habe mir am Anfang echt Zeit gelassen, extra eine von meinen 10 80zigern gelöscht, um einen neuen Char durch die neugestalteten Zonen mit Genuss hochzuleveln. Und ... bis 60 war es ein absoluter Genuss mit meiner Worgin alles neu zu entdecken, obwohl es auch schon da viel zu schnell ging und ich einige Gebiete schon mit grauen Quests durchlevelte. Nach 5 Tagen played war ich dann. nach der Quälerei im BC und WOTLK Content, 85 und freute mich darauf meine anderen 9 nachzuziehen.

Ich ziehe meinen Reiz aus den unterschiedlichen Klassen und war noch nie der EIN-MAIN-SPIELER. Die Klasse, die mir momentan am besten gefällt, zocke ich halt. Tja. aber nun habe ich nur noch eine Klasse, die ich von 80 auf 85 bringen kannn, das war es dann.

Völlig schockierend!! DAS nach 2 Monaten!! Ach ja und ich habe Fullzeitjob und Family. Momentan bekommt man doch in WoW alles mittels EP in den Popo geschoben. Mein Hunter hat ausser Archäologie und Daily Koch-, Juwe- und Angelquest nicht eine Quest in den neuen Gebieten gemacht und ist so 85 geworden, das kann es doch nicht sein.

Raiden?! Habe ich seit BC reichlich, obwohl reichlich bei mir 2 Termine in der Woche hiess. Jetzt? Habe ich eigentlich keine Lust mehr drauf. Wenn ich die Random Dramen in den Hero Inis oder auch mit der Gilde erlebe, sry, wie soll das in einem Raid funktionieren?!?

Und schon schraubt Blizzard an der Nerf-Schraube, weil ja alles so schwer in den Heroes ist. Nö da ist nix schwer, wenn man seine Klassenmechaniken beherrscht. Habe genügend Randoms mit unterschiedlichen Klassen geheilt, wenn denn mal eine von 9-10 Versuchen geklappt hat. Aber viele Spieler wollen nur ihre Free-Epics wie zu WOTLK Zeiten und Blizzard fügt sich.

Damit verliert WoW für mich derzeit den letzten Reiz. Wenn ich mir neben bei die Patchnotes zu Mittowch so durchlese, weiss iich auch gar nicht mehr, welche von meinen Favoriten Klassen ich noch spielen soll, Heal Pala Nerf, Frost DK Nerf, Frost Mage Nerf (den zocke ich zur Zeit) ...

So habe ich mir heute DC Universe bestellt, um mal etwas anderes zu sehen. RIFT ist für mich zu WoW-Like. Uuuhps längester Comment ever, musste aber mal raus. :)

Ich habe mich sehr gefreut auf Cata, doch Langzeitmotivation sucht man hier vergeblich. Selbst Wenigspieler hatten nach 14 Tagen Level 85 erreicht und nun beschleicht einen wieder die Langeweile, die üblichen Inis und Raids.
Für mich kein Grund mehr mich einzuloggen. Deshalb habe ich nach reiflicher Überlegung meinen Account gekündigt. Schließlich hatte man doch erst Mitte letzten Jahres genau diese Langeweile schon verspührt.
WoW ist an einem Wendepunkt, schätze ich. Es werden viele Langzeitspieler gehen, aus eben dieser Langeweile.

Hier noch einmal der Verfasser dieses Blocks: - denn ich bemühe mich das Thema wirklich mal auszudiskutieren: (wäre auch mal genial Meinungen von den Buffed-Mitarbeitern zu lsen ^^)

Zunächst du Damagor:
Sicherlich stellt der Blog alleine nur meine subjektive Meinung da - ich habe auch nicht den Schwieirgkeitsgrad bemägelt - dieser ist meiner Meinung nach angemessen, also nicht zu schwer aber auch nicht zu leicht. Ich komme mit meinem Priester mittlerweile ganz gut zu recht und dies als Heiler (nur mal so nebenbei ;) )
Das was du wegen dem Lvln angesprochen hast trifft auch meine Meinung und ich kann nur jedem zustimmen, der da sagt, dass es viel zu schnell geht.
Das mit den "free-Epics" hat wohl der Spielergemeinde nicht gut getan - ich denke da ist auf kurze Zeit zuviel von rübergekommen.

@Luzifer323:
Erstmal danke für deine ausfühlriche Antwort. Du hast Recht, wenn du meinst, dass ich bewusst einige Teile ausgelassen habe, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass viele User einen Blog, der "meilenlang" ist nicht lesen. Deswegen wollte ich ihn auf ein gesundes Maß reduzieren.
Zum neuen Gildensystem stimme ich dir nur bedingt zu, aber dies hier auszuführen würde ganze Bände füllen - es reicht wenn ich sage, dass eine kleine interessante Änderung in meinen Augen ist - mehr nicht.
Das Berufssystem ist, wie du auch sicher übereinstimmend angedeutet hast, ein wenig veraltet. Ich denke hier sind viele Verbesserungen von nöten.
Der Rollenspielfaktor ist eine Sache, die du treffend formuliert hast und ich danke dafür, dass dein Kommentar diesbezüglich sicherlich die Meinung vieler decken wird.

Zurück