WoW Artikel in "Psychologie Heute"

Peon Nr. 9

Quest-Mob
Mitglied seit
01.01.2008
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hat zufällig jemand von euch den Artikel zu WoW in der Dezemberausgabe von "Psychologie Heute" gelesen?

Bin gespannt was ihr davon haltet.
 
Hab ihn leider online noch nicht gefunden
cry.gif
, sonst hätt ich ihn mit angehängt.

Eben das Intro gefunden: http://www.psychologie-heute.de/artikel/heft0712.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat zufällig jemand von euch den Artikel zu WoW in der Dezemberausgabe von "Psychologie Heute" gelesen?

Bin gespannt was ihr davon haltet.

Jo.. gibtz den Online?? wenn nicht, dann musst du den leider abschreiben^^ xD
 
wer würde dann noch das heft kaufen? ist es eigentlich legal das abzuscannen und hier zu posten? denke eher nicht. in so fern, wird/würde das hier ein sehr PNlastiger thread :P


//edit
wenn ich das richtig sehe, ist das hier eine kritik zu dem artikel:
http://www.egoload.de/egoblog_files/Ist-Wo...Spielwiese.html

//edit2
also die kritik klingt für mich schon mal relativ logisch - so weit man das ohne den artikel auf den sich bezogen wird beurteilen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Trawns, ja, das ist genau der Artikel, hab ihn inzwischen sogar auf der Seite des Autoren gefunden

http://www.horx.com/MedienHighlights/Psych...ute_2007-12.pdf

werd mir später die Kritik dazu mal ansehn.

Ist unglaublich was der Kerl da alles reininterpretiert. Hat sicher zum Teil was aber für mich sieht er WoW schon durch eine etwas rosa angehauchte Brille.

Finde es aber gut dass mal jemand über WoW schreibt der sich nicht bestenfalls im Mediamarktregal mal das Cover des Spiels von weitem angeschaut hat sondern sich auch hingesetzt und selber gezockt hat.
 
Nun ja.. Ich bin ein wenig zwiegespalten. Ich spiele doch schon länger WoW und eine Zeit lang auch recht intensiv. Klar, was in den Medien sonst so verbreitet wird ist sicherlich schlimmer, immer wird nur das (tatschlich grosse) Suchtpotential von WoW ins Licht gerückt, aber das hier klingt schon fast verherlichend.


Zehnfingersystem und Rechtschreibung? Ob er wohl den Handelchat gelesen hat?
Klar, man lernt Leute kennen, aber echt, in den fast 2 Jahren in denen ich nun WoW spiele habe ich 2 Leute mit denen ich Zocke, oder besser gezockt habe, da ich Frakton gewechselt habe, in Echt getroffen... Und das ist nicht gerade viel... =) Ich könnte hier noch ne Stunde schreiben, aber jetzt hab ich erst mal Hunger
tongue.gif
 
Hast schon recht mit dem was du sagst Eolas.

Das schlimmste find ich eigentlich dass er das mit seinem 8 Jahre alten Sohn spielt. 10 ist ja auch noch zu jung. Nicht wegen der Inhalte, da find ich hat er recht was den Vergleich mit dem Fernsehen angeht. Eher des Suchtpotenzials wegen.
Der kleine gehört raus auf den Fussballplatz oder was weiss ich wohin (motorische Entwicklung die übers Tippen hinausgeht), gerne auch mit Papa. Die Zeit nimmt er sich ja in WoW auch, was ich absolut sinnvoll finde.
Viel zu viele Eltern haben leider überhaupt keine Ahnung was ihre Kleinen so machen und was sie beschäftigt.

Guten Appetit by the way ;o)
 
Mathias Horx hat auch schon mal im P.M.-Magazin einen Artikel zu WoW veröffentlicht.

Es gibt eigentlich 2 Extreme bei den Meinungen der Psychologen und "Experten" zu diesem Thema:
Die einen finden MMOGs generell furchtbar
Die anderen versuchen mit aller Gewalt dem Genre Positives abzugewinnen.

Horx gehört in die zweite Schublade.
Für meinen Geschmack ZU positiv.
 
der soll ma zählen lernen 6 klassen omg
 
ok einen teil der ausagen stimmt schon aber einiges ist wirklich extrem überbewertet. zur kritik ist das aber auch zuteffend ich schätze der autor hat von wow soviel ahnung wie ich vom fliegen (ich weiss das es geht und kenne welche dies schon mal gwmacht haben)
 
Jo jetzt kommt da wieder son Pshycho da hergelaufen und meint mal wieder oh Böses WoW, die bösen Computer Spiele. Aud der sicht von sonem Pshychologen wären wir dann wohl alle Armoklauf gefährdet xD.

Ja ne is klar ich Spiele weiter ^^
 
Am geilsten ist, das er sagt, dass man den Beruf Schriftgelehrter annehmen kann ..Oo
Ok, er ist auf einem Länderübergreifendem Server mit englischer Sprache, aber schade, Thema verfehlt würde ich sagen, und erzählt mir nicht, das Verzauberer als Schriftgelehrter angesehen werden könnte. Ich schätze mal, dass der Artikel erstunken und erlogen ist .
 
Hm, ich habe an verschiedenen Stellen Schwierigkeiten mit dem Artikel. Zunächst mal, wenn das auch ne Kleinigkeit sein mag, gibt es ein paar Klassen mehr im WoW. Unter anderem hat er den Pala vergessen, der ja eigentlich von seinem Sohn gespielt wird. Dadurch verliert er in meinen Augen doch sehr an Glaubwürdigkeit. Schriftgelehrte soll es ja wohl auch erst mit dem nächsten Addon geben.
Über das Alter der Jungs will ich gar nicht nachdenken, wenn ich mir überlege, dass meinem Sohn noch 6 Jahre bis zur 8 fehlen.
Und dass der gute Herr Horx die rosarote Brille nicht absetzen will, nun ja, ... Sicherlich werden beim WoW einige Fähigkeiten verbessert, schnelles Lesen gehört definitv dazu, es sei denn man legt Wert auf permanentes Hochskrollen oder es ist einem schlicht wurscht, was da so erzählt bzw. geschrieben wird. Dass WoW die Rechtschreibung verbessert halte ich für ein Gerücht. Zumal er mit seinen Söhnen ja auf einem englischsprachigen Server spielt, was recht wenig Einfluss auf Deutschkenntnisse haben sollte. Ich könnte mir auch ganz gut vorstellen, dass das Englisch nicht immer das beste ist. Insofern würde ich mal behaupten, das sprachliche Argument kann man getrost in den Wind schlagen.
Teamfähigkeit wird gefördert, da geh ich mit. Dass es nicht nur stupides Töten ist, naja, Questen ist mehr oder weniger nix anderes, große Taktiken braucht man eigentlich nur in Inis und da eigentlich auch nur in den BC-Inis.
Ich finde es sehr nett, dass auch mal jemand etwas positives über WoW zu sagen weiß, aber am Ende denke ich nicht, dass der Artikel besonders ernst zu nehmen ist und ich glaube auch nicht, dass er hier für WoW (oder andere Rollenspiele) eine Bresche geschlagen hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja gut es hat einige inhaltliche fehler wie 6 Klassen und man geht in die Sklavenunterkünfte Raiden, aba im großen und ganzen find ich es gut was dort geschrieben (und geleistet) wurde.
 
Zurück