WoW auf dem Netbook spielen

jack159

Rare-Mob
Kommentare
4
Buffs erhalten
3
Gibt es hier Leute, die WoW auf dem Netbook ab und zu spielen? Falls ja, wie läuft WoW bei euch? Wieviel FPS habt ihr? Welches Betriebssystem habt ihr? Wie sieht die Hardware eures Netbooks aus?

Ich hatte WoW mal auf meinem Netbook drauf (Damals noch Windows XP). In OG hatte ich ~20 FPS (Auf minimalsten Details).
1,6Ghz, 1GB Ram hat mein Netbook. Ich bin am überlegen, ob ich auf 2GB Ram aufrüsten sollte, damit WoW und andere Spiele etwas flüssiger laufen. Aber ich denke das Problem wird wohl eher die fehlende Grafikkarte sein oder?
Momentan habe ich Windows 7 drauf. Für WoW wäre dann XP warscheinlich besser, oder? (Obwohl mir Windows 7 eigentlich schneller vorkommt als XP).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich behaupte mal das ein netbook zum spielen von wow genereall untauglich ist! 1. würde es mit der dauerbelastung ned klar kommen und 2. macht es siche rkeinen spass wenn du nach den lags die auf jedenfall passieren tot bist

Ich hatte mir extra für das spielen auf der Couch das Asus 1201N geholt und auf 4GB Ram aufgerüstet. Also ich muss sagen, wenn man die Grafik entsprechend einstellt, dann ging das spielen flüssiger als erwartet. Die Auflösung von 1366x786 war für ein Netbook schon recht hoch. Der verbaute ION-Grafikchip ist zwar mit aktuellen Grafikkarten nicht vergleichbar, aber ich hatte WoW so eingestellt, daß ich in der alten Welt konstant 30 FpS hatte. In Nordend gingen die FpS aber häufig auf 20 runter und ich musste die Grafik noch etwas runterregeln. Aber spielbar war es allemal und es sah noch gut aus. Meist musste ich nur AA runterregeln und die Sichtreichweite. Ich Spiele auch noch EVE-Online, auch hier mit mittleren Einstellungen 35 FpS. GuildWars hatte ich bei dem sogar alles auf max, außer AA, und es lief butterweich.

Trotzdem habe ich das 1201N wieder verkauft. Ich Spiele doch lieber vom Schreibtisch aus, also nutzte ich das Netbook nur noch morgens zum Frühstück (Nachrichten, Emails, RSS usw). und dafür war es dann zu unbequem. Also wieder ab nach eBay damit, nun habe ich ein iPad, das diese Zwecke besser erfüllt.

ich behaupte mal das ein netbook zum spielen von wow genereall untauglich ist! 1. würde es mit der dauerbelastung ned klar kommen und 2. macht es siche rkeinen spass wenn du nach den lags die auf jedenfall passieren tot bist

und dann ist der Blidschirm zu klein...

Zu guter Letzt wird Bliz die Anforderungen mit Cat wohl erhöhen - seit dem letzten großen patch musste ich beim WoW-Spielen von PC auf Laptop umsteigen...

und dann ist der Blidschirm zu klein...

Die Bildschirmgröße spielt keine Rolle. Die Auflösung ist interessant und relevant. Die UI-Größe, und damit auch die Schriftgröße lässt sich in WoW wunderbar einstellen. Also mitnichten ein Grund gegen Netbooks. Es sei denn, man trägt ehh schon ein Fernglas auf der Nase.

Zu guter Letzt wird Bliz die Anforderungen mit Cat wohl erhöhen - seit dem letzten großen patch musste ich beim WoW-Spielen von PC auf Laptop umsteigen...

Wilde Spekulation oder Tatsache? Ich hatte auch leichte Performance-Einbußen mit Patch 4.01. Nachdem ich aber meine Treiber auf den aktuellen Stand gebracht hatte war alles wieder so flüssig wie vorher. Die Frage vom TE war: "[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]Gibt es hier Leute, die WoW auf dem Netbook ab und zu spielen?". Wenn man diese Frage für sich verneinen kann, dann braucht man in diesem Thema gar nicht mitreden. Wild rumspekulieren kann jeder. Nur die, die auch wirklich WoW auf einem Netbook spielen/spielten können dazu eine für den TE brauchbare Aussage abgeben. Einleuchtend oder?[/font]

netbook: CM 311
Auflösung: 1366 x 768
FPS - Freiland - Dalaran - 10er Raid -25er Raid: 20bis30fps - 10fps - 14bis17fps - 7bis14fps
Addons: Bartender - Omen - Postal
config:
SET gxApi "OpenGL"
SET gxResolution "1366x768"
SET readTOS "1"
SET readEULA "1"
SET readScanning "1"
SET readContest "-1"
SET readTerminationWithoutNotice "1"
SET locale "deDE"
SET movie "0"
SET showToolsUI "1"
SET hwDetect "0"
SET gxRefresh "61"
SET gxMultisampleQuality "0.000000"
SET videoOptionsVersion "4"
SET Gamma "1.000000"
SET Sound_OutputDriverName "Systemstandard"
SET Sound_MusicVolume "0.90000003576279"
SET Sound_AmbienceVolume "0.30000001192093"
SET farclip "177"
SET textureFilteringMode "0"
SET mouseSpeed "1"
SET accounttype "LK"
SET VoiceActivationSensitivity "0.39999997615814"
SET ChatMusicVolume "0.29999998211861"
SET ChatSoundVolume "0.39999997615814"
SET ChatAmbienceVolume "0.29999998211861"
SET environmentDetail "0"
SET weatherDensity "0"
SET ffxGlow "0"
SET ffxDeath "0"
SET gameTip "101"
SET Sound_EnableErrorSpeech "0"
SET Sound_MasterVolume "0.69999998807907"
SET Sound_SFXVolume "0.40000000596046"
SET spellEffectLevel "0"
SET horizonfarclip "177"
SET playerTextureLevels "0"
SET showfootprints "0"
SET SmallCull "0.070000"
SET checkAddonVersion "0"
SET playIntroMovie "4"
SET reflectionMode "0"
SET showItemLevel "1"
SET questLogCollapseFilter "-1"
SET previewTalents "1"
SET equipmentManager "1"
SET maxFPS "100"
SET maxFPSBk "0"
SET timingMethod "1"
SET extshadowquality "0"
SET occlusion "1"
SET scriptMemory "79872"
SET pixelShaders "0"
SET baseMip "1"
SET shadowLevel "0"
SET unitDrawDist "100.000000"
SET coresDetected "2"
SET groundEffectDensity "10"
SET detailDoodadAlpha "10"
SET showLowDetail "1"
SET showDetailDoodads "1"
SET M2UseShaders "0"
SET useWeatherShaders "0"
SET ffx "0"
SET timingTestError "0"
SET fullAlpha "0"
SET DistCull "100.000000"
SET shadowLOD "0"
SET gxFixLag "0"
SET trillDensity "0"
SET gxWindow "1"
SET uiScale "0.79999995231628"
SET Sound_NumChannels "64"
SET Sound_ZoneMusicNoDelay "1"
SET MaxLights "0"
SET Sound_EnableAllSound "0"
SET useUiScale "1"

Ich hoffe es.
Meine Freundin hat ihr Netbook letzte Woche geordert und wenn es nicht klappt, wird es eine sehr fluch-intensive nächste Woche

Es kommt ja halt immer drauf an was für ne Cpu Ram und vor allem was für ne Grafikkarte im Laptop ist. Ich hab hier nen I3 mit 4 Gb und ner Radonkarte mit 512 Mb. 10er Icc geht da locker mit. Stell dann zwar net alles uf Ultra aber ist gut spielbar

also ich spiele derzeit am we immer am notebook und naja es geht so.
samstags gehe ich icc 10ner und das klappt grade so und das mit hm oder erfolgen.
ich weiss nicht was das hier genau für einer ist aber vista ist druff.
also es geht mit gedult und keinen hohen anforderunge ;-)

ok ok laptop net notebook xD

Notebook != Netbook

Dass es auf einem Netbook überhaupt mit 20FPS läuft ist schon erstaunlich.

mein netbook hat eine gma 3150 verbaut und man kann mit extrem schlechter grafikqualität ruckelfrei darauf spielen...

mit nem vernünfigen netbook kannste wow mit geringen einstellungen spielen. hab nen kumpel der nimmt das hier. er hat sich glaub ich aus dem 1gb ram der drin is 2 gemacht, aber sonst so wies da steht.
du kannst halt nich mit vollen einstellungen zoggen und auf dauer ises glaub ich auch nich der hammer aber zum gelegentlichen zoggen ises glaub ich schon machbar.

Ich sags mal so (auch wenn ich mich kaum mit PCs etc auskenne): es ist etwas beeinträchtigend, was den Spielgenuss angeht, aber es ist nicht "untauglich"  Ich spiel jetzt seit mehr als einem Jahr auf meinem Gümmel-Lappi (hat ne miese Grafikkarte, die nicht für Spiele gedacht ist, 2 gb ram, 1,6 GHz, Vista drauf), aber das einzige, wo ich Probleme habe, sind ICC 25er Raids. Da komm ich bei minimalsten Einstellungen und komplett ohne Addons nicht über 2 fps    Ist aber nicht weiter schlimm, denn der Rest von WoW (auch die anderen 25er Raids, denn hapern tuts erst bei den blöden Frosteffekten in ICC, keine Ahnung warum) inklusive aller Events, Raids, Landschaften etc ist problemlos spielbar und sieht auch schön genug aus, um es genießen zu können

Klar.. es ist ne Einschränkung und mein Lappi läuft öfter mal heiß, wenn ich den den ganzen Tag mit WoW laufen lass, aber einmal ausloggen für ne halbe Stunde und schon gehts wieder. Wobei ich mir sicher bin, dass das nicht an WoW, sondern am blöden Lüfter liegt

und wegen Laggs bin ich bis jetzt noch nie verreckt bloß im 25er ICC Raid, aber das is gefühlt ewig her und seitdem war ich nie mehr XD

Ich hoffe es.
Meine Freundin hat ihr Netbook letzte Woche geordert und wenn es nicht klappt, wird es eine sehr fluch-intensive nächste Woche

netbook ist nicht gleich netbook. es gibt welche, da läuft WoW grottig und es gibt welche, da läufst recht gut. Empfehlen kann ich da aus eigener Erfahrung nur Netbooks mit ION-Grafikchip. Erst ab da sah WoW für mich passabel aus und bot relativ flüssiges spielen. Was ich damit sagen will, wir könnten dir genauere Aussagen geben, wenn wir wüssten, welches Netbook sich deine Freundin da geholt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ein Netbook nie zum WoW spielen nutzen! Die Dinger sind nicht fürs Spielen ausgelegt! Ich glaube nicht, dass sie die Hitzeentwicklung lange aushalten! Außerdem wäre mir so ein 10" Bildschirm viel zu klein um den Überblick zu behalten!

Meine Meinung ein bisschen questen ja das könnte bei minimalen Details klappen! Aber Massenaufläufe in Hauptstädten oder raiden wird sehr sehr schwer und meiner Meinung nach nicht mehr spielbar sein!

Ich würde ein Netbook nie zum WoW spielen nutzen! Die Dinger sind nicht fürs Spielen ausgelegt! Ich glaube nicht, dass sie die Hitzeentwicklung lange aushalten! Außerdem wäre mir so ein 10" Bildschirm viel zu klein um den Überblick zu behalten!

Meine Meinung ein bisschen questen ja das könnte bei minimalen Details klappen! Aber Massenaufläufe in Hauptstädten oder raiden wird sehr sehr schwer und meiner Meinung nach nicht mehr spielbar sein!

Musst du jeden deiner Sätze rausbrüllen? Ein einfacher Punkt genügt völlig.

Hast du praxisnahe Erfahrungen gemacht? Wenn ja formuliere deine Sätze anders - wenn nein solltest du am besten nichts schreiben.
aka
Ich habe zwar noch nie ein Nachtelfen gespielt. Aber ich glaube das Questen in Schergat wird fast unmöglich sein, da er ja höchstwahrscheinlich vielleicht mit seinen Ohren an den Spitzen die da überall sind hängen bleiben wird.

naja, zum AH checken oder chatten reicht ein Netbook wohl aus, aber für Raids oder Instanzengänge würde ich es nicht nutzen.
Bekommst ja Augenkrebs bei.

Zurück