WOW auf einem NETBOOK spielen

Wenn es auch ein Desktop PC sein könnte, würdest du für 450 Euro ein PC kriegen der WoW flüssig darstellen kann
smile.gif
 
Mit 2GB RAM sollte es sogar noch etwas besser laufen..


Ich such schon ewig nach so einer ähnlichen Aussage. Ich habe selber das Acer Aspire One und spaßeshalber mal WoW draufgeklatscht und mich würde folgendes interessieren.

- Welches Betriebssystem (WoW kompatibel) braucht am wenigsten Leistung, sodass WoW flüssiger läuft?
- Ich dachte bisher immer das Leistungslimit liegt an der CPU, bringen 2GB Ram statt 1 GB Ram wirklich mehr Leistung? also bemerkbar + X FPS?
- Gibt es einen FPS Unterschied ob ich WoW installiert hab, oder nur den Ordner direkt von einem anderen PC kopiert habe?
- Gibt es sonst irgendwelche Möglichkeiten die FPS zu pushen? (ausser halt Grafik runter zu schrauben)?

Vielen Dank für jegliche Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So ich hab jetzt in mein Acer Aspire One einen weiteren Gigabyte Arbeitsspeicher verbaut also habe jetzt 2GB Ram.

Sys Speccs:
Intel Atom 1,60 Ghz
Windows XP Service Pack 2
2 GB Ram
50GB Festplatten Platz frei
sämtliche unnötige Windows Prozesse beendet
Registry Müll entfernt

Zudem habe ich mit dem Tool "GMA Booster" die Core Clock Frequenz des Grafikchips von den runtergetakteten(!) 166 Mhz auf die standard 400 Mhz hochgetaktet, sämtliche Prozesse und Registry Müll gelöscht, was halt ging und dann anschließend WoW gestartet und siehe da - max Details 50 fps. Ne Joke natürlich nicht, das Ganze bringt wenns hochkommt 2-5 fps..mit niedrigsten Grafikeinstellung und einer Auflösung von 1024x600 bin ich mit 8fps durch Orgrimmar geruckelt (Kamera gerade aus, nicht in den Himmel oder auf den Boden schauend). In Räumen dagegen - je nach Spieler Anzahl + Effekte wie Feuer etc. - teilweise bis zu 30fps also komplet flüssig.

Mein Fazit:

Das einzigste was man in WoW mit nem Acer Aspire One machen kann, egal ob 1 oder 2 GB Ram (oder sonstige Tools und Kruscht) ist, das AH checken, im Handelschannel spamen wenn einem langweilig ist. Ansonsten beschränkt sich der Spielspaß auf das Leveln von Twinks in Startgebieten (wobei auch nur eingeschränkt). Low Level Instanzen wie z.B. HdW können problemlos in 5er Grps gemacht werden da keine allzu große Sichtweite und Animationen geladen werden müssen. (Hab das selbst getestet und konstante 20-27fps finde ich absolut akzeptable hierfür)

Wer wirklich ernsthaft auf einem Netbook spielen möchte sollte noch ein wenig warten. Es gibt derzeit schon einige Netbooks mit Grafikchip, diese sind aber noch sehr teuer. Lieber noch ein paar Monate oder grob gesagt 1 Jahr warten dann sieht die Situation auf dem Markt sicher besser aus. Fakt ist, dass auf jeden Fall das Interesse am Netbook Gaming vorhanden ist, est fehlt eben nur noch an der Technik.

MfG
 
Core Clock Frequenz des Grafikchips von den runtergetakteten(!) 166 Mhz auf die standard 400 Mhz hochgetaktet
Das hat schon seinen Grund warum der so runtergetaktet ist - in einem Netbookgehäuse lässt sich einfach kaum gute Kühlung erreichen, mit den 400 Mhz wär mir also nicht so wohl... ich hoffe ausserdem dass dir bewusst ist dass dadurch die Garantie verloren geht.
 
Das hat schon seinen Grund warum der so runtergetaktet ist - in einem Netbookgehäuse lässt sich einfach kaum gute Kühlung erreichen, mit den 400 Mhz wär mir also nicht so wohl... ich hoffe ausserdem dass dir bewusst ist dass dadurch die Garantie verloren geht.


Ich hab stest die Temperatur im Auge behalten und es waren nie mehr wie 50 Grad. Wie gesagt das ist ja kein Übertakten das es sich bei 400Mhz um den eigentlichen normal Takt des Chips handelt. Das mit der Garantie ist egal, kann das Gerät theoretisch aus dem Fenster werfen und bekomm ein Ersatzgerät XD

Die Konzepte sind da, die Nachfrage ist zu den Herstellern durchgedrungen, einfach warten dann kommen schon zackige Netbooks auf den Markt mit denen WoW locker spielbar is.
 
Da wär ich mir nicht so sicher, das 400 Mhz der Standardtakt sind... der Unterscheidet sich bei dem Chip je nach dem Chipsatz auf dem er sitzt. Aber ok, wenn das so kalt bleibt ists ja gut
smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Q.: 2.4x boost without adjusting the voltage (right, Your hardware will not be exposed in any way!), how is it possible?

A.: A short preamble is needed to explain what makes a GMABooster technology possible. Let's consider an Intel® Graphics Media Accelerator 950 (GMA 950). This integrated solution, while not fully supporting the latest and the most demanding games, still allows a user to enjoy the mass of brilliant gaming hits of all genres. GMA 950 does also fully support Aero and QuartzGL (enhanced GPU-driven user interfaces of Windows® Vista and Mac® OS X). It features a basic video playback acceleration, as well. However, if You have own a laptop/netbook/nettop computer built on Intel® 945GM/GME/GMS or GSE943/940GML/GU Express chipset, the above statements may not be truth for You. These all chipsets are LV (low voltage) versions of what we normally call Intel® 945. Thus, integrated graphics core has been underclocked dramatically: 166/133 MHz instead of 400 MHz (default GMA clock in a "normal" Intel® 945 chipset). But the truth is, the indicated devices could handle up to 400 MHz with ease: at a nominal low voltage, without the loss of system stability, and with minimal to none impact on thermal specifications/battery life (proven by preliminary testing). Here the GMABooster comes! It allows a user, not a manufacturer to choose the desired GMA speed. It combines a sophisticated assembler-level technology and the user-friendly graphic user interface, offering You to near double the GMA core perfomance without even a need to restart a computer. GMABooster may be considered as a safe, free, "software-level" GPU core upgrade!

(Es ist und bleibt eigentlich Schwachsinn einen solchen Chip höher zu takten da die Ressourcen einfach nicht da sind um groß was rauszuholen, bei einigen Spielen hat es halt deutlich einen Fps Schub gebracht - bei WoW halt nicht, wie gesagt ich habs eben nur mal testen wollen um mir eine Meinung drüber bilden zu können und die hab ich jetzt - IT'S SHIT XD )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weis es ist spät mit der Antwort, aber für alle die das noch lesen (gegooglt haben) will ich noch einen Tipp geben :
Ich hab zu Weihnachten eine netbook bekommen, nämlich den Eee PC 1005HA-M mit 1Gig ram, den 1,6 Atom N270 prozessor und 160Gig Festplatte.
Ich hab natürlich direkt WoW draufgeschmissen und gemerkt das es eigendlich spielbar ist. Es laggt insgesamt ein bisschen, also die Framerate ist niedrig aber das stört eigendlich nicht.
Es gibt ein Tool was den Intel grafikchip der eingebaut ist soeine art von "übertaktet", was in den Tests eine Steigung von 15% erlangte, nur das es absolut risikofrei ist!
hier GMA Booster: www.gmabooster.com (wenn der link nicht geht dann einfach google gmabooster eingeben)

Also: Das Netbook kostet mit Windows XP SP3 270€, um flüssiger zu spielen würde ich es Auf 2GB aufrüsten (youtube video: link ), dann mit "Fn" (das ist für die blauen tasten bei laptops) + LEERTASTE auf "Super Performance" umstellen, dann noch GMA Booster auf mal 2.4 hochtakten und
parfait!
rolleyes.gif


Das Netbook ist billig und sieht schick aus und 2GB Laptopram kosten um die 70€

jester.gif
OneCe
laugh.gif
 
Wenn du den Ram extra aufrüstest, dann brauchst du diesen billigdreck auch nicht zu kaufen!



HP Compaq Mini 311c-1110EG

29cm (11.6") WSVGA LED BrightView / Intel Atom N270 (1.60Ghz) / 2048MB DDR3 / 320GB HDD / NVIDIA ION / Webcam / Windows 7 Premium / 1.17kg!

Das sollte bisher das beste sein, und mit 355 Euro inkl. Win7Premium unschlagbar für den Preis sein!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du den Ram extra aufrüstest, dann brauchst du diesen billigdreck auch nicht zu kaufen!



HP Compaq Mini 311c-1110EG

29cm (11.6") WSVGA LED BrightView / Intel Atom N270 (1.60Ghz) / 2048MB DDR3 / 320GB HDD / NVIDIA ION / Webcam / Windows 7 Premium / 1.17kg!

Das sollte bisher das beste sein, und mit 355 Euro inkl. Win7Premium unschlagbar für den Preis sein!

Da sich mein Desktopsystem vor 2 Tagen verabschiedet hat, spiele ich im Moment auf genau diesem System. Von PVP möchte ich abraten, Instanzen laufen aber flüssig bei 20 fps, natürlich sehr geringe Grafikeinstellungen im Spiel und im Treibermenü. Aber für den Notfall gehts. Allerdings würde ich das Gerät nicht extra für WoW kaufen, für den Alltagsgebrauch ist es doch zu langsam.
 
Ihr mit eurem Energiesparmodus...
Hält sich anscheinend genauso hartnäckig, wie die Ping-Verbesserung-durch-Registryveränderung-Scheiße.
Es bringt nichts. Wirklich.
Schau euch doch mal die Einstellungen an, die man machen kann. Da ist nichts dabei, was die Leistung mindert. Dort gehts um Dinge, wie HDDs nach x Minuten Ruhe deaktivieren, Monitor nach x Minuten ausschalten, Standy-Modus nach x Minuten usw.
Da ist nichts, was in irgendeiner weise dafür verantwortlich sein könnte dass die FPS sinken. NICHTS. Die Formulierung bzw. Übersetzung ist im deutschen nur etwas unglücklich, so dass man bei der Bezeichnung "Höchstleistung" gut und gern zu diesem Schluss kommen könnte.
Höchstleistung sagt nur, dass alle softwareseitigen Energiesparmöglichkeiten deaktiviert werden - sprich: Ungenutzt bleiben.
Einfach auf "ausbalanciert" stellen und die Werte für Stand-By(Energiesparmodus) und Monitorabschaltung auf den gewünschen Wert setzen. Eventuell noch den Wert für die Festplatten und gut ist. Da wird keine Leistung verschenkt, bei "Höchstleistung" allerdings jede Menge Geld sinnlos in die Welt geblasen.
Nebenbei würde ich gerade bei einem Notebook niemals auf diese Mechanismen verzichten. Stichwort Akkulaufzeit.
 
Also. So stimmt das nicht.

Ich hatte mein MacBook Pro unter Windows auf Sparmodus gehabt. Ich spielte World of Warcraft hab mich gewundert, warum das ruckelt wie sau. Hoechstleistung geschaltet, dann ging es prima. Das hat schon seinen Grund. Besonders bei neueren Laptops wird dann zwischen zwei oder mehreren Grafikkarten geschaltet.
 
Apples neue GPU-Switch-Technik oder Nvidias Optimus haben damit absolut nix zu tun. Die arbeiten völlig unabhängig davon.
 
Aber davon abgesehen, hat es bei mir Nutzen gezeigt. Und die Blizzard Techniker empfehlen das in Ihren Foren auch nicht ganz ohne Grund.
 
Ihr mit eurem Energiesparmodus...
Hält sich anscheinend genauso hartnäckig, wie die Ping-Verbesserung-durch-Registryveränderung-Scheiße.
Es bringt nichts. Wirklich.
Schau euch doch mal die Einstellungen an, die man machen kann. Da ist nichts dabei, was die Leistung mindert.
[...]

Das ist so nicht ganz richtig. In den erweiterten Einstellungen kann man - unter anderem - auch den CPU-Takt begrenzen.
 
Zurück