[wow] CPU zu schwach?

Thelesea

Rare-Mob
Kommentare
23
hallo liebe gemeinde
smile.gif

ich habe folgenden pc:

Asus M3N78-VM bios 1305
AMD64 X2 4850e
500GB SATA platte
4GB DDR2-800 A-DATA CL4
palit 9500GT 1GB DDR2 ,treiber 190.xxx
windows 7 ultimate 64 bit

meine auflösung ist 1280x720 fenstermodus,sonst kriege ich nichts mit von der welt),1x MS 24 bit,schatten auf niedrig,sonst alles mittel,wetter im unteren drittel

mein problem ist das in naxx 25 und ulduar 25 die FPS bei den bosskämpfen stark einbrechen bis zur diashow. ich habe meinen CPU in verdacht,da ich oft lese das wow stark cpu limitert ist,würde nen stärkerer CPU (phenom 9600?) starke verbesserung bringen??mich kotzt das ruckeln extrem an -.-

über tipps wäre ich dankbar
smile.gif
auf wunsch poste ich auch den dxdiag log
smile.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, weder CPU noch Graka sind wirklich leistungsstark, nur eine neue CPU würde bei der schwachen Graka keinen ausserordentlichen Leistungssprung bringen. Wenn, dann aber einen Phenom II, die sind fürs spielen deutlich besser als Phenom I. So oder so benutzt WoW aber nur 2 Kerne.
Was könntest du denn insgesammt ausgeben?

Der Burner sind deine Komponenten jetzt nicht gerade, aber bis vor knapp einem Jahr musste ich auch mit einem X2 4400+ in WoW auskommen und da kann ich mit dir mitfühlen(wobei es nie richtig geruckelt hat)
biggrin.gif

Am sinnvollsten wäre es deine CPU und danach deine Graka aufzurüsten.
Empfehlen würd ich dir den PhenomII X2 550(http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a429793.html), der liegt in der selben Preisklasse wie der Phenom 9600, ist aber viel leistungsstärker. Es wäre nur vorher abzuklären ob dein Mainboard den Prozessor auch unterstützt.

ZUerst die Grafikkarte, dann die CPU.

Deine beiden bisherigen Komponenten passen zueinander, , aber mit jeder neueren, leistungsfähigeren Grafikkarte limitiert deine CPU die Leistung.

Daher trotzdem zuerst die Grafikkarte, weil du dann deine CPU zuerst noch voll ausnutzen kannst und die GraKa Reserven hat, die dann danach mit der neuen CPU genutzt werden können,

Das Gelaber vom Phenom I und II ist dabei MÜLL, denn die Dinger unterscheiden sich nicht in der Arbeitsweise, sondern nur was die Herstellung angeht, die Befehlssätze sind selbstverständlich identisch.

Einzig die Stromaufnahme und damit die Wärmeentwicklung sind unterschiedlich, was heißt: die IIer lassen sich effizienter und leiser kühlen.
Wenn ich mich richtig erinnere packt dein MB aber eh keine AM3 CPUs, daher beibt dir nur der Phenom I oder ein richtig günstiger 6400er X2.

Das Gelaber vom Phenom I und II ist dabei MÜLL, denn die Dinger unterscheiden sich nicht in der Arbeitsweise, sondern nur was die Herstellung angeht, die Befehlssätze sind selbstverständlich identisch.

Einzig die Stromaufnahme und damit die Wärmeentwicklung sind unterschiedlich, was heißt: die IIer lassen sich effizienter und leiser kühlen.
Wenn ich mich richtig erinnere packt dein MB aber eh keine AM3 CPUs, daher beibt dir nur der Phenom I oder ein richtig günstiger 6400er X2.

Da ist dein Gelaber schon eher Müll
biggrin.gif

Die beiden Prozessoren bestehen aus komplett verschiedenen Kernen, Agena und Deneb. Wo genau der Unterschied liegt, bis auf die Größe, kann ich nicht sagen aber jedenfalls sind die Denebs leistungsstärker.
http://www.computerbase.de/artikel/hardwar...assassins_creed
Vergleich doch mal in den obigen Spielebenchmarks die Leistung der PI und PII.

Achja ich hab grad nachgeschaut, laut der Asus-Website unterstützt das Board die AM3 CPUs und somit auch den PhenomII X2 550. Und meiner Meinung nach macht es mehr Sinn als erste die CPU auszutauschen, da diese auch in Desktopanwendungen mehr Leistung bringt und nicht wie die Grafikkarte sich auf Spiele beschränkt. Und WoW profitiert eh mehr von der CPU als der Grafikkarte.

Lies meinen Beitrag lieber noch mal und dann noch mal und am besten noch mal.

Es ging nicht um die Chipstruktur, sondern um die Arbeitsweise, um das, was die CPU an sich "kann" und da die Befehlssätze identisch sind, können sie beide das Gleiche, der eine nur etwas schneller als der andere und er wird nicht ganz so warm.

Eine schnellere CPU merkt er im Alltag eher weniger, da man den Geschwindigkeitszuwachs bei Desktopanwendungen viel weniger spürt, als bei Spielen und da er scheinbar mehr spielt als mit dem Rechner "arbeitet", da lohnt es für ihn eher, wenn er zuerst die Grafikkarte austauscht.

Wenn man also nicht in der Lage ist zu verstehen, dann sollte man sich einfach zurückhalten, aber Typen wie du, das waren schon immer die besten Kunden, denken sie kommen mit nem dicken Zettel und jeder Menge Ahnung in den Laden, aber "Ahnung" ist eben kein Wissen, auch wenn die Kasse dann immer gut klingelt.

Erst CPU dann Graka - ganz klar.

Da die CPU eher was für einen HTPC ist (somit für´s Surfen/geringe Officeanwendungen) wird dir das den größten Leistungsschub für den Anfang bringen..

Ok dann tuts mir leid dass ich dich falsch verstanden habe. Ich dachte mit
meinst du das der PhenomI genauso schnell wäre wie der PhenomII. Aber ob die Befehlssätze gleich sind oder nicht, ändert doch nichts für Thelesea. Wenn er einen schnelleren Prozessor sucht sollte er zu einem PhenomII greifen.
@Thelesea: Wie EspCap schon gesagt hat, wieviel kannst und willst du ausgeben?

Wenn man also nicht in der Lage ist zu verstehen, dann sollte man sich einfach zurückhalten, aber Typen wie du, das waren schon immer die besten Kunden, denken sie kommen mit nem dicken Zettel und jeder Menge Ahnung in den Laden, aber "Ahnung" ist eben kein Wissen, auch wenn die Kasse dann immer gut klingelt.
Hast recht ich bin nicht in der Lage zu verstehen was du mit dieser Aussage meinst. Evtl kannst mir das ja per PM erklären.

Lies meinen Beitrag lieber noch mal und dann noch mal und am besten noch mal.

Es ging nicht um die Chipstruktur, sondern um die Arbeitsweise, um das, was die CPU an sich "kann" und da die Befehlssätze identisch sind, können sie beide das Gleiche, der eine nur etwas schneller als der andere und er wird nicht ganz so warm.

Eine schnellere CPU merkt er im Alltag eher weniger, da man den Geschwindigkeitszuwachs bei Desktopanwendungen viel weniger spürt, als bei Spielen und da er scheinbar mehr spielt als mit dem Rechner "arbeitet", da lohnt es für ihn eher, wenn er zuerst die Grafikkarte austauscht.

Es kann dem "Kunden" doch im Grunde genommen scheiss egal sein, was da verändert wurde, wenn der CPU leiser und schneller als die Vorgängergeneration ist.

Der CPU ist bei dieser Zusammenstellung aber auf jedenfall der limitierende Faktor. Da kannst du sagen was du willst.

@TE: Wie viel kannst/willst du denn Ausgeben?

ZUerst die Grafikkarte, dann die CPU.

Deine beiden bisherigen Komponenten passen zueinander, , aber mit jeder neueren, leistungsfähigeren Grafikkarte limitiert deine CPU die Leistung.

Daher trotzdem zuerst die Grafikkarte, weil du dann deine CPU zuerst noch voll ausnutzen kannst und die GraKa Reserven hat, die dann danach mit der neuen CPU genutzt werden können,

Es gibt Phenom II auch für AM2+ und da dieser mit AM2 mechanisch kompatibel ist, kannst du einen Phenom II auch in AM2-Mainboards stecken. Zumindest in die meisten, nur mit den Nachteil, daß der HTL dann gedrosselt wird. Und AM3-CPU's kann ich auch in ein AM2+ Mainboard stecken, da sie einen DD2-Controller, als auch einen DDR3-Controller haben. Das Mainboard vom TE ist AM3-kompatibel, späterstens nach Biosupdate.

Von daher würde ich an deiner Stelle jetzt auch nicht ganz so laut brüllen.

Und das ein Phenom II weitere Befehlssätze hat, wurde oben doch niemals behauptet. Er sagte, der Phenom II sei deutlich besser fürs Spielen geeignet. Warum, schrieb er mit keinen Wort. Und damit hat er nun mal leider recht, auch wenn der Phenom II nichts neues kann, gegenüber den Phenom I, so hat er zusätzliche Schaltungen spendiert bekommen, er hat eine feinere Fertigungsstruktur bekommen, wodurch die Schaltungen mit weniger Spannung arbeiten und das ganze somit für mehr Takt genutzt werden kann. Außerdem wurde der L3-Cache deutlich erhöht.

Fakt ist, der Phenom II ist schneller, warum ist dem TE doch bestimmt völlig wurst. Es darf bezweifelt werden, ob jemand, der sich hier beraten lässt, überhaupt weiß, was Befehlssätze sind. Während der Phenom I vom Core 2 Duo abgeschlagen war, kommt der Phenom II auf jedenfall wieder ran.

Und du würdest ihm jetzt vorsichtshalber einen 6400 X2 andrehen. 90nm Fertigungsstuktur, eine Performance zum davon laufen bei einen Stromverbrauch, der ebenfalls zum davon laufen ist.

Man merkt ja, daß du Ahnung hast, keine Frage, aber es ist dann doch noch nicht soviel, als das du hier ganz so dick auftragen könntest. Zumindest nicht in dem Thema, in dem sich der Fred gerade bewegt.

Das beste zum zocken, was sich der TE für sein Board kaufen könnte, ist ein Phenom II für AM2+ oder aber auch AM3. Und je nachdem, was er jetzt alles so macht und wie lange er den PC nutzen möchte, wäre dann noch die Überlegung, ob Quad oder Dual. Allerdings würde ich jetzt persönlich auch zuerst die Graka wechseln. Ob Wow jetzt CPU-lastig ist, oder nicht, kann ich nicht sagen. Allerdings glaube ich eher, daß beim TE die Graka ins Straucheln kommt.

Denn eine 9500 GT taugt halt rein garnichts. Auf der anderen Seite wurde mir aber auch kürzlich von einen Besitzer einer 9400 berichtet, daß bei ihm Wow sehr gut läuft. Da war die CPU allerdings sehr viel stärker. Vielleicht ist Wow ja dann doch CPU-lastig, keine Ahnung.

danke für die vielen,reichhaltigen antworten
smile.gif

die 9500GT habe ich erst geschenkt gekriegt,hatte vorher ne 7650gs,und jetzt sehe ich sogar die feinen muster der void zones bei kel beim naxx 10er farmraid
biggrin.gif
mit dem system habe ich sogar gestern den heigan dance überlebt
smile.gif
und die kleinen symbole übern kopf wie z.b. LnL oder schurkenhandel sind ja mal knuffig
smile.gif

ich denke die grafikkarte bringt genug power für wow,spiele ja nichts anderes
smile.gif
und nen quadcore macht bei der graka auch sinn,weil ich ja nicht erwarte in dalaran dadurch 300000000000000000000000+ FPS zu kriegen,sondern bei 4 kernen kriegt 7 1x,wow 2x und andere anwendungen auch 1x nen kern und so bin ich nicht so limitiert
smile.gif
der phenom1 kostet bei uns als BE BOX nur 83 euro
smile.gif
und der AMD Box lüfter ist beim 4850e schön leise
smile.gif

Musst du selbst wissen.
smile.gif

Ich würde wenn dann gleich Nägel mit Köpfen machen und einen http://geizhals.at/deutschland/a389214.html holen. Aber wenn du meinst, der Phenom I tut es für dich, dann hole dir den. Meiner Meinung nach ein Fehler, aber wie gesagt, du musst es selbst wissen.

ich denke die grafikkarte bringt genug power für wow,spiele ja nichts anderes
smile.gif
und nen quadcore macht bei der graka auch sinn,weil ich ja nicht erwarte in dalaran dadurch 300000000000000000000000+ FPS zu kriegen,sondern bei 4 kernen kriegt 7 1x,wow 2x und andere anwendungen auch 1x nen kern und so bin ich nicht so limitiert
smile.gif
der phenom1 kostet bei uns als BE BOX nur 83 euro
smile.gif
und der AMD Box lüfter ist beim 4850e schön leise
smile.gif

Naja eine richtige Beratung fällt schwer wenn nicht klar ist:
1. Wieviel Geld du ausgeben willst
2. wie lange die Konfiguration halten muss bis du wieder neues Geld investieren kannst
3. wie kurzfristig du etwas ändern musst

Ich bin auch der Meinung, dass wenn du nun die 83€ ausgibst, du einen Fehler begehst. Selbst wenn du sagst, du benötigst deinen Rechner "nur" für WoW stellt sich die Frage wie lange er mit diesem kleinen upgrade noch hält... bis zum nächsten Content-Patch (bei dem womöglich und gar nicht mal unwahrscheinlich wieder neue Grafikelemente durch die jetzt schon total überforderte Engine gequetscht werden)? Wenn du z.B. gegen Weihnachten etwas flüssiger bist kannst du dich mit 2 oder drei neuen Teilen wesentlich zukunftssicherer (im Bezug auch auf WoW) aufstellen. In dem Fall wären die 83€ für die Tonne...

Musst du selbst wissen.
smile.gif

Ich würde wenn dann gleich Nägel mit Köpfen machen und einen http://geizhals.at/deutschland/a389214.html holen. Aber wenn du meinst, der Phenom I tut es für dich, dann hole dir den. Meiner Meinung nach ein Fehler, aber wie gesagt, du musst es selbst wissen.

nicht nur meine cpu ist limitiert wenn du verstehst,weil mein geld wächst leider nicht auf bäumen
sad.gif
und der 6000+ X2 wäre auch nur 15-20 euro günstiger
wink.gif

Jo, versteh ich schon. Das tut es bei mir leider auch nicht. Welchen Phenom I hast du denn im Auge? Wie wäre es denn mit dem hier:

http://geizhals.at/deutschland/a399921.html der ist auch sehr fein und wenn du bei Mindfactory in der Nacht bestellst und per Vorkasse bezahlst, dann gibt es ab 100 Euro Bestellwert auch keine Versandkosten mehr. Oder auch zu teuer?

da ich mir eigentlich ne neue sata platte zulegen wollte die maxx 70 kostet,sind die 83 euro schon schmerzgrenze für mich
sad.gif
schon blöd -.-

da ich mir eigentlich ne neue sata platte zulegen wollte die maxx 70 kostet,sind die 83 euro schon schmerzgrenze für mich
sad.gif
schon blöd -.-

Würd dir dann eher empfehlen von dem Quadcore wegzugehen auf einen Tripple oder Dual.
Der X3 720 oder X2 550 sind P/L-mässig Hammer und bringen auch genügend Leistung mit. WoW unterstützt eh nur Dualcore und andere Anwendungen können immer noch im Hintergrund laufen.
Schau dir mal die Benchmarks aus meiner Antwort weiter oben an, da hängt der X2 550 den PhenomI 9950 ab.

Wie die Boxed-Lüfter des PhenomI sind kann ich dir nicht sagen und ich weiss auch nicht was du als leise empfindest, aber z.B. der Boxed vom X2 550 ist alles andere als leise und kühlt auf höchster Stufe die CPU auf ungefähr 43°C^^

Zurück