ZUerst die Grafikkarte, dann die CPU.
Deine beiden bisherigen Komponenten passen zueinander, , aber mit jeder neueren, leistungsfähigeren Grafikkarte limitiert deine CPU die Leistung.
Daher trotzdem zuerst die Grafikkarte, weil du dann deine CPU zuerst noch voll ausnutzen kannst und die GraKa Reserven hat, die dann danach mit der neuen CPU genutzt werden können,
Das Gelaber vom Phenom I und II ist dabei MÜLL, denn die Dinger unterscheiden sich nicht in der Arbeitsweise, sondern nur was die Herstellung angeht, die Befehlssätze sind selbstverständlich identisch.
Einzig die Stromaufnahme und damit die Wärmeentwicklung sind unterschiedlich, was heißt: die IIer lassen sich effizienter und leiser kühlen.
Wenn ich mich richtig erinnere packt dein MB aber eh keine AM3 CPUs, daher beibt dir nur der Phenom I oder ein richtig günstiger 6400er X2.
Es gibt Phenom II auch für AM2+ und da dieser mit AM2 mechanisch kompatibel ist, kannst du einen Phenom II auch in AM2-Mainboards stecken. Zumindest in die meisten, nur mit den Nachteil, daß der HTL dann gedrosselt wird. Und AM3-CPU's kann ich auch in ein AM2+ Mainboard stecken, da sie einen DD2-Controller, als auch einen DDR3-Controller haben. Das Mainboard vom TE ist AM3-kompatibel, späterstens nach Biosupdate.
Von daher würde ich an deiner Stelle jetzt auch nicht ganz so laut brüllen.
Und das ein Phenom II weitere Befehlssätze hat, wurde oben doch niemals behauptet. Er sagte, der Phenom II sei deutlich besser fürs Spielen geeignet. Warum, schrieb er mit keinen Wort. Und damit hat er nun mal leider recht, auch wenn der Phenom II nichts neues kann, gegenüber den Phenom I, so hat er zusätzliche Schaltungen spendiert bekommen, er hat eine feinere Fertigungsstruktur bekommen, wodurch die Schaltungen mit weniger Spannung arbeiten und das ganze somit für mehr Takt genutzt werden kann. Außerdem wurde der L3-Cache deutlich erhöht.
Fakt ist, der Phenom II ist schneller, warum ist dem TE doch bestimmt völlig wurst. Es darf bezweifelt werden, ob jemand, der sich hier beraten lässt, überhaupt weiß, was Befehlssätze sind. Während der Phenom I vom Core 2 Duo abgeschlagen war, kommt der Phenom II auf jedenfall wieder ran.
Und du würdest ihm jetzt vorsichtshalber einen 6400 X2 andrehen. 90nm Fertigungsstuktur, eine Performance zum davon laufen bei einen Stromverbrauch, der ebenfalls zum davon laufen ist.
Man merkt ja, daß du Ahnung hast, keine Frage, aber es ist dann doch noch nicht soviel, als das du hier ganz so dick auftragen könntest. Zumindest nicht in dem Thema, in dem sich der Fred gerade bewegt.
Das beste zum zocken, was sich der TE für sein Board kaufen könnte, ist ein Phenom II für AM2+ oder aber auch AM3. Und je nachdem, was er jetzt alles so macht und wie lange er den PC nutzen möchte, wäre dann noch die Überlegung, ob Quad oder Dual. Allerdings würde ich jetzt persönlich auch zuerst die Graka wechseln. Ob Wow jetzt CPU-lastig ist, oder nicht, kann ich nicht sagen. Allerdings glaube ich eher, daß beim TE die Graka ins Straucheln kommt.
Denn eine 9500 GT taugt halt rein garnichts. Auf der anderen Seite wurde mir aber auch kürzlich von einen Besitzer einer 9400 berichtet, daß bei ihm Wow sehr gut läuft. Da war die CPU allerdings sehr viel stärker. Vielleicht ist Wow ja dann doch CPU-lastig, keine Ahnung.