[wow] CPU zu schwach?

Und Rethelion, lass es endlich, das mit dem L3 Chache hast du auch nicht richtig kapiert, wozu der da ist und warum das Nichtvorhandensein kein Nachteil sein muss, denn es kommt dabei auf die gesamte CPU-Architektur an und es sind ganz sicher keine 10 bis 20 Prozent.

Langsam nervst du mich aber. Anstatt mir Dummheit zu unterstellen könntest du mal was sinnvolles machen und erklären was du überhaupt meinst.
Da kann ich auch zum Media Markt gehen und mir irgendwelche unbegründeten Aussagen an den Kopf werfen lassen.
Dass sich der fehlende L3-Cache nachteilig auswirkt ist einfach Fakt und wurde in vielen Tests bewiesen(verlinken werd ich sie nicht nochmal). Es interessiert auch nur die Leistung die ein Prozessor bringt und es interessiertn niemanden welche Befehlssätze er hat oder was der Cache macht.
Die 20% waren zwar etwas übertrieben von mir, aber in die Richtung geht es schon.
In Desktop Anwendungen fällt das zwar nicht auf, aber in Spielen macht sich das schon bemerkbar.

Aber bitte schreib mir eine PM, da das ganze rein gar nichts mit dem Thema zu tun hat.

@TE: Die 20€ Aufpreis würde ich mir schon leisten; wenn dir der Phenom aber nicht soviel wert ist dann greif eben zu dem Athlon. Einen Geschwindigkeitsschub wirst du so oder so merken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, insgesamt stimmt es natürlich, daß der 3-Stufen-Cache speziell für das native Quadcore-Design eines Phenom I entworfen wurde, bzw. beim Phenom II dann übernommen wurde, mal von der Tatsache abgesehen, daß man den L3-Cache aufgeblasen hat und das ganze auch von der Performance her optimiert wurde.

Während ein Phenom II ja eigentlich als Quad angedacht war und ein Phenom II 550 eigentlich auch ein Quad ist, bei dem nur zwei Kerne deaktiviert wurden, kann man jetzt natürlich richtigerweise behaupten, daß die Cache-Architektur für diesen nicht speziell entwickelt wurde. Könnte gut sein, daß sich AMD bei der Einwicklung des Phenom I noch nicht mal im Klaren darüber war, daß sie später auch Phenoms als Triple oder Dual verkaufen, in dem sie einfach Kerne deaktivieren.

Aber egal, wie dem auch sei. Obwohl der 3-Stufen-Cache für den nativen Quad entwickelt wurde und ein richtiger Dual in Form von X2 250 die herkömmliche Cache-Architektur mit 2x1 MB L2-Cache aufweist, ist ein Phenom II 550 in den meisten Fällen bei etwa gleichen Takt einen X2 250 überlegen.

Und wenn man sich die Benchmarks so ansieht, dann erstreckt sich das von einer seltenst gegebenen Unterlegenheit von ein paar Prozent, bis über ein gesundes Mittel von 10-15% und aber auch in einigen Fällen annährend an die 20% Performancesteigerung. Ob das nun mehr an den 100 Mhz Takt liegt, oder vielleicht doch mehr an der Tatsache, daß es auch beim Dual nicht schlecht ist, wenn sich beide Kerne noch zusätzlich einen L3-Cache teilen, sei mal dahingestellt und wird dem TE auch wurst sein. Der Phenom II 550 ist unterm Strich halt ein gutes Stück schneller.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke für eure rege beteiligung
smile.gif
würde denn nen athlon 2 X2 250 für wow reichen oder sollte ich ne nummer größer ansetzen???will nur wow spielen und duke nukem 3D HRP und deus ex 1
smile.gif

Der reicht immo für fast alles und für Wow schon zweimal. Gibt nur ganz wenige Ausnahmen, wo es etwas mehr sein dürfte.

Zurück