danke für die vielen,reichhaltigen antworten
die 9500GT habe ich erst geschenkt gekriegt,hatte vorher ne 7650gs,und jetzt sehe ich sogar die feinen muster der void zones bei kel beim naxx 10er farmraid
mit dem system habe ich sogar gestern den heigan dance überlebt
und die kleinen symbole übern kopf wie z.b. LnL oder schurkenhandel sind ja mal knuffig
ich denke die grafikkarte bringt genug power für wow,spiele ja nichts anderes
und nen quadcore macht bei der graka auch sinn,weil ich ja nicht erwarte in dalaran dadurch 300000000000000000000000+ FPS zu kriegen,sondern bei 4 kernen kriegt 7 1x,wow 2x und andere anwendungen auch 1x nen kern und so bin ich nicht so limitiert
der phenom1 kostet bei uns als BE BOX nur 83 euro
und der AMD Box lüfter ist beim 4850e schön leise
Die Idee mit den Kernen ist gut, aber dir ist schon klar, das du das für jede Anwendung einzeln festlegen musst und bei XP sogar jedes Mal neu ?
Sollte jemand ein Tool kennen, dass das automatisch erledigt, dann bitte hier posten, denn alle bisherigen Ansätze waren für den Eimer.
Viel Spaß damit, macht ne Menge Arbeit ;-)
@ Klos: entscheidend ist der Konsens ;-) ich hab auch keinen 6400er "empfohlen", sondern extra dazu geschrieben "einen richtig günstigen", denn natürlich verbrät der im Vergleich zu den Pheneoms mehr thermische Leistung, aber er ist eben auch deutlich günstiger zu bekommen !
@ Magusmerlin: Kinderkacke, wenn man schon was von 3 GB und verschenktem Speicher labert, dann auch mit den richtigen Erklärungen.
Es gibt sogar ein XP, das mit mehr als 3,25 GB arbeiten kann, nämlich ein 64.bittiges, das man aber nicht einfach in jedem Laden kaufen kann.
Ansonsten geht es darum, dass nur die 64-bittigen OS' mehr als die omniösen 3,25 GB direkt verwalten können, was aber _nicht_ heißt, das verschiedene Anwendungen nicht trotzdem auf den Rest zugreifen können.
Windows 7 ist VISTA nur vom grundsätzlichen System her ähnlich und baut darauf auf, schluckt aber bei weitem nicht so viel Leistung und ist insgesamt um einiges schneller.
Ja, kann ich aus eigener Erfahrung sagen, denn es läuft bei mir gerade jetzt parallel auf einem zweiten Rechner und WoW hat darauf nur 2 bis 6 FpS weniger als auf dem Rechner hier, auf dem XP läuft, bei identischen Einstellungen der Details.
Vista hatte im direkten Vergleich 10 bis 15 FpS weniger, wobei das nicht allgemeingültig ist, denn ich hab auch an System gesessen, bei denen anähernd die gleiche Leistung heraus gekommen ist, an einem High End System gab es sogar keinen nennenswerten Unterschied.
So, noch mal an den TE: wenn du mit der Grafikqualität zufrieden bist, dann ist natürlich die CPU erste Wahl, eine neue Festplatte bringt dir vermutlich nicht so sehr viel, selbst wenn du bis jetzt eine PATA-Platte hast, denn wenn man die Platten "vergammeln" lässt, sprich: sie nicht wenigstens ab und zu defragmentiert, dann dauert es beim Laden und Speichern eben ;-)
Sei dir bei der CPU nur darüber im Klaren, das es noch _sehr_ wenige Anwednungen gibt, die von mehr als einem Kern profitieren und die Kerne zuzuordnen macht Arbeit, wie schon erwähnt.
Beim Surfen z. B. spürst du effektiv keinen Unterschied zwischen 2 und 4 Kernen, das kann ich dir aus Erfahrung garantieren.