WoW free to play?

Würdest Du WoW wieder anfangen wenn es f2p wäre?

• ja

Stimmen: 26 25,2%
  • nein

Stimmen: 37 35,9%
  • die Gründe schreibe ich im Forum

Stimmen: 3 2,9%
  • ich spiele es derzeit

Stimmen: 38 36,9%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    103
F2P für WoW macht nie einen Sinn. Das Spiel wird IMMER ( = die nächsten 10 Jahre ) Millionen von Abonnenten haben. Da auch nur eine Umstellung zu erwägen, ist doch Nonsens.

WoW steht auf Platz 1 der Abo-Spiele und macht soviel Umsatz, wie Platz 2-10 ZUSAMMEN. Also bitte diskutieren wir nicht so einen Unsinn hier. Blizzard mag das in Erwägung ziehen, wenn sie vielleicht mal unter die Millionenmarke rutschen. Dass das nicht mehr in diesem Jahrzehnt passiert, sollte aber jedem klar sein.

[...]
Zu deutsch: "Es ist nichts, was wir derzeit in Betracht ziehen."

Quelle: http://www.eurogamer...rld-of-warcraft
[...]

Richtig, mag sein, dass sie drüber nachdenken. Ich glaube allerdings, dass es bis dahin noch einige Jahre brauchen wird und es erst umgesetzt wird, wenn es einen Nachfolger für WoW aus dem Hause Blizzard geben wird.
Was ich auch glaube, dass Blizzard vielleicht ein Abo für Battlenet einführt. So 15-20 € im Monat dafür, dass man WoW, Diablo, WarCraft und StarCraft zocken kann. Gabs dazu nich auch mal nen Verweis in nem Interview?

wie sich rudi td nur die teilen rauspickt die ihm gefallen ^^

Welche Art von Änderungen vorgenommen werden spielt primär auch keine Rolle. Du schließt etwas völlig und absolut aus, einige Zeilen darunter ziehst dann aber trotzdem einen völligen Umbruch des Bezahlsystems (Richtung F2P) in Betracht. Du hast im Übrigen jederzeit die Möglichkeit zur Gegenrede.

F2P für WoW macht nie einen Sinn. Das Spiel wird IMMER ( = die nächsten 10 Jahre ) Millionen von Abonnenten haben.

Einfach direkt "nie" und "IMMER" mit "die nächsten 10 Jahre" zu ersetzen klingt natürlich viel weniger dramatisch.

So 15-20 € im Monat dafür, dass man WoW, Diablo, WarCraft und StarCraft zocken kann. Gabs dazu nich auch mal nen Verweis in nem Interview?

Blizzard hat tatsächlich in 2010 mit dem Gedanken gespielt, für die Nutzung des Battle.Nets (ggf. zusätzlich zu den Kosten für die Spiele) Gebühren zu erheben. Primär aber für den nicht-deutschen Markt. Scheint aber wieder vom Tisch zu sein.

Du schließt etwas völlig und absolut aus, einige Zeilen darunter ziehst dann aber trotzdem einen völligen Umbruch des Bezahlsystems (Richtung F2P) in Betracht.

Beide vom Wynn genannten Spiele sind buy2play, nicht free2play - das Basisspiel und gegebenenfalls seine DLCs/Addons (hier bisher nur TSW) müssen erworben werden, lediglich der Zugang zu den Servern ist kostenfrei, womit sich Wynn eigentlich nicht widerspricht

Erst einmal ist die Umfrage nicht aussagekräftig, da zu wenig Auswahlmöglichkeiten, zu wenige und nicht tiefer gehende Fragen und man die Frage als Auktionär beantworten muss, obwohl ich behaupte, dass die wenigsten WoW-Spieler Blizzard-Aktien halten.

Prinzipiell mag ich gut gute und faire F2P-Modelle. Ich befürchte jedoch, dass dies bei WoW für die meisten Spieler gar nicht in Frage kommt.

Denn WoW ist mittlerweile sehr darauf ausgelegt, nicht nur einen Hauptcharakter zu haben, sondern möglichst viele Twinks, die zumindest teilweise auch gespielt werden wollen und sei es nur als Farm-, Handels-, Lager- oder Camp-Chars. Die meisten F2P-Modelle setzen jedoch ein Abo für mehr als zwei Charakterslots voraus. Weitere Beschränkungen sind häufig Goldmenge, Taschen- und Bankplätze, Quests, Inis und Gebieten zu finden. Das kann m. E. für WoW nicht funktionieren, da diese u. a. auf leichte Inhalte und Sammelwut setzt.

HDRO ist hier ein absolutes Negativbeispiel. Man muss sämtliche Inhalte zukaufen oder ein Abo abschließen, wenn man mehr als 10 Gold haben möchte, nicht nur die Epische Questreihe spielen will, bestimmte Gebiete und Instanzen besuchen möchte oder mehr als 20 Gegenstände im AH versteigern möchte. Die F2P-Version ist de facto nichts weiteres als eine Demo, die die Spieler animieren soll, doch ein Abo abzuschließen. Und ggfs. darüber hinaus noch Dinge im Shop zu kaufen wie Mounts, Style-Items und EP-Tränke.

Ich frag mich, wie man das mit WoW im Einklang gestalten möchte, denn ich wage zu behaupten, dass das Angebot des Itemshops ebenfalls beschränkt sein wird auf Mounts, Pets, Stärkungs- und EP-Tränke, Mogging-, Fun- und Styleitems und ggfs. noch Starter-Equip.

Blizzard sollte m. E. einen anderen Weg gehen:

- WoW wieder interessanter und anspruchsvoller machen - oder WoW 2 tatsächlich in Betracht ziehen
- Abogebühren senken
- Neue Zahlungsmodelle einführen z. B. Zahlung/Guthaben für tatsächliche Spielzeit oder Stunden-, Tages- oder Wochenkarten
- Belohnungen für langjährige treue Kunden

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einfach direkt "nie" und "IMMER" mit "die nächsten 10 Jahre" zu ersetzen klingt natürlich viel weniger dramatisch.

Gut, nie. Und mit nie, meine ich nie. Über 10 Jahre hinaus. Bevor WoW F2P wird, nimmt es Blizzard eher vom Markt, wie EA bei Warhammer Online z.B. Da sich WoW aber noch jahrelang einer Millionenkundschaft erfreuen wird, ist dieses Szenario sowieso an den Haaren herbeigezogen. Es gibt KEINEN Grund, WoW jemals in ein F2P-Spiel zu verwandeln. Wir sprechen von WoW und nicht von Genre-Flops wie Warhammer, SW:TOR oder neuerdings auch ESO.

Gut, nie. Und mit nie, meine ich nie. Über 10 Jahre hinaus. Bevor WoW F2P wird, nimmt es Blizzard eher vom Markt, wie EA bei Warhammer Online z.B. Da sich WoW aber noch jahrelang einer Millionenkundschaft erfreuen wird, ist dieses Szenario sowieso an den Haaren herbeigezogen. Es gibt KEINEN Grund, WoW jemals in ein F2P-Spiel zu verwandeln. Wir sprechen von WoW und nicht von Genre-Flops wie Warhammer, SW:TOR oder neuerdings auch ESO.

Im letzten buffed-cast hieß es doch, dass Teso immerhin 700.000...ja...was nochmal? Abos oder Boxen verkauft hatte?
Ich hab die Beta gespielt und auch das Game gekauft, muss aber sagen, mir fehlte halt doch was. Eine Art Skyrim, wo ich alle Gegenden Tamriels erkunden kann, was ich aber eher im Coop a la Borderlands, Dead Island oder Diablo spielen kann, wäre mir definitiv lieber gewesen. So geht das EPISCHE halt stiften, wenn ich zusammen mit 7 Leuten vor nem Mob warte, damit er wieder spawnt, während noch weitere Leute im Anmarsch sind, die den ebenfalls noch umhauen müssen.

Laut einer inoffiziellen Angabe beliefen sich die Abonnenten Anfang Juni auf ~ 770.000 - das war vor fast 3 Monaten. Momentan sind es deutlich weniger, Zenimax behält ja konsequent das Stillschweigen bei. Dass ESO nicht P2P bleibt, ist klar, dafür war es zu teuer und ist zu unerfolgreich. Typisches SW:TOR Nummer 2 eben, bedauerlicherweise.

Was ich aber damit sagen wollte: WoW ist schon immer ein Riesenerfolg. WoW ist das erfolgreichste Spiel aller Zeiten, hat über 10 Milliarden $$$ umgesetzt und es geht ja stetig weiter, Addons in Produktion, Millionen zahlender Abonnenten etc. - auf F2P umstellen wäre einfach nur dumm. Wahrscheinlich macht Blizzard auch mit 500.000 Abonnenten noch mehr als genug Kohle, um erfolgreich zu sein.

Man darf auch die anderen Blizzard-Produkte nicht vergessen. Starcraft 2 ist in seinem Genre führend, Diablo 3 in seinem Genre führend und WoW in seinem Genre führend - Blizzard hat NUR Mega-Seller im Repertoire. Selbst mit Hearthstone, dass F2P ist, erzielen sie große Erfolge.

Blizzard sollte m. E. einen anderen Weg gehen:

- WoW wieder interessanter und anspruchsvoller machen - oder WoW 2 tatsächlich in Betracht ziehen
- Abogebühren senken
- Neue Zahlungsmodelle einführen z. B. Zahlung/Guthaben für tatsächliche Spielzeit oder Stunden-, Tages- oder Wochenkarten
- Belohnungen für langjährige treue Kunden

zu 1: Da stimme ich zu. Allerdings gibt es wahrscheinlich genau so viele die es nicht wollen. Bei einem WoW 2 sehe ich die Gefahr, dass sich alles nur wiederholt. Egal wie genial das Spiel ist, es dürfte wohl sehr schwierig werden. Dann vielleicht eher ein WoS (World of Starcraft)

zu 2: Gebühren senken oder F2P muss nicht sein. Sollte sich eigentlich jeder leisten können, außer die 12 jährigen Kids die auf Mamas oder Papas Wohlwollen angewiesen sind. Ich denke Blizzard bietet bei WoW den besten Service, von denen sich andere durchaus eine Scheibe abschneiden können. Die Gebühren in dieser Höhe finde ich gerechtfertigt. Immerhin jetzt schon fast 10 Jahre der gleiche Preis. Wo gibt es das schon, ohne das was normalerweise teurer wird?

zu 3: Wochen- oder 14 Tagekarten ok, oder vielleicht auch einen günstigen Jahreszugang. Bei Stundenweise Spielzeit kaufen gibt es doch nur Chaos. Bei einem Zusammenspiel in der Gilde, kann ich mir schon ungefähr denken was passieren würde. Du wahrscheinlich auch.^^

zu 4: Definitiv sollte es so was geben! Eine Art Veteranen-Status. Vielleicht hier vergünstigte Abo-Gebühren, Mounts usw. Wäre eine feine Sache.

zu 3: Wochen- oder 14 Tagekarten ok, oder vielleicht auch einen günstigen Jahreszugang. Bei Stundenweise Spielzeit kaufen gibt es doch nur Chaos. Bei einem Zusammenspiel in der Gilde, kann ich mir schon ungefähr denken was passieren würde. Du wahrscheinlich auch.^^

zu 4: Definitiv sollte es so was geben! Eine Art Veteranen-Status. Vielleicht hier vergünstigte Abo-Gebühren, Mounts usw. Wäre eine feine Sache.

Das wäre tatsächlich eine super-feine Sache, gerade eben auch als Multiboxer!
Mann wäre das schön *träum*

Beide vom Wynn genannten Spiele sind buy2play, nicht free2play - das Basisspiel und gegebenenfalls seine DLCs/Addons (hier bisher nur TSW) müssen erworben werden, lediglich der Zugang zu den Servern ist kostenfrei, womit sich Wynn eigentlich nicht widerspricht

Ich glaub selbst wenn jemand mit grün mich bestätigt glaubt der Rudi TD nur ich hätte den Mod bestochen ^^

Muss ich unbedingt meinem Mobilfunkbetreiber auch stecken...schließlich bin ich schon seit 15 Jahren Kunden bei denen und zahl irgendwie trotzdem dasselbe wie jemand der gestern einen neuen Vertrag abgeschlossen hat ...ne Moment, der Neukunde bekommt sogar mehr

Muss ich unbedingt meinem Mobilfunkbetreiber auch stecken...schließlich bin ich schon seit 15 Jahren Kunden bei denen und zahl irgendwie trotzdem dasselbe wie jemand der gestern einen neuen Vertrag abgeschlossen hat ...ne Moment, der Neukunde bekommt sogar mehr

Dann machst du da was verkehrt. Ich hab grad meinen Handyvertrag verlängert und ganz direkt gefragt "so.. ich bin seit dem letzten jahrtausend durchgehend bei euch, was bietet ihr mir, damit ich trotz höherer Kosten bei euch bleibe?". Gab dann eine Gutschrift über 75€, welche auf die nächsten Rechnungen angerechnet wird, die Vertragswechselgebühr wurde erlassen (hab auch den Vertrag gewechselt nicht nur verlängert) und die Featurebuchgebühr die man normal fürs Hinzufügen weiterer Featrues zahlt fiel ebenfalls weg. Alles in allem ~130€ als Bonus.

Zum Thema:
Solange es keine spielentscheidenden Dinge im Shop zu kaufen gibt, sondern nur kosmetischer Kram ist mir das letztlich total lachs.
Muss halt sichergestellt sein, dass die Spielchats dadurch nicht noch mehr in Bla Bla versumpfen, botting nicht noch mehr zunimmt etc. pp.

Veteranen-Status ja - aber nicht mit Verguenstigungen. Das Sales-1x1 besagt: Preisnachlass gibt es nur, wenn es garnicht anders geht. Will man jemanden belohnen oder ihm etwas schmackhafter machen, dann lieber den Preis gleich lassen und dafuer Extras bieten. Also im Zusammenhang von WoW z.B. irgendwelche Mounts/Pets/Titel - digitaler Kram der nach der Erstellung nix mehr kostet aber dem Spieler sicher gefaellt und seine Bindung ans Spiel staerkt.

Stundenweise Spielzeit gibt es schon bei WoW für das Gebiet Südostasien. Im Grunde würde das nicht anders funktionieren als eine normale Gamecard. Sagen wir mal, auf einer Karte sind 50 Std. Spielzeit drauf, dann muss man halt schauen, wann die Karte abläuft. Lässt sich auch mit Ingame-Nachrichten und einer Toleranzgrenze beheben. Das ist jetzt bei den Gamecards auch schon so. Und ich hatte auch schon Leute in meiner Gruppe und meinem Stammraid, wo die Gamecard plötzlich ausgelaufen ist. Man kann dann immer noch Spielzeit schnell per Klick dazukaufen.

Mittlerweile hat Blizzard Geschenkkarten und Guthaben eingeführt und man könnte sich x-Std. Spielzeit einfach per ELV dazu kaufen - das wäre der einfachste Weg. Man kann das Ganze auch noch einfacher gestalten: Monatsabrechnung und ELV durch Blizzard.

Stunden- bzw Minutengenaue Abrechnung würde ich voll knorke finden... dann hätte ich eventuell von den 60 Tagen der letzten Gametimecard Heuer noch ca 50 über und würde dann das 10jährige gebührend mit feiern... anderere Seits bedeuted es für mich ja noch MoP und dann WoD noch zu zu kaufen. entspräche warscheinlich auch noch mal so summa summarum ca 50-70 Euronen? Preis währe ja auch nebensächlich, nur will ich keine "Katze im Sack kaufen" beziehungsweise bin ich mir nicht Sicher, ob ich mit meinem alten Acc weiter spielen könnte, da er im Forum nicht mer existent ist -.- naja hätte mir damals schon eine minutengenaue, wenn nicht dann zum mindest Stundengenaue Abrechnung gewünscht und nicht ein "Card bezahlt jetzt hast Du 60 Tage am Stück zum zocken"^^ 60*24 sind immerhin 1440 Stunden.

So long

WoW hat 2013 über 200 Millionen Dollar Umsatz allein mit Mikrotransaktionen gemacht und war damit unter den 10 umsatzstärksten F2P Titel vertreten.
Einfach mal nach "die umsatzstärksten free-to-play-spiele 2013" suchen. Ich weiß zwar nicht, warum Mikrotransaktionen allein Statistiker dazu bringen, ein Abo-Spiel dann auf eine F2P-Liste zu setzen, aber was solls.

Man schneidet sich also bereits eine gehörige Scheibe vom Item-Shop-Kuchen ab.

Wahrscheinlich kann man mittelfristig rein finanziell noch mehr rein holen, jedoch könnte der damit verbundene Image-Schaden für spätere Veröffentlichungen und Franchises sehr negativ sein.
Blizzard erntet eine Menge Kritik, das ist aber normal, ihre Spiele werden von vielen Spielern gespielt.
Insgesamt hat die Firma in meinen Augen und im Vergleich zu anderen Entwicklern jedoch eine gute Reputation und ich habe das Gefühl, dass mit WoD und vor allem Reaper of Souls die Meinungen wieder sehr viel besser ausfallen, als es in den letzten 2-3 Jahren der Fall war.

Eine Schlagzeile wie "WoW wird f2p" würde das in meinen Augen zerstören.
Und ja, das ist aktuell und für die nächsten Jahre auch absolut unnötig.

200 Millionen an Mikrotransaktionen, 1 Milliarde an Abo-Gebühren - was will man eigentlich mehr? Ein Spiel, das jährlich eine Milliarde US Dollar absetzt, besser geht es nicht. Warum genau sollte man dann daran irgendwas verändern?

Jetzt mit der Ankündigung, dass Blizzard theoretisch noch Stoff bzw. Konzepte für 7 Addons hat... das Genre wird noch mindestens ein Jahrzehnt lang seinen König behalten.

Ich persönlich mag überhaupt kein Free2Play. Vorallem nicht dann, wenn man über ein Abo alles freigeschaltet bekommt und über F2P nur schrittweise.
Sowas wie Spieler A ein Abo-Spieler kann den Endcontent mit Spieler B nicht bestreiten, da dieser den Inhalt noch nicht freigeschaltet (gekauft) hat.

Wenn mir ein Spiel gefällt, will ich den gesamten Inhalt sehen und spielen können. Dafür zahle ich gerne meinen monatlichen Obolus.

Vanish!
Lacoca

Zurück