WOW Grafikkarte

Wirox

Quest-Mob
Hallo liebe Community,

ich habe eine Frage bezüglich einer neuen Grafikkarte. Und zwar habe ich in meinem jetzigen System eine GeForce TI4200 eingebaut. Diese habe ich nun auch schon länger aber die Fps sind einfach im untersten Keller mit 8Fps in Sturmwind und beim Questen alleine bei 10-13 Fps und dabei spiele ich schon mit allen Einstellungen auf LOW.

So nun zu meiner Frage ich würde die oben genannte Grafikkarte natürlich sehr gerne austauschen und habe mir folgende ausgesucht:

http://www1.hardwareversand.de/articledeta...66&agid=713

Hätte ich mit dieser Karte eine Leistungssteigerung und könnte mit dieser auf vollen Auflösungen spielen und noch hohe Fps erwarten. Also ganz klar ist ich will keine 80 Fps haben aber so um die 30 wären schon sehr nett.

Wäre sehr glücklich über ein paar Informationen.

Grüße

Hallo liebe Community,

ich habe eine Frage bezüglich einer neuen Grafikkarte. Und zwar habe ich in meinem jetzigen System eine GeForce TI4200 eingebaut. Diese habe ich nun auch schon länger aber die Fps sind einfach im untersten Keller mit 8Fps in Sturmwind und beim Questen alleine bei 10-13 Fps und dabei spiele ich schon mit allen Einstellungen auf LOW.

So nun zu meiner Frage ich würde die oben genannte Grafikkarte natürlich sehr gerne austauschen und habe mir folgende ausgesucht:

http://www1.hardwareversand.de/articledeta...66&agid=713

Hätte ich mit dieser Karte eine Leistungssteigerung und könnte mit dieser auf vollen Auflösungen spielen und noch hohe Fps erwarten. Also ganz klar ist ich will keine 80 Fps haben aber so um die 30 wären schon sehr nett.

Wäre sehr glücklich über ein paar Informationen.

Grüße

Es wäre gut wenn du mal dein restliches System posten könntest. Im Allgemeinen lässt sich sagen, das AGP sehr sehr unwirtschaftlich ist. Wenn du die selbe Karte auf Pci-E kostet sich dich nur ca. 40 Euro.

Es wäre gut wenn du mal dein restliches System posten könntest. Im Allgemeinen lässt sich sagen, das AGP sehr sehr unwirtschaftlich ist. Wenn du die selbe Karte auf Pci-E kostet sich dich nur ca. 40 Euro.

Hm also PCI-e kann ich nicht aufrüste da ich nur einen AGP Slot habe. Ich weiß schon das es unwirtschaftlich ist aber was soll ich machen. Fürn Komplett neues System ist einfach nicht genug Geld da.

Mein System:

AMD-Athlon XP 2,.. Ghz
1,5 GB RAM
Windows XP
MSI Mainboard

So das war es soweit.

Hm also PCI-e kann ich nicht aufrüste da ich nur einen AGP Slot habe. Ich weiß schon das es unwirtschaftlich ist aber was soll ich machen. Fürn Komplett neues System ist einfach nicht genug Geld da.

Mein System:

AMD-Athlon XP 2,.. Ghz
1,5 GB RAM
Windows XP
MSI Mainboard

So das war es soweit.
Naja du könntest dir ein neues Mainboard besorgen. Das würde ich mal als erstes Vorschlagen.
Dieses wäre z.B eine Alternative. Dazu noch eine Graka. Prozessor lässt du so (wenns AM2+/AM2 ist). Ram ebenfalls.

Müsstes nur mal schnell sagen wie viel Geld du ausgeben willst/kannst.

Hallo und vielen vielen Dank für deine Schnellen Antworten aber leider sind die 70 Euro maximal. Bin gerade in eine neue Wohnung mit meiner Freindin gezogen und da sind zur Zeit maximal 70 Euro drin. Und Zukunftsmäßig halt auch keine Komplett neues System. also würde ich echt gerne nur die GraKa austauschen.

Was ich so in Testberichten gelesen habe soll die Karte wohl ganz gut zum Spielen sein. Mir gehts ja auch nur drum das ich so um die 30 Fps bei vielleicht vollen Grafikeinstellungen habe. Und zwar nur bei WOW was anderes spiele ich sowieso nicht.

Grüße

Hallo und vielen vielen Dank für deine Schnellen Antworten aber leider sind die 70 Euro maximal. Bin gerade in eine neue Wohnung mit meiner Freindin gezogen und da sind zur Zeit maximal 70 Euro drin. Und Zukunftsmäßig halt auch keine Komplett neues System. also würde ich echt gerne nur die GraKa austauschen.

Was ich so in Testberichten gelesen habe soll die Karte wohl ganz gut zum Spielen sein. Mir gehts ja auch nur drum das ich so um die 30 Fps bei vielleicht vollen Grafikeinstellungen habe. Und zwar nur bei WOW was anderes spiele ich sowieso nicht.

Grüße
Du könntest auch die Onboard Graka von dem Mb benutzten und dann einen Grafikkarte nachrüsten sobald du das Geld hast. Mit der dürftest du in 1280 x 1024 auch so 30 fps schaffen.

Und was will er mit einem AM2+-Board wenn er eine Sockel-A CPU hat? Ein Athlon XP hat immer einen Sockel A! Außerdem hat er SDRAM, bestenfalls DDR1. Du hast ihm mit dem Mainboard leider aboluten Mist empfohlen, da es vorne und hinten nicht passen würde.

Also lieber TE: Die von dir gewählte Karte braucht ~75Watt Strom unter Last (wie du sie in WoW haben wirst). Das heißt, insgesammt sollte dein Netzteil eigentlich 350W haben. Alles darunter wird verdammt eng. Am besten wäre es, wenn du uns den genauen Namen nennst, nicht nur die Watt-Zahl.

Die alten Netzteile sind nämlich auf der 3,3/5V-Schiene stark, aber auf der 12V-Schiene haben sie zu wenig Saft.

Wenn, dann würde ich eine passiv gekühlte Karte nehmen. Diese braucht weniger Strom und ist lautlos. Einen Lüfter brauchst du bei so einer vergleichsweise schwachen Karte eh nicht.

Was du aber beachten solltest: Wenn du die Karte aufrüstest wirst du sicher eine Leistungssteigerung merken, aber deine CPU wird enorm (!) bremsen. Natürlich, die Grafikkarte spielt die erste Geige, trotzdem wird sie niemals ihre volle Leistung enfalten können. Da wäre eventuell ein wenig übertakten sinnvoll.

Edit: Ich weiß nicht, wie es aktuell in WoW aussieht von den Anforderungen, aber 30FPS solltest du schon hinbekommen, dafür sollten die Details aber auf mittel bleiben und AA aus. Native Auflösung ist aber sicher möglich. Du musst denken: Die Grafikeffekte fordern nicht nur die Grafikkarte, auch die CPU muss einen nicht zu vernachlässigenden Teil dazu beitragen.
Die Grafikkarte würde es sicher packen ein wenig mehr aufzudrehen, aber da ist dein Prozessor zu lahm.

Willst du einen neuen Prozessor brauchst du ein neues Mainboard+Ram, außerdem noch eine neue Grafikkarte und ziemlich sicher ein Netzteil. Dann wäre wahrscheinlich die Festplatte zu lahm (was mehr ausmacht als manche denken) und schon steht ein neues System zuhause. Bei so alten PCs ist Aufrüsten oft garnichtmal so leicht.
Wirklich rentabel - wie du selbst erkannt hast - ist es aber in keinem Fall. Wenn du eine PCI-E Karte um den Preis kaufst und dazu noch einen vergleichsweiße billigen Prozessor hast (ich denke eben an die Kombination E2200+HD4830) reicht das immerhin für Crysis auf High. Bei einer AGP-Karte für den Preis wirst du das niemals hinbekommen, da ist der "Preis-pro-FPS" viel höher.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo und vielen vielen Dank für deine umfassende und ausführliche Antwort. Das ganze hilft mir sehr viel weiter. Also neues Mainboard usw. hätte ich sowieso nicht gekauft. Mir ging es ja nur um die Grafikkarte.

Was ich möchte ist eigentlich nur, dass ich ein wenig mehr Fps habe und dazu evtl. die Grafik des Spiels noch ein wenig zu steigern. Weil nur die Zauberdetails auf Medium zu haben bei einem doch eher alten Spiel finde ich dann eher ein wenig mager. Also was du mir schilderst mit evtl. 30 Fps und der Grafik auf Medium evtl. auf High reicht mir vollkommen aus. Damit hast du mir sehr geholfen. Mir ist auch ganz klar das ich mit dem Rechner keine großen Sachen mehr machen kann, aber für WOW reicht er meiner Meinung nach aus. Wenn ich die Grafikkarte aufrüsten würde.

Bezüglich Netzteil habe ich ein 500 Watt Netzteil eingebaut.

Ich denke das reicht allemal.

Vielen Dank für die Antworten.

ganz ehrlich, selbst die neue Grafikkarte wird dein Steinzeitsystem nicht schneller machen da deine CPU der nächste Flaschehals wäre. Und da du NUR die Graka wechseln willst und den Rest behalten bringt dir die 3650 einfach nichts... ganz EHRLICH... REIN GARNICHTS ! ^^

kleiner Tip am Rande : Spar die bischen Geld zusammen (nebenjobs, ferienjobs, geburtstag, ....
) und kauf dir einfach ein aktuelles Modell, damit meine ich einen komplett neuen Rechner, mit deiner alten Singlecore AMD Sockel A Büchse wirste leider keine Blumentopf gewinnen können.

Und wenn wirklich zu wenig Geld am Start ist, dann versuch eine gebrauchte 7600 oder 7900er zu ergattern. Der Rest ist absolut Geldverschwendung

HF
poTTo

okay, das heißt rein von der Hardware könntest du die 3650 ohne Probleme betreiben. Bei 500W und den restlichen Komponenten ist auch egal, ob das Netzteil auf der 12V-Schiene stark oder schwach ist, das geht so oder so gut.

Ganz anders sieht es natürlich von der Leistungssteigerung her aus. Das sagte poTTo (und ich auch), einen riesen Sprung wirst du nicht bekommen. Die 4200Ti ist aber verdammt langsam, die kannst du mit der 3650 überhaupt nicht vergleichen.

Also listen wir auf: Du kaufst eine Karte für ~75€ die sicher passen wird. Mit der neuen Karte wirst du (zumindest in der alten Welt, sprich Azeroth wo du eh noch eine Weile bist laut Signatur) eine anständige Framerate haben. Soll heißen: Dem flüssigen spielen steht nichts im Wege.

Anders dagegen sieht es in Städten aus. Wenn du nach Sturmwind läufst wird es weiterhin ruckeln, da die Spieler mehr Leistung von der CPU als von der Grafikkarte benötigen. Bist du erstmal drin und alles ist geladen wird es auch dort i.O. sein (außer vllt. in der Bank/Auktionshaus).
Gehst du in die Scherbenwelt wirst du die Sichtweite runterdrehen müssen, da auch das die CPU enorm belastet (zumindest deine). Flüssiges spielen sollte aber auch dort noch gut möglich sein.
Wirst du jetzt aber nach Nordend - speziell Dalaran - gehen, gibts eine Diashow. Nicht wegen der Grafik, sondern vielmehr wegen der CPU.

Vor 4 Jahren, sprich zum Release von WoW, mag das vielleicht noch anständig gelaufen sein, aber mit der Zeit wurde die Grafik immer weiter überholt. Außerdem braucht ein MMORPG immer mehr Leistung, als ein Offline-Spiel mit der selben Engine/Grafik/was auch immer.
Zusätzlich kommt hinzu, dass bei WoW alles ein bischen dazugebastelt wurde. In Sachen Programmierung bin ich absolut kein Experte (bzw. ich kenn mich garnicht aus), aber ich bin mir sicher, dass ein Spiel aus einem Guss bei besserer Grafik weniger Leistung braucht.

Vor langer Zeit hab' ich bei einem ganz ähnlichen System auch die Grafik gewechselt. CPU war ein 2400+ mit 2,0Ghz, 2GB Ram (ob 2 oder 1,5 ist da egal) und einer FX5200. Dann kam eine x1650Pro rein. In den Städten, besonders in Shattrath (welches mittlerweile eh tot ist) hatte ich quasi gleichviel FPS wie zuvor auch, allerdings beim leveln deutlich mehr. In Instanzen auch mehr, aber nicht so deutlich wie beim questen.

Ergo: Machst du viel alleine, also wenn du in der Levelphase bist, macht die Karte (bedingt) Sinn. Wenn du dich primär in Städten/Instanzen rumtreibst eher weniger. So zumindest meine Ansicht.

Am Ende musst du selbst entscheiden. Wir können dir nur sagen, dass es kein zT kein Unterschied macht (wie eben erläutert), passen wird die Karte aber sicher. Ob dir das 75€ wert ist musst du wissen. Außerdem könntest du mit alternate telefonieren und fragen, ob du die Karte auch wieder zurückschicken könntest (binnen 14 Tagen sollte dir die Leistungssteigerung nicht genügen). Das würde ich aber davor abklären.

Nachtrag: Damals habe ich die CPU von 2,0 auf 2,4 Ghz übertaktet, was einen deutlichen Unterschied machte. Das hat man mehr gespürt als ich es jemals erwartet/gehofft hätte. Dazu wäre aber evtl. noch ein guter Kühler für ~10-15€ sinnvoll.
Wenn du uns den genauen Namen deiner CPU sagst, könnte man vielleicht in etwa abschätzen, wie weit man die übertakten könnte. Genau kann man das aber nie genau sagen, da auch 2 exakt baugleiche CPUs total anders im Bezug auf Overclocking-Potential sein können. Aber zumindest könnte man dann mal ein paar Rechnungen mit Multi/FSB anstellen.

Hallo alle zusammen,

erst mal wieder vielen dank für die Infos. Also was mich ein wenig stutzig macht ist das ich vor Weihnachten noch locker flockig meine 25 FPS mit meinem System hatte, womit ich ohne Probleme zocken konnte. Und das nicht nur in Azeroth sonder auch in BC und im ganz neuen Add on denn ich habe nicht nur diesen einen Char habe auf Horden Seite noch nen 80er Schami.

Also was ich sagen kann ist das ich zu BC Zeiten und auch vor Weihnachten letztes Jahr beim Raiden und Questen keine Probleme hatte. Nur in den Hauptstädten sind die FPS runter gegangen. Was mich ein wenig verwundert. Ich komme eigendlich nur zu dem Schluss das Blizz nen Grafik Patch eingebaut hat womit meine Graka nicht mehr klar kommt und mir zur Zeit beim Questen nur maximal 15 FPS liefert.

Also wenn ich das so sehe sagt Ihr ja das meine aktuelle Gafikkarte veraltet ist. (Ist mir auch klar deswegen soll sie ja auch raus). Wenn ich dann aber sehe das nen Kumpel von mir mit einer 6600 GT ohne Probleme zocken kann mit einem nicht viel besseren Rechner dann müsste ich meiner Meinung nach mit der 3650 Karte von ATI doch auch gut klar kommen.

Mich stört es überhaupt nicht das ich vielleicht in SW oder Dalaran dann nur noch 10-15 FPS habe mit der neuen Karte, ich will ja gar nicht die Übermaschine haben. Ich will nur maximal die 25-30 FPS beim Leveln und Raiden haben, mit vielleicht Grafiksettings auf Mittel oder besser. In den Städten bin ich eh nur immer kurzfristig deswegen mach ich es davon nicht abhängig. Ich hatte mit meiner alten Karte in Ogrimar vorm AH auch nur 10 FPS und mich hats nicht gestört.

Und nochmal zum Thema Nebenjob ect. ich bin ausgelernt und bin Berufstätig. Nur wichtig ist das ich nicht mein ganzes Geld in den PC stecke sondern mit meiner Verlobten in die Wohnung investiere oder mal in Urlaub fahre. Deswegen will ich auch nicht viel Geld ausgeben und auch keine Übermaschine haben.

Ich wollte nur eine Einschätzung von euch habe ob es ggf. mit der neuen Karte besser wird. Laut euren Aussagen kann ich damit rechnen kann aber auch evtl. ein Griff ins Klo werden. Naja ich denke mal das ich mir spätestens nächste Woche die Karte bestellen werde. Wenn ich die Karte dann getestet habe werde ich euch berichten.

Grüße Duuri

stütz dich nicht auf die FPS-Werte die ich geschätzt hab - ich spiel schon eine ganze Weile kein WoW mehr und kann das daher nichtmehr wirklich beurteilen. Der Rest wurde ja oben schon besprochen.

Zurück