WoW ja oder nein?

Oh im PvP hast Du immer Abwechslung.
Und immerhin kommen Updates alle 2 Wochen während die Wowler jetzt wieder ihre Durststrecke von 6-9 Monaten haben. Aber dafür zahlt man ja die 13 EUR im Monat gerne
Die Progress-Raider, die jetzt schon Grom auf Farmstatus haben, haben eine Durststrecke, ja. Aber ich zB zocke seit Anfang an WoW (mit mal ein paar längeren bzw kürzeren Pausen), das sind jetzt schon 9 Jahre und ich finde ehrlich gesagt immernoch soviel Kram zu tun.

Zur Zeit habe ich das "Auktionshaus-Spiel" für mich entdeckt und versuche grad, mit meinem Level 1 Bankchar die 100'000g-Marke zu knacken (hab mit ~750g angefangen ). Schon alleine dadurch ergeben sich soviel Dinge, die man mit seinen anderen Chars machen kann. Neue Berufe leveln (Inschriftenkunde, Juwelier, ...), alte vernachlässigte Berufe hochleveln (Ingi, Verzauberer, ...), Ruf farmen für Rezepte oder um bei den Ackerbauern Felder und Samen zu bekommen, alte bzw halb-alte (Cata) Raids versuchen solo zu clearen, um an Mats zu kommen (selbst Elementiumblöcke aus BWL gehen heute noch gelegentlich für 150-200g / Stück im AH weg), usw.

Also für mich ist WoW zur Zeit das entspannteste Spiel zum nebenbei daddeln. GW2 fand ich jetzt auch nicht schlecht, bin damit aber nicht wirklich warm geworden. Geht mir mit Rift aber auch so. Aber da sind wir wieder bei "Geschmäcker halt" ...

Halaa, Tausendwinter, ich glaube dieses Tol Barad war auch so ein gescheiterter Versuch

Das ist Open PvP-Zwischen den beiden Fraktionen und kein WvW. Das GW2 mal wieder als neues tolles Feature hat das es keine Fraktionen gibt, verhindert einfach, das ihr euch Server intern gegenseitig auf den Kopf haut.

PvP macht in keinem MMORPG spaß. Weder WoW noch GW2. Und abwechslungsreich ist nun auch etwas anderes. Aber wenn es dir Spaß macht in GW2 ist das ja in Ordnung. Es gibt auch Spieler denen es in WoW spaß macht, ich verstehe nicht woher PvPler ihren Spaß ziehen.
Aber wie sollen wir konstruktiv gegenargumentieren wenn du die einzige PvP-Spielerin bist Tikume, die mehr als offensichtlich keine Ahnung von WoW-PvP hat.

Und immerhin kommen Updates alle 2 Wochen während die Wowler jetzt wieder ihre Durststrecke von 6-9 Monaten haben. Aber dafür zahlt man ja die 13 EUR im Monat gerne

Die 13€ zahlt man bei WoW damit man auf den Servern spielen darf, nicht für die Updates, die sind kostenlos. Den Fehler machen aber viele Leute. Ob das nun daher kommt das Menschen sich vieles gerne vereinfachen (such wenn der Sachzusammenhang dadurch vollkommen verkehrt ist) oder einfach nicht wissen, wofür sie Geld bezahlen, vermag ich nicht ein zu schätzen.

Davon ab sind mir die Inhaltsstarken und Qualitativ guten Updates von WoW deutlich lieber als diese immer wieder verschwindenden, allerdings auch recht inhaltslosen Updates in GW2, die nun wirklich keinerlei Mehrwert bieten. Da kann man gleich einen Asia-Grinder zum maß aller Dinge erheben. Ok, mit jedem Upadte kommt eine Storyquest. Aber sie ist nun auch nicht gerade das Gelbe vom Ei. Zumindest von Handlungsbögen und Spannungsaufbau seinen die Storywriter von ArenaNet noch nichts gehört zu haben. Was mich bei dir eigentlich am meisten verwundert, da ich eigentlich dachte das du als Dr.Who-Fan doch scheinbar einen sehr guten Storygeschmack hast.
Ich persönlich finde es ja schön das mein PVE-Zerg immer in anderen Gebieten unterwegs ist, aber sie hätten es auch in der Arena lassen können, den unterschied hätte niemand bemerkt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ob alle 2 Wochen ein Stückchen, das dafür nach 14 Tagen wieder weg ist oder alle 6 Monate ein größerer Batzen, der in der Regel dauerhaft bleibt, wird sich vom mengenmässigen Umfang vermutlich nicht allzuviel schenken ;-)

Oh im PvP hast Du immer Abwechslung.
Nein, dafür wird dir gratis Spieler der so hoch gelobte Content nach kurzer Zeit wieder weggenommen. Ob das nun besser ist, wage ich zu bezweifeln...

Na wenn Du das sagst muss es ja stimmen

Und wenn ich es auch sage ?

Ich finde PVP wegen meiner "Mitspieler" in jedem MMO Sch....
sobald es eng wird oder gar der Loose winkt wird die Sprache
dermassen übel, dass ich den Glauben an die Menschheit verliere.

Aber das PVP in WOW ist die Krone der Kotzwürgigkeit

Also wenn man ein gutes PVP Spiel sucht - nicht WOW.

Aber ich glaube das suchte er nicht.

Na wenn Du das sagst muss es ja stimmen

Juhu, ich hab Tikume überzeugt.

Gott, sei dank hat der Moderator übersehen, das ich mal wieder versehentlich verallgemeinert habe.

Natürlich macht PvP mir in keinem MMORPG Spaß. Außer es sind keine Gegner da, dann nehme ich immer gerne Tausendwinter oder Tol Barand alleine ein, wie ein richtiger Held.

Da hat der Trollversuch des TE wohl funktioniert.
Thema eröffnen und schon hauen sich alle die Köppe ein.

@Tikume: finde deine Beiträge eigentlich immer recht sachlich.
Warum einen Shitstorm beginnen, der absolut subjektiv ist? Und dazu auch noch nicht einmal fundiert?
Eigener Trollversuch?

Bei GW2 hängt es mir auch wieder zu Hals raus, das ich beim Leveln nicht links und rechts schauen kann, wenn ich mit meiner Gilde spielen will muss ich 80 werden und das Endgear farmen, vorher macht es keinen Sinn gemeinsam etwas zu unternehmen, da die Skalierung voll versagt. So tingel ich wieder für mich alleine rum, bis ich irgendwann 80 bin, sofern meine Leute dann überhaupt noch GW2 spielen und nicht schon wieder wo anders sind.

Eigentlichkeit wollte ich mich aus dieser Diskussion raushalten, aber hier muss ich nun widersprechen!

Niemand schaut in gw2 auf dein Gear (Kann man nicht einmal). Du musst auch nicht warten bis du 80 bist um Gildencontent zu spielen. Ich habe in GW2 Fraktale und andere Instanzen mit Low Level Gruppen geschafft und teilw mit reinen 80er Gruppen versagt, hier gehts noch ums zusammenspiel und den Einsatz der richtigen Skills - Rüstung und Level sind zweitrangig.

Such dir einfach ne andere Gilde, wenn deine von dir so etwas verlangt.

Wenn es ein MMO gibt das einen dazu drängt schnell Maxlevel zu werden dann doch eindeutig WoW! Hier ist jeder neuer Content auf Maxlevel ausgelegt. In GW2 kannst du die Lebendige Geschichte auf mit Low Level Chars spielen.

Und nun zum TE: Probier WoW doch einfach aus. Ich hab mein Acc auch vor kurzem reaktiviert und gemerkt das mich dieses Spiel nicht mehr halten kann. Jedem das seine

Eigentlichkeit wollte ich mich aus dieser Diskussion raushalten, aber hier muss ich nun widersprechen!

Niemand schaut in gw2 auf dein Gear (Kann man nicht einmal). Du musst auch nicht warten bis du 80 bist um Gildencontent zu spielen. Ich habe in GW2 Fraktale und andere Instanzen mit Low Level Gruppen geschafft und teilw mit reinen 80er Gruppen versagt, hier gehts noch ums zusammenspiel und den Einsatz der richtigen Skills - Rüstung und Level sind zweitrangig.

Such dir einfach ne andere Gilde, wenn deine von dir so etwas verlangt.

Das ist jetzt schon die zweite Gilde.

Die erste war mit mir einmal in Fraktale. Ich bin allerdings wohl eine dermaßen große Belastung gewesen, das ich erstmal 80 werden soll.
Meine TSW-Gilde ist danach zu GW2 gegangen. Nun sind die auch schon 80. Da kann ich im TS nur zuhören was die Abends lustiges machen. Was soll ich auch bei einem Drachen in einem 80er Gebiet. Da komm ich (Level 36) nicht mal lebend hin.

Und Random braucht man unter 80 gar nicht erst für einen Dungeon anfragen. Doch kann man ihnen nichts vorhalten.
Ich sag ja nicht das es notwendig ist, sondern das es verlangt wird, in Gruppen. Verstehen kann ich es ja, immerhin schaffen allein die Fähigkeit-Punkte einen Vorteil.

Wenn es ein MMO gibt das einen dazu drängt schnell Maxlevel zu werden dann doch eindeutig WoW!

Das war mein erstes Theme-Park-MMORPG und damals hatte ich noch die Begeisterung und Zeit anderen hinterher zu ziehen. Heut zu tage würde ich das auch nicht mehr machen. Deshalb habe ich auch nur meine Todesritterin, mit der ich spiele. Einen Char oben zu halten ist in WoW leicht möglich.
Das hat aber Blizzard auch erkannt. Deshalb bekommt man ja mit WOD einen Instant-Level 90-Char.

"
Warum einen Shitstorm beginnen, der absolut subjektiv ist? Und dazu auch noch nicht einmal fundiert?

"

Ach, dieses ARD-neudeutsch Vokabular.

"Friss und kauf um dein Leben, wir denken fuer Dich!"

(ps. zumal selbst, wie du es hier eingesetzt hast, die eigentliche Bedeutung des Wortes "Shitstorm" fehlinterpretiert ist. Da hier nicht, geflucht, "geflamed" oder sonst was wird.
Was zumind. die Definition fuer die heutige Zeit betrifft, aber vieleicht ist das Orwell-Neusprech soweit fortgeschritten das der ein oder andere eine Stufe ueberspringt.)

Um mal das allzugern zitierte aber auch allzu manipulierte Wiki zu zitieren; "Shitstorm [ˈʃɪtstɔːm], (englisch shitstorm, „Scheißesturm", zusammengesetzt aus shit ‚Scheiße' und storm ‚Sturm'[sup][1][/sup]) bezeichnet im Deutschen das Auftreten des als Flamewar bekannten Phänomens bei Diskussionen im Rahmen von sozialen Netzwerken, Blogs oder Kommentarfunktionen von Internetseiten."

...im Gegenteil koennte man sogar behaupten das die-se "sog." "Entruestung" (wiki; Der Duden definiert einen Shitstorm als „Sturm der Entrüstung in einem Kommunikationsmedium) eher bei der WoW-Fraktion als Gegenseite zu Tikumes GW2-Aussage zu finden ist.

(wiki; Massenhafte öffentliche Entrüstung führt dazu, dass sachliche Kritik mit zahlreichen unsachlichen Beiträgen bis hin zur Schmähkritik vermischt und eine sinnvolle Diskussion dadurch verhindert wird.)
Tikume hat eine sachliche Antwort gegeben und das kann sich die WoW-Com nicht bieten lassen...Tikume's schuld?
...wenn man so ein "Shi-e-t" wie "Shitstorm" benutzt, dann sollte man damit nicht allzu inflationaer rumschmeisen.

btt:

Ich habe mein WoW Acc uebern Winter vor 3 Wochen wiedermal reaktiviert. Mehr als Testaccount zulegen kann man auch nicht sagen....
Wobei es hier schon ziemlich verdaechtig modert ohne den TE..."wayne" ich hab immer paar Kruemmel fuer Trolle!

2cents

Ich weiß nicht, obs die Intention des TE war, einen Flame-Thread zu fördern oder nicht. Mir ist es letztendlich auch egal. Denn wer flamed, der flamed halt, und wer nicht, der halt nicht.

Letztendlich ist es immer subjektives Empfinden, ob man etwas mag oder nicht. Und wenn 99 Leute etwas gut finden, heißt es noch lange nicht, dass der hundertste diese Meinung teilen kann.

Wir reden hier doch über ein Spiel, nicht wahr? Über Freizeitbeschäftigung, oder? Ich frage so blöd, weil es mir manchmal so vorkommt, als würde man im MMO-Bereich über Weltreligionen streiten. WoW, GW2, Rift... ist es nicht der persönliche Geschmack, der da entscheidet? Und ist nicht eigentlich auch völlig Wumpe, ob das Spiel was man mag, von anderen ebenfalls gemocht wird?

Ich mag GW2 und ich mag auch WoW. Beide haben in meinen Augen Stärken und ich finde bei jeweils dem einen, was ich beim anderen vermisse. Für mich die perfekte Ergänzung. Beides Top-Games mit tollen Entwicklern. Würde heute keins von beidem missen wollen und bin für mich froh, dass ich beide zu Release und seitdem regelmäßig zocken darf.

Aber für mich nehmt ihr das Thema "Game" hier stellenweise viel zu ernst. Und wenn man eine Sache, die einfach Spaß machen soll, auf eine manchmal so krasse Diskussionsebene stellt, passt das für mich nicht zusammen.

Wir reden hier doch über ein Spiel, nicht wahr? Über Freizeitbeschäftigung, oder? Ich frage so blöd, weil es mir manchmal so vorkommt, als würde man im MMO-Bereich über Weltreligionen streiten. WoW, GW2, Rift... ist es nicht der persönliche Geschmack, der da entscheidet? Und ist nicht eigentlich auch völlig Wumpe, ob das Spiel was man mag, von anderen ebenfalls gemocht wird?

Fußball ist auch nur ein Spiel/ein Sport/letztendlich eine Freizeitbeschäftigung - es gab aber wegen "Fanrivailtäten" schon relativ viele Tote

Ach, dieses ARD-neudeutsch Vokabular...

...

Tikume hat eine sachliche Antwort gegeben und das kann sich die WoW-Com nicht bieten lassen...Tikume's schuld?

Ich denke einfach mal, dass Forenmitglieder, die mehr als ein paar Beiträge kommentiert haben, ziemlich genau einschätzen können was ein simples "GW2>WoW" bewirkt.
Zumal dies ein Beitrag im WoW Forum ist und Mr. TE nach WoW fragt. Schreib etwas ähnliches mal in irgendein anderes Spieleforum rein und warte ab was passiert.

Das ist wirklich verdammt sachlich und führt letztendlich immer zu einer Debatte, die - weil schon so einseitig begonnen - sehr schnell sinnlos wird und eben genau zu solchen Schmähkritiken führt.
Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht über was du dich beschwerst, genau das passiert hier doch gerade, lies dir doch einfach mal selber deine kopierten Wiki-Sätzchen durch...

Ich muss aber gestehen, dass die Flames noch ausbleiben, das Buffed Forum beherbergt wohl nicht mehr ganz so viele Trolle wie ehemals.
Daher ziehe ich den arg gebeutelten Begriff Shitstorm zurück und gebe ERENEVEAR recht: man sollte das alles nicht so ernst nehmen.

...im Gegenteil koennte man sogar behaupten das die-se "sog." "Entruestung" (wiki; Der Duden definiert einen Shitstorm als „Sturm der Entrüstung in einem Kommunikationsmedium) eher bei der WoW-Fraktion als Gegenseite zu Tikumes GW2-Aussage zu finden ist.

Ich würde eher sagen das Tikume und ich uns gegenseitig gestichelt haben. Als ernst sollte man das aber nicht auffassen.
Zumindest habe ich ihr GW2>WoW in einem WoW-Thema so aufgefasst, daher auch meine deutlich überzogene Reaktion.

Ach und ich bin der totale Neuling was das zocken angeht

Die WoW Community ist solchen Neulingen gegenüber meistens unfreundlich gegenüber eingestellt. Stell dich darauf ein gut geflamed zu werden wenn du was falsch machst.Wenn du damit leben kannst ok, ist aber wirklich nicht für jederman. Außerdem wirst du in WoW ohne eine gewisse Zeitinvestition nicht alles zu sehen bekommen was es gibt.
Auf der anderen Seite gibts aber auch bedeutend nettere Menschen in WoW, wenn du solche findest macht das Spiel bedeutend mehr spaß.

Ich persönlich als würde dir als Neuling nicht zu WoW raten, wenn du keine harte Schale hast.
Wenn ego-shooter eine Option für dich sind würde ich dir Bioshock:Infinite empfehlen. Meiner Meinung nach das Beste Game des Jahres, kann man super auch mit wenig Zeit spielen.

Die WoW Community ist solchen Neulingen gegenüber meistens unfreundlich gegenüber eingestellt. Stell dich darauf ein gut geflamed zu werden wenn du was falsch machst....

Kann man so nicht stehen lassen. Habe ich lange nicht erlebt dass Anfänger unfreundlich behandelt oder beschimpft werden. Aber egal weil das hier eh ziemlich sinnfrei ist.

Mangels hellseherischer Fähigkeiten kann niemand sagen ob und wie lange dem TE das Spiel gefällt. Das einzig sinnvolle, nämlich es einfach zu testen per trial account, ist gesagt worden. Und selbst wenn man sich die battle-chest holt für 10-15 € dann hält sich das Lebensrisiko doch einigermaßen in Grenzen also was soll der Unsinn. Ich frag doch hier auch nicht ob ich mir ne Pizza oder ne Gyrosplatte holen oder einfach nur mal ein Brot essen soll. Aber wenn ich es mal nicht weiß dann gehe ich garantiert in ein Gyrosplattenforum und frage dort Gyros Ja oder Nein.

Den nachfolgenden Text bitte nicht all zu ernst nehmen aber nach einer Staffel Black Lagoon, musste ich das nachfolgende Zitat einfach würdig beantworten.

Die WoW Community ist solchen Neulingen gegenüber meistens unfreundlich gegenüber eingestellt. Stell dich darauf ein gut geflamed zu werden wenn du was falsch machst.Wenn du damit leben kannst ok, ist aber wirklich nicht für jederman. Außerdem wirst du in WoW ohne eine gewisse Zeitinvestition nicht alles zu sehen bekommen was es gibt.

Ja, so sind wir und so liebt man uns. Wir fressen Kohle und scheißen Diamanten.

Klar, du kannst solch ein "Turnbeutel-Vergesser"-Spiel wie GW2 spielen. Da bekommt auch jeder sein eigenes Erz, nicht das der fiese böse Mitspieler es einem wegnimmt. Gleich danach tanzt man das Teekännchen, beim Ringelpietz mit anfassen.
Bei uns sagen die Leute "Danke" das man ihnen das Erz abnimmt, weil sie zu schlecht gespielt haben, wenn man zu langsam ist hat man das Erz eh nicht verdient.
Und es gibt nichts besseres als diesem Hordler der einem das letzte Erz genommen hat, während man mit 30 NPC gleichzeitig beschäftigt war, das Schwert in den Rücken zu rammen, während er sich am nächsten Mob versucht.

WoW ist ein Spiel für echte Spieler und nichts für Warmduscher, die erst ihre Erzeuger fragen müssen, ob sie an den Rechner dürfen.

Spaß muss sein.

xTheSorcererx

Ich spiel WoW schon ne ziemlich lange, kann eigentlich nix negatives darüber sagen. Es ist ein sehr Einsteiger-freundliches Spiel geworden. Auch Leute die davor keine Erfahrungen im MMO Bereich gemacht haben finden sich sehr leicht zurecht. Genau so ist es aber auch etwas für Hardcore Spieler, es deckt die ganze Palette ab. Den Comicstil muss man mögen.
Die ganzen Vergleiche die, die Leute teilweise anstellen, zwischen den verschiedenen MMO`s sind doch meistens an den Haaren hergezogen, man kann weder GW2, SWTOR noch sonst irgendeines mit WoW vergleichen, es liegen Welten dazwischen (Wie wenn man Deutschland und Jamaika vergleicht). H
Habe selbst sicher etwa alles ausprobiert, bin immer wieder am Craft hängen geblieben, es ist einfach immer noch der König unter den MMos. Liebevoll gestalltet, Kreativ einige Orte laden zum träumen ein. Bei vielen anderen MMos bin ich oft sehr enttäuscht gewesen, schon alleine wegen den Animationen der Charaktere die einfach teilweise übel sind (Ja sowas reicht bei mir schon, teilweise das es ablöscht und das mit Recht). WoW wird zwar auch schon Opa unter den MMos genannt, aber nicht umsonst gibt es keines das mit Ihm aufnehmen kann. Da steckt viel Arbeit drinne und das merkt man!
Klar gibt es immer welche die die es schlecht machen, aber wo Erfolg ist gibt es eben auch Neid.

Was die Spieler angeht ist es halt so wie auf der Strasse du weisst nie was für ein Mensch grad neben dir im Bus sitzt, solche die sich wichtig machen gibt es immer! Also wie im echten Leben auch da gibts Deppen, ich gehe solchen Leuten im normalfall aus dem Weg, beachte sie gar nicht.
Natürlich gibts auch Server wo sich diese versammelt haben wie Blackrock, (F)rostwolf oder Azshara, damit will ich nicht sagen das alle dort eins an der Waffel haben, aber es fällt einfach auf wenn man auf diese trifft. und solche Leute gibts überall.
Auch wenn es NUR ein Spiel ist sollte man alle so behandeln wie man auch behandelt werden will, etwas Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft bringt meistens mehr.

Ich kann es dir nur empfehlen das du es mal ausprobierst und allen andern genau so, Ihr habt nichts zu verlieren. Wenn du Hilfe brauchen solltest melde dich bei mir via PM, helfe gerne

Gruss

Zurück