WoW laggt regelmäßig

8-)

Quest-Mob
Kommentare
26
Hallo,
Ich habe eigentlich einen völlig ausreichenden PC um WoW zu spielen, aber trotzdem laggt es bei mir zur Zeit sehr oft. Es ist aber nicht so, dass es immer in Dalaran oder in anderen spielerreichen Gebieten laggt sondern einfach, unabhängig vom Gebiet, alle 5min für etwa 10bis 20sek und dann läuft es wieder flüssig.
Ich habe vor kurzem Windows neu aufgespielt vieleicht hat es etwas damit zu tun, aber da habe ich eigentlic halle treiber installiert.
Ich weiß nicht was ich dagegen tun soll, deswegen wollte ich wissen ob vieleicht jemand ein ähnliches Problem hat oder ob jemand die Lösung dafür kennt.
Danke schonmal an alle die irgendwelche Ideen haben.

Wlan eventuell? Dann koennte es sein, dass noch jemand anderes mit seinem Wlan auf dem gleichen Channel rumwurschtelt und Dein Wlan-Router dann ab und zu die Channel switcht - was zu einer solchen Verzoegerung fuehren koennte.

Was könnte ich denn in dem Fall dagegen machen?

In den WLan-Einstellungen kann man normal diesen Channel auch auf einen festen Wert setzen - da einfach mal am oberen oder unteren Ende Werte ausprobieren.

PS: Also die WLAN-Einstellungen des Routers mein ich.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry ich kenn mich nicht so gut aus.
Wie genau komm ich denn da hin in die Wlan Einstellungen?

Ansonsten wäre es hilfreich wenn du erstmal die Daten deines Computers posten würdest.

Was heißt bei dir laggen ? Hast du nen hohen Ping oder zu wenig FPS ?

fps zwischen 1 und 5

Betriebssystem: Microsoft Windows Vista Home Edition
Prozessor: Intel® Core™2 Duo CPU T5800 @ 2.00GHz
Arbeitsspeicher: gesamt: 2046MB frei: 1017MB
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 9650M GT
CPU: Duo T5800

Was ist denn da noch wichtig zu wissen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lag = Hoher Ping. Das hat nix mit FPS zu tun. Wenn du aller 5min Hänger von 10-20sek hast, wird das andere Ursachen haben, als das Internet. Entweder wird die Grafikkarte zu heiß, er taktet automatisch runter und nach 10-20sek ist die GPU wieder im normalen Bereich. Oder du hast irgendein Hintergrundprogramm am laufen, oder oder oder.

Du kannst testweise mal WoW im Fenstermodus spielen und den Taskmanager (Strg+Shift+Esc) nebenbei laufen haben. Wenn du beim Taskmanager auf den Reiter "Prozesse" gehst, kannst du laufende Prozesse nach CPU-Last durch 2x klicken auf die CPU Spalte absteigend sortiert anzeigen lassen. Beobachte mal, was in diesen 10-20sek passiert, ob da irgendwelche Prozesse plötzlich eine hohe CPU-Last haben und wenn ja, wie die heißen.

Der Prozessor (CPU) ist jetzt nicht wirklich besonders stark. 2GB Ram unter Vista ist evtl. auch etwas knapp.
Deswegen wäre es wichtig, dass eben wenig Hintergrundprogramme laufen, schon gar keine die du nciht brauchst.

Dankeschön
Werd ich mal ausprobiern ich schreibs dann.

Grafikkarte: NVIDIA GeForce 9650M GT

Das M klingt doch ziemlich nach Notebook. Und die Daten klingen eher nach einem älteren nicht so schnellen Notebook. Auf welchen Details spielst du denn WoW und lief es schonmal irgendwann besser ?

Wird dein Notebook dann auch lauter und es klingt als ob sich der Lüfter tierisch quält wenn die FPS absacken ? Für mich klingts so als ob dein Notebook innen verstaubt ist. Ähnliches hatte ich mit meinem Notebook auch. Also am Besten mal in einen PC-Laden damit und es säubern lassen
smile.gif
.

Wenn die Graka noch Shared Memory hat, bleibt dann ja fast garkein Speicher mehr für WoW über ^^

Ist normal, dass Wow regelmäßig lagt. Sollte es unregelmäßig werden, dann passt etwas nicht.
biggrin.gif

spiel mal im Fenstermodus mit einem sehr kleinem Fenster und guck ob es immer noch laggt. WEnn nicht liegt es an deiner Graka. Sie wird dann zu heiß. Im Fenstermodus wird sie nicht so viel beansprucht wird. Meine alte (war mein erster Pc
smile.gif
) 2600 XT wurde auch immer zu heiß und im Fenstermodus ging es.

Du hast noch Glück: Mein alter Pc ist gleich immer abgestürzt
biggrin.gif
. Die wurde auch 120° warm
biggrin.gif

Mir gehts genauso, mein Internet ist manchmal sogar ca 5 Sek weg dann hab ich Standbild dann gehts wieder.. sehr nrevig..
habe Speedport w701v von Telekom.. Weiß nich genau was ich tun kann oder was da los ist. kann mir jdm helfen?
(Am PC liegts nich, ders gut, muss am Inet liegen)
Normalerweise krieg ich 100 Mbits/s Datenpakete, weiß aber nicbh genau welche Bandbreite

100Mb/s ist die Bandbreite, die allerdings nicht der Wirklichkeit entspricht. Hättest du DSL16000, dann hättest du gerade mal 16Mb/s. Rein theoretisch! Bei 100Mb/s hättest du dann DSL 100 000.
biggrin.gif
Ich glaub, 50000 ist derzeit das größte, was man so als normal Sterblicher hat. 100 Mb/s haben wir in der Firma. Das ist ne Standleitung.
biggrin.gif

Du solltest zuerst mal checken, was genau passiert. Verliert dein Router die Verbindung zum Provider oder ist es die Verbindung vom Router zum PC. Ist das WLan? Da hättest du natürlich jede Menge Störfaktoren, welche die Ursache sein könnten. Vielleicht mal den Kanal wechseln? Wenn da viele Datenpakete kaputt ankommen und neu beantragt werden müssen, dann kann das besonders in einem Spiel natürlich störend sein. Sollte der Router die Verbindung zum Provider verlieren, dann musst du dich an die wenden. Aber dann würdest du wohl eher aus dem Spiel fliegen. Mach doch mal ne Routen-Verfolgung mit "Tracert www.irgendetwas.de" in der Konsole und schau dir die Latenz an. Über 200 ms ist eher schlecht.

100Mb/s ist die Bandbreite, die allerdings nicht der Wirklichkeit entspricht. Hättest du DSL16000, dann hättest du gerade mal 16Mb/s. Rein theoretisch! Bei 100Mb/s hättest du dann DSL 100 000.
biggrin.gif
Ich glaub, 50000 ist derzeit das größte, was man so als normal Sterblicher hat. 100 Mb/s haben wir in der Firma. Das ist ne Standleitung.
biggrin.gif

NOT!
biggrin.gif

Bei KabelBW gibts schon 100.000 ;D

Mir gehts genauso, mein Internet ist manchmal sogar ca 5 Sek weg dann hab ich Standbild dann gehts wieder.. sehr nrevig..
habe Speedport w701v von Telekom.. Weiß nich genau was ich tun kann oder was da los ist. kann mir jdm helfen?
(Am PC liegts nich, ders gut, muss am Inet liegen)
Normalerweise krieg ich 100 Mbits/s Datenpakete, weiß aber nicbh genau welche Bandbreite

Nur zur Info, es gibt bereits einen Thread von ihm --> http://www.buffed.de/forum/index.php/topic/160232-internet-probs/

Zurück