Vista+WOW=Latenzproblem

Alexirus

Rare-Mob
Mitglied seit
15.07.2009
Beiträge
279
Reaktionspunkte
0
Kommentare
1
Hallo zusammen!


Ich habe ein massives Problem mit dem Laptop meiner Freundin.

Ich habe zu Hause eine 100Mbit Leitung von Kabel Deutschland und spiele mit meinem Laptop damit problemlos WOW über W-Lan. Mein Laptop nutzt Windows 7. Die IP ist dynamisch, also keine feste IP hinterlegt.

Mittlerweile habe ich wieder eine Freundin, welche auch WOW spielt.. also habe ich Ihr einen Laptop organisiert, auf dem "nur" Windows Vista installiert ist. Leider habe ich die Spezifikationen nicht im Kopf, da ich auf der Arbeit bin.. aber ich kann euch versichern, dass die verbaute Hardware für WOW ausreichend ist.

Nun zu meinem Problem: Der Laptop meiner Freundin ist ebenfalls in meinem W-Lan, jedoch ist es unmöglich WOW zu spielen. Wenige Minuten nach dem Login (und vor allem unabhängig ob ich auch spiele oder sie alleine "online" ist) bricht die Latenz komplett zusammen und steigt weit über den 1000er-Bereich. Selbstverständlich ist es so vollkommen unspielbar.

Über Google-Suche habe ich nicht viel gefunden, lediglich ein Tool namens Leatrix Latency Fix, aber dies brachte absolut keine Veränderung. Auch eine veränderung der Einstellungen bei meiner Freundin brachte keinerlei Veränderungen.

Habt Ihr eine Idee was ich tun kann?

Liebe Grüße und Danke im Voraus!
 
Windows Vista sollte man schleunigst durch Windows 7/8 ersetzen und dann allte Treiber neu runterladen, dann sollte es auch mit der Latenz besser werden. Viste ist leider nur Schrott und eine kostepflichtige Beta für 7 gewesen . Wenn die Hardware fritte ist kann man eh nichts mehr machen, aber das hoffen wir jetzt mal nicht.

Hintergrundprogramme prüfen und abstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider nicht möglich.

Ich habe alles erdenkliche versucht um den Acer-Laptop zu formatieren, er lässt mich ums verrecken kein anderes BS installieren

Aber ich wollte jetzt keine Diskussion lostreten bzgl. der generellen Nutzbarkeit von Vista... das dieses BS für den Ar*** ist, ist hinlänglich bekannt. Aber an irgendwas muss es ja liegen, dass es mit WOW nicht läuft...zumal es sicher auch Spieler gibt, die Vista ohne Probleme nutzen können.

Hintergrundprogramme etc. sind natürlich gecheckt und ausgeschaltet.
 
Du kannst im Bios CD-Boot einstellen und dann Win7 CD rein und ab geht die fahrt.

Alternative wäre, Win7 CD auf USB-Stick packen und via USB-Stick installieren (wie bei Netbooks).

Das man kein anderes OS installieren kann gibt's nicht
 
Hab ich mit XP Home/Pro sowie mit Windows 7 versucht.

Bin ja nicht so ganz unfit was Computertechnik angeht, und egal was ich versuche zu installieren, wird die Installation, bzw. der Bootvorgang am Ende abgebrochen. Die Fehlermeldung weiß ich jetzt leider nicht mehr, immerhin ist das schon fast ein halbes Jahr her als ich das versucht habe - seitdem war der Laptop nicht in Nutzung.

Aber wie gesagt, wir driften vom Ursprungsproblem ab.
 
Da ich auch letzt an meinem Laptop rumgewerkelt habe... hast du es schonmal versucht, den Laptop ins LAN zu hängen? Nur testweise um auszuschließen, dass die Ursache nicht vielleicht beim WLAN liegt.
 
Die einfachsten Dinge...

Nee, hab ich natürlich nicht Aber ich werde es heute Abend mal austesten

Die Frage ist nur eher, was wenn es das auch nicht ist?

Vista und W-Lan ist ja auch so ne Sache... hatte schon Probleme den Laptop in mein Netzwerk einzubinden...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Solltest du weiter Probleme haben und immer noch ein anderes BS installieren wollen.
Dann kann ich dir nur Darik's Boot And Nuke ans Herz legen.
Du brennst es ganz normal auf Disc und wenn du im Bios eingestellt hast,
das es über das Laufwerk bootet kannst du so alles auf deiner Festplatte auf alle erdenklichen Arten formatieren.
 
Hi,

also das man kein anderes BS auf deinen Notebook installieren kann ist nicht möglich. Wie hast du WinVista auf den PC gebracht? Sind die WinXP/Win7 CD/DVDs wirklich richtig bootfähige Medien? (Will hier nicht weiter in die tiefe gehen, aber wenn man Software aus diversen Quellen erhält, kann es natürlich auch daran liegen).

Verfahren bei der Installation:

Direkt nach einschalten des Geräts ins Bios gehen (Meist F2 oder ENTF).
Dort die Rubrik "Boot Reihenfolge" (ggf. Englisch Boot Priority o.ä.) auswählen
CD/DVD Laufwerk höher setzen als IDE/SATA Laufwerk (Festplatte)

Ist das geschehen Notebook mit eingelegter CD neu starten (Bios Einstellungen speichern)
Nach Initialisierung der Hardware wird das Notebook von CD Booten, ggf. weißer Schriftzug "Drucken sie eine Taste um Windows-Setup auszuführen" (o.ä.)
Setup startet, meist weiterklicken bis er einen eine Festplatte zur Auswahl vorgibt um Windows zu installieren, der Rest sollte selbsterklärend sein.

Es gibt einen "Problemfall": Ggf. kenn Windows den S-ATA Controller deines Notebook nicht, das erkennst du daran das im Setup die meldung erscheint, es seien keine Festplatten zur Verfügung. Hier muss zu beginn des Setups bei Windows XP "F2" gedrückt werden, um den SATA-Treiber von ACER via Diskette zu installieren. Bei Win7 kann man diesen dann direkt in der HDD-Auswahl auch über USB-Stick installieren.

Sollte es weiterhin nicht klappen, schreibe bitte genau bei welchem Punkt der Beschreibung du hängst, bzw. was das Notebook "ausgibt".

Gruß aus SenJin :-)
 
Aber wie gesagt, wir driften vom Ursprungsproblem ab.

Wir driften nicht ab, Vista ist und bleibt ein ziemlich bescheidenes OS, welches schon an sich genug Probleme hat damit irgendwas ohne große Probleme läuft.

Und wie schon gesagt, neues Betriebssystem geht auf jedem Rechner, der genaue weg wurde dir von mir und nochmal von meinem Vorredner in jeder Einzelheit beschrieben. Anders wirst du dieses Problem nicht lösen können.
 
Erstmal Danke für die vielen Tipps zwecks Installation eines neuen BS, wie gesagt, das ist ja auch im Augenmerk.

Aber dennoch, um nochmal auf meinen Vorredner einzugehen:

Es kann doch nicht die Lösung sein, jedem Vista-User eine Installation eines neuen BS zu empfehlen.

Das Vista bescheiden ist, darum geht es ja nicht, da bin ich ganz bei euch. Jedoch muss es doch irgendeine Einschränkung seitens Vista geben, die auch so zu beheben sein muss...

€dit: Nur um eines klar zu stellen: Ich lehne eure Lösungsvorschläge nicht ab, ich würde sogar gerne formatieren. Aber ich habe leider auch keine Keys mehr zur Verfügung wenn ich mich recht entsinne, und wir wollen ja auf dem legalem Wege bleiben.

Theoretische Frage: Ich kann NICHT 2x den selben Key vergeben, wenn beide Laptops online gehen sollen, oder?

€dit2: Hab ich das richtig in Erinnerung, dass XP Home nicht in der Lage ist, mit mehr als 2 GB RAm zu arbeiten? Der Laptop meiner Freundin hat, wenn ich mich recht entsinne, 3GB DDR2... ohne Gewähr.

Allerguten Dinge sind... €dit 3: Es ist ein Acer Aspire 4935G falls das was hilft...

Hi,

also das man kein anderes BS auf deinen Notebook installieren kann ist nicht möglich. Wie hast du WinVista auf den PC gebracht? Sind die WinXP/Win7 CD/DVDs wirklich richtig bootfähige Medien? (Will hier nicht weiter in die tiefe gehen, aber wenn man Software aus diversen Quellen erhält, kann es natürlich auch daran liegen).

Sorry, deine Fragen habe ich übersehen:


Vista war vorinstalliert, in einem Post obendrüber habe ich die genaue Laptopbezeichnung nochmal geschrieben.

Die CD´s waren Images, die ich auf CD gebrannt habe. Es gibt ja, (auch legal) die Installations-Images zum Download, also keine gecrackten Versionen oder ähnliches.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Vista bescheiden ist, darum geht es ja nicht, da bin ich ganz bei euch. Jedoch muss es doch irgendeine Einschränkung seitens Vista geben, die auch so zu beheben sein muss...

€dit: Nur um eines klar zu stellen: Ich lehne eure Lösungsvorschläge nicht ab, ich würde sogar gerne formatieren. Aber ich habe leider auch keine Keys mehr zur Verfügung wenn ich mich recht entsinne, und wir wollen ja auf dem legalem Wege bleiben.

Theoretische Frage: Ich kann NICHT 2x den selben Key vergeben, wenn beide Laptops online gehen sollen, oder?

€dit2: Hab ich das richtig in Erinnerung, dass XP Home nicht in der Lage ist, mit mehr als 2 GB RAm zu arbeiten? Der Laptop meiner Freundin hat, wenn ich mich recht entsinne, 3GB DDR2... ohne Gewähr.

Allerguten Dinge sind... €dit 3: Es ist ein Acer Aspire 4935G falls das was hilft...



Sorry, deine Fragen habe ich übersehen:


Vista war vorinstalliert, in einem Post obendrüber habe ich die genaue Laptopbezeichnung nochmal geschrieben.

Die CD´s waren Images, die ich auf CD gebrannt habe. Es gibt ja, (auch legal) die Installations-Images zum Download, also keine gecrackten Versionen oder ähnliches.


Sodala,

zu 1: Es ist nur eine Empfehlung Vista nicht zu nutzen, da es sich wirklich lohnt hier sogar einen Schritt zurück zu gehen (XP).

zu 2: Theoretisch kannst du 2 x das gleiche BS installieren, es wird von MS nicht explizit nachkontrolliert, erst wenn man es zum ca. 4. x neu installiert, ist eine Aktivierung über Internet nicht mehr möglich, nur noch telefonisch. Wenn die 2 Rechner sogar im gleichen Netz sind haben sie ja sogar die gleiche IP (Therorie nebenbei). Aber eines muss man klar stellen: Die Lizenz ist nur für einen Rechner, es auf zweiten Rechner zu nutzen ist möglich, aber nicht Lizenziert!

zu 3: Ich kann nur von Images abraten, erstens ist die frage ob diese für ein spezieles System sind, zweitens ob sie einwandfrei funktionieren. Original-CDs oder selbsterstellte Images sind deutlich besser und sicherer. Soweit ich weis gibt es von MS keine BS-Installations-CDs zum Download. Eine Windows XP Lizenz (bei <4 GB RAM 32-Bit nehmen!) sollte aber schon sehr günstig zu erhalten sein (Jemand kennen der XP draufhatte aber mittlerweile Win7/8 oder ähnliches nutzt reicht ja). Könnte günstig verkaufen, hab halbe Schachtel von den dingern rumliegen *fg* original eingeschweißt :-)

zu 4: alle 32-Bit-Systeme können bis 4 GB, die 64-Bit Varianten können immer bis min. 16 GB, hier ist allerdings auch das MB des Notebooks gefragt, wieviel das es unterstützt!

Gruß



EDIT: Mr. Google gefragt, dein Notebook an sich unterstützt bis zu 2 GB pro Slot DDR2-SDRAM PC6400 800 MHz und hat 2 Slots -> Also max. 4 GB.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die vielen INfos

Ich werde mich mal dran machen... ich muss nur mal schauen, ich hab definitiv noch nen XP-Home-Key, aber leider keine Installations-CD. Naja, mal gucken.

Ich geb Rückmeldung
 
Also sofern Vista an sich keine Probleme macht, würde ich auch bei Vista bleiben. Microsoft hat ab Vista meine ich die Unart, sofern ein Brenner in einem Komplett-PC/Notebook drin ist, dass man das BS selbst auf CD brennen muss.
Wahrscheinlich ist es dann eine auf das System abgestimmte BS-Version.

Ebenso kann es sein, dass diese Version auch einen speziellen Key hat, der nur mit dieser Version funktioniert.

Wenn das W-Lan rumzickt, kann es auch sein, dass die intergrierte W-Lan-Komponente nichtmehr richtig funktioniert. Dann kann man es ja nochmal mit einem W-Lan-Stick probieren. Ich würde für meinen Teil auf jeden Fall versuchen, erstmal versuchen, manche Sachen auszuschließen. Wenn bei dir das Internet anstandslos funktioniert, dann ist das Problem wohl beim Laptop oder dem verbauten W-Lan-Modul zu suchen.

Wenn du selbst über W-Lan ins Internet gehst, dann wird es wohl auch nicht der Router sein. Vielleicht kommen sich ja auch verschiedene W-Lan-Signale in die Quere, so dass man vielleicht mal nur den Laptop ausprobiert, welcher Probleme macht und andere W-Lan-Technik ausschaltet für den Zeitraum (evtl. Handy, Tablet etc.).
 
Diese "Unart" hat nicht Microsoft sondern die Hersteller der Geräte.

Diese liefern keine Datenträger mehr mit und der Kunde muss sich selbst darum kümmern.
 
zu 2:
Theoretisch kannst du 2 x das gleiche BS installieren, es wird von MS nicht explizit nachkontrolliert, erst wenn man es zum ca. 4. x neu installiert,
Wenn die 2 Rechner sogar im gleichen Netz sind haben sie ja sogar die gleiche IP (Therorie nebenbei)....

zu 4: alle 32-Bit-Systeme können bis 4 GB, die 64-Bit Varianten können immer bis min. 16 GB, hier ist allerdings auch das MB des Notebooks gefragt, wieviel das es unterstützt!

EDIT: Mr. Google gefragt, dein Notebook an sich unterstützt bis zu 2 GB pro Slot DDR2-SDRAM PC6400 800 MHz und hat 2 Slots -> Also max. 4 GB.
zu 2.
Sicher kann man es beliebig oft installieren - nur wird niemand damit Freude haben.
Spätestens bei den MS Updates hört sie auf.

und ...

2 Rechner mögen die eine IP gleich haben, wenn sie an einem Netz hängen - nur die feste so gut wie nicht veränderbare IP - die ist verschieden.
Aber genau anhand derer kann man die beiden Rechner sehr gut unterscheiden - auch im Netz.

zu.4
32bit System verarbeiten/benutzen maximal 3,25/3,5 MB RAM.
Man kann zwar 4GB einbauen - sie sind dennoch nicht komplett nutzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
2 Rechner mögen die eine IP gleich haben, wenn sie an einem Netz hängen - nur die feste so gut wie nicht veränderbare IP - die ist verschieden.
..

Innerhalb eines "Heimnetzes" (also alle PC's hinter einem Router) kann man die IP-Adressen selbst verteilen wie man lustig ist.

...
Aber genau anhand derer kann man die beiden Rechner sehr gut unterscheiden - auch im Netz.
..

Kann es sein, das du das mit der MAC-Adresse verwechselst...?
Und selbst MAC-Adressen kann man übrigens faken... aber das nur am Rande...
 
zu 2.
Sicher kann man es beliebig oft installieren - nur wird niemand damit Freude haben.
Spätestens bei den MS Updates hört sie auf.

und ...

2 Rechner mögen die eine IP gleich haben, wenn sie an einem Netz hängen - nur die feste so gut wie nicht veränderbare IP - die ist verschieden.
Aber genau anhand derer kann man die beiden Rechner sehr gut unterscheiden - auch im Netz.

zu.4
32bit System verarbeiten/benutzen maximal 3,25/3,5 MB RAM.
Man kann zwar 4GB einbauen - sie sind dennoch nicht komplett nutzbar.
Sry, da muss ich dir wiedersprechen:

MS Update filtert nur per SPP, das heist es werden Lizenznummern nichmehr anerkannt, welche bei MS als Raubkopien bekannt sind von einschlägigen Seiten o.ä., nimmt man seine Lizenz mehrmals her trifft das eventl. zu wenn man eine Rechneranzahl im hohem dreistelligen Bereich hat, wobei ich hiervon beim Thread-Ersteller nicht ausgehe. Aber wie gesagt, es ist nicht legal, daher sollte man hier auch nicht weiter darauf eingehen.

Du meinst eventl. die MAC-Adresse, wie vorredner bereits sagte (und selbst die gibt es dank diverser Netzwerkkartenhersteller doppelt). Falls du das Klasse C-Netz hinter dem Router meinst, das ist total irrelevant. Personenbezogene Daten werden (dürfen) sowieso nicht übermittelt werden.

Zitat Ct:
[font=Arial, Helvetica, Verdana, sans-serif]Was passiert bei der Aktivierung eigentlich?
Bei der Aktivierung überträgt Windows – genauer: die lokal installierte Komponente der „Software Protection Platform“ (SPP) – unter anderem den CD-Key an Microsofts Server. Der prüft, ob der CD-Key in einer schwarzen Liste mit Schlüsseln enthalten ist. Falls ja, wird die Aktivierung verweigert.
Des Weiteren bildet die SPP auf dem lokalen PC eine Prüfsumme (hash), die von der jeweils im PC eingebauten Hardware abhängt. Welche Komponenten dabei genau berücksichtigt werden, ist nicht dokumentiert. Eine Rolle spielen dürften Computerhersteller und -modell, Name, Versionsnummer und Erstellungsdatum des BIOS sowie die Seriennummer des Festplattenlaufwerks. Eine weitere Prüfsumme wird aus der Windows-Version, den Regions- und Spracheinstellungen erzeugt. Die Prüfsummen verknüpft Windows mit dem CD-Key und der Produkt-ID, diese Informationen werden ebenfalls an Microsofts Server übertragen. Auf diese Weise verknüpft Microsoft die Windows-Lizenz fest mit der Hardware, was in Microsofts Heimatland USA gestattet ist. Hierzulande darf man Windows von einem PC auf einen anderen übertragen.[/font]


Mit Punkt 3 hast du natürlich Recht, das vom BS nur 3,5 erkannt werden, die 4 waren mehr umgangssprachlich und spielen keine Rolle, da ich am Markt noch keinen 1,5 GB Speicherriegel gesehen habe und preislich es keine relevanz spielt nur 1 GB zu nehmen.
 
Ich meine, es muss nicht nur eine bekannte Raubkopie sein, damit Windwos "gesperrt" wird.
Ein Freund hatte mal vor Jahren von seiner Ex eine gebrannte XP Pro bekommen, wo sie, meine ich (kann es nicht 100%ig sagen) das Original besaß.
Die Installation lief bestens .
Nur gleich zum Anfang der Updates gab's 'nen Abbruch, sein Desktop-Bild war weg und rechts unten erschien ein Fenster mit einem "netten"^^ Hinweis.

Microsoft kann die Lizenz sofort überprüfen - dank dem erst zu Ende(?) von XP eingeführten Advanced Genuine Tool.
Installiert man das Tool nicht - starten die Updates erst gar nicht.

ps.
Habe eben gelesen, daß man verschiedene Rechner (angeschlossen an einem Router) wunderbar unterscheiden kann.

pps.
Protokolle werden aber teilweise schon ganz legitim gespeichert - bei den einzelnen Providern.
Bei bestimmten Sachen müssen sie diese sogar (laut Gesetz) den Behörden herausrücken.

Das Ganze klingt nicht nur kompliziert - es ist es auch.

btt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück