WOW mit iz3d in 3D spielen?

SockoRVD

NPC
Hi Leute, ich hab ein kleines Problem!

Ich bin gestern auf das iz3d Programm (http://www.iz3d.com/) gestoßen! Dort kann man mit so einer Brille (http://www.3d-brillen-shop.de/WebRoot/Store9/Shops/17162847/49A2/AE91/E7E2/9307/AA5F/C0A8/28BC/89D4/3d-brille-anaglyph-rot-cyan.jpg) Spiele in 3d spielen!

Ich hab das natürlich gleich mit WOW ausprobiert (konnte nur ca 2 Minuten testen) und war natürlich begeistert(fps ca 50-60)! Als ich es später nochmals probieren wollte, konnte ich kaum spielen, weil die fps auf 2-3 lagen! Es laagte also total, obwohl ich keine Einstellungen verändert habe!

Hab dann probiert mit sämtlichen Auflösungen zu spielen, leider immer erfolglos, irgendwas scheint sich verändert zu haben!
Mein nächster Test war dann mit dem Spiel "Assasins Creed", und siehe da, das läuft perfekt im 3D Modus! Somit muss es irgendwie bei WOW liegen.

Ich besitzt den Sony Vaio VGN-FW51MF
Graka: ATI Mobility Radeon HD 4650
Windows 7 64 bit
Intel Core 2 Duo CPU 2,53 Ghz
6 GB Arbeitsspeicher
Treiber und DirectX sind auf den neuesten Stand!

Mein System sollte also nicht zu schwach dafür sein!

Weiß irgendwer Rat was da los sein könnte?

LG Socko

Hmm brauch man nicht nen passenden 3D Monitor dazu ??

Nein, nicht wenn man mit der oben gepostet Brille spielt! Natürlich ist ein Monitor besser!

Habs gerade mit Starcraft 2, Fifa 10 und Crysis probiert! Funktioniert alles flüssig! Nur WOW ruckelt immer noch mit tollen 2 fps!

Das ja fein wo kann ich denn diese Brille bestellen auch da auf der HP plus software? bei dem WoW prob kann ich leider nicht helfen =(

Die software ist kostenlos, und die Brille hab ich heute beim MediaMarkt für 2 € geholt! Es is schon geil so zu spielen, aber leider gehts halt bei WOW nit! Aber Ego-Shooter sind der WAhnsinn

Das ist so Geil zocke grade COD MW2 in 3D so Hammer!

Leider kann ich dir auch nicht sagen warum WoW hängt vielleicht was mit der Profileinstellung falsch?

P.S. Brille ist aber nicht die beste also ein kleiner Störfaktor und den Assistenten bekomme ich nicht aus.

/edit so nach ein paar Minuten dann doch nicht mehr auszuhalten die Brille ist einfach zu schlecht ist halt ne billige klar na ja aber in Zukunft freue ich mich meine Spiele in 3D zu genießen.
Ach so ich hatte kein Ruckeln aber dafür ne Bluescreen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Teste mal wow mit 3d brille . In dem du alle addons ausschaltest .
Gewisse Addons sind bei mir fps fresser ...^^

Mal ne Frage dazu kann ich mit dem Programm jede x-beliebige 3d Brille verwenden oder wie läuft das?

Teste mal wow mit 3d brille . In dem du alle addons ausschaltest .
Gewisse Addons sind bei mir fps fresser ...^^
Danke für den Tipp, aber die laags fangen schon beim Login an (also da wo man account daten eingibt)!

Ich probier jetzt einmal einen anderen Treiber! Wobei es mir langsam sehr spanisch vorkommt!

Fifa 10
Assasins Creed
Star Craft 2
Command and Conquere

alles Games was zigmal mehr Grafikleistung verlangen, laufen perfekt in 3D! Nur Wow ruckelt mit 2 frames dahin

Morgen,

schreib dein Problem doch einfach bei denen im Forum, hab da gerade was rumgestöbert, die scheinen ganz Kompetent zu sein.
denke da bekommst du eher eine Lösung.

Lieben Gruss

schmeis dir mal tweakwow (oder so ähnlich, hat buffed mal vorgestellt das addon) du brauchst um ruckelfrei 3 d zu sehen eine doppelt so hoche fps zahl bzw Bilderfrequens als normal. da du mit jedem Auge nur die hälfte der Bilder siehst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mal die Website vom Progg: iz3d
Entweder ihr habt noch ne Stereobrille zuhauseliegen ( die mit Rot/cyan gläsern), bastelt euch eine selber oder kauft sie euch.
Das 3d Wird dann wie bei den 3d Bildern die man manchmal in magazienen findet durch ein rotes und ein cyanfarbenes Bild erzeugt wie nebeneinander liegen (deshalb die Farbe der Brillengläser...jedes Auge sieht nur das eine Bild. Leider werden dadurch die Farben etwas verfälscht^^ (Gildenchat Gelb anstatt Grün
tongue.gif
). Es ist zwar nett anzusehen aber nich in Raids oder so zu empfehlen^^
Auf youtube gibts auch vids dazu...ich such euch mal welche raus.
Edith:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ich baucht natürlich eine rot/cyan Brille

Das geht mit allen Spielen bevor noch wer fragt^^
Aber wie gesagt auf die dauer nicht wirklich zu empfehlen.

Viel Spaß beim testen
victory.gif

Edith2: Wenn das Vid für manche von euch etwas Komisch aussieht dann liegt das daran das die Einstellungen nicht optimal für euch eingestellt sind sondern für ihn.
smile.gif

Zuletzt bearbeitet:
Auf einem 3D Monitor sieht es übrigens nicht nur besser aus. Es ist auch weniger anstrengend für die Augen, weil beide Augen das Bild in den richtigen Farben sehen. Guckt mal auf Ebay. Da kann man fabrikneue 22 Zoll iZ3D Monis bestellen. Viel mehr als normale TFTs der selben Grösse kosten die nicht. Lediglich die Portokosten aus Amerika sind nicht ganz geschenkt.

@SockRVD
WoW sollte problemlos laufen mit dem iZ3D Treiber. Ich tippe auf ein wow Addon Problem. Mal alles ausschalten und nochmals probieren.

oder:
Hast du zwischen deinem fps 60 Test und dem späteren mit 2 fps irgendwas upgedated ? neue Grafikkartentreiber zb ?
Da Grafikkartentreiber und iZ3D Treiber laufend weiterentwickelt werden, kann es auch sein dass sich die Treiber mal zwischenzeitlich in die Quere kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage dazu kann ich mit dem Programm jede x-beliebige 3d Brille verwenden oder wie läuft das?

iz3d ist ein stereo treiber und funktioniert mit allen möglichen 3d brillen. der anaglyphe modus (rot cyan) ist kostenlos und alle anderen modi muss man sich erst kaufen. sprich wenn man z.b. ne ati karte hat und mit der nvidia brille spielen will oder noch eine der alten elsa brillen hat.

die sache mit dem monitor ist aber nicht zu empfehlen, da es sich dabei um die 3d technik mit polfilter handelt. das heißt das die bilder mit einer verschiedenen polarisation wiedergegeben werden und dann über eine brille für das rechte und linke auge aufgeteilt werden. großer nachteil ist das das ganze nur wirklich gut an einem speziellen punkt funktioniert und so bald man von dem punkt abweicht (z.b. den kopf bewegt) verändert sich die stärke des 3d effekts.

dann zum eigentlichen problem des TE

da du ne ati karte hast musst du auf iz3d oder dergleichen (iz3d ist da noch das beste und zum glück kostenlos) nutzen. im vergleich zu 3d vision von nvidia ist es etwas umständlicher, weil man halt viel selbst einstellen muss. würde ersteinmal prüfen ob du in wow auch den 3d modus angeschaltet hast. bei mir (nutze aber 3d vision) hat es was gebracht es da einzuschalten und solltest du dann auch mal probieren. ansonsten heißt es wie immer treiber und directx aktualisieren (selbst wenn man schon dx10 oder dx11 installiert hat gibt es august updates für dx9 die von aktuellen treibern benötigt werden) und dann ersteinmal in wow alles auf niedrig und alle add-ons ausschalten. dann nach und nach die grafikoptionen wieder hoch drehen und dann nach und nach die add-ons wieder anschalten. sollte es aber schon zu anfang (wenn alles ausgeschaltet ist) probleme geben einfach mal in den iz3d foren oder über google nach den richtigen einstellungen für wow suchen.

und alle die sich für die stereo3d interessieren und eine nvidia grafikkarte besitzen sollten lieber 3d vision (gibt auch 3d vision discover für anaglyphe brillen) im treiber aktivieren. ist sehr viel einfacher als iz3d und spiele wie z.b. wow werden sogar extra dafür optimiert. wer ne ati karte besitzt muss halt auf iz3d zurückgreifen was zwar genauso gut ist, aber auch etwas komplizierter, da man mehr einstellen muss. was aber ein vorteil gegenüber 3d vision discover ist, ist das man die stärke der filterfarben (rot und cyan) einstellen kann wodurch man mängel vom monitor und brille ausgleichen kann.

zu letzt sei noch gesagt, dass  man für stereo3d nen guten rechner braucht, weil 2 bilder gerendert werden müssen und sich so die framerate halbiert (spiel sollte momentan mit etwa 50-60fps laufen).

die sache mit dem monitor ist aber nicht zu empfehlen, da es sich dabei um die 3d technik mit polfilter handelt. das heißt das die bilder mit einer verschiedenen polarisation wiedergegeben werden und dann über eine brille für das rechte und linke auge aufgeteilt werden. großer nachteil ist das das ganze nur wirklich gut an einem speziellen punkt funktioniert und so bald man von dem punkt abweicht (z.b. den kopf bewegt) verändert sich die stärke des 3d effekts.
was so ziemlich auf jede 3D Technik zutrifft
rolleyes.gif

Man braucht dafür eine 3d fähige Grafikkarte einen monitor und die brille natürlich. Nividia bietet dies alles glaub ich an. gab auch mal einen Artikel im Buffed Magazin dazu.

Mal nen Tipp an alle...
nehmt ne nVidia Karte, die können bei allen spielen mit ner einfachen rot-grün Brille, bzw. für alle die zuviel Geld haben mit geeigneten 3D-Monitor und Shutter-Brille darstellen
wink.gif

und das ohne veränderung bei den FPS

schmeis dir mal tweakwow (oder so ähnlich, hat buffed mal vorgestellt das addon) du brauchst um ruckelfrei 3 d zu sehen eine doppelt so hoche fps zahl bzw Bilderfrequens als normal. da du mit jedem Auge nur die hälfte der Bilder siehst.

Nein braucht man dafür nicht, das Programm zeigt die wie in sonem Rot-Cyan-Film beide Bilder gleichzeitig an. Wo man doppelte frequenz für braucht sind Shutterbrillen, dabei wird auf dem Bildschirm immer nur eins der beiden Bilder angezeigt und die 3D-Brille verdunkelt sich vor dem Auge für das das Bild nicht bestimmt ist. Darum muss man das ganze in doppelter Frequenz anzeigen, da man 2 Bilder in der gleichen Zeit anzeigen muss.

Man braucht dafür eine 3d fähige Grafikkarte einen monitor und die brille natürlich. Nividia bietet dies alles glaub ich an. gab auch mal einen Artikel im Buffed Magazin dazu.

Das ist soweit ich weiß auch nur eine Brille mit Shuttertechnik die man dann bekommt. Das was der iz3d-treiber macht ist einfach gleichzeitig aber versetzt Bilder in Rot und Cyan anzuzeigen. Kann man also ganz einfach mit so einer Rot-Cyan-Brille angucken.

Hey, ich danke für die ganzen Antworten und natürlich auch für die ganzen Tipps! Leider hat bis jetzt nichts funktioniert!
Das wurde nach der Reihe gemacht:

ATI Treiber aktualisiert (war schon auf den neuesten Stand, also nochmals drüber spielen)
ältere Treiber probiert
DirectX auf den aktuellsten Stand gebracht
WOW Addons komplett deaktiviert
Grafikdeteils auf minimum
Grafikauflösung komplett auf minimum
verschiedene auflösungen probiert
Fenstermodus probiert

es funktioniert garnix! Egal ob ich mit 800 x 600 teste, oder mit 1920 x 1080! Die fps bleiben konstant zwischen 1-2!

würde ersteinmal prüfen ob du in wow auch den 3d modus angeschaltet hast. bei mir (nutze aber 3d vision) hat es was gebracht es da einzuschalten und solltest du dann auch mal probieren.

Ich hab leider die Schaltfläche dafür in WOW nicht gefunden! Wo ist das genau zu aktivieren?

LG Socko

Zurück