Wow nach Rückkehr kaum noch spielbar

Kadorkeule

Quest-Mob
Mitglied seit
07.09.2007
Beiträge
75
Reaktionspunkte
0
Kommentare
5
Buffs erhalten
5
Ahoi,

nachdem ich ca. 7 Monate WoW-Pause eingelegt hatte habe ich mich jetzt doch nochmal zu einer Rückkehr entschlossen um das Add-On mal zu testen.

Also hab ich mich durch den Patchdschungel gewurschtelt und auch gleich erstmal alle Add-Ons run-tergeschmissen.

Das erste was ich dann nach dem einloggen sah war: „Ein Standbild“. 8 fps ins Shattrath wo ich im April noch knappe 50 hatte. Also hab ich mich erstmal durch die Foren geklickt und mitbekommen das der Patch 3.0 wohl ziemlich Hardwaremordend gewesen sein soll.

Es gab ja hier auch schon einige Tipps (abstellen der Todesritterstimmen, runterdrehen der Schat-tendetails) die mich aber nur auf knapp 20 fps gebracht haben. Das Abschalten weiterer Effekte (Wasserspiegelungen, etc.) und das verringern einiger Grafikdetails brachte auch noch mal 5-6 fps. Das im Hintergrund laufen lassen des Mediaplayers noch mal 4-5, sodass ich damit schon auf knap-pen 30 war. Trotzdem hatte ich noch derbe Ruckler in Shat. In IF dagegen hatte ich flockige 86 fps.

Mein System ist ein
Athlon X2 4200
256 MB 8600 GT PCI-E Grafikkarte
2 GB Ram
260 GB SATA-II HD
Windows XP Home
19" WS Monitor
und das Spiel läuft in 1440x900 bei 24bit farben und 2-fach Multisampling

Nach einem ekligen Root-Kit Befall, habe ich meinen Rechner vor einer Woche geplättet gehabt und Windoof neu aufgespielt. Das ganze mit allen relevanten Treibern der neuesten Bauart (Graka, Maus/Tastatur, Chipsatz, Sound, etc.) Sämtliche Windows Updates sind auch durchgeführt.

Was kann man denn noch tun um die Leistung zu erhöhen, den im Moment ist es kein wirkliches Spielvergnügen sich auf der Scherbenwelt auf bewegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sry ich kann deine Beobachtungen nicht teilen, bei mir war es nach dem Patch zu keinen fps Einbrücken gekommen (auf 2 verschiedenen Rechnern), ausser wenn ich die neuen Schatten aktiviert habe, die mit dem patch Eingeführt worden sind

Von daher, würde ich die Gründe zunächst lokal bei dir suchen.


du hast zwar einiges davon schon gesagt, aber ich vermute die Ursachen in:
- zu hohe Schattendetails
- zu viel multisampling bzw. Anti-Aliasing (auch die globalen Treiber Einstellungen prüfen! die overriden die wow Einstellungen)
- evtl. AddOns die viele Fehler verursachen
- bei uns auf frostmourne sind die Leute viel aktiver seit dem Patch --> es rennen mehr Leute rum, vorallem in Shattrath --> mehr Arbeit für die Graka
- andere Prozesse machen den Rechner dicht (siehe Taskmanager: gibts Prozesse die viel CPU-Zeit verschlingen?, Prozesse die übermäßige RAM Auslastung haben?, Prozesse die übermäßig Seitenfehler erzeugen?)


von der Leistung her sollte dein Rechner WoW 3.0.3 locker schaffen!

Zur Differentialdiagnose: versuche mal andere Spiele / Benchmarks, von denen du noch (ungefähr) die Performance weißt, um zu messen ob es ein reines WoW Problem ist oder was übergreifendes.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Shattrath hängt glaube ich bei vielen Leute, weil es zZ dort nur so von NPCs und Spielerchars wimmelt die dein PC vorgenerieren muss und, dass zeitgleich. Sobald man sich allerdings aus Shat rausbewegt verschwinden zumindest bei mir alle Probleme in der Richtung. Bei dir scheint es ja ähnlich zu sein und nur weil Shat etwas nachhängt ist der Rest ja fern von unspielbar.
smile.gif
 
Hatte selbst keine bedeutenden Probleme nach dem großen Patch. Dass es in den Cities ruckelt ist ja nicht gerade etwas neues - sogar vor 7 Monaten nicht!
Ansonsten dürfte das Lagging ein kleiner Vorgeschmack für das AddOn sein.

Riggedi
 
in den letzten 2 wochen passiert das öfters da geht bei 1/3 oder 2/3 des servers gar nichts latenz schwanken beim 2-12fachen , login dauer ewig ect...

einfach nochmal testen ... @ 256mb graka..... kauf dir mal eine 512mb und dann kannste auch alles auf maximum spielen



sonst techniker forum die haben da mehr ahnung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
in den letzten 2 wochen passiert das öfters da geht bei 1/3 oder 2/3 des servers gar nichts latenz schwanken beim 2-12fachen , login dauer ewig ect...

einfach nochmal testen ... @ 256mb graka..... kauf dir mal eine 512mb und dann kannste auch alles auf maximum spielen



sonst techniker forum die haben da mehr ahnung


ja Aber im Addon Bringt Dir die auch nix kannst ne 800 oder 1GB kaufen ^^
 
naja, das kann ich nicht bestätigen, was du da über die graka redest.
ich hab neulich mein vorkriegsmodell (9600er, 128mb) gegen eine x1650 512mb ausgetauscht (bevor hier wieder flames kommen: ich hatte begrentes budget und keine hohen anforderungen).
Fazit: Spiel läuft flüssiger, ja. aber bei gleichen einstellungen. und ich hatte sie auf minimun. sobald ich jetzt hochdrehe, fängt das laggen an (also FPS laggs, keine ping laggs). Ich bin noch auf der suche, nach einem trick oder kniff, wie ich die leistung meiner graka ankurbeln kann. bin bis jetzt zumindest ein wenig enttäuscht. hatte mit einer starken verbesserung gerechnet (was, denke ich, bei dem vorgänger auch zu erwarten war).
 
hrm ich habe meine graka schon seit fast 4 jahren (512mb) und konnte immer bei jedem spiel alles auf maximum damit spielen
 
Aufgrund der selben Probleme schon mehrmals das WOW-Technik Forum durchforstet,

gab einen Thread der das ganze auf die Unverträglichkeit bestimmter Grafikkarten mit den neuen Anfroderungen geschoben hat, aber im Großen und Ganzen nur dieses Statement (Bluepost) gefunden:

Zitat:
" Hallo,

wir haben seit einiger Zeit viele Berichte über Latenzprobleme auf vielen Realms.

Zwar können wir euch zur Zeit keine Informationen zu diesem Thema geben, aber wir können euch versichern, dass wir uns dieser Probleme bewusst sind.

Wir bemühen uns, zusammen mit den daran beteiligten Parteien, diese Probleme so schnell wie möglich zu beheben und bitten euch um etwas Geduld.

Wichtig: Bitte eröffnet keine weiteren Threads zu diesem Thema, sondern nutzt diesen Thread und den Thread für Latenzinformationen ( http://forums.wow-europe.com/thread.html?t...&pageNo=8#0 ) für dieses Problem.

[ Beitrag editiert von Kibogk ]
Blizzard Entertainment Europe
Technical Support

Kontakt: http://www.wow-europe.com/de/support/technical.html
FAQ: http://eu.blizzard.com/support/index.xml?gameId=11 "

Siehe: http://forums.wow-europe.com/thread.html?t...99052&sid=3
 
hrm ich habe meine graka schon seit fast 4 jahren (512mb) und konnte immer bei jedem spiel alles auf maximum damit spielen
top.gif



vieleicht schonmal darüber nachgedacht, das sich die Leistung der Grafikkarte nicht nur aus der Speichermenge ergibt?
Da gibts so lustige skalare Rechenwerke, die auch in einem bestimmten Takt rechnen... manche haben mehr manche weniger ... man kann es in etwa vergleichen mit Single- Dual- Quad- Octo- ... Prosessoren
Die x1650 ist nunmal der "Single-Core" unter den Grafikkarten
smile.gif
(metaphorisch) Da hilft auch kein übertakten und acuh keine 2 GB Grafikspeicher wenn zuwenige Rechenwerke drin sind. Dazu kommt dann noch die Anbindung des Grafikspeichers (Takt und Busbreite), auch viele aktuelle billig Karten, haben nur 128bit Anbindung - das bremst ungemein, wenn man mehr als excel und word will! ... das haben auch ältere Spitzenmodelle der GeForce 4 Reihe sogar!

Dazu kommt dann die Kombination mit dem Prozessor und dem Speicher. Eine schnelle Grafikkarte nützt nichts ohne schnellen Prozessor, ein schneller Porzessor ist nur am Auslagern statt zu rechnen, wenn der Ram zuwenig ist oder er langweilt sich in Spielen wenn die Graka nicht hinterherkommt die Bilder zu berechnen.


btw: ich speiele gelegentlich WoW auch auf einem WinXP Laptop mit einer mobilen 64 MB x700 und einem 1,6 GHz Centrino gepaart mit 1 GB DDR2 667 ... da läuft wow bei ~20 Frames in Shatt und bei ~25 Fps in 5er inis auf Minimalen Einstellungen



Aufgrund der selben Probleme schon mehrmals das WOW-Technik Forum durchforstet,

gab einen Thread der das ganze auf die Unverträglichkeit bestimmter Grafikkarten mit den neuen Anfroderungen geschoben hat, aber im Großen und Ganzen nur dieses Statement (Bluepost) gefunden:

Zitat:
" Hallo,

wir haben seit einiger Zeit viele Berichte über Latenzprobleme auf vielen Realms.
[...]
--> Latenzprobleme haben nichts zu tun mit schlechten FPS Werten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja, das kann ich nicht bestätigen, was du da über die graka redest.
ich hab neulich mein vorkriegsmodell (9600er, 128mb) gegen eine x1650 512mb ausgetauscht (bevor hier wieder flames kommen: ich hatte begrentes budget und keine hohen anforderungen).
Fazit: Spiel läuft flüssiger, ja. aber bei gleichen einstellungen. und ich hatte sie auf minimun. sobald ich jetzt hochdrehe, fängt das laggen an (also FPS laggs, keine ping laggs). Ich bin noch auf der suche, nach einem trick oder kniff, wie ich die leistung meiner graka ankurbeln kann. bin bis jetzt zumindest ein wenig enttäuscht. hatte mit einer starken verbesserung gerechnet (was, denke ich, bei dem vorgänger auch zu erwarten war).


Ich weiss ja nicht wie es Dann ist aber in der Beta hab ich 25-30 Fps gehabt wen ich alleine War! Und hab ne BFG 8800 GTS 512 und wen es dann auch so ist dann sag ich mal Gute nacht XD



P.s

den schatten hab ich auf aus gehabt¨!

Und wen ich in shat Og war hat ich wieder meine schönen 70-80 fps XD
 
heyhey reicht doch xD ab 24,25 oder 26 bilder gibts doch ein bewegtes bild fürs menschliche auge
biggrin.gif
 
heyhey reicht doch xD ab 24,25 oder 26 bilder gibts doch ein bewegtes bild fürs menschliche auge
biggrin.gif


jaein kommt auf das spiel an Z.b css früher auf kack pc hatte ich 20-15 Fps seit dem neuen hab ich 120 etc da Merkt man den Underschit EXTREM ^^ XD


was ich haber auch in Wow Finde aber ja Ich findes einfach bisschen ne Sauerei aber ja ¨! Weil die Mindestanforderungen über Treff ich 1000 mal XD
 
heyhey reicht doch xD ab 24,25 oder 26 bilder gibts doch ein bewegtes bild fürs menschliche auge
biggrin.gif

in der Regel schon, das Problem steckt im Detail
wink.gif

Wenn die Bilder immer im exakten Abstand von 1/25 Sekunde kommen würden (wie im TV), würde es gefühlt super gut laufen. (viel schnelleres können wir eh nicht wahrnehmen)
Aber meist ist es so, das 10 Bilder sehr schnell aufeinander folgen, dann stockt das Bild für sagen wir mal für 1/5 Sekunde und dann kommen wieder schnell die restlichen Frames ---> wenn das mehrmals auftritt, fühlt sich das ruckelig an

bei etwa 50-60 FPS ist dann der Punkt gekommen, wo die Bilder zwar immernoch nicht die gleichen Abstände haben, aber die Rucker so klein werden, dass praktisch jeder Mensch es als "flüssig" empfindet, da die meisten Micro-Ruckler unter 1/25 Sek. fallen (Ausnahme sind derzeit noch die SLI-Systeme die immernoch stark mit MicroRucklern käpmfen auch wenn 100 FPS da steht
wink.gif
)



@ TE
besteht dein Problem noch? Hast schon was neues versucht? Berichte uns von deinen Ergebnisssen
smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kenne das Problem. Benutzt du Questhelper? Wenn ichs bei mir ausmache, habe ich 20fps mehr. Oder guck mal ob du nen Msn-Fenster offen hast. Das bringt mir (wenn ichs zumache) auch nochmal 10-15 fps. Ka warum^^
 
also mit meiner ATI radeon mit 128 mb hab ich im schnitt konstante 60 fps

in shatt dauerts beim hinporten ein paar sek bis sich alle aufgebaut haben aber sonst keine nennenswerten probleme

paar ruckler wenns zu voll ist aber sonst - schatten sind ausgestellt und bisher auch noch nicht getestet ob funzt

was muss ich an der grafik einstellung ändern um den wert zu erhöhen?
 
nun ja ....

ich hab zwar kein Top System zu Hause stehen (warum auch) .... kann nur sagen aus meiner sicht das ich selbst für paar sek. legs bzw einstellige FPS habe zb. Shatt. aber danach normalisiert es sich und laufe wieder mit meinem mind. 45 fps rum .


Weiss nur das mit dem letzten Patch was neu gekommen ist ,was die GeForce Karten angeht.
Möglich das es leider immer noch so ist.



Patchdeteils :

Wer seiner Datei config.wtf den Befehl 'Set fixedfunction 1' hinzugefügt hat, sollte ihn entfernen, um eine Leistungsverringerung zu vermeiden.

evl. hilfs ja
rolleyes.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das im Hintergrund laufen lassen des Mediaplayers noch mal 4-5

höö?? wie das ??

btt:

also bei mir sind die fps gleich geblieben
smile.gif


probier mal v sync auszustellen und bissien die sichtweite das gibt guten boost
 
schätze mal das is bei manchen servern so in shatt weil die leute sich langweilen, auf addon warten, in shatt stehen und handelschat vollspamen
tongue.gif


ich persönlich hab noch keine probleme gehabt trotz reichlich vollem server.
vlt liegts auch an der internetverbindung, hast du sonst was im hintergrund laufen?
ne freundin auf meinem server hat ständig rote latenz wo bei mir aber einwandfrei grün ist.... liegt aber an ihrer leitung, nix breitband in dubai xD
 
Zurück