Ich bin auch gerade dabei und Spiele beides paralell. Weit bin ich bei lotro auch noch nicht, weil ich berufstätig bin und nun meine Spielzeit bei den Spielen auch noch halbiert wird.
Aber ich glaube das es wichtig ist, was Dir selbst an WoW gefällt. Denn auch wenn die Spiele viele Gemeinsamkeiten haben, setzten Sie andere Schwerpunkte.
Vorteile bei WoW sind meiner Meinung nach:
1. Man kennt alles und weiss was man tut. (Wichtiger als manche denken, denn der Mensch ist ein gewohnheitstier^^) Kann aber auch zum Nachteil werden, wenn man einfach alles kennt und nur noch die selben Sachen macht.
2. Gerade die Instanzen in TBC gefallen mir unglaublich gut, weil Sie kurz und teilweise anspruchsvoll sind.
3. Gilde, bei Lotro bist Du ersteinmal wieder alleine. (Ausser Du wechselst mit mehreren), aber wenn Du alleine wechselst, fehlen Dir die anderen Gildenmember schon recht schnell. Mit Glück gefallen Dir die neuen Leute aber schnell besser, die Du kennenlernen wirst.
4. Du stehst auf PvP und es ist Dir essentiell wichtig? Dann bleib bei WoW, denn auch wenn es das PvMP gibt, ist es nicht das selbe. Natürlich kann ich darüber noch nicht viel sagen, aber bei mir ist es so, das ich als ich Level 10 wurde es gleich ausprobiert habe, mit einer Spinne gegen die Mächte des "guten".... und dann wieder zu meinem Char gegangen bin, denn das Gebiet war doch noch recht leer. Ich bin wirklich gespannt darauf, wie das später aussieht, denn das wird ein spassiger Teil des Endgames.
Vorteil Lotro
Die Story, wie schon geschrieben wurde fühlt man sich bei Lotro sehr schnell heimisch, weil jeder der spätestens die Filme gesehen hat, etwas mit der ganzen Geschichte etwas anfangen kann.
Auch die epische Questreihe die dich von Level 1 bis zum bitteren Ende in 5-6 Jahren (dann soll Frodo den Schicksalsberg erreicht haben) begleitet.
Die Solo PvE Quests BIS JETZT! Droppchancen von Questgegenständen. Ein Traum, ich hoffe das bleibt so, ich hatte bei WOW einfach keine Lust mehr hunderte Mobs zu töten um ein Questgegenstand zu bekommen.
Bei Lotro hatte ich BIS JETZT noch keine Droppchance unter 75%.
Der Umgangston.
Schalte den OOC Channel ab, und es ist einfach nur angenehm. Kein Brachlandchat und "lfg Hdz1 bin DD" mehr. Gebe aber zu das ist Geschmackssache! Trägt aber einfach zur Stimmung bei.
Grafik
wurde genug gesagt, mir ging die Comic Grafik einfach langsam auf den Zwirn. Aber ist auch Geschmackssache!
Fazit:
Ich selbst bin in der glücklichen Situation, dass ich beides Spielen kann, und das tue ich auch ersteinmal.
Doch die Spielzeit von Lotro wird beständig mehr als die von WoW.
Zu WoW komme ich eigentlich nur noch wenn ich mit ein paar Kollegen in eine Instanz gehen möchte, aber den Solo PvE teil mache ich gar nicht mehr. Ich hab ein Priester auf Level 70 und einen Schurken auf 67, den ich aber auch nur noch in Instanzen spiele. Einen neuen Char beginnen werde ich bei WoW auch nicht mehr, weil mir die alten Gebiete in WoW leider nur noch zum Hals raushängen.
Ob das mit den Instanzen so bleibt kann ich noch nicht sagen, weil ich in keiner vergleichbaren Instanz in Lotro war. Aber sollten mir die ähnlich viel Spass bringen wie bei WoW, wird WoW früher oder später von meiner Festplatte verschwinden.
ALs Tipp kann ich Dir nur geben: Lass Deinen WoW Account auslaufen. Spiele dann 4 Wochen Lorto und entscheide Dich dann, ob Du Deinen WoW Account wieder anschmeisst oder Dein Geld in die Mittelerde überweist.