WoW oder HDR:O

^^Dragen^^

Quest-Mob
Hi Leutz,

ich stell mir die ganze zeit frage ob ich nicht mit WoW aufhören soll und HDR:O spielen soll.Man hört viel gutes über HDR:O aber ich weiß nicht genau ob ich es mit holen soll,was meint ihr was findet ihr besser,freu mich auf eure posts
happy.gif

nunja, ich würde es an deiner stelle halt mal kaufen und testen oder bei jemanden probe spielen

aber meine persönliche meinung ist ja, das hdro net besser sein kann als wow. allein schon, weil man bloß eine seite spielen kann
sleep.gif

nunja, ich würde es an deiner stelle halt mal kaufen und testen oder bei jemanden probe spielen

aber meine persönliche meinung ist ja, das hdro net besser sein kann als wow. allein schon, weil man bloß eine seite spielen kann
sleep.gif

beim pvp kann man als ork rumlaufn

und wärs net doof wenn alle spiele es nachmachn?

jo, kopieren is auch doof, aber is halt geschmackssache. deswegen sag ich ja: testen

Hi !
Is halt auch die Frage, ob einem die HDR Story liegt. Ich selbst spiele die Lifetime-Version von HDR paralell zu WOW - aber ich bin halt auch ein HDR-Fan. Eins ist sicher: Ich hab noch nie ne geilere Grafik in einem Online-Rollenspiel gesehen wie in HDR:O. Und ich bin schon seit der Ultima-Online BETA im Thema....

Wennste auf gute Grafik stehst, den Film bzw. die Bücher gut fandst und für Dich die Item-Jagd nicht so wichtig ist. Wenn Du lieber gut gescriptete Instanz-Erlebnisse haben willst, die zum Film passen.... Dann... ja dann ist es was für Dich.

Also: Freund suchen der das schon zockt. Soweit ich weiss hat jeder neue Account einen 7-Tage-Testzugang für nen Freund erhalten. Dann kannst Du es Dir in Ruhe anschauen.

In diesem Sinne

Euer
J.

Hallo erstmal,

also ich habe jetzt die Gelegenheit gehabt HdR-Online für 7 Tage mit einem Gästepass anzuspielen. Gleichzeitig habe ich auch einen WoW Account und 2 70er Charaktere mit denen ich auch ab und an gerne die neuen Instanzen besuche. Und ich möchte hier einmal meine Meinungen getrennt in einzelne Themenkomplexe angeben. Mir ist dabei bewusst, dass ich bei Herr der Ringe Online nur einen kleinen Teil des SPiel sehen konnte, aber imho reicht das für eine Meinungsbildung durchaus.

Das Setting
Hier tun sich beide Spiele eher wenig. HdR hat einen leichten Vorteil dank der straken Lizenz die ausgeschöpft wurde, aber auch Azeroth ist eine stimmig aufgebaute Welt, die in ihrer Gesamtheit glaubwürdig erscheint.

Die Story
Alleine schon durch den Hintergrund von Tolkiens Universum kann Mittelerde hier deutlich punkten. Mit den toll gestalteten epischen Story-Quests beweist Turbine außerdem, dass eine durchgehende Story in einem Online Rollenspiel sehr wohl möglich ist (Warhammer online wird ja auch so etwas bieten). WoW hingegen bietet nur kleinere Quest-Geschichten, die außerdem nicht immer als zusammenhängen gekennzeichnet sind.

Das Charakterdesign
Auch hier punktet Turbines Werk, neben den weitläufigen CHarakterdesignmöglichkeiten ist es vor allem das innovative Titelsystem, was mir gefallen hat, sowas suche ich in WoW vergeblich - die einzigen Titel sind da die alten PVP Ränge. Allerdings hätte ich mir zuweilen bei den Menschenmännern ein paar mehr Bartoptionen gewünscht (ein Bart ala Aragorn/ Eomer und Co aus den Filmen ist nicht möglich - ist aber sicher nur eine Detailfrage).

Das Gameplay
Hier hat WoW eindeutig die Nase vorne. HdRO hat bisher eher hölzerne Kampfanimationen zu bieten und auch die möglichkeiten der Aktionen sind eher beschränkt. Außerdem feht ein überzeugendes Skillsystem und die Möglichkeit die Klasse über Talentbäume in einen Bereich zu spezialisieren.
Desweiteren ist die Ausrüstung (zumindest bis Level 15) eher arg austauschbar, wenn auch realistisch. In der Zeit gab es bei WoW schon deutlich Unterschiede in den Rüstungsteilen als einfach nur einen Farbwechsel.
Auch bei den Instanzen in Endbereich sehe ich HdR bisher nicht vorne, da bietet Blizzards Universum doch serh viel mehr möglichkeiten.

Standardquests
Auch wenn viele die Quests von Turbines Spiel loben, ich habe jetzt keinen Unterschied darin gesehen, ob ich nur Wölfe im Chetwald erlege oder im Wald von Elwyn, oder ob ich hier oder dort verlorene Gegenstände finden muss, Monstergegenstände sammle etc. Beide derselbe Standard und Ausnahmen gab es auch in WoW.

Die Grafik
Hier steckt HdR-O WoW eindeutig in die Tasche. Eienen topaktuellen Rechner vorausgesetzt bekommen wir eine Welt zu sehen, die sich auch vor Offline Rollenspielen wie Oblivion nicht zu verstecken braucht.

Mein Fazit/ meine Meinung:
Auch wenn ich viele Vorteile bei HdR sehe habe ich mich entschlossen bei WoW zu bleiben, vor allem weil mir meine beiden 70er an Herz gewachsen sind, ich in meiner Gilde recht gut eingebunden bin und mir Azeroth komischerweise immer noch mehr Spaß macht als Mittelerde. Und da ich mir schon zeitlich keine zwei online Rollenspiele erlauben kann werde ich bis zum hoffentlich grandiosen Warhammer Online bei Blizzards Spiel bleiben.
Aber ich kann natürlich alle verstehen die das Spiel wechseln...

Ich bin auch gerade dabei und Spiele beides paralell. Weit bin ich bei lotro auch noch nicht, weil ich berufstätig bin und nun meine Spielzeit bei den Spielen auch noch halbiert wird.

Aber ich glaube das es wichtig ist, was Dir selbst an WoW gefällt. Denn auch wenn die Spiele viele Gemeinsamkeiten haben, setzten Sie andere Schwerpunkte.

Vorteile bei WoW sind meiner Meinung nach:

1. Man kennt alles und weiss was man tut. (Wichtiger als manche denken, denn der Mensch ist ein gewohnheitstier^^) Kann aber auch zum Nachteil werden, wenn man einfach alles kennt und nur noch die selben Sachen macht.

2. Gerade die Instanzen in TBC gefallen mir unglaublich gut, weil Sie kurz und teilweise anspruchsvoll sind.

3. Gilde, bei Lotro bist Du ersteinmal wieder alleine. (Ausser Du wechselst mit mehreren), aber wenn Du alleine wechselst, fehlen Dir die anderen Gildenmember schon recht schnell. Mit Glück gefallen Dir die neuen Leute aber schnell besser, die Du kennenlernen wirst.

4. Du stehst auf PvP und es ist Dir essentiell wichtig? Dann bleib bei WoW, denn auch wenn es das PvMP gibt, ist es nicht das selbe. Natürlich kann ich darüber noch nicht viel sagen, aber bei mir ist es so, das ich als ich Level 10 wurde es gleich ausprobiert habe, mit einer Spinne gegen die Mächte des "guten".... und dann wieder zu meinem Char gegangen bin, denn das Gebiet war doch noch recht leer. Ich bin wirklich gespannt darauf, wie das später aussieht, denn das wird ein spassiger Teil des Endgames.

Vorteil Lotro

Die Story, wie schon geschrieben wurde fühlt man sich bei Lotro sehr schnell heimisch, weil jeder der spätestens die Filme gesehen hat, etwas mit der ganzen Geschichte etwas anfangen kann.
Auch die epische Questreihe die dich von Level 1 bis zum bitteren Ende in 5-6 Jahren (dann soll Frodo den Schicksalsberg erreicht haben) begleitet.

Die Solo PvE Quests BIS JETZT! Droppchancen von Questgegenständen. Ein Traum, ich hoffe das bleibt so, ich hatte bei WOW einfach keine Lust mehr hunderte Mobs zu töten um ein Questgegenstand zu bekommen.
Bei Lotro hatte ich BIS JETZT noch keine Droppchance unter 75%.

Der Umgangston.
Schalte den OOC Channel ab, und es ist einfach nur angenehm. Kein Brachlandchat und "lfg Hdz1 bin DD" mehr. Gebe aber zu das ist Geschmackssache! Trägt aber einfach zur Stimmung bei.

Grafik
wurde genug gesagt, mir ging die Comic Grafik einfach langsam auf den Zwirn. Aber ist auch Geschmackssache!

Fazit:
Ich selbst bin in der glücklichen Situation, dass ich beides Spielen kann, und das tue ich auch ersteinmal.
Doch die Spielzeit von Lotro wird beständig mehr als die von WoW.

Zu WoW komme ich eigentlich nur noch wenn ich mit ein paar Kollegen in eine Instanz gehen möchte, aber den Solo PvE teil mache ich gar nicht mehr. Ich hab ein Priester auf Level 70 und einen Schurken auf 67, den ich aber auch nur noch in Instanzen spiele. Einen neuen Char beginnen werde ich bei WoW auch nicht mehr, weil mir die alten Gebiete in WoW leider nur noch zum Hals raushängen.

Ob das mit den Instanzen so bleibt kann ich noch nicht sagen, weil ich in keiner vergleichbaren Instanz in Lotro war. Aber sollten mir die ähnlich viel Spass bringen wie bei WoW, wird WoW früher oder später von meiner Festplatte verschwinden.

ALs Tipp kann ich Dir nur geben: Lass Deinen WoW Account auslaufen. Spiele dann 4 Wochen Lorto und entscheide Dich dann, ob Du Deinen WoW Account wieder anschmeisst oder Dein Geld in die Mittelerde überweist.

Hmm, ich habe mittlerweile meine Meinung geändert und nun doch mit HdRO ernsthafter angefangen und nach einiger Zeit finde ich es auch immer besser. Es gibt zwar noch einige Sachen, die mich stören, aber die hatte WoW auch und die Vorteile überwiegen die Nachteile doch deutlich.

Gut HdRO ist wetten ein gutes Game was mich aber davon ab haltet ist glaub ich einzig und allein die Tatsache das man nur die guten spielen kann.
Ich schweife gern auch mal auf die andere Seite ab und das fehlt halt leider bei HdRO.

Aber ich werd es irgendwann wetten auch mal anzocken.

Hi Leutz,

ich stell mir die ganze zeit frage ob ich nicht mit WoW aufhören soll und HDR:O spielen soll.Man hört viel gutes über HDR:O aber ich weiß nicht genau ob ich es mit holen soll,was meint ihr was findet ihr besser,freu mich auf eure posts
happy.gif

Ist doch leicht.

Macht Dir Wow Spass? - Wenn ja gibt es keinen Grund aufzuhören, wenn nein solltest Du so oder so ganz schnell canceln.

So wie ihr es sagt, und ich die Trailer gesehn habe, will ich auch gerne mal damit anfangen HdR O. zu spielen.

Leider kostet es viel Zeit und vorallem Geld. :-/

Lebenslang HdR O. Gratis spielen ist verlockend, kostet aber auch recht viel 399.- Schweizerfranken,....hätte ich kein WoW dann würde ich es glaube ich kaufen.

Es werden sicher lich noch mehrere Addons folgen.

mfG,

Nathlas

Ich habe lange WoW gespielt, mich hat das Endgame in WoW allerdings nie sonderlich gereizt. Mehrere Stunden in einer Instanz zu verbringen wollte ich nicht, Ruf farmen war auch nicht gerade spannend, das PvP passte meiner Meinung nach mehr zu einem 3D Shooter und Rollenspiel war in WoW auch sehr dünn angesiedelt.
Nach dem 3. 60er Char hatte ich dann keine Lust mehr, mit dem Addon hatte ich nochmal kurz Spaß, doch irgendwie war die Luft raus.

Ob ich HDRO das Endgame besser ist? Ich hab keine Ahnung! Doch bis es soweit ist und ich einen oder zwei Chars ausgelevelt hab, werde ich meinen Spaß damit haben. Spaß mit neuen Quests, mit einem neuen System und mit anderen Klassen.

Für mich ist es keine investierte Zeit in einen Char, also nichts nach dem Motto: Jetzt hab ich so viel Zeit in den Char/das Spiel gesteckt, jetzt muss ich auch weiter spielen. Sondern bei mir ist die investierte Zeit einfach nur Zeit in der ich Spaß hatte. Wenn ich bei WoW keinen Spaß mehr hab, dann spiel ich halt etwas anderes.

Und von meinen getesteten Alternativen (Vanguard und EQ2 waren die anderen), hat mir HDRO einfach am besten gefallen. Wenn es irgendwann keinen Spaß mehr macht, dann sei es so. Hauptsache ich habe jetzt Spaß... später kommt Warhammer Online, wird sicherlich auch wieder einige Zeit Spaß machen!

Zurück