WoW oder HDRO?

Huhu^^,

spiele WoW seit einem guten Jahr und mit zwei 70ern wurde es mir schlichtweg zu öde. Kara clear, Gruul down usw und so fort. Ich bin dann zu HdRO gewechselt und war die ersten Tage total begeistert:

- sehr realistische Grafik
- junge, aber sehr engagierte Community
- wenn ich durch einen Wald laufe, kann ich das Moos riechen XD (Atmosphäre)

Nach knapp einer Woche merkte ich, daß mir etwas fehlt und mich Sachen stören:

- albernes Pvp (Monster.. ts, wer will denn ein Monster als pvp-char??)
- das Interface ist zum abgewöhnen, die Tooltips sind teils schlecht lesbar (dunkelviolett auf schwarz, lol)
- das Gameplay ist doch noch sehr..... undynamisch, um nicht zu sagen lahm
- das ganze Mittelalter-Gedudel geht einem nach ner Zeit doch tüchtig auf den Sack

Fazit: Für Anfänger und nicht-pvpler ist HdRO sicher ne zeitlang eine Alternative, aber wenn Warhammer und Northrend rauskommen, spricht keine Sau mehr darüber XD . Was lernen wir daraus? Hätt ich den Fuffi mal besser mit meinen Kumpels auf Tour platt gemacht ^^.

LG
Schorsch

Dazu wollt ich aber kurz meinen Senf geben, nämlich :

Deine Pro-Argumente find ich sehr gut, n bissl oberflächlich, aber 's entspricht alles der Wahrheit.
Zu den Contra-Argumenten :
Die Tooltips sind vielleicht farblich etwas arg dämlich gewählt, aber es ist zu jeder Zeit lesbar (evtl Gamma hochstellen?).
Das Gameplay mag den Anschein haben, lahm zu sein, da z.B. ein Caster nach einem Zauber noch eine Sekunde auf dem Fleck steht, da kann ich nichts gegen sagen, aber das ist auch Klassenbedingt, probier doch mal einen Barden, dessen Schaden kommt hauptsächlich durch Instants, da hast du ein sehr sehr flottes Spielgefühl (Für die WoW-Nerds : Ein Eleschami der nur Schocks besitzt, aber wo ein Erdschock keinen CD auf einen Frostschock auslöst!).

Nuja, und wie schon zuvor jemand sagte : Man kann die beiden Spiele nicht wirklich vergleichen, jedes hat Vor- und Nachteile, das hängt aber von den Blickwinkeln ab, es ist nach wie vor Geschmackssache, wenn ich so fragen höre wie "Welche Klasse ist die beste im PvP?", dann fühle ich mich dazu verleitet, von der Axt im Gartenhaus gebrauch zu machen.

Nuja, das wars eigentlich wieder von mir und meiner Meckerei, eins aber noch :

Wrongfifty, du nervst mich, bitte fass mal in die Steckdose da!
Ich weiß nicht wieso, aber irgendwie werde ich wütend wenn ich deine Posts lese!

Erfolg kann man im Spiel und Rl haben,oder schaffst du es nur in einem von beiden

Die Frage ist wie man Erfolg definiert. Geht man nach der üblichen Wow Definition von Raidfortschritt und Items, so wird meiner ANsicht nach in jedem Fall das RL drunter leiden.

Mir persönlich reicht es das Spiel zur Entspannung mit Freunden zu haben
wink.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also mir persoehnlich macht WoW mehr spass,aber wenn du Story und geschichte erleben willst dann kauf auf alle faelle HDRO!!

Ich sag ganz klar WoW. LotRO ist zwar von den Quests her ganz schön, aber der Rest zieht mich nicht rein. Weder die schöne, aber irgendwie „kalte“ Grafik noch die Klassen. Wenn ich mich in WoW einlogge, habe ich gleich dieses tolle Gefühl und freue mich auf meinen Hexenmeister oder meine Jägerin, aber bei LotRO muss ich mich richtig zwingen zu spielen.

Naja,wer einen LotRO-Account brauch,soll sich nur melden, ich gebe ihn gerne ab
smile.gif
.

Ich sag ganz klar WoW. LotRO ist zwar von den Quests her ganz schön, aber der Rest zieht mich nicht rein. Weder die schöne, aber irgendwie „kalte“ Grafik noch die Klassen. Wenn ich mich in WoW einlogge, habe ich gleich dieses tolle Gefühl und freue mich auf meinen Hexenmeister oder meine Jägerin, aber bei LotRO muss ich mich richtig zwingen zu spielen.

Naja,wer einen LotRO-Account brauch,soll sich nur melden, ich gebe ihn gerne ab
smile.gif
.

Um hier auch mal meinen OT-Senf abzugeben...
smile.gif
Ich kann weder WoW noch LotRO empfehlen. Letzteres hab ich zugegebenermaßen nur angetestet, ersteres durchaus länger gespielt (hab auch noch aktiven Account). Zu den Pros und Contras beider Spiele wurde ja schon ausreichend geschrieben. Zusammenfassend will ich nur noch einmal sagen: Beide Spiele sind ganz nette Games, allerdings fehlt mir beiden einfach der Tiefgang bzw. die Komplexität. Es gibt einfach, vor allem nach Erreichen des Maximallevels zu wenig zu tun. Klar, man kann Raiden (*uihhh, spannnend...*), Ruf farmen (*uih, noch spannender*) oder halt PvPen (zumindest WoW). PvPen ist auch das Einzige, was ich in WoW noch mache. Aber selbst das ist halt nicht so prall, da item-basiertes PvP nie balanced sein wird.
Abgesehen davon halte ich auch das "Level"-System beider Spiele für Blödsinn. Es raubt dem Spiel viel Atmosphäre und ist einfach zu unflexibel.

Wem diese Punkte auch negativ aufstoßen, dem kann ich wirklich nur empfehlen, sich einmal Ultima Online anzuschauen. Imho, beiden Spielen in ALLEN Aspekten überlegen (ich persönlich finde auch die Graphik besser, aber das ist sicher Geschmackssache:). Kurz gesagt: WoW und LotRO sind Spiele, UO ist eine Welt.

Ich kann also Tikumes Sig nur voll unterstreichen:

Ultima online is one the most interesting directions to go.
And yet no one else in the last 10 years has really choosen to chase it.
(Richard Garriott)

Und der gute Lord British hat recht. Kein MMORPG kommt auch nur annähernd an das 10 Jahre alte UO ran. Bis heute. Es gibt durchaus gute Ansätze (z. B. Horizons oder Vanguard in Bezug auf Crafting), aber immer noch keine konsequente Umsetzung. Wer sich einmal auf Ultima Online einlässt, wird einem Spiel derartig verfallen, wie er es sich nie hätte erträumen lassen.

ich habe hier nen ellenlangen text getippt aber alles käse ^^

seit der pre order phase habe ich hdr gespielt und seit 3 wochen bin ich wieder in wow.

hdr ist klasse aber es bietet wenig für hardcore zocker. man macht ansonsten wenn man gutes equip haben will das selbe wie in wow. man farmt mats. ich sag da nur beryll-splitter.

seit ca 4 wochen gibt es auch ein rufsystem und wenn man da steigen will farmt man den ganzen tag rufitems in teilweise stark überlaufenen spots.

es gibt sogenannte tugenden, max 20 tugenden an der zahl aber nicht jede tugend bringt jeder klasse sinnvolle boni, die man sich erarbeiten kann. z.b. töte 540 wölfe in den trollhöhen und deine tugend steigt um 1 level von max 10 leveln. also farmt man den ganzen tag wölfe.

die 24 mann instanz HELEGROD deren Endboss Thorog seit dem patch vor ca 4 wochen für uns nicht mehr schaffbar ist kann man in 3-4 Stunden druchspielen. Jetzt ohne Thorog eher unter 3 Stunden.

RP mäßig finde ich das spieler in hdr besser aufgehoben sind als in wow. es gibt lauter kleine details ode events die wenig sinn machen aber die stimmung im spiel heben sofern man sich drauf einlässt.

story gibt es natürlich auch in hdr aber die sollte fast jedem bekannt sein
biggrin.gif

was ich schade finde ist das ich nicht der einzige war der in den letzten wochen seine koffer gepackt hat. wenn man am twinken ist war es zumindest auf dem server Morthond letztens immer recht schwer gruppen zu finden. manche abschnitte in hdr ähneln z.b. silithus in wow. sie sind tot und kaum einer da. man sucht stundenlang nach ner gruppe für ne 10 minuten quest.

für gelegenheitsspieler und rp´ler würde ich aber dennoch sagen ist hdr die bessere wahl aber wenn man die sache hardcore angehn will kommt man sehr schnell an seine grenzen und es macht keinen spaß mehr und um den ganzen tag zu farmen muss ich wow nicht verlassen. den mist habe ich auch hier schon.

für jeden der mal ne abwechslung von wow braucht finde ich hdr auch ne gute alternative um mal zumindest einigermaßen neues kennen zu lernen. spielen lässt es sich im grunde wie wow. nur fehlen halt die ganzen nettigkeiten wie interface mods. teilweise kann man nun sein interface etwas verändern aber so sachen wie damagemeter, agrometer, fubar, decursive halt all sowas gibt es nicht in hdr.

dafür aber massenweise chinafarmer die einem das postfach zuspammen oder ingame belästigen. aber darin hat ja jeder wow spieler schon übung zumal weitaus mehr spieler auf die ignore liste passen als in wow
rolleyes.gif

achso nochwas ^^ wer denkt das er mit seiner wow pc krücke die in eisenschmiede schon total am laggen ist in hdr super geile ( und total unwichtige ) grafik erleben darf ist falsch gewickelt ^^ die hardwareanforderungen sind höher als in wow.

am besten schauen alle interessierten mal http://www.lotro-europe.com/trial.php?f=trylotro.com vorbei. dort kann man sich soweit ich weis eine 7-Tage-Trial runterladen und schonmal Probespielen. Viel Spaß.

mfg drago

Habe auch lang WoW gespielt und bin dann zu HdRO gewechselt, weil mir endst langweilig war - raiden, farmen, raiden, farmen schnarch schnarch..ich mein wer drauf steht..Classic war WoW eines der besten Spiele, dieses Gefühl zum ersten Mal im MC oder im BWL zu stehen..hui! Allerdings ist diese Zeit ja längst Geschichte, mit BC wurde da ja Einheitsbrei raus, mit unzähligen Time-Sinks (Ruf!!) um ja die Spieler bei der Stange zu halten.
Ich meine Turbine wäre ja blöd wenn sie so etwas nicht in etwa auch tun würden, aber sie machen das anders und wie ich finde geschickter:
Da ja fast jeder HdRO-Spieler die Bücher kennt (es sei denn er ist noch keine 16 oder so) und man bei den epischen Aufgaben ja quasi live mit dabei ist, lechzen die meisten nach dem Buch-Update im 2-Monatsrythmus..
Die Zeit dazwischen kann man nutzen, um sein Handwerk zu skillen, was auch net unbedingt schnell geht (Beispiel: Waffenschmied Großmeister: die letzten beiden Stufen ca. 1800 Zwergeneisen und knapp 2400 Uraltes Eisen, Mats-Gehalt einer durchschnittlichen Mine/Erzader: 2 Erze), denn das Handwerk ist ein sehr wichtiger Teil der Spielewelt, da man fast die besten Sachen im Spiel solo craften kann, wenn auch mit viel Aufwand..

Zu den Instanzen:

Während man bei WoW fast ausschließlich raidet oder heroics zockt um an Items zu kommen, gilt bei HdRO eher: Du möchtest ein sehr gutes Item? such dir eine gute Gruppe mit viel Zeit und gehe nach Carn Dûm (8-10 Stunden ca.), Urugarth (ca. 4-6 Stunden ), Barad Gularan ( 3-4 Stunden, Bossabhängig), Annúminas (Instanz-abhängig, 1-5 Stunden) - in all diesen Instanzen droppen legendäre Gegenstände - zu ca. 10%
wink.gif

Aber meist sind sie dann doch besser als ein gekritteter Crafting-Gegenstand, zumindest der Bogen aus Barad Gularan und der Zweihänder aus Carn Dûm, ganz zu schweigen von den jeweiligen Klassensets, die zwar schwer zu bekommen sind, aber mit so ziemlich die besten Rüstteile im spiel sind - und, tätä, auch noch geil aussehen (achtung, klassenabhängig *gg*).

Ein weiterer Vergleich: Jetzt bist du extra wegen Item XYZ bei WoW in Ini ABC mitgegangen, und es nicht gedroppt? du ärgerst dich schwarz, weil die Sachen die du bekommen hast, ja leider BoP sind? wechsel zu HdRO, und fast nichts ist mehr BoP, kriegst du nicht das, was du willst, verticke es im AH für gutes Geld oder tausche.

Und zu RPlern: Die sind sowieso bei HdRO besser aufgehoben - ein Sonnenuntergang, beobachtet von der der Terasse der alten Festung im Brandywald ist einfach unvergleichlich
smile.gif
genauso wie Barad Gularan in der Morgensonne. Die Welt ist einfach realistisch, schön, und berührt einen (mit der entsprechenden Hardware natürlich).

Abschließend kann man einfach 3 Fragen stellen:

Hast Du Lust auf Atmosphäre während des spielens? Ganz klar HdRO, hätte vor einem Jahr auch noch gut WoW hier stehen können, aber jetzt nimmer.

Dir kommt es eher darauf an, dass Du imba aussiehst und jeder weiß wieviel Zeit und Gold du ins raiden steckst? WoW

Du definierst dich nicht unbedingt über die Pixelhaufen die du trägst, sondern eher über deinen Ruf als geschickter Handwerker und gewitzten Spieler, den nichts aus der Ruhe bringt? - HdRO

Weiterhin bietet HdRO eine Story - sowas finde ich bei WoW nicht.

HdRO hat KEINE Story die auch nur einen bit besser wäre als die von WoW. HdR hat ne Story...aber HdRO hängt sich einfach nur an HdR dran und versucht das Nostalgiegefühl so gut es geht abzugreifen.
Spätestens wenn du demnächst den ersten Balrog töten kannst, wird dir auffallen das nicht nur das Machtgefüge von HdR ad absurdum geführt wurde sondern in HdRO auch alles nur darum geht das ein wahnsinnig böser Kerl von einem noch böseren Kerl kontrolliert wird und dieser wiederrum einen noch mächtigeren und noch böseren Kerl hintergangen hat, welcher nach seinem Tod natürlich noch mächtiger und noch böser wiederkehrt. Es ist nunmal die Tragik von Perry Rhodan über Star Trek bis WoW das man immer stärker wird und immer mächtigere Bösewichte braucht...irgendwann wird die Story dann etwas lächerlich. Da wird HdRO wohl auch das Rad nicht neu erfinden....

Die Frage ist wie man Erfolg definiert. Geht man nach der üblichen Wow Definition von Raidfortschritt und Items, so wird meiner ANsicht nach in jedem Fall das RL drunter leiden.

Mir persönlich reicht es das Spiel zur Entspannung mit Freunden zu haben
wink.gif
Eben drum du weißt nicht wie jemand Erfolg definiert

Weiterhin bietet HdRO eine Story - sowas finde ich bei WoW nicht.

Nun ja, WoW hat schon eine Story. Nur weil sie nicht wie HdR is, heisst es noch lange nicht, dass sie schlecht ist. Die Story definiert sich bei WoW nämlich nicht hauptsächlich durch Bücher, sondern durch die Warcraft-Reihe. In dem Fall kann es nie schaden, ein wenig Geschichtsforschung zu betreiben.

Aber in beiden Fällen muß man sich auf die Geschichte, die einem geboten wird, einlassen. Wenn man es nur oberflächig betrachtet, wird im Prinzip keines der Spiele ein ansprechen.

...irgendwann wird die Story dann etwas lächerlich. Da wird HdRO wohl auch das Rad nicht neu erfinden....

Im Prinzip haste recht. Aber HdRO möchte eher ein "Mittendrin, statt nur dabei"-Gefühl vermitteln. So gesehen muß man das Rad nicht zweimal erfinden.

Wenn jemand noch im WOW Fieber steckt, wird er HDR natürlich nicht toll finden.
blub.gif
War in der HDR Beta dabei und konnte dem Game nix abgewinnen. Spielte in der Zeit noch aktiv WOW.
Als ich vor 2 Monaten mit WOW aufhörte (TBC hat das Game zerstört) griff ich nach 6 Wöchiger Spielpause zur Trial Version von HDR. Dachte mir kukst es dir nochmal an. Nach 2 Tagen musste ich feststellen....Hammermäßig!

Bin im Moment total begeistert von diesem Spiel. Diesselbe Atmosphare von WOW kommt nicht rüber, solls aber auch nicht. Zu Herr der Ringe passen keine knallbunten Städte, keine Magier die sich ein paar sekunden im Kreis drehen und dannach mit Wasserflaschen dastehen.
clap.gif

In HDR gibts dunkle mystische Wälder, ebene Wiesen deren Gräser in der Sonne glitzern, nebelige Täler und Moore. Dazu rauhe Wirtshäuser in Bree.Das ist die Atmosphäre von HDR.

Also ich hab auch über 2 Jahre lang WoW gespielt, und bin jetzt seit der Closed Beta bei HdRO.
Für mich entscheident war die Community. Ich spiele schon seit etwa 7 Jahren MMORPG's, und ich finde die Community von WoW (von wenigen Ausnahmen abgesehen) wäre in online-shootern besser aufgehoben, denn am Ende war WoW nur noch ein schreckliches Gepose, oder auf gut Deutsch ein virtueller Schwanzvergleich... Von dem Gemeinschaftsgefühl früherer MMORPGs war leider nichts mehr zu spüren.
Ich spiele Online-Rollenspiele um Entspannung und Ausgleich zum stressigen Alltagstrott zu haben, nicht um mich nach ner 8 Stunden Schicht noch online "beweisen" zu müssen. Was jetzt nicht heißt das ich Raiden und Farmen nicht mag, Raids gabs auch schon lange vor WoW
blub.gif
Was mich störte war die Tatsache das man 3-4 Mal die Woche auf irgendwelche Raids gehen, und zigmal irgendwelche Bosse legen musste um Item-technisch "mithalten" zu können. Und das ist für eine erwachse, arbeitstätige Person schwerer als für die ganzen Schulkinder, aus denen die WoW Community nun mal zu 90% besteht.

Warum bin ich jetzt also bei HdRO? Nicht weil die Grafik so genial ist, nicht weil das Spielgefühl, die Epischen Quests, das "mittendrin-Gefühl" zu packend sind, -Nein, ich spiele HdRO weil ich nach über 2 Jahren endlich wieder dieses Klassische MMORPG Gefühl habe ein Teil zu sein, eine Rolle zu spielen, in einer riesigen Fantasywelt. Und das ist der Grund weshalb ich überhaupt Online-rollenspiele angefangen habe, seit ich mit zwölf meinen ersten Fantasy-Roman gelesen hab (zufälliger Weise HDR
w00t.gif
) wollte ich eine solche Welt sehen, und da das natürlich nicht geht muss der ambitionierte Fantasy-fan eben Rollenspiele spielen. Zuerst auf Papier (stichwort: DSA), dann kamen erste PC-Rollenspiele...und dann: KAM DAS INTERNET!

Fazit zum Thema: WoW und HdRO unterscheiden sich gewaltig. WoW setzt auf Item-Hatz, und passives Grinding - HdRO das erleben einer Epischen Geschichte, und das ist für mich der Unterschied.
Klar besitzt Warcraft auch eine Geschichte, ich finde diese in WoW aber spätestens seit Burning Crusade völlig an den Haaren herbeigezogen, und auch das nächste Addon ist eine Storytechnische Nullnummer. Die Warcraft Geschichte wird so derb verwurschtet dass es wehtut.
Das die Geschichte von HdRO ein "Ende" hat ist bekannt, Turbine hat aber gesagt das es mindestens 5 Jahre dauern wird bis Mordor überhaupt im Spiel ist, also noch mehr als genug Zeit bis Frodo den Ring auf dem Schicksalsberg vernichtet. Und was die Zukunft dann bringt werden wir sehen, Tolkien hat noch viele andere Geschichten aus Mittelerde, und die Unsterblichen Lande wären da auch noch...

also ich persönlich habe auch beide spiele gezockt und muss sagen das hdro mir viel besser gefällt als wow.

der hauptgrund ist erstmal das die quest nicht so einseitig sind wie bei wow . alleine die gruppenquest sind der hammer. dort kommen dann zb. orks aus hinterhalten und andere monster aus den boden geschossen. bei wow stehn die einfach an ihre punkten und warten bis man sie pullt.

ein anderer grund ist einfach das feeling. die welt sieht einfach viel realistischer aus als das kindhafte farbenfrohe wow. das bewirkt zum großen teil die einfach gut gelungene grafik (bei mir ist die auch nicht verwaschen ). alleine der himmel und die wetterschwankungen sehen einfach nur hammer aus. Und wenn ihr mal genauer hinhört ist der soundrack , also die hintergrund musik, auf den man eigentlich nicht so achtet auch viel besser als bei wow.

außderdem gibt es in hdro ein ingame sprachchat. (was wow erst jetzt mit den 2.2 patch bei hdro abgeguckt hat). so kann man sich mit jeden gruppenmitglied unterhalten auch wenn der nicht in der gilde von einem ist.
also kein nerviges ts gewechsel.

sicherlichlich ist hdro noch im aufbau. aber wenn die so weitermachen und es wirklich schaffen das ganz mittelerde betreten werden kann wird hdro viel größer sein als wow. sicherlich werden die auch noch das maximum level von 50 erhöhen.

wenn man ein fan von herr der ringe ist und die bücher gelesen hat , wird er viel spaß an hdro haben. es gibt dort zu viele sachen, die man nur kennen kann wenn man die bücher gelesen hat. wie tom bombadil , den verbotenen wald , die hügelrgäber (mit den toten) und noch vieles mehr.

dies ist , wie gesagt, meine perönliche meinung

Hey, ich kann nur sagen: "Fanta, Spass ist was ihr draus macht!"

Der Satz sagt meiner Meinung nach alles aus was man zu solchen Themen sagen kann. Einer fährt Opel, der nächste steht auf Ford, Autos sind es beide, 4 Räder, Auspuff, Lenkrad etc...lediglich das Fahrgefühl ist ein anderes und spricht unterschiedliche Leute an. So sehe ich das auch bei den gängigen MMORPGs.

Wieso gibt es DAoC noch? Weil es die Sippe der PvPler anspricht (PvP technisch gibt es KEIN Spiel das in dieser Liga mitmischen kann, Guildwars ist spassig, aber gering in der Grössenordnung und gegen die Schlachtformationen aus DAoC nur ein Hack & Slay)

Wieso gibt es GuildWars? Schnelles unbeschwertes Zocken, keine Monatlichen Kosten, guter einstieg gerade für gelegenheitsspieler und Neueinsteiger, was fürs Auge ist es auch noch.

Wieso gibt es WoW? Massenhysterie, Gruppenzwang, grosse Aufgaben für grosse Gruppenverbände (Raids) riesige Welten, massenhafte Möglichkeiten des Spiels, ein Allrounder mit Abstechern in einzelne Spezialgebiete (Raiden in der Grössenordnung zBsp)

Wieso HdRO? Atmosphärisch, "gehoben", Hang zum Detailverlieren, tiefes einsteigen in eine andere Welt.

MMORPGs sind sie alle, sie sprechen nur unterschiedliche Leute an, manche mehr, andere weniger.

Wenn man morgens aufsteht und sich denkt: Ziehe ich den blauen oder den roten Pullover an? Dann ist das eine Frage des persönlichen Geschmackes und Vorlieben abhängig (Welche sich rapide, und Gott sei dank, ändern können). Es geht nicht um eine bessere Qualität.

HIER müsste die Frage nämlich lauten: Pullover oder Hemd? Hose oder Rock?

cmtc

Ich hab bei WOW einmal einen Orc-Jäger angfangen und ihn bis auf Level 18 gespielt. Aber dazu muss ich sagen, dass mich das Spiel nie so richtig gefesselt hat.

Jetzt hab ich mit Der Herr der Rinnge Online angefangen, und muss sagen, dass es mir großen Spaß macht.
Die langen gut durchdachten Questreihen, die teilweise in Instanzen und Script-Sequenzen erzählt werden, machen einfach Spaß, die Geschichte mit zuerleben.
Bei WOW waren mir einfach viel zu viele stumpfe Sammel- und Tötungsquests, die nach einer Weile einfach keinen Reiz mehr hatten.

Was die Grafik betrifft, ist HdRO WOW auch zwei Nasenlängen voraus. WOW ist technisch veraltet, und dieses arg bunte Comic-Design will mir nicht wirklich zusagen. Wobei es da andere Meinungen gibt^^

Zum Abschluss ist einfach nur zu sagen, dass mir persönlich lieber ist, durch eine stimmige Welt zu laufen, in Ruhe ein, zwei Quests zu machen, und mich mit anderen auszutauschen.

Aber im Endeffekt, ist das Geschmacksache.

P.S.: Kritik, solange sie im Rahmen aller Höflichkeiten und Normalitäten bleibt, ist gern gesehen ;-)

MfG Mufthi

Mir ist vorhin echt noch aufgefallen, dass bei HdRO nicht alle Festungen gleich aussehen, wie bei WoW. Wenn du bei WoW durch die Gegen läufst und du musst zu einer Festung oder zu einem Haus, dann sehen die alle gleich aus. Ist zwar eigentlich nicht wichtig, aber das macht auch die Stimmung und das Spielgefühl ein wenig besser. Ist meine Meinung.

Also ich persönlich habe mich für HdRO entschieden.

Zurück