Was ich dazu sagen kann, welches der beiden RPGs nun wirklich besser ist:
WoW hat den Vorteil, dass es sehr einsteigerfreundlich ist, was die Charakterwahl angeht. Mit ein paar Klicks haste den Helden den du willst (mehr oder weniger ^^) und brauchst nur noch nen passenden Namen, fertig. Ok, wo Blizzard etwas geschludert hat, ist die Möglichkeit eines Nachnamens (dies wäre auch mehr was für RPGlers), dadurch wäre aber eine größere Auswahl an möglichen Namenskombinationen möglich.
Desweiteren ist das Gameplay sehr eingängig und man findet sich schnell zurecht.
Nachteil ist wie gesagt, dass die RPGler ziemlich zu kurz kommen, und dass selbst auf nen RPG-Server. Das PVP is soweit in Ordnung, soweit ich das beurteilen kann. Jedenfalls legt WoW sehr viel wert auf das Jäger und Sammlerprinzip durch die Raiditems.
HdRO ist von der Charaktergestaltung auch sehr einfach zu bedienen und gibt nebenbei noch Tips, wie man seinen Helden nennen kann bzw. Vorschläge wonach man sich richten kann. Dies spricht vor allem die RPGler an, da sie dadurch ihren Helden ein passenden, klangvollen Namen geben können, der gut zur Umgebung passt.
Auch schön ist, dass in HdRO auch das Nichtsterben/Nichtbesiegtwerden belohnt wird, indem du entsprechende Titel erwerben kannst, die du dir dann auch anzeigen lassen kannst. Desweiteren wird man auch dafür belohnt, wenn man eine Tätigkeit sehr häufig einsetzt, z. B. durch Titel, neue Fähigkeiten usw. HdRO geht weniger darauf ein, tolle Items zu sammeln, als viel mehr ein schönes RPG möglich zu machen.
Grafisch find ich sehen beide gut aus. Jedes der beiden Spiele hat eine Grafik, die dazu passt und nicht aufgesetzt wirkt.
Und wenn meine Hardware es erlaubt, würde ich beides spielen (lang lebe das Lifetimeabo^^) und zum Teil mach ich das schon