Ganz klar WoW würde ich mal nicht ganz unterschreiben. Klar hat jeder seine Vorlieben, doch ein neutrales Statement ist wohl das angebrachteste....
RP findet nicht auf allen Servern zu 100% Statt. Manche spieler wollen auch auf normalen Servern ab und an etwas RP raushängen lassen, darauf muss man aber schlussendlich nicht einsteigen. Das als Negativpunkt für HDRO aufzuführen ist nicht wirklich ein Argument, welches gegen HDRO spricht, aber klarerweise auch nicht dafür. Es gibt bei HDRO auch nicht wirklich, zumindest auf den normalen Servern, eine RP-Polizei.
HDRO ist kein WoW-Klon, denn HDRO hat keine Charakterklasse, die man wirklich im direkten Vergleich zu WoW sehen kann. Das Skillen des Charakters ist anders, das Crafting ist anders, uvm. HDRO zielt auch nicht ab WoW von seinem Thron zu vertreiben, denn das wird nicht möglich sein. HDRO bietet einfach nur entspannteres, nicht so Itemfixiertes Spiel (zumindest Momentan) und darin liegt das Geheimnis von HDRO.
Man darf allerdings nicht vergessen, dass die Grafik von WoW eher richtung Comic geht, und dadurch das Equip auch dementsprechend ausfällt, wobei dies keineswegs negativ gemeint ist. Bei HDRO hab man bewusst auf etwas Realismus gelegt, und dadurch sind die Rüstungen, die man dort trägt nicht so protzig, welches aber auch nicht unbedingt sein muss, aber da scheiden sich die Geister auf ewig...
UI-Anpassung ist ein Stichwort, welches ich nicht zu 100% hier so stehen lassen kann, denn die Anpassung der UI ist in gewissen Maß schon möglich, und laut diversen Informationen bekommt ab dem nächsten ContentPatch der Spieler auch die möglichkeit die größe der UI einzustellen, wie er will, und zwar, angeblich, jedes einzelne Teil der UI.
Bei WoW übrigens, war es am anfang auch nicht gleich möglich die UI anzupassen, und im Vergleich dazu ging es bei HDRO doch recht schnell, bis die ersten UI-Modifikationen gekommen sind. Bei WoW ist auch nicht alles ab dem ersten Tag gegangen. Vergesst nicht, wielange WoW schon am Markt ist, und wielange HDRO am Markt ist, also solche Vergleiche sind absolut keine echte Begründung für ein Pro oder Kontra eines der beiden Systeme...
Über den momentanen Content bei HDRO kann ich noch nicht viel sagen, doch weis ich aus einer sehr verlässlichen Quelle, dass es nicht immer eine BWL gab, oder eine andere Schlachtzuginstanz... auch kein wirkliches Argument für WoW, oder dagegen, auch WoW hat sich erst entwickelt, und das wird HDRO mit Sicherheit auch....
Langzeitmotivation ist nicht immer nur stures Raiden, auch wenn es sehr reizvoll sein kann. Ob es allerdings massive Probleme aufgrund fehlendem RaidContent geben wird, wage ich ebenfalls zu bezweifeln, denn Stoff dafür gäbe es genügend...
Warum PvP nicht gerade der Bringer bei HDRO ist, liegt daran, dass HDRO klar darauf abzielt PvE-Content zu bieten, und nicht jeder wirklich PvP machen möchte. Klar, wenn jemand auf PvP steht, der ist hier falsch, aber es gibt bei einem Spiel mehr als nur PvP. (Außerdem ist PvP bei WoW ebenso kein PvP sondern wie bereits erwähnt Item gegen Item, und Ping gegen Ping....)
Klar spricht HDRO eher die Rollenspielergemeinde an, aber ist es so schlimm? Ich sag mal, dass es nicht so ist, und ich persönlich empfinde es als nette Abwechslung auch mal etwas anderes lesen zu können als den üblichen Schmus, der gerne überlesen wird...
Die Grafik bei HDRO mag zwar in einzelsituationen etwas schwächeln, oder nicht richtig umgesetzt worden sein, doch alles in allem ist HDRO ein Gustostück an Grafik...
Was danach kommen wird, muss einmal beweisen, dass es besser gemacht werden kann, und wenn das AoC schafft, dann toll für AoC... ganz einfach... Vergleicht die Grafik mal mit WoW... und dann stellt euch die Frage, welche Grafik besser ist... juhu... The Winner is HDOR, jeder der was anderes dazu schreibt, hat keine Detailliebe...
Was bleibt also unter Strich. HDRO ist kein Klon, sondern etwas eigenständiges, welches sich von WoW definitiv absondert. WoW mag zwar die Mutter der modernen OnlineRPG´s sein, doch selbst WoW hat von DoC geklaut. Es gibt immer überschneidungen zwischen solchen Spielen, denn es ist schwer möglich ein wirklich zu 100% unterschiedliches System zu gestalten, denn es gibt einfach so viele Spiele, die ähnlich sind.
Es ist und bleibt Geschmackssache, und nur ein Test des Games wird schlussendlich darüber Aufschluss geben, ob es gefällt, oder ob es nicht gefällt. Spekulationen darüber was in einem Jahr geschehen wird, sind irrelevant, denn dass etwas geschehen wird, ist klar. Wir sollten uns einfach auf die Reise einlassen, und ich persönlich lade jeden gerne dazu ein dies auch zu tun.
Jedes Spiel hat seinen eigenen Reiz, und jedem sagt das eine mehr zu als das andere...