WoW oder HDRO?

Oha, also wenn du das nochmal in übersichtlich hinbekommst, wäre das sicherlich toll
smile.gif

Ich habe HdRO zwar noch nicht ausprobieren können, da mein Client immer noch auf einen Buddy Key wartet, kann aber all die Punkte, die WoW angehen, so bestätigen. Gerade im Endgame fällt einfach immer mehr auf, dass der Spielsinn sich mehr und mehr auf Items zuspitzt, sei es PvP, PvE oder Raiding.

Ich bin zur Zeit begeisterter HDRO Zocker...

Muss aber sagen, dass ich ab und an schonmal Lust auf WoW habe, weil mir dort die Instanzen aus BC gut gefallen haben. In HDRO war ich leider noch nicht in den Genuß gekommen eine Gruppeninstanz zu betreten.

Aber was das Endgame in WoW angeht... da habe ich nur Lust darauf zu Raiden mit nen Haufen Leute weils Spass macht... aber wenn dort der Zwang erstmal einzug hatte... ist es zu spät.

Ganz klar WoW würde ich mal nicht ganz unterschreiben. Klar hat jeder seine Vorlieben, doch ein neutrales Statement ist wohl das angebrachteste....

RP findet nicht auf allen Servern zu 100% Statt. Manche spieler wollen auch auf normalen Servern ab und an etwas RP raushängen lassen, darauf muss man aber schlussendlich nicht einsteigen. Das als Negativpunkt für HDRO aufzuführen ist nicht wirklich ein Argument, welches gegen HDRO spricht, aber klarerweise auch nicht dafür. Es gibt bei HDRO auch nicht wirklich, zumindest auf den normalen Servern, eine RP-Polizei.

HDRO ist kein WoW-Klon, denn HDRO hat keine Charakterklasse, die man wirklich im direkten Vergleich zu WoW sehen kann. Das Skillen des Charakters ist anders, das Crafting ist anders, uvm. HDRO zielt auch nicht ab WoW von seinem Thron zu vertreiben, denn das wird nicht möglich sein. HDRO bietet einfach nur entspannteres, nicht so Itemfixiertes Spiel (zumindest Momentan) und darin liegt das Geheimnis von HDRO.
Man darf allerdings nicht vergessen, dass die Grafik von WoW eher richtung Comic geht, und dadurch das Equip auch dementsprechend ausfällt, wobei dies keineswegs negativ gemeint ist. Bei HDRO hab man bewusst auf etwas Realismus gelegt, und dadurch sind die Rüstungen, die man dort trägt nicht so protzig, welches aber auch nicht unbedingt sein muss, aber da scheiden sich die Geister auf ewig...
wink.gif

UI-Anpassung ist ein Stichwort, welches ich nicht zu 100% hier so stehen lassen kann, denn die Anpassung der UI ist in gewissen Maß schon möglich, und laut diversen Informationen bekommt ab dem nächsten ContentPatch der Spieler auch die möglichkeit die größe der UI einzustellen, wie er will, und zwar, angeblich, jedes einzelne Teil der UI.
Bei WoW übrigens, war es am anfang auch nicht gleich möglich die UI anzupassen, und im Vergleich dazu ging es bei HDRO doch recht schnell, bis die ersten UI-Modifikationen gekommen sind. Bei WoW ist auch nicht alles ab dem ersten Tag gegangen. Vergesst nicht, wielange WoW schon am Markt ist, und wielange HDRO am Markt ist, also solche Vergleiche sind absolut keine echte Begründung für ein Pro oder Kontra eines der beiden Systeme...
Über den momentanen Content bei HDRO kann ich noch nicht viel sagen, doch weis ich aus einer sehr verlässlichen Quelle, dass es nicht immer eine BWL gab, oder eine andere Schlachtzuginstanz... auch kein wirkliches Argument für WoW, oder dagegen, auch WoW hat sich erst entwickelt, und das wird HDRO mit Sicherheit auch....

Langzeitmotivation ist nicht immer nur stures Raiden, auch wenn es sehr reizvoll sein kann. Ob es allerdings massive Probleme aufgrund fehlendem RaidContent geben wird, wage ich ebenfalls zu bezweifeln, denn Stoff dafür gäbe es genügend...
Warum PvP nicht gerade der Bringer bei HDRO ist, liegt daran, dass HDRO klar darauf abzielt PvE-Content zu bieten, und nicht jeder wirklich PvP machen möchte. Klar, wenn jemand auf PvP steht, der ist hier falsch, aber es gibt bei einem Spiel mehr als nur PvP. (Außerdem ist PvP bei WoW ebenso kein PvP sondern wie bereits erwähnt Item gegen Item, und Ping gegen Ping....)
Klar spricht HDRO eher die Rollenspielergemeinde an, aber ist es so schlimm? Ich sag mal, dass es nicht so ist, und ich persönlich empfinde es als nette Abwechslung auch mal etwas anderes lesen zu können als den üblichen Schmus, der gerne überlesen wird...

Die Grafik bei HDRO mag zwar in einzelsituationen etwas schwächeln, oder nicht richtig umgesetzt worden sein, doch alles in allem ist HDRO ein Gustostück an Grafik...
Was danach kommen wird, muss einmal beweisen, dass es besser gemacht werden kann, und wenn das AoC schafft, dann toll für AoC... ganz einfach... Vergleicht die Grafik mal mit WoW... und dann stellt euch die Frage, welche Grafik besser ist... juhu... The Winner is HDOR, jeder der was anderes dazu schreibt, hat keine Detailliebe...

Was bleibt also unter Strich. HDRO ist kein Klon, sondern etwas eigenständiges, welches sich von WoW definitiv absondert. WoW mag zwar die Mutter der modernen OnlineRPG´s sein, doch selbst WoW hat von DoC geklaut. Es gibt immer überschneidungen zwischen solchen Spielen, denn es ist schwer möglich ein wirklich zu 100% unterschiedliches System zu gestalten, denn es gibt einfach so viele Spiele, die ähnlich sind.
Es ist und bleibt Geschmackssache, und nur ein Test des Games wird schlussendlich darüber Aufschluss geben, ob es gefällt, oder ob es nicht gefällt. Spekulationen darüber was in einem Jahr geschehen wird, sind irrelevant, denn dass etwas geschehen wird, ist klar. Wir sollten uns einfach auf die Reise einlassen, und ich persönlich lade jeden gerne dazu ein dies auch zu tun.
Jedes Spiel hat seinen eigenen Reiz, und jedem sagt das eine mehr zu als das andere...

Versuch#2
WoW:comichafte Grafik, fast alle Klassen beherschen Magie->
unrealistisch, aber nicht schlecht.LotRO:sehr realistische Grafik keine Magie(Kundige sind keine Magier)-> realischtisch und HdR treu. Fazit: da kommt es auf den persönlichen Geschmack an

WoW:keine wirkliche Story vorhanden-> man kann das Spiel nicht durchhaben, also viel Langzeitspaß. LotRO: sehr Storylastig-> gute Atmosphäre, aber wenn die epische Story beendet ist kein Stroybonus mehr beim spielen Fazit:Die Story in LotRO sorgt dafür das man sehr viel mehr Spaß am spielen hat, als ohne Story

WoW:viel Solospiel-> geringere Interaktion zwischen spielern, aber keine langwierige Gruppensuche LotRO: sehr viel Gruppenspiel(Hinweis auf Gefährtenangriffe)-> die Spieler müssen zusammen spielen, was viel Spaß macht, aber auch viel Zeit bei der Gruppensuche in Anspruch nimmt Fazit: für eine schnelle Runde questen ist WoW besser, aber wenn man Zeit hat kann man in LotRO viel Spaß haben

WoW: alle guten Sachen findet man als Drops in Raid Instanzen-> das Handwerk überflüssig LotRO: geschickte Kombination von Berufen, sodass man auf andere Spieler angewiesen ist um Sachen herzustellen, die viel besser sind als alle Drops-> verbesserte Interaktion zwischen den Spielern Fazit: hier hat LotRo ganz klar die Nase vorn

WoW: wochenlanges Farmen für ein gutes Item-> Itemhatz sorgt für viel Langzeitspaß LotRO:Content und Inhalts Patches halten einen beim Questen auf Trab. seit neuestem auch Raid inis( die Sets sind nicht übermäßig gut, deshlab keine Itmehatz) Fazit: LotRo ist eher auf mittelfristige Spielzeit ausgelegt WoW auf langfristige.

dies ist nur meine persönliche Meinung. Ich finde beide Games sind gut und es ist nur Geschmackssache was man spielt. Hätte ich das Geld würde ich auch beide gleichzeitig spielen, deshalb beschränke ich mich auf LotRO. Ich bin kein PvP Spieler, folglich auch keine Erfahrungen in dem Bereich und habe mir deshalb kein Urteil über dieses Thema erlaubt.

Ganz klar WoW würde ich mal nicht ganz unterschreiben. Klar hat jeder seine Vorlieben, doch ein neutrales Statement ist wohl das angebrachteste....

Klar, schließlich weiß jeder selbst am besten, was für ihn/sie besser ist.

zum RP:
Damit hätte ich ja kein Problem, wie Du richtig sagtest, muss ich nicht drauf einsteigen. Wenn es aber soweit geht, dass man sich darüber aufregt, dass jemand in der Stadt rennt, dann greiffe ich mir an den Kopf und denk mir meinen Teil. Auch bin ich mir sicher, dass nicht alle RPler so verbissen sind, wie die RP Polizei.

zum Content:
Ich wieß, dass HDRO noch nicht lange am Markt ist. Jedoch erinnre ich mich, von den Entwicklern gelesen zu haben, dass Raidcontent und Itemjagden eher eine untergeordnete Rolle spielen sollen, da sich die Gear nicht allzu sehr unterscheiden wird. Ob das nun gut oder schlecht ist, muss jeder selbst beurteilen. Für Leute die Langzeitmotivation durch Items, farmen etc. suchen sicher schlecht, für Rollenspiele und Leute denen Items eher egal sind, wohl gut.

Grafik:
Da sprechen mich beide nicht an. Ich mag Realismus mehr, als diesen Comicstil. Hdro ist da so eine Art Mischung wie EQ2 gefällt mir einfach nicht. Grafikmäßig ist derzeit sicher Vanguard Spitze (wenns nur die Performance auch wäre), AoC wird aber sicher neue Maßstabe setzen alleine schon wegen der vollen DX10 Auslegung.

Was die Items angeht, kann man auch trotz Realismus schöne Effekte zaubern, Vanguard macht das ganz gut vor.Ein brennendes Schwert oder glühendes Schild, sieht halt einfach ganz anders aus, als nur ein "normales".Aber ich gebe Dir Recht, da scheiden sich die Geister auf ewig.

Das WoW die Mutter der modernen MMORPG's ist, kann ich nur bedingt unterschreiben
stop.gif

Die Mutter der 3d MMORPG's ist Everquest 1. Die Mutter aller MMORPG's Ultima Online. Natürlich hat WoW durch den unglaublichen Erfolg viele zum Nachmachen verleitet, aber die Mutter ist es trotzdem nicht.

Fazit:
pvpler, raider - WoW
rollenspieler und andere - Lotro

Die Mutter der 3d MMORPG's ist Everquest 1. Die Mutter aller MMORPG's Ultima Online. Natürlich hat WoW durch den unglaublichen Erfolg viele zum Nachmachen verleitet, aber die Mutter ist es trotzdem nicht.

Wobei Meridian59 noch vorher kam und auch 3D war. Allerdings hatte es halt nie die Bedeutung der beiden genannten.

Also ich habe 2 Jahre wow gespielt, und ich war wirklich zufrieden damit, ich habe viel erlebt, es waren tolle sachen und ein erlebnis das ich vorher nie hatte (uo und daoc bissl gespielt.

Doch am Ende habe ich aufgehört wow zu spielen, es ging nur um eines, item item und nochmal items, farmen farmen farmen und auf die nächste instanz hinarbeiten und ausrüstung suchen.

Und das endcontent war nur high instanzen um bosse zu legen, stundenlang rum sitzen und taktiken durch machen.

Die story war so lam das ich aufgehört habe.

Im endeffekt wurde nur noch an lieblose instanzen gearbeitet und spielinhaltlich nichts, keine häuser, keine musikinstrumente, keine lustigen berufe (yeah juwelenschleifen...) Im endeffekt gehts nur um "wer hat die geilsten item um zu roxorn).

Ich Spiele vielleicht erst eine woche LOTRO aber ich hoffe das sie es nciht wie wow machen und das endcontent auf farmen und raidgeile möchtegern itemjäger aufbauen.

Wichtiger ist mir das sie die welt komplett machen indem sie liebevolle details ausbauen. (Sitzen hallo???) oder mehr instrumente, lustige Berufe, und die quests wie bisher weiterhin behalten, rollenspieltechnisch weiter arbeiten.

Bis dato sage ich mal das ich LTORO sehr sehr nett finde und die community auch!
smile.gif

Aber selbst auf einem RP Server würde sich da wohl jeder normale Mensch an den Kopf greiffen.

auf nem UO-RP-Freeshard wäre da neben dir ´n GM aufgetaucht und hätt dir was gehustet ... wahrscheinlich auch noch in voller Platte rumgerannt, oder?
rolleyes.gif

Zuletzt bearbeitet:
zum RP:
Damit hätte ich ja kein Problem, wie Du richtig sagtest, muss ich nicht drauf einsteigen. Wenn es aber soweit geht, dass man sich darüber aufregt, dass jemand in der Stadt rennt, dann greiffe ich mir an den Kopf und denk mir meinen Teil.

Sagst halt du hast es eilig
tongue.gif
Oder ganz einfach: "He, das ist kein RP Server" Und die Sache ist gegessen
wink.gif

Was die Items angeht, kann man auch trotz Realismus schöne Effekte zaubern, Vanguard macht das ganz gut vor.Ein brennendes Schwert oder glühendes Schild, sieht halt einfach ganz anders aus, als nur ein "normales".Aber ich gebe Dir Recht, da scheiden sich die Geister auf ewig.

Öhm, du magst Realismus, sagst aber im gleichen Atemzug, dass man trotz Realismus schöne Effekte zaubern kann?! Versuch mal in der Realität ein flammendes Schwert oder ein glühendes Schild zu halten
biggrin.gif

Da wiedersprichst du dir mit deiner Aussage grad selber
wink.gif

ich hab eineinhalb jahre wow gespielt und war begeistert! die grafik find ich immer noch sehr schön - eine fantasywelt darf unrealistisch aussehen - und es lief sogar auf meinem alten 800er celeron.
ich spielte einen untoten magier und fand den so cool auf seinem skelettschlachtross (ein klein wenig rollenspieler bin ich auch).
dann kam der schock für mich: allianz bekommt schamanen, horde kriegt paladine! eine unentschuldbare storyentgleisung. die neuen schamanen (= erdverbunden, naturliebend, im einklang mit den elementen lebend) sind von einem fremden planeten abgestürzt....hähhh......
wenn du mit solchen ungereimtheiten leben kannst, macht wow vielleicht mehr spass, ich konnt es nicht.
bei hdro seh ich das positiver, weil pvp sozusagen fehlt. d.h. es wird nicht nach jedem patch geheult, dass seine klasse nicht mehr imba is. folglich wird sich turbine auch nie so einer erzählerischen bankrotterklärung aussetzen müssen, nur um die balance in griff zu kriegen.
von dem so tollen handwerksystem von hdro hab ich aber noch nicht wirklich was mitbekommen. ausser ein paar sachen, die man sich am anfang herstellt, kann man noch nix wirklich gebrauchen. im endeffekt produziere ich auch für die tonne um besser zu werden. klingt eher nach industrie als nach handwerk.

HALLO, TURBINE! EIN HANDWERKER ERSTELLT WAREN NACHDEM ER EINEN AUFTRAG BEKOMMEN HAT! (zumindest, wenn er nicht selber einen handel dazu betreibt - beispiel bäckerei)

im zweifel bin ich noch etwas darüber, wie die endspielmotivation hoch gehalten werden kann, ohne itemjagd. aber da bin ich noch so weit davon entfernt, dass ich mir da nicht wirklich schon gedanken mache. ich such mir aber jetzt auch schon die quests mit lohnenden gegenständen und geb denen eine höhere priorität und mach die anderen nebenbei. auch im sippenchannel seh ich nur gepostete items. wenn sich das ändern soll, muss turbine aber noch einiges an aufklärungsarbeit leisten.

Bei WoW hast auch nicht von Anfang an das IMBA-Gear craften können nur so nebenbei mal erwähnt. Außerdem finde ich persönlich die Lösung mit der Beherrschungsoption sehr nett, einfach um mehr Pep ins Gear zu bekommen, dass du dadurch auch Farmen musst, ist auch gut so.

Globalgesprochen ist das Craftingsystem aber um einiges gelungener als bei WoW. Ich maße mir nicht an, daran etwas wirklich zu kritisieren, solange ich nicht eine alternatividee habe...

ich mach mal n thread auf, wo man übers handwerk labern kann

klick

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
auf nem UO-RP-Freeshard wäre da neben dir ´n GM aufgetaucht und hätt dir was gehustet ... wahrscheinlich auch noch in voller Platte rumgerannt, oder? rolleyes.gif

Dann hätte ich zurück gehustet, doppelt hustet es sich besser
wink.gif

Nein natürlich nicht in Platte, ich habe meine Rüstung in der Taverne abgegeben (mich natürlich angestellt und nicht vorgedrängelt...) und bin dann in Mittelerde typischer Stadtuniform von Punkt zu Punkt geschlichen.

/ Ironie Ende.

Sagst halt du hast es eilig tongue.gif Oder ganz einfach: "He, das ist kein RP Server" Und die Sache ist gegessen wink.gif

Hab mir an den Kopf gegriffen und den Typen ignoriert.

Öhm, du magst Realismus, sagst aber im gleichen Atemzug, dass man trotz Realismus schöne Effekte zaubern kann?! Versuch mal in der Realität ein flammendes Schwert oder ein glühendes Schild zu halten biggrin.gif
Da wiedersprichst du dir mit deiner Aussage grad selber wink.gif

Sehe ich anders, es ist ja trotzdem eine Fantasy-Welt und da gibt es eben besondere Ausrüstungen. Mir ist es wichtig, dass die Charaktere realistisch aussehen, die Gear kann ruhig auch mal unrealistisch aussehen, ich mag einfach diese speziellen Effekte verleihen geiler Gear eben zusätzlichen Pep..

Trotzdem sind überzogene Skins und Effekte einfach nicht angebracht. Ich persönlich empfinde die bereits vorhandenen Leuchteffekte schon als übertrieben.

/signed Tikume

Wenn du dir den Film ansiehst, oder die Bücher mal liest, wird dir auffallen, dass dort die Items nicht dermaßen beschrieben sind, wie du es gerne hättest. Das liegt daran, dass es auch auf der reellen Welt, an die sich JRRT anlehnt, nicht so war.

Klar ist es Fantasy, doch es ist auch "Der Herr der Ringe" nach JRRT, und so soll es auch bleiben, denn wenn es anders wäre, würden wir nicht mehr HDRO spielen, denn dan hieße das System irgendwie anders...

Man muss nicht immer wie ein Halbgott aussehen, nur weil es cool ist und mehr pep verleiht. "Realismustreue", sofern diese in virtuellen Welten existent ist, mag nicht jeder, schon klar, doch die Leute die HDRO spielen brauchen es nicht, denn das Flair von HDRO ist dort entscheidender.

also ich finde schon dass die Charaktere "echt" aussehen. Dafür dass es ein Fantasy-Spiel ist, muss nicht alles 1:1 gleich aussehen wie im RL... Warum auch, dann wärs kein Fantasy-Game mehr...

Ich finde HdRO viel, viel besser als WoW. Alleine die Geschichte und das Gameplay macht HdRO zum besten MMOG das es zur Zeit gibt. WoW Grafik sieht außerdem so kindisch aus, mein Freund wollte das Spiel alleine deswegen nicht spielen. Ganz klar -> für mich ist HdRO das bessere Spiel
top.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann hätte ich zurück gehustet, doppelt hustet es sich besser
wink.gif

Nein natürlich nicht in Platte, ich habe meine Rüstung in der Taverne abgegeben (mich natürlich angestellt und nicht vorgedrängelt...) und bin dann in Mittelerde typischer Stadtuniform von Punkt zu Punkt geschlichen.

/ Ironie Ende.
Hab mir an den Kopf gegriffen und den Typen ignoriert.
Sehe ich anders, es ist ja trotzdem eine Fantasy-Welt und da gibt es eben besondere Ausrüstungen. Mir ist es wichtig, dass die Charaktere realistisch aussehen, die Gear kann ruhig auch mal unrealistisch aussehen, ich mag einfach diese speziellen Effekte verleihen geiler Gear eben zusätzlichen Pep..
Geh einfach wieder WoW spielen, da biste besser aufgehoben ...

Geh einfach wieder WoW spielen, da biste besser aufgehoben ...

Geh einfach RP Polizei spielen, die Gm's werden sich freuen...

Hier wurde gefragt, wer WoW bzw. LoTro besser findet, wenn dir die Meinung nicht passt, dein Problem.

Auch wenn das Thema heißt...
WoW oder HDRO?, Ehrliche Meinungen und nicht einfach WOW IST SCHEISSE oder andres...
... sollte man doch mit Argumentation arbeiten.

Ein Vertreten seiner Meinung ist absolut OK hier, und sollte auch stattfinden. Man kann sagen, dass wir in diesem Beitrag Für und Wider beider Systeme aufgezeigt haben, und das auf objektive und subjektive Weise.

Klar ist, dass die Gemüter genau durch solche Threats erhitzt werden, denn jeder vertritt natürlich das System, welches für ihn geeigneter erscheint. Versucht einfach einen konstruktiven Weg zu wählen, dann ist es viel entspannter, und viel relaxter...
wink.gif

Einfach den Fuß etwas weg vom Gas und gut is...

Zurück