WoW oder Herr der Ringe Online

WoW war einst ein super Spiel, bei dem man durchaus behaupten konnte, dass es ein gewisses Suchtpotenzial besaß, so wie halt einfach alle guten Dinge es besitzen. Jedoch hat es sich in meinen Augen ausgesüchtelt. Es mag sein, dass einige Leute die nun mit WoW anfangen von dem Spiel gefesselt sein werden, jedoch ist es bei den meisten "Veteranen" so, dass sie mittlerweile auf der Suche nach neuen Spielen sind, da WoW so wie es sich in den letzten Jahren seit BC Release entwickelt hat einfach nur Mist geworden ist.

Ich habe mir vor kurzen meine ganzen Charaktere angeguckt. Jeder steht für ein bestimmtes Kapitel in diesen Spiel. Angefangen bei meinen Druiden, mit dem ich damals zu WoW Release sämtliche Instanzen durchgearbeitet habe. Dieser Char hat knapp 80 Tage play time. Wenn man es sich also so überlegt, dass ich es geschaft habe in 2 Jahren insgesammt 1920 Stunden für nur einen und weis Gott nicht einzigen Char anzuheufen so heist es schon was.

Weiter ging es mit bc release. Da fing ich einen Paldin an der knapp 40 Tage play time hatte bis dann zu guter letzt WoTlk rauskam. Nunja ich wwill nicht viel Zeit mit diesen grund soliden Addon vertun. Insgesammt habe ich nun nochmal knapp 7 Tage playtime in meinen paladin investiert um in soweit zu kriegen, dass ich wieder mit ihm zu frieden bin.

Naja lange Rede kurzer Sinn, was soll der ganze Mist jetzt hier und wie soll er deine Frage beantworten? WoW baut ab. Dieses Spiel versucht sich jetzt über ein total bescheuertes Punktesammelsystem am Leben zu halten. Ich dene mich düster an einen buffed Cast erinnern zu können in dem mal gesagt wurde (koregiert mich bitte wenn ich mich irre): "Früher hat man versucht sich die Boss Kämpfe so leicht wie möglich zu machen und alle Möglichkeiten auszuschöpfen Gegner zu vermeiden, da sie ohnehin schon sehr schwer waren, heute versucht man sie so schwer wie möglich zu machen und alles mitzunehmen was geht, da sie einfach viel zu leicht sind."

WoW ist Elementar ein PvE Game und zielt auch darauf hinaus. Allerdings entwickelt es sich immer mehr und mehr zu einen "Ich klicke drei tasten und laufe im Kreis bis die Gegenstände vom Boss in meiner Tasche sind" Game. Bestes Beispiel Ulduar. Kaum einen Monat alt schon fast wieder tot generved was den Schwirigkeitsgrad angeht.

Kommen wir zu LotRo. Dieses Spiel hat es seit langer Zeit wieder mal geschaft, dieses Gefühl hervorzurufen, welches man nur in besonderen Gelegenheiten kriegt. Ich vergleich es gerne mit dem Gefühl eines ersten Kusses auch wenn der Vergleich bescheuert ist aber naja. Man wartet und wartet drauf bis es dann endlich passiert und dann ist es einfach noch besser als dass man es erhoft hätte.

Spiele in Lotro momentan meinen kleinen Barden hoch und trotz der Tatsache, dass dies mein x-ter char ist so hat mich das Spiel bisher noch nicht langweilen können.

Naja irgendwie muss ich fast froh sein, dass WoW nicht mehr den gleichen Flear wie früher verbreitet. Wer weis was aus so manchen geworden wäre, wo ich mich mit einschliese, wenn es noch genauso gut wie am ersten Tag gewesen wäre?

So last but not least empfhele ich dir, soweit du die LotR Bücher gelesen haben soltest auch mit LotRo anzufangen. Es macht höllisch viel Spaß den Weg Frodos und den Weg der Gefährten selbst verfolgen zu können.

@MoVedder:

Die Nachteile von WoW stellen sich ab 60, 70 und 80 ein.

Ab 60 verliert es den WoW-Flair, denn du derzeit so fesselnd findest.
Ab 70 verliert es den Anspruch, der dich noch fesseln könnte.
Ab 80 verlierst du den Anschluss, wenn du nach etwas fesselndem suchst.

Mir erging es so wie meinen Vorredner. Verdammt habe ich viel gezockt in Vanilla-WoW (bis 60). First Kills bei Ragnaros, Nefarian und C'Thun, ohne als letzter stehender Mann mit meinem Jägertwink Ony mit einem AimedShot 5 Meter vor mir getötet um anschließend den Raid mit dem Ü-Kabel auf die Beine zu stellen, das gejubel von 39 weiteren Mann im Raid und weiteren 10 die einfach zugehört haben im TS aufgesogen, bei JEDEM Boss, sich nach 1 Monat Instanzen über das volle "blaue" Set gefreut...

BC? Hmm ja... nachdem man sich an dem Phewphewskylazergunz-Flair gewöhnt hat waren die Instanzen knackig und taktisch. Aber dann... nerv kara... nerv Zugangvorrausetzungen... easy Epix für PvP und Marken... Achja... Einführung der Dailys war schick und die Talentüberarbeitungen war besser durchdacht... etwas was dich richtig gut bindet ans Spiel *hust*

Wotlk: wooow geile Welt. Lass uns mal die erste Ini testen! Stufe 70 Krieger und Stufe 70 Druide clearen die Startinstanz solo und schoben den Nexus gleich hinterher... Ach das wird schon nicht so schlimm sein, schließlich kommen wir ja gut ausgerüstet aus BC. 80! Kurzweil dank abwechslungsreicher Quests und stimmungsvollen Gegenden. 80! Erreicht nachdem wir aber erst die Hälfte der Questgebiete durch hatten. Ab in die 80er Inis... gähn... okay ab mit der Stammgruppe in die 80er Hero Inis... kacke... wieder gähn. Nun gut, farmt man schnell das Equip in den Heros zusammen und geht dann nach Naxx. Am gleichen abend sollte ich als noch "blau" ausgerüsteter Tank in Kara (normal) aushelfen. Das Frostresiset bekam ich gestellt und Khel wurde von mir als MT getanked. Dauer? ca. 6h für den normalen Schwierigkeitsgrad des ersten Kontent.
Ach wird ja halb so wild sein. Stufe normal, damit es jeder sehen kann und Hero ist etwas für die Cracks. Am Wochenende darauf lag Khel von mir getanked auch im heroischem Modus. What nun? Okay machen wir das Set voll. Vor Weihnachten war mein Krieger komplett T7, meiner Frau fehlten die Schultern (bis heute, Droppech). Der Ruf war auch überall voll... oh Achivments! Sorry, nein, ich sammel keine 75 Tiere, 50 Reittiere oder besiege Bosse auf irgendwelche obskuren Methoden, damit ich jeden dämlichen Erfolg dafür zusammen bekomme (Saphi3d lasse ich gelten).
Account eingefrohren und vor kurzem zu Ulduar wieder reaktiviert. Normal war kurze Zeit später durch und nun brutzeln wir sie Hero nieder. Nur eine Frage der Zeit bis die letzten 3 Wichte liegen. Derzeit ist der Schwierigkeitsgrad eher die mangelnde Disziplin im Raid. Warum soll man sich auch disziplinieren wenn es auch so klappt?
Wenn wir den Content in ca. 3 Wochen auf farmstatus haben und der angeblich Raidkillerboss künstlich stark gemacht wird, anstatt auch etwas zu bieten, dann werde ich den Account komplett einfrieren. Ich spiel kein WoW um einmal die Woche für 1 Minute einen Boss zu versuchen... ach nein... 3 Minuten, wurde ja auch generved.

Das sind meine 2 cents zum Endgame in WoW.

PS: das ist keine Schilderung eines "Pro-Gamers" spielen kann ich nur an drei Tagen die Woche intensiv und dass dann auch erst ab den frühen Abendstunden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Squizzel hat schon recht. Ich hab von Level 70 bis zum kompletten T7,5 genau die Zeit einer Gametime-Card gebraucht, etwa 6 wochen.

Oh, hingegen übrigens der Schwierigkeitsgrad von HdRO: Erinnert ihr euch an die Guides die ich mal geschrieben hab, und dass ich immernoch keinen zum Watcher habe?
Grund. Ich bin in so 'ner Luschentruppe, die den alle 2 Wochen mal einträgt und dann kommt der nicht zustande
biggrin.gif
(Das mit der Luschentruppe ist positiv gemeint).

Hi, wie alle anderen hier rate ich dir erstmal antesten.

So und jetzt noch meine meinung:

Ich habe bis jetzt außschlieslich WoW gespielt und muss sagen, jetzt hab ich nur noch achivenmant und ulduar vor mit (was ich warscheinlich nie sehen werde), und das mich die vids von hdro schon locken da es einfach erwachsener erscheint und mehr story-lastig ist.

werde jetzt mal hdro testen und gucken was rauskommt.

Mfg Lisko

Mit der richtigen Ausrüstung ist der Watcher aber doch auch kein Problem
wink.gif

In Lotro läuft das halt bischen anders mit den Raids. Heute kein Bock? Näää... najut, dann halt nicht.

In Lotro läuft das halt bischen anders mit den Raids. Heute kein Bock? Näää... najut, dann halt nicht.

Das ist einer der Punkte der mich von WoW zurück zu LotRO gebracht hat!
Zuerst muss ich sagen: Ich bin kein Hardcore-24/7-Gamer, das heisst meine Hauptchar bei WoW war/ist auch erst auf Level 35. Trotzdem war mir WoW zu stressig...
Ich bin 31 Jahre alt, mit Beruf, Freundin und anderen Hobbys aus MMORPGs, da kann und will ich nicht 4 Tage die Woche wegen Itemfarming von einer Instanz zur anderen rennen.
Ich spiele RPGs um Spaß zu haben und nicht um meine Selbstachtung aufzupolieren!
Bei LotRO scheint mir die ganze Sache deutlich entspannter zu sein was die ganze Sammelsucht anbelangt. Es scheint einfach auch mehr richtiges Rollenspiel stattzufinden, auch auf Nicht RP-Servern. Hab auch schon eine nette kleine Gilde auf Gilrain mit wirklich netten Leuten gefunden, obwohl meine Elfenwächetr erst Level 18 ist.

@Blodberry:
Das auf den deutschen Servern mehr los ist als auf den englischen wusste ich nicht
meeting.gif
! Ich bin davon ausgegangen das die Anzahl der potenziellen Spieler bei Englisch höher ist als bei Deutsch, deshalb müsste auch die Serverpopulation höher sein, da ja alle Englisch spielen bei denen es keine Lokalisation des Clients gibt...

@MoVedder:

Die Nachteile von WoW stellen sich ab 60, 70 und 80 ein.

Ab 60 verliert es den WoW-Flair, denn du derzeit so fesselnd findest.
Ab 70 verliert es den Anspruch, der dich noch fesseln könnte.
Ab 80 verlierst du den Anschluss, wenn du nach etwas fesselndem suchst.

dem kann mann nix mehr hinzufügen...wow 60 zeit hammer geil... wow 70er zeit naja geht so ,,,wow 80er zeit gott ist das game totgemacht worden.. (von der story abgesehn die ist in laufe der addons eh abhanden gekommen)
jetzt spiel ich hdro und muss sagen es übertrumpft wow um längen in fast jeder hinsicht vor allen weil in dem spiel die klassenbalance nicht totgernerft wird wegen pvp..

Ich find das total geil, wie WoW-Antifanboys den Leveling-Bereich immer absolut ignorieren. Aber das offene Nordend zu kritisieren ist auch nicht so einfach, da lässt man's einfach sein.

Zuletzt bearbeitet:
So, moin hab jetzt mal angetestet und muss sagen:

WEG MIT WOW UND HIN ZU LoTRO !!!!

bin komplett überzeugt und rate jedem WoWler der sich mal hier her verirrt es anzusehen.

Mfg Lisko

hehe willkommen in mittelerde @ Lisko34.

der saruman hat in den letzten monaten mit den freien völkern immer schwerer, da es immer mehr neue helden ans licht kommen und sich gegen das böse mordos stellen.

Mich hat keiner begrüßt, nur die die mich schon kannten :/
jester.gif
Es macht auf jedenfall sehr viel spass, und ich bin bisher nur am Questen
smile.gif
Nur finde ich den elenden Trainer für die Waffenmeister in Bree nicht.

Dürfte auch auf der Map verzeichnet sein. ;D

Zur Frage: Herr der Ringe Online.

Begründung: Es ist besser.

Warum: Meine Meinung.

smile.gif

Tja, gegen solche Argumente kommt man halt nicht an.
jester.gif

Mich hat keiner begrüßt, nur die die mich schon kannten :/
jester.gif
Es macht auf jedenfall sehr viel spass, und ich bin bisher nur am Questen
smile.gif
Nur finde ich den elenden Trainer für die Waffenmeister in Bree nicht.

wenn du die karte aufmachst und auf der linken oberen ecke kannst du den filter einschalten (klassenlehrer) dann werden die lehrer auf der karte als eine rune dargestellt.

der waffilehrer befindet sich gant südlich des rathauses von bree im gefängnis. kannst aber auch im spiel im beratungschannel nachfragen, dir wird sofort geholfen.

Ich finde es gibt einen neuen "schlimmsten Fehler der Menschheitsgeschichte".... und zwar: Das man WoW veröffentlicht hat. Es ist das geilste Spiel was ich bisher gespielt habe.... aber... es ist "zu" geil sodass man einfach nichtmehr davon loskommt... ich habe WoW nun seit der Beta von Vanilla WoW gespielt und fand es immer geil... nur habe ich nicht gemerkt WIE geil ich es finde sodass ich durch WoW mein Soziales umfeld total vernachlässigt habe... Ich habe über 3 Jahre fast alle meine Freunde verloren weil alle sagen " omg da kommt der Freak" unso...

Da stellt sich mir die Frage... lieber ein anderes Spiel spielen (z.B spiele ich atm Hdro wo der Suchtfaktor wesentlich geringer ist) und noch Soziale Kontakte haben oder ein Spiel spielen was zwar am geilsten ist, man aber ein extrem hohen Preis dafür zahlen muss... (nein ich meine nicht die Monatlichen kosten ! ) ....

Das soll nun nicht heißen das Hdro schlecht ist aber man kann kein MMORPG mit WoW in den Vergleich stellen da WoW sie alle Meilenweit schlagen würde.... Ich denke mal jeder der das liest wird sagen "Man kann sich doch selber sagen wieviel Zeit man da reinstecken will" aber nein so ist es nunmal nicht man/ich konnte z.B garnichtmehr aufhören und hab garnicht gemerkt das ich so ~ 8 Stunden / Tag gespielt habe ...

Blizzard hat es geschafft 11 Millionen leute von einem Spiel süchtig zu machen... Gayzet meinerseits....

Das war meine Meinung über WoW und ich kann nur raten NICHT mit WoW anzufangen!

Zurück