WoW Ordner nicht defragmentierbar

Rantja

Rare-Mob
Kommentare
20
Buffs erhalten
10
Moin,

vor ca. 8 Wochen ließ sich plötzlich mein Cache Ordner nicht mehr defragmentieren, ich dachte, das hinge vielleicht damit zusammen, daß ich einem Freund mal die Daten gepackt und geschickt hatte. Habe dann eine Zeit damit gelebt und wollte nach dem letzten großen Patch dann mal WoW neu aufsetzen, alleine schon zum entmüllen.

Gesagt getan und jetzt läßt sich der ganze Ordner nicht mehr defragmentieren...
rolleyes.gif

Habe mir jetzt O&O Defrag geholt und es auch mit offline Defragmentierung versucht, aber nichts hilft. Die Daten sind als "Exklusiv gesperrt" deklariert und ich habe keine Ahnung warum. Ich habe sogar mal das "Schreibgeschützt" deaktiviert, aber hat natürlich nichts gebracht.

Um es hier nochmal zu sagen: Das betrifft ausschließlich den WoW Ordner, alle anderen sind in Ordnung.

Wenn hier irgendwer einen Lösungsvorschlag hat, möge er/sie es mir bitte so erklären, als ob ich keine Ahnung hätte, danke!
biggrin.gif

Also ich defragmentiere mit JKDefrag, Defraggler oder Auslogics Defrag und er defragmentiert bei mir die Patch MPQ Datein.

Noch eine Möglichkeit ist Contig.

Kurze Anleitung:
Contig herunterladen von Microsoft
Zip entpacken und in den System 32 Ordner werfen (die Textdatei kann man auch weg lassen)
Auf dem Desktop eine Textdatei erstellen und folgendes reinschreiben (Copy & Paste)

Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\shell\contig]
@="Defragmentieren"

[HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\shell\contig\command]
@="cmd.exe /c contig.exe \"%L\\*.*\" -v -s"

Die Datei in "irgendwas.reg" umbenennen (meinetwegen "defrag.reg")
Doppelklick auf diese *.reg-Datei (es kommt eine Sicherheitsabfrage, ob du das auch wirklich willst, klick auf OK)
die *.reg kann nun auch schon wieder gelöscht werden.
Den WoW-Ordner suchen
Rechtsklick auf den WoW-Ordner, da sollte jetzt eine weitere Option "Defragmentieren" stehen
Auf Defragmentieren klicken
Kaffee trinken, villeicht auch eine zweite Tasse...
je nachdem wie stark der Ordner fragmentiert und wie voll der Interface\Addon-Ordner voll ist, kann es natürlich etwas dauern, aber es lohnt sich ;o)

Wichtig ist am Schluss:
Fragments before: X
Fragments after: Y

Y sollte auf jeden fall deutlich kleiner sein als X, im allerbesten Fall 1

Noch eine Möglichkeit ist Contig.

.....

Danke erstmal! Hab das gerade mal so versucht und anscheinend tut sich da jetzt etwas mehr... Ich warte mal ab. Falls das nicht funtioniert, mach ich die Festplatte platt und setze den PC neu auf. *würg*

Was für ein OS? Vista? Mal die Ordnerrechte geprüft? Rechte Maustaste auf den WoW-Ordner -> Eigenschaften -> Sicherheit und dort mal schauen. Ggf. unter Erweitert den Besitzer auf deinen Benutzer ändern und ihm volle Rechte geben.

hmm, ich hab auch das prob mit dem defrag.

standartdefrag von windoof (xp) überspringt die 4 mpq dateien im wow ordner.
also hab ich gegoogle und hab einen treffer im blizzforum gefunden wo eim CM (die antworten doch in blau oder) sagte windoof hätte probs mit grossen dateien.
und das trifft zu, diese dateien sind riesig. das vom CM empholene Auslogics Defrag runtergeladen und nochmal defrag gestartet.
aber auch dieser überspringt die dateien. nach einer analyse der partition hatte ich noch den wert 54% fragmentiert.

habe den tip oben befolgt mit Contig.
der pc fing an und beendet einige minuten später.

danach hab ich wieder mit Auslogics Defrag die partition analysiert und hatte immer noch 54% fragmentierung.

wird der wert falsch angegeben oder mache ich was falsch?

Defragmentieren is sinnlos. Wollt ich nur mal so in den Raum werfen^^
Im besten Fall bleibt dein PC gleich schnell. Windoof kann das selber am besten. Und kommt mir nich mit dem Argument:"Das sieht da so durcheinander aus"^^

Gruß

Beim Lesen einer fragmentierten Datei, die überall verstreut auf der Magnetscheibe der Festplatte abgelegt ist, muss der Lesekopf der Festplatte in kurzen Abständen sehr oft und über längere Strecken hinweg auf der Magnetscheibe neu positioniert werden. Dies bewirkt viele kleine Verzögerungen, die sich im Bereich von wenigen Millisekunden bewegen. Je nach Größe der Datei, Fragmentierungsgrad und Zugriffszeit der Festplatte können sich diese Verzögerungen über den gesamten Lesevorgang zu einer spürbaren Verlangsamung summieren.

Ich könnt hier reinschreiben was ich will.
Genauso könnt ihr hier reinschreiben was ihr wollt..das führt zu nix^^
Wenn ihr von euren Pseudo Tuning Programmen überzeugt seid könnt ihr euch meinetwegen den PC zerschießen lassen.

Gruß

Edit: Schönes Copy&Paste Drydema
Aber Wikipedia kann ich auch selbst besuchen ;P
Quellangabe wär auch schön gewesen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tach,

obwohl das Thema schon längst gegessen sein sollte und TE sich zu dem Thema auch nicht mehr meldet, sei mir eine kleine Anmerkung zum Thema Vista und Defragmentierung gestattet.

Vista defragmentiert nun mal standard mäßig nicht mehr als Dateien mit 64MB Größe, für größerer Dateien muss man defrag mit dem Schalter -w selbst anschubsen.
Quelle: Microsoft Support

//Rafa

ich glaub ich hab noch nie defragmentiert... warum auch? bei 2 TB speicher (ja der ist fast voll) bin ich schneller wenn ich alles neu installiere. und performance verluste hat ich noch nie. ich vegeude doch nicht meine zeit weil microsoft einfach zu doof zum arbeiten ist. bei linux muss man nicht defragmentieren. ganz im gegenteil. wenn ich sonst eine 5%ige fragmentierung unter linux hab und dann defragmentiere hab ich wahrscheinlich 10% fragmentierung... ich kann sogar quellen angeben^^. aber mal ne frage... warum nur den wow ordner fragmentieren? wenn du sowas machst, dann doch gleich den ganzen rechner... wie gesagt hab seit wow classic den selben wow client und keine verzögerungen beim zocken.

Du hast also seit WoW Classic eine 2TB Platte und noch nie formatiert/defragmentiert, und dabei ist die Platte fast voll?

Naja, ein Platte wirds wohl kaum sein, zu der Zeit gabs noch keine 2TB Platten
wink.gif

Aber trotzdem, seit WoW Classic hab ich schon locker 20 mal neu aufgesetzt, von defragmentieren ganz zu schweigen... und das sollte man auch machen (ok, 20 mal neu aufsetzten ist jetzt kein Muss
wink.gif
)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also für mich ist das thema noch nicht fertig, wenn ihr noch ein paar fragen beantworten wollt.
dazu muss ich sagen, das ich schon glaube das defrag was bringt, aber darum sollten wir uns hier net streiten.

aktueller stand bei mir:

wie oben steht hatte ich probs mit den 4 mpq dateien.
nach vielen vielen versuchen hab ich es geschafft 2 von diesen auch zu defragmentieren.
ich hab alles ausser steam und wow von der patition gelöscht und kam etwas weiter.

nun sind immer noch 2 mpqs die nicht wollen.

Fragmentierung vorher 36,99%
Fragmentierung nachher 36,99%

Festplattendefragmentierungsdetails
Fragmente--- Cluster--- Größe--- Ergebnis--- Dateiname
2--- 6907565 / 7611855--- 2,69 GB--- kein freier Platz--- G:\World of Warcraft\Data\common.MPQ
10--- 7799970 / 8777804--- 3,73 GB--- kein freier Platz--- G:\World of Warcraft\Data\patch.MPQ

Festplattengröße 31,87 GB
Freier Speicherplatz 14,52 GB

meine frage lautet eigentlich wieviel platz braucht man um diese 2 dateien zu defraggen.
wie man sieht sind noch 14,52gb frei. warum reicht das nicht um 6,42gb zu defraggen?

Zurück