WoW Performance Probleme

Nehar

Rare-Mob
Registriert
31.10.2006
Beiträge
492
Reaktionspunkte
0
Kommentare
68
Hiho,

ich darf seit 2 wochen ein neues Acer Aspire 5930 G mein eigen nennen. Vista war vorinstalliert was mich zu beginn etwas skeptisch machte. Jeddoch lief dann alles super.

So nun habe ich menen alten WoW ordner rüber kopiert und es lief eigtl ganz gut. Volle Details und 60-80 FPS waren standard. So nun habe ich aber öfters das Problem, das meine FPS Zahl auf einmal auf 13 runter geht und es anfängt zu "laggen". Ganz schlimm war es, als ich gestern EK Heroic gegangen bin. Ich bin da fast die ganze zeit mit 4-5 FPS durchgelaufen! Das war sogar auf meinem alten, weitaus schlechteren Notebook, besser! Wollte mal fragen ob ihr ne Ahnung habt woran das liegen kann?


Zu meinem Notebook :
4gb Ram
Intel Core²Duo P8400 (2,26GHZ, 1066MHZ FSB, 3mb l2 Cache)
9600M Geforce

Auf XP würde ich nur ungern wechseln, da mir Vista sonst eigentlich ganz gut gefällt. Außerdem gäbe es da das Problem, das ich gucken müsste ob ich überhaupt Treiber für XP finde :o

!ich poste diesen Thread auch ins WoW Forum, aber vllt kennt ja hier eher jemand ne Antwort =)

Andere Spiele, z.B. CSS, laufen auf vollen Details, in höherer Auflösung, problemlos flüssig
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hiho,

ich darf seit 2 wochen ein neues Acer Aspire 5930 G mein eigen nennen. Vista war vorinstalliert was mich zu beginn etwas skeptisch machte. Jeddoch lief dann alles super.

....

Schau mal in den Himmel wenn das passiert (also mit dem Char)... werden die frames wieder besser kann es sein, dass dein Prozessor zu warm wird.
Dafür empfehle ich CoreTemp zu installieren und die Temperatur zu beobachten. Geht diese Konstant über 85° muss der Lüfter gesäubert werden, was mich bei einem neuen Laptop schon wundern würde...
Ansonsten versuch mal geländeentfernung runter zu setzen und manche details zu verändern. Vielleicht ist es einfach zu viel manchmal...
Sollte auch das nicht mehr helfen und es tritt nur bei wow auf, kann ich dir nicht weiterhelfen..
An Vista liegts jedenfalls nicht und normalerweise bietet Acer alle Treiber für XP an, aber diese sind teils nicht so der bringer (eigene Erfahrung)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe mal im Technik Forum gelesen das wow mit Vista Probleme machen kann was fps angeht.Ich habe Xp und keien Problem.
 
schwierig bei den wenigen angaben. dreh mal sämtliche grafikeinstellungen klein und sehe nach was passiert. zur not alles einzeln runterdrehn.

power genug sollte deine funzel jedenfalls haben, 60 fps!!! davon träume ich. da ich nix (nochnix^^) produktives beitragen kann, bleibt mir nur, dir alles erdenkliche glück dieser erde zu wünschen!


der fachmann
 
w00t.gif
omg du hast eine acer aspire gekauft mein erster pc war auch n aspire die dinger sind so kacke null leistung und überhaupt keine abgestimmten komponenten der größte dreck was aufm markt ist kein wunder das wow nicht flüssig läuft stell die grafik im antialiasing runter 1x oder 2x aliasing am besten


ps ich spiel mit 8x aliasing und alles hoch und hab 35-40fps in shatt wenn voll ist
rolleyes.gif


.............................................................................
Mainboard: ASUS M2N-SLI Deluxe n-foce 570SLI chipsatz
CPU: AMD X2 6000+ 3.0GHz
Graka: ASUS Geforce 8800GTX 768MB
Festplatte: Samsung HD103UJ 768MB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
w00t.gif
omg du hast eine acer aspire gekauft mein erster pc war auch n aspire die dinger sind so kacke null leistung und überhaupt keine abgestimmten komponenten der größte dreck was aufm markt ist kein wunder das wow nicht flüssig läuft stell die grafik im antialiasing runter 1x oder 2x aliasing am besten


ps ich spiel mit 8x aliasing und alles hoch und hab 35-40fps in shatt wenn voll ist
rolleyes.gif


.............................................................................
Mainboard: ASUS M2N-SLI Deluxe n-foce 570SLI chipsatz
CPU: AMD X2 6000+ 3.0GHz
Graka: ASUS Geforce 8800GTX 768MB
Festplatte: Samsung HD103UJ 768MB



wenn man keine ahnung hat, einfach mal die ... halten


1. das ist kein PC sondern ein Notebook
2. zur zeit das beste dass es auf dem Markt gibt (in der Kategorie und zu dem Preis)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn du nix zum thema beisteuern kannst (und das ist nich ob du ahnung hast oder aspire oder auch nur acer magst) dann sei einfach ruhig...

@Atronis: Hier ein Testbericht zu dem Notebook, dass der TE hat
http://www.notebookjournal.de/tests/612/1/top5

Edit: hatte den Link nicht übernommen -.-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spontan fallen mir diese dinge ein :
-Grafiktreiber murks
-Hitzeproblem (prozessor oder Grafik drosselt runter)
-ein addon das den Speicher dichtschei***
-kann auch daran liegen das du wow nicht installiert hast sondern nur den ordner kopiert
-Vista tippe ich eher nicht , auch wenns da meist von haus aus etwas langsamer läuft.

Aber wenn das problem immer erst nach einer zeit auftritt ist es zu 90% :

-Hitzeproblem (prozessor oder Grafik drosselt runter)
-ein addon das den Speicher dichtschei***
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
addon ist natürlich möglich, aber inner instanz??
ich hab wow auch nur kopiert und es läuft flüssig, also denke ich nicht, dass es daran liegt..
 
Addons die viele daten sammeln sind oft schuld an sowas , als beispiel recap(dmg-meter) oder auch Auctioneer
Aber temperatur kontrollieren solltest du mal in augenschein nehmen , graka und cpu

edith sagt noch es gibt addons die dir anzeigen , wieviel Speicher welches addon nutzt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So danke schonmal für die zig Antworten!

Detail runterschrauben hatte ich auch schonmal probiert, allerdings hatt auch das nur kurzzeitig abhilfe geschaffen.
AddOn Probleme sind gut möglich, hab einiges an Addons aktiv. Ich werd mal nach diesem AddOn schauen das mir anzeigt was wieviel Speicher nutzt.

An dem CPU wirds denke ich eher nicht liegen, bzw an Temp oder so, da ich halt auch andere Spiele über längere Zeit auf Top Performance spielen kann.


Danke nochmal für soviele posts!


So über Bongos hab ich so ein Speicher Ding

Also insgesamt verbrauchen meine Addons 20-30 MB
Ganz oben ist Informant mit 3mb, dann Cartographer mit 2, dann kommen Atlas, ag_uf, Prat, Icehud und Tradeskill. Die restlichen Addons verbrauchen unter 1mb speicher (sind ca 5-6)


/e/ Temperatur liegt bei 85-92 (bei beiden CPUS) - auslastung bei ca 70
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einfach oben in der Liste anfangen und die addos nacheinander abschalten und ne weile spielen . nervig aber nur so findest du heraus obs daran liegt.
 
Edith meint noch das 85-92 Grad doch arg hoch ist , glaub ich zumindest. Schreib mal am besten ne mail an den Support von Acer und frag nach
 
Meist ist es eine ganz simple Sache...

Hast du eine ausreichende Belüftung an deinem Lappy? Also liegst du auf dem Bett und zockst, das Notebook in der Decke vergraben? Wenn ja, besorg dir eine einfache Unterlage, so dass es gerade steht und die Lüfter frei sind.

Greifen andere Programme wie Malware, Addware, ect auf deinen Rechner zu? Scann die Kiste.

Sind die Firewalls offen, evtl irgendetwas durch Updates verändert? Überprüfe dies.

Aktualisiere deine Addons. Informiere dich übers Internet, bzw. in Foren über Speicherschonende Addons und lösche Die, die eine Funktion doppelt erfüllen.
 
Mach mal alle AddOns aus und teste dann. Hast du Filesharing oder Internet noch nebenbei laufen, oder anderes, was du vielleicht garnicht so weißt (siehe Taskmanager).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück