WoW Questing Guide

Camael69

Quest-Mob
Kommentare
26
Buffs erhalten
9
Moin Gemeinde, ich habe mich in den letzten Monaten damit beschäftigt einen Questing Guide für WoW zu schreiben. Warum?

1. Weil‘s mir Spaß gemacht hat.

2. Weil alle Guides die mir bis jetzt im Netz begegnet sind a) kostenpflichtig und b) schon älter sind… So ein Guide ist eigentlich schon alt bevor man ihn fertig hat. Mein Guide ist, so sehr ich auch um Aktualität bemüht bin, an einigen Stellen auch schon wieder durch die Einführung neuer Flugpunkte nicht mehr völlig auf dem neuesten Stand und wird mit Patch 2.3 wohl einiges an Veränderungen erfahren, trotzdem hoffe ich, dass euch das Nachspielen genau so viel Spaß macht, wie mir die Erstellung.

3. Weil ich selbst unwahrscheinlich gerne levele und mir eine reghafte Diskussion mit Euch erhoffe, an welchen Stellen, man noch ein bissl was herausholen kann.

Ich spiele den Guide mit einem Jäger, imho immer noch die Klasse, die am schnellsten voran kommt. Nach einigen Versuchen die bis Level 30 oder 40 alternative Routen liefen habe ich einen Scriptjäger und einen Korrekturjäger durch Azeroth. Der ungekürzte Guide wird in den nächsten Wochen nach und nach auf

http://www.dunkler-kriegspakt.de/cms/index...amp;board=108.0

zu lesen sein, sobald mein erster speedrun nach dem Guide den jeweiligen Abschnitt absolviert hat (Bislang sind dort Lvl 1 bis 12 und Lvl 12 bis 20) Nachfolgend ein kleiner Auszug aus den Anfängen in Durotar.
.
.
.
Nachdem wir das Startgebiet verlassen südöstlich halten und Ihr gelangt nach Sen’jin [SJ]
Q013A Lar Lauerzahn/ Vereitelung der Kolkaraggression
Q014A Vel'rin/ Praktische Beute
Q015A Meister Vornal/ Ein geistvolles Getränk (7)
Q011E Meister Gadrin/ Bericht erstatten in Sen'jin
Q016A Meister Gadrin/ Minshinas Schädel
Q017A Meister Gadrin/ Zalazane (9)
Q018A Meister Gadrin/ Bericht an Orgnil (7)
Beim Waffenhändler Trayexir den Hornholz-Doppelbogen und Pfeile kaufen.

In nordöstlicher Richtung verlassen wir Sen’jin und kürzen dabei ein wenig die Straße ab. Auf dem Weg begegnen wir Lvl 6-7 Schweinen und Skorpionen, die wir kurzerhand in xp verwandeln. Hier beginnt ein Teil des Konzeptes, wir laufen so wenig wie möglich einfach nur von A nach B, sondern farmen Mobs und bewegen uns dabei in Richtung B. Dadurch werden die leidigen Laufwege wegen denen viele glauben, Questen wäre zu langsam, zu Grindingrouten. Etwa in der Mitte von Durotar gelangen wir in den Klingenhügel (52,44) der nun für eine Weile unsere Heimat ist.

Der Krallenhügel
Rawrk in der Kaserne des Klingenhügels lehrt Euch Erste Hilfe.
Q018E Orgnil Narbenseele/ Bericht an Orgnil
Q019A Orgnil Narbenseele/ Dunkle Stürme (12)
Q020A Gar'Thok/ Vernichtet die Verräter (7)
Q021A Gar'Thok/ Übergriff (10)
Q022A Koch Torka/ Zerbrecht ein paar Eier
Hinter dem Koch liegt ziemlich versteckt ein kleiner Aufgang zu den westlichen Felsformationen, dort gelangt Ihr an einen Wachturm (49,40), auf dem…
Q023A Furl Hohnbraue/ Akzeptiert Euer Schicksal (7)
Die Quest habe ich ewig nicht entdeckt, macht den Start aber VIEL angenehmer. Die Questbelohnung ist eine 4er Tasche und gerade in der Anfangszeit ist jeder Taschenplatz sehr wertvoll.
Q012E Gastwirt Grosk/ Die Bürde eines Peons
RUHESTEIN KLINGENHÜGEL, klingt trivial ist in Wirklichkeit für einen speedrun aber eine echte Konzentrationsaufgabe.
.
Einige Quests vom Klingenhügel ausgelassen - ungekürzt siehe Link.
.
Q014D, Q016D, Q017D Zalazane/ und Q022D Zerbrecht ein paar Eier/ mehr oder minder gleichzeitig
Q014 Praktische Beute/ Tiger gibt es in den Strandregionen der gesamten Inseln
Q016 Minshinas Schädel/ ein Symbol auf dem Boden 67,87 auf diesen Spot kann man auch
Q017 Zalazane/ …ziehen, der im Lager vor euren Füßen rumläuft.
Q022 Zerbrecht ein paar Eier/ Es gibt auf den Inseln div. Spots, z.B. 69,82; 68,86 & 63,83
Nachdem die 4 Q’s abgeschlossen sind, absichtlich sterben, Geist freilassen und Bobs Hammer abholen (beim Geistheiler in Sen’jin wiederbeleben lassen).

Erklärung der Abkürzungen bzw. Questnummerierung
[Q1A] Annahme einer Quest, durchnummerier/ irgendwann wurde es mir zuviel nachträglich die Nummern abzuändern, wenn eine Quest dazu kam oder eine entfiel (hätte mir doch eine vernünftige Regel dazu einfallen lassen sollen und automatisch Nummerieren) deshalb gibt’s jetzt ein paar Quests mit „a“ bzw. „b“
[Q1D] Durchführung der Quest
[Q1E] Abgabe der Quest falls die Q-Ende nicht beim Q-Anfang, dann Name und evtl. Koordinaten des Q-Endes, ansonsten seht ihr ja das große gelbe "?" ;-)
[AD] bzw. andere Kombinationen, wenn z.B. die Durchführung einer Quest direkt im Anschluss an die Annahme kommt.
[Dt] kleines t hinter der Questnummer, wenn die Quest teilweise durchgeführt wird
[SJ] Sen’jin
[xp] Erfahrungspunkte („experience“)
[KH] Klingenhügel

Wird sicher viele freuen, wobei der Jäger halt wirklich die simpelste Klasse für sowas ist.

Naja, also Magier sind für sowas doch auch nicht schlecht...

Naja vll sollte man noch Erhwähnen für Welche Fraktion der Guide ist aber sieht mir bisher nach Horde aus

Naja vll sollte man noch Erhwähnen für Welche Fraktion der Guide ist aber sieht mir bisher nach Horde aus

Korrekt, sry. Für mich gibt es nur eine Fraktion, deshalb habe ich das wohl vergessen
biggrin.gif

Naja, also Magier sind für sowas doch auch nicht schlecht...

Magier habe ich bislang bei den speedruns noch nie ganz vorne gesehen. Sie töten zwar auch sehr schnell, haben aber mehr downtime und was noch viel entscheidender ist, sie können eine Menge Quests viel später erst angehen, weil sie dabei sterben würden (und questen ist das Ziel meines Guides, bei einem reinen grinding-guide mag das anders aussehen). Das Tier als Tank (den man noch dazu heilen kann) + CC und die Möglichkeit das Tier zu opfern und selbst wegzulaufen geben einfach enorm viele Möglichkeiten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und für uns Allys gibts nen ganz tollen Lvl Guide (auf English)
Startet ab lvl 30 und geht bis 60 hier der link
http://www.wow-pro.com/node/600
Hat mir sehr geholfen
happy.gif

(Den gleichen Guide gibt es auch für unsere Hordler. Ausserdem noch
Goldguides und co)

Viel Spass
victory.gif

Kann mir mal wer einer einen Link geben von lvl 50 - 60 ? Wäre nett btw wenns geht auf Deutsch

Danke Danke
biggrin.gif

Mein Jäger ist jetzt Level 60 (was mein Ziel war, pre 2.3 dauert mir ein 70er speedrun einfach zu lange) in 4 Tagen 4 Stunden und 9 Minuten. Dabei habe ich durch Erholtbonus 8 Stunden und 26 Minuten gewonnen. Im Vergleich mit Joanas Rekordzeit von 4T 20h 50M (mit einem geschätzten Erholtbonus von 72 Minuten) ist das...
victory.gif
blub.gif

In unserem öffentlichen Forum sind die pre-TBC Regionen von Level 1 bis 60 jetzt komplett. Jetzt mache ich wohl ein paar Tage erst mal ein wenig ruhiger und gehe dann an die Level 60 bis 70.

Nachdem es doch einige Beschwerden wegen der Optik gab, kommt in der Langfristplanung dann wohl neben der aktuellen Version, die darauf ausgelegt ist, möglichst platzsparend ausgedruckt zu werden (mein eigentliches Ansinnen ist ja eine Anleitung für einen speedrun, das geht imho nur offline) eine Online-Version, die ein bissl "schicker" ist mit Questlinks, Kennzeichnung der Folgequests und Karten. Das ist für mich aber alles nur "Beiwerk", deshalb wird das sicher noch eine ganze Weile dauern. Mal sehen was Patch 2.3 alles verändert. Wahrscheinlich wird man mit einem einfachen "wenn die Quests grau werden, überspringen" nicht weit kommen. Wahrscheinlich wird die Einarbeitung von 2.3 nochmal ein Kraftakt.

Zurück