WoW: Raidtechnisch: 0! und 3.2 - Aiiiii aiiiii Aion?! - Und ein Lied!

Sevydos

Rare-Mob
Mitglied seit
21.03.2007
Beiträge
137
Reaktionspunkte
5
Kommentare
125
Buffs erhalten
108
Soso, wie siehts aus?

Nun, in WoW tut sich raidtechnisch wieder einmal nicht mehr viel. Ich scheine verflucht zu sein? Egal, hab eh keine Lust mehr, wenn ich lese (und sehe) was mit 3.2 kommen soll.

Damit direkt zum Thema, bezüglich WoW:
3.2 - Das Kolosseum.
Was mich begeistert: Im ersten Moment das Flugmount der Sunreaver, zum anderen die Möglichkeit als DK wieder eine vernünftige DualWield Skillung zu nutzen um Schaden zu fahren. Irgendwie enden für mich damit aber auch die Sachen, die mir wirklich am Patch gefallen.
Gehe ich mal auf das ein, was für einen Spieler wie mich eigtl das "Interessanteste" sein sollte an diesem Patch: Der PvE(/Raid) Content. Nu, die Instanz ist einen Raum gross. Mit einer Ausnahme wohl der spätere Bereich für den Endboss? Aber hey...Was ist das bitte für ne Instanz? Es wird keine Trashmobs geben. In einer Hinsicht mags toll erscheinen, doch bin ich ein Mensch, der sagt, wenn du nicht etwas hast worüber du dich aufregen kannst, was dich stört, dann wirst du auch nicht erkennen was gut und toll ist - in etwa: Das Gute kann nicht ohne dem Bösen existieren. Man schlägt sich durch die ätzenden Trashgruppen, um voller Freude die ersten Tries an einem neuen Boss zu machen. Der Trash, welcher letzendlich auch eine kleine Herausforderung stellen sollte, welches Schema aber zu WotLk in die Tonne gekloppt wurde, gehörte eigtl zum Boss...Indirekt zumindest. Nun, ja, nach dem Trashschema von WotLk kann man diesen auch gleich weglassen, ob man ihn nun in einigen FPS-armen Nuke-Szenen wegbretzelt oder ob er garnicht existiert vermag da auch keinen grossen Spielspassunterschied mehr zu bringen. Dennoch erfreut mich diese Neuerung garnicht. Das ganze Schema in WotLk diesbezüglich gefällt mir garnicht. Also ist die Instanz wie es wohl klingt im Stil von der Violetten Festung, nur ohne die zwischendurch spawnenden Trashgruppen. Nicht wirklich begeisternd, so klingt das.
Ob man die Anweisungen in den Bosskämpfen, welche man zuvor nur von DeadlyBossMods bekam, nun als gut oder als schlecht ansehen mag, ist für jeden selbst zu entscheiden. Da kann man geteilter Meinung drüber sein, da fast jeder eh Hilfsaddons wie DBM nutzt...

Aber mal weg von den Kämpfen, zu den Belohnungen für diese. Ich fragte mich schon zu Beginn von WotLk warum es verschiedene Marken gab...statt das man es regelte wie zu BC - einfach zu erklären war das mit dem Schwierigkeitsgrad der heroischen Instanzen, welche viel zu einfach waren (und sind...). Ich kenne Leute mit 800+ Heromarken, welche schon seit einigen Monaten nicht mehr spielen.
Dauerten denn zu BC die Instanzen einfach länger? Waren sie nicht einfach schwerer?...Nun wird alles auf die Ulduar Marken gestellt, wie ich es verstand. Insgesamt find ich es schlecht und nicht schlecht: Man hat Möglichkeiten an Equip zu kommen für Twinks, Neuanfänger kommen schneller in den Content rein - ABER jetzt kommt wirklich jeder Vollpfosten mit Epic angetanzt, egal ob er Ahnung vom Spielen hat. Easy Mode ist keine Bezeichnung mehr, für was hier gemacht wird.
Je schwerer etwas ist, desto schneller erfreut man sich an kleinen Sachen - Woran soll man sich hier noch erfreuen? Hardmodes sind für Topraider mit dafür fähigen Raidgruppen, normale Raids werden für die "Casuals", nein für die Vollnoobs, geebnet und vereinfacht. Wo ist die Herausforderung für die, die das Spiel aus Spass, aber doch etwas mehr als "Casual" spielen? Zu BC wars btw noch interessanter mal in ne Hero zu gehen...da konnte man selbst mit BT Equip noch sterben, weil jemand einen Fehler machte...
Jaja, Fanboys und Flamer werden ein gefundenes Fressen hier finden. Aber da ich davon ausgeh, dass das generell eh keiner liest...
biggrin.png
Es ist MEINE Meinung dazu. Nichts zum widersprechen, zumindest nicht in der Art, dass man es darstellt als seie es (faktisch) falsch, wenn es nicht wirklich (faktisch) falsch ist!
Zum Design der Rüstungen, zu den T9 Sets wie den bisher veröffentlichten Waffenskins, da bleibt mir nur zu sagen: wtf? WoW war mal für den starken PvE Content berühmt, nun zerfliesst es alles in Richtung PvP...Was ich von den bisherigen Sets halte? Nicht viel. Von den Waffen? Grausam. Fast alle, grausam. Mal zu klobig, mal einfach nur hässlich usw. Ausserdem werden momentan noch die gleichen Skins für Hero wie Nonhero (25er) genutzt, abgesehen von der Farbe...Ich hoffe, dass ein Freund mit dem ich sprach Recht hatte, und das nur Platzhalter sind - ich befürchte jedoch das Schlimmste. (Übrigens ist das bei mir meist so, dass ich das Schlimmste befürchte...) Was noch ideenlos erscheint: Wenn es bleibt wie es ist, ist sogar nicht nur das Modell gleich, sondern auch die Namen der Items bleiben in Hero und Nonhero gleich...Abgesehen von einer tollen Anmerkung im Tooltip: "Heroic(/Heroisch)".

Wie erscheint der Patch für mich im Moment?
Es scheint mir ein bald einfach dazwischen geschobener Hinhalte-Patch zu sein. Mit bislang weniger erfreulichen Contentneuheiten...Wobei es mich stört, dass der Patch schon auf dem PTR ist, da, so kommt es mir vor, zumindest in meiner Gilde die Raidlust dadurch bei Weitem nicht gestiegen ist! Überhaupt sagt mir, auch wenn ich ihn selbst nutze, die Idee des PTRs nicht zu. Ja ich weiss, zum Testen, bla bla...warum zieht man dafür nicht einfach ein paar der wenigen Hardcore-Topgilden ran? Jaaa...Bevorteilung...Und? Schaffen den Content doch eh vor jedem "Normalen".


Was mein Interesse erwecken würde, wäre da nicht diese besch...diese Sache mit der Arena, von welcher ich seit BC nichts halte, abgesehen von Abstand, und den Arena-Sets, welche mir meinen Spass im PvP verdorben haben, ist das neue BG. Was da kommt klingt wirklich sehr interessant. Aber wie gesagt, seit Arena muss ich sehen, dass ich im PvP Content als Nicht-Arena-Spieler viel geringere Chancen habe...Damit wird mein Interesse daran auch nicht umwerfend sein.

Nebenbei wird das Argentum Turnier um ein paar Sachen erweitert. Alles so lala - mittelmässig.

Wie gesagt - ich bin nicht wirklich erfreut von den Patchnews. Irgendwo hab ich da mich schon mal drüber ausgelassen...nur weiss ich nicht mehr wo...egal, hier passts auf jeden Fall noch mal als Platzfüller! *kopf aufn tisch knallen lass*




Schrieb ich schon, dass ich sehr interessiert am neuen MMO "Aion" bin? Bestimmt.
Nun, nach dem Vorbestellen auf Amazone war es mir letztes Wochenende möglich einen Blick darauf zu werfen. Was soll ich sagen?
Es gefiel mir ganz gut. Trotz schlechtem PC und mittlerer Grafikeinstellungen waren die FPSZahlen erträglich, selbst wenn grössere Spieleranzahle durch das Bild huschten und abgesehen einiger, wahrscheinlich Maustreiber bedingten, Rucklern bei der Maussteuerung gab es keine technischen Mängel. Ich habs nur zwei Mal geschafft das Spiel beim Einlogen abzuschiessen, was aber wohl mir selber zuzuschreiben ist...
biggrin.png


Soviel zur Technik. Welche Seite wählte ich? "Natürlich"...nein, so natürlich ist es nun auch wieder nicht, eigtl wegen meiner Freunde, mit denen ich zusammen anfing, wählte ich die Asmodier. Von der Anfangslandschaft war ich überrascht! Ich stellte mir etwas viel zerstörteres, viel aufgewühlteres für die Asmodier vor. Eine brennende karge Landschaft, lebensfeindlich und tot...Nein, die Landschaft war völlig anders zu Anfang: Hell, belebt, bunt, lebensfroh. Dennoch, es gefiel mir. Nicht ZU bunt für meinen Geschmack, weil es später doch etwas trüber wurd. Weit bin ich zwar nicht gekommen, da mich die Twinksucht überkam, aber dafür weiss ich nun was ich mir als erstes ansehen werde... ^^
Ausserdem wollt ich mir nicht den ganzen Anfangscontent nehmen ...
smile.png
Den Fehler machte ich auf PTR von WoW zu oft schon...(2 Mal.)

Vom Gebiet auf die Quests, bleiben wir beim Thema. Da ich nur Asmodier spielte, kann ich auch nur über diese schreiben. Die Questtexte wollte ich mir nicht antun, mein Englisch mag zwar gut sein, jedoch brauch ich zum Übersetzen doch noch etwas lang. Was ich las scheint mir aber viel Story zu bieten, was ich erfreulich finde, und hoffe das es so bleibt. Was für viele etwas enttäuschend sein mag: Es ist oft das Standardprinzip "Töte dies, Hole das", dazu kommen manchmal etwas längere Laufwege...aber hey, war das bei WoW anders? Ich erinnere an Durotar - Razor Hill -> Sen'Jin und wieder zurück! Die Quests sind später nicht mehr einfach, ich spielte meinen Sorcerer bis Level 15 oder 16 (weiss nimmer...) zumindest wurde es in dem Gebiet für diese Klasse ohne Gruppe schon sehr oft haarig im Kampf. Fernkämpfer wurden gar eine Herausforderung, welche nicht selten im Tode endete!
Also es ist definitiv mehr auf Gruppenbildung abgezielt, als aufs Alleinspiel. Man kann nicht wie in WoW einen gleichleveligen Mob komplett nackt besiegen (Ja, verdammt, das ist möglich - sogar nicht mal schwer!). Äh ... ich schweife wieder ab...

Ja, das Spiel ist nicht makellos. Das will ich auch garnicht behaupten, schon gar, weil ich nicht den (geplanten) Endcontent und auch nicht die (mit 1.5 angeblich) eingeführten Instanzen kenne. Das ist erst mit dem Release (in Europa) zu sagen.

Achja, was (!) hab ich gespielt? Nun, ich spielte, wie bereits erwähnt, Sorcerer, Ranger und Assassin, diese jedoch nur sehr kurz...Montags...
Was sind die Besonderheiten an Aion? FLIEGEN! Und was ich sehr interessant finde sind "Chains" - Zauber oder Fertigkeiten, welche man in bestimmten Reihenfolgen hintereinander nutzen muss. Ich hoffe, dass, was zB beim Sorcerer dort zur Verfügung stand, noch nicht alles war, und das da noch etwas mehr dazu kommt. Fänds schade wenn nicht... :/
Wie die Klasse so sind? Nun, der Sorcerer vernichtet seine Gegner bevor sie an ihn rankommen, sonst bekommt man evtl Probleme, denn man ist verletzlich wie ein Blatt Papier. Gut vergleichbar mit primär magienutzenden Klassen aus anderen Spielen - viel Bumm, aber wenig Aushalten.
Der Ranger ist eine weiter Fernkampfklasse - leider war ich nicht weit genug mit ihm, um die Fallen kennen zu lernen, die er stellen können soll. Was gibts dazu zu sagen? Er schiesst mit Pfeil und Bogen, versucht den Gegner auf Abstand zu halten, hält aber doch schon etwas aus...
Die Assassin. Nun, um ehrlich zu sein hatte ich keine Zeit mehr um mich hier einzuspielen, der Testmontag war um, als ich grade Assassin nach dem Scout wurde... :<


Abschliessend ist zu sagen - auch wenn es wie jedes andere Spiel nen Hype daraum gibt, ist es bisher meinen Erwartungen schon interessant näher gekommen.
Wenns mir nicht gefällt kann ich ja jede Zeit wieder aufhören.
smile.png

Der Endcontent wirds entscheiden, hier wird wenigstens von Anfang an gesagt, dass es PvPlastig wird, nicht erst nach Jahren alles umgeworfen.
tongue.png





Öhm...was gibts denn noch so ... mh...
Durch ein Video von einem Bossfight aus dem Kolosseum von WoW 3.2 stiess ich auf ein Lied, welches mir nun iwie als Ohrwurm bleibt, bemerken möchte ich, dass nur das Lied dazu verleitend war, dass ich das Video nicht ausmachte - der Rest war nämlich langweilig... *fg*

Hab mich mal rangesetzt und eine vernünftige YouTube Version davon rausgesucht:
B-Complex - Beautiful Lies



Sons...nix. (Bilder zum UI -> letzter Blog, muss ich ma sehen...vllt verfass ich irgendwann mal was dazu. Wahrscheinlich eher doch nicht.)


EDIT: *heimlich kleinen Rechtschreibfehler beheb* Vermutlich einen von vielen...
ohmy.png
 
Ha- ich habs doch gelesen ;) *ggg*
Und, keine Sorge, ich spiele pre BC WoW und kann deine Bedenken nur zu gut verstehen. Allerdings nerfen sie meinen Mage nicht, deshalb rege ich mich übern neuen patch nicht unbedingt auf, sondern lass mal alles auf mich zukommen ^^

viel spaß im Kolo- auch ohne Trash Gruppen
(meine wenigkeit hofft auf tolle Hardmodes und Erfolge, dann wirds bestimmt nicht langweilig!)
 
Danke... ^^

Ja, am Mage ändern die generell wenig, wie es scheint. Die Klasse ist ihnen wohl die bislang Ausgeglichenste.

Ma sehen wies mit dem Raid weiter geht, bei uns. Hardmodes stehen bislang nicht in Aussicht...

Dir auch viel Spass im Kolosseum, hoffentlich ist es doch ein wenig besser als ich bisher vermute... :/ Aber wie gesagt, Aion kommt. Das werd ich mir auf jeden Fall ansehen.

Vllt fehlt mir im Gesamten ein vernünftiger Raid, damit mir der Content (auch Ulduar) mehr Spass machen würde...Aber eigtl liegts nicht nur daran, dass ich weniger Lust habe, als früher. Naja, ma sehen was noch kommt. :)
 
Zurück