wow schatten Probleme

récÀLL8

Rare-Mob
Kommentare
10
Folgendes Problem bei mir, die schatten in wow scheinen ürgendwie fehlerhaft zu sein und zwar nich durch grafik fehler sondern durch stark schwankende FPS probleme, das problem besteht eigentlich schon immer bei mir und egal welchen treiber ich nutze das problem bleibt bestehen und zwar is das wie folgt, wenn ich die 2te stufe beim schattenregler mache ist alles in bester ordnung, bis zur 2ten stuffe werden ja nur die charaktere mit schatten berechnet, ab der 3ten stufe ist es ja dann so das auch bäume und gebäude schatten werfen und hier fängt das problem an, die fps sind nicht stabil es schwankt z.b 60 auf 80 dann wieder 60 dann 80, das passiert nur wenn ich mich bewege (die fps werte die ich eben genannt habe sind nur nen beispiel), diese fps schwankung machen leider deutliche ruckler bemerkbar durch das rauf und runter der fps, was sehr nervlich ist, wähle ich nun wieder die 2te stufe sind die fps wesentlich konstanter z.b 93 dann 90, ist auch nur ein beispiel. Das ganze ist wirklich sehr schwer zu erklären, aber es kommt mir so vor das es beim berechnen der schatten probleme gibt weil diese immer neu berechnet werden. Auf jedenfall hab ich diese probleme in anderen games nicht, wäre ja echt toll wenn blizzard da mal was machen könnte, das fps werte nie konstant sind ist mir bewusst, aber so extrem schwankungen is nich normal, eventuell hatt ja jemand das gleiche probleme bzw. hatte.

jetzt hab ich zufällig hier im forum ein ähnliches problem gefunden: http://www.buffed.de/forum/index.php/topic/70300-schatten-fehler/ der Thread ist aber schon älter, es kann doch einfach nicht sein das blizzard das bis heute nich hin bekommen hatt.

Das ist ganz normal die Schatten sind der größte leistungsfresser von allen. Aber 60FPS sind doch immernoch angenehm.

http://cdn.adamp.com/wp-content/uploads/2010/01/wall-of-text.jpg
Wie wäre es mal mit Absätzen und Interpunktion?

Zum Thema: Das menschliche Auge nimmt ab ~30 Bildern pro Sekunde eine Bewegung wahr. Wenn du also der Ansicht bist, dass die Schwankungen zwischen 60 und 90 FPS "ruckler" verursacht, dann entweder weil der Bildaufbau ZU schnell ist oder weil irgendein Hintergrundprozess vielleicht interferriert.

Da du soviele Angaben zu deinem System gemacht hast, kann man dir hier bestimmt auch gut helfen.
rolleyes.gif

Ich würde als erstes mal VSync einschalten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hört halt auf mit eurem "die FPS reichen doch" und "über 30fps merkste eh nix mehr" Schwachsinn auf.
Fakt ist, dass das menschliche Auge Framerateeinbrüche sehr wohl bemerkt da sich bei einem Einbruch von bspw 90 auf 65 fps die Zeit zwischen den jeweiligen Frames verändert. Das nimmt das Auge war und unser Hirn interpretiert es als Ruckler. Oftmals, besonders bei Shootern, fühlen sich höhere FPS einfach bequemer an. Framerates im geradeso spielbaren Bereich sind gefühlt zäh, während höhere Framerates sehr smooth wirken.

Wenn die Frames immer von weit über 60 auf ~60 FPS einbrechen könnte VSync ne Lösung sein. Ansonsten einfach die Schatten auf der Stufe halten, wo es keine Probleme gibt.

Hört halt auf mit eurem "die FPS reichen doch" und "über 30fps merkste eh nix mehr" Schwachsinn auf.
Ich hab nichts davon gesagt, dass man nichts mehr merkt.
wink.gif

Fakt ist, dass das menschliche Auge Framerateeinbrüche sehr wohl bemerkt da sich bei einem Einbruch von bspw 90 auf 65 fps die Zeit zwischen den jeweiligen Frames verändert. Das nimmt das Auge war und unser Hirn interpretiert es als Ruckler.
Den Effekt kenne ich auch, daher ist mir auch bewußt, dass man es schon wahrnimmt. Bei mir tritt es vorallem beim FSX auf, da die FPS da auch stark schwanken. Ohne Limitierung merke ich auch ein "ruckeln", da die FPS hier von 40-100 stark springen. Beim FSX kannste aber die FPS limitieren. Fix auf 40 FPS gesetzt ist alles einwandfrei.

Bei Darkfall merke ich dagegen garnichts, obwohl die FPS hier auch zwischen 30 und 80 schwanken.

Das mit den bildaufbau das es zu schnell geht wird wohl tatsächlich der grund sein warum es so ruckelt, ich werde die FPS mal auf 60 begrenzen und schaun wie es läuft.

jetzt hab ich zufällig hier im forum ein ähnliches problem gefunden: http://www.buffed.de...chatten-fehler/ der Thread ist aber schon älter, es kann doch einfach nicht sein das blizzard das bis heute nich hin bekommen hatt.
Das damalige Problem wurde aber behoben. Und es betraf auch nur Dualgrafikkarten (SLI/CF).

Edit:
Zum damaligen Problem hatte ich auch eine Lösung hier verfasst. Hat man eine Karte ausgeschaltet funktionierten die Schatten dann auch einwandfrei

Hallo,

kann es sein das du eine ATI Karte hast? Das Problem ist laut PCGH bekannt das man trotz sehr hoher FPS hier und da sichtbares Stocken/Ruckler hat. UNd das Obwohl der FPS-Counter fast im dreitstelligen Bereich ist.

Gruß Varitu

Zurück