Also ich halte mich nicht für einen so benannten Hardcore-RPler, aber wenn ich rpmässig mit meinem Hobbit (Twink) durch die Gegend streife, dann sprech ich auch manchmal mit NPCs. Gehört für mich auch zum Spiel
Das macht mir einen Heidenspass wenn man beispielsweise einen Bekannten trifft, mit ihm oder ihr quatscht und dabei auch NPCs mit einbezieht, die in der Nähe stehen.
Mein Hauptcharakter zum Beispiel kennt Gerstenmann Butterblume mittlerweile ganz gut. Welcher Held denn auch nicht, immerhin hat man für ihn auch schon einige Quests gemacht und er ist in die Haupthandlung, wie auch die Epische involviert. Somit wechsel ich immer wenn ich bei ihm einkehre kurz ein paar Worte mit ihm, oder bestell bei ihm ein Zimmer und gehe nach hinten und logge dort aus usw.
Auch Elrond oder Dwalin, die ja als Führer der jeweiligen Häuser und Fraktionen auch vom Spiel immer wieder mit einbezogen werden, bekommen immer einen respektvollen Gruss oder eine Verbeugung - wie es sich für deren Stand gehört.
Ich finde es also gar nicht ungewöhnlich NPCs ist sein Rollenspiel mit einzubeziehen. Ich finde es eher ungewöhnlich wenn sich Manche ein armes Opfer aussuchen um dem jetzt gerade ihr RP aufzuzwingen. Sowas habe ich nämlich auch schon öfters beobachten können. Die begründen das auch meistens damit, daß sie sich nur bemühen die Leute zu RP zu animieren. Ich denke nur, das dies dann aber nicht in Belästigung ausarten darf. Wenn jemand gerade keine Lust auf eine Rp-Handlung ausserhalb seines momentanen Spiels hat, sollte man das respektieren.
Auf das Haupthema zurückzuführen: Wenn ich ich, gerade in der jetztigen Spielsituation, von der dortigen Spielguppe einen invite angeboten bekomme, nehm ich natürlich meistens gerne an, begrüsse kurz, hau mit ihnen die Mobs, bedanke mich kurz und sage tschüss und mache dann den Platz für den Nächsten frei.
Wenn ich ansonsten nett gefragt werde und Lust habe, spiel ich auch mal ein paar Quests mit Jemanden, der gerade ebenfalls in der Gegend questet.
Wenn ich keine Lust habe, oder sowieso gleich weg muss und es wurde anständig gefragt, lehne ich genau so höflich ab. Wenn ich einfach einen invite vor die Nase geknallt bekomme, klick ich den auch einfach kommentarlos weg. Wennn das dann mehrere Male von dem GLeichen folgt, evtl. begleitet von einem frechen "los, nimm an" merke ich so langsam Ärger in mir hochsteigen und dann empfinde ich das auch als eine unerwünschte Belästigung - ich reagiere da meistens je nach Tageslaune darauf
Duellanfragen sind bei mir generell abgeschaltet. So etwas finde ich einfach lächerlich und kindisch. Duelle in der eigenen Fraktion können eigentlich nur den Zweck des Schwanzvergleiches haben und enspringen wohl irgendwelcher pubertären Triebe. Einen sonstigen Sinn kann ich darin nicht sehen, da es sich um ein PVE Spiel handelt. Für so etwas ist mein Wächter auch viel zu arrogant und überlässt solches Meßen dem gemeinen Fußvolk - stellt er immerhin täglich im Kampf mit den gefährlichsten Feinden sein Können unter Beweis.