WoW unter Linux mittels wine

Lausbua

Quest-Mob
Kommentare
27
Buffs erhalten
79
Hallo Forengemeinde

Bin eben dabei, WoW mittels Emulation mit wine unter Linux einzurichten. War soweit eigentlich leichter als ich dachte, doch eine Kleinigkeit beschäftigt mich noch:

Bei jedem Start des WoW sehe ich ab dem Zeitpunkt, wo ich mit dem Char einsteige, die Grafik nur noch in kleinen Kästchen. Hier ist eine Art "Fenster-Effekt" (ich glaube, so nennt man das) über dem Bild, wo nebeneinanderliegende Bereiche von geschätzten 10x10 bis 20x20 Pixel die gleiche Farbe haben. Lösung ist, dass ich praktisch im Blindflug in die Grafikeinstellungen reingehe und dort den "Vertical-Sync" aktiviere. Anschließend ist das Bild dann lupenrein, wie es sein sollte. Problem ist dann jedoch, dass WoW diesen Vertical-Sync nach dem Logout wieder "vergisst" und ich diese Prozedur bei jedem WoW-Start neu machen muss.

System: openSUSE 11,3 64bit
wine Version 1.3.7-1.1 aus dem Suse-Repository

Wo muss ich hier ansetzen, damit ich den Vertical-Sync dauerhaft aktiv habe?

Danke schon mal für die Tips,
Lausbua

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich glaube das musst Du nicht unter Wine einstellen sondern Systemweit einstellen. Musst glaube ich mal bei den Grafikkarten - Treiber einstellungen schauen

Irgendwie hab ich hier offenbar grad ein Brett vor'm Kopf. Wo ist dies einzustellen? Unterhalb von /etc/X11/xorg.conf.d/ in einem der Configfiles? Oder "übergeht" das WoW in der wine-Emulation eine der X11-Einstellungen?

Was mich wundert: Die anderen Grafik-Einstellungen (Sichtweite, Umgebungsdetails, ...) bleiben ja gespeichert und sind nach einem Neustart des WoW unverändert. Da sich diese Einstellungen noch dazu im selben Menü befinden, versteh ich es erst recht nicht. Andernfalls hätte ich mir es evtl als Rechteproblem beim Speichern der Grafik-Einstellungen erklären können...

Schau mal bei deinen Systemeinstellungen in Multimedia (keinen Plan ob das bei SuSe auch so heißt) ob du bei Video-Ausgabe "Intel Video Overlay" als Gerät auswählen kannst.
in Ubuntu kommst du mit dem command gstreamer-properties in diese Einstellungen.

Eine andere Möglichkeit ist vielleicht simple-ccsm (compizconfig manager) zu installieren und dort Vsynch zu aktivieren.

das wären so die einfachsten Lösungen, natürlich kannst du dich auch in der .nivdia-settings-rc und in der xorg.conf rumspielen, aber da weiß ich nicht, welche parameter hier für Vsynch zuständig sind.
kannst dir das ja mal zu gemüte führen: nvidia settings - wow

Hallo Ennia

Danke für deine Tips. Habe jedoch weder mit gstreamer-properies noch mit simple-ccsm Erfolge verzeichnen können. Ich weiß auch nicht, ob die nvidia-settings für mich zutreffend sind, da in meinem System eine ATI-Karte werkelt (konkret die EAH-4650). Lesen werd ich es jedoch in jedem Fall noch.

Ich habe jedoch inzwischen von Sebastian Siebert unter [1] ATI-Treiber mitsamt einem HowTo gefunden, was ich mir vorher noch ansehen möchte. Ich hoffe, ich kann hier bei den Catalyst-Einstellungen etwas finden, was mir den Vertical-Refresh aktiv hält.

Danke erst mal für deine Hilfe!

LG,
Lausbua

Edit: Link für [1] vergessen... http://www.sebastian-siebert.de/2010/10/24/opensuse-11-3-proprietaeren-grafik-treiber-ati-catalyst-10-10-als-rpm-installieren/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück