WoW verursacht Migräne?

Mit dem Abstand muss ich auch mal ausprobieren. Ich spiele glaube mit gerade mal 20-30cm Abstand, was daran liegt das mein Schreibtisch nicht wirklich in die Breite geht und ich gern am Tisch direkt sitze um gut an die Tastatur zu kommen. Muss ich mir mal was einfallen lassen! 

Also 20-30cm ist schon etwas zu nahe es sei denn du hast nur 17-20". Das Alter eines Monitors muss nicht entscheidend sein, sondern die Qualität. Meiner geht auch mittlerweile ins 5.te Jahr und der kann ohne Probleme noch heute mit den neusten Modellen mithalten. Qualität kostet eben. Meiner (NEC) kostet im Vergleich zu den durchschnittlichen Preisen (Samsung/LG) gut und gern das doppelte. 

Noch ein paar Tipps, wegen der Migräne.

- Eventuell mal den Augenarzt aufsuchen und prüfen lassen ob die Dioptrien-Zahl noch stimmt. Oft merkt man das gar nicht, wenn das "Sehen" schlechter wird.

- Dann wenn man wirklich vielleicht mal 5 Stunden oder länger am Tag davor sitzt, dann gönne deinen Augen auch jede Stunde mal 5-10 Minuten Pause. - Das ist besonders wichtig, wenn man schon Probleme hat.

- Der Monitor selbst sollte einen guten Kontrast aufweisen.

- Wenn es am Tag im Zimmer sehr hell sein sollte, dann etwas abdunkeln. Das strengt die Augen auch deutlich weniger an, wenn die Umgebung dunkler

ist.

- Der Monitor selbst sollte dann aber nicht zu hell eingestellt sein, so das kein Blendungseffekt erzeugt wird. Als Faustregel gilt bei den meisten Monitoren die Helligkeit zwischen 40 und 50% fest zu legen. Das reicht in der Regel auch aus.

- Die Brille sollte gut entspiegelt sein. Je stärker sie entspiegelt ist, desto besser. 

 

So das war es erst mal. Aber das wichtigste was du beherzigen solltest, sind wie schon geschrieben auf jeden Fall die stündlichen Pausen um deinen Augen mal etwas Ruhe zu gönnen bzw. der Augenarzt, falls du da nicht schon warst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich verkrampfe mich manchmal nach längerer Zeit vorm Rechner so dermaßen das mir das Genick weh tut und ich dann Kopfschmerzen bekomme, aber Migräne  hatte ich noch von keinem PC-Spiel. 
 
Danke für die Tipps, ich werde mich denke mit dem Addon mal wieder ran wagen und die Tipps versuchen mal um zu setzen.

 

Naja schon bevor ich überhaupt mit Wow angefangen hab hatte ich schon Migräne. Hab Migräne seit ich 11 bin. Also auch schon fast 10 Jahre.

Ist mir wie gesagt jetzt vor einem halben Jahr aufgefallen das Wow bei mit Migräne mit auslöst. Seit dem ich nicht mehr Spiele, hatte ich auch keine Migräne mehr. 

 

 

Ich hab mich mal noch bissl umgeschaut und hab so eine Gunnar Gamer- Brille gefunden. Die soll helfen, dass die Augen nicht so schnell ermüden etc.

Wäre das auch eine Option die helfen könnte?
 
Naja schon bevor ich überhaupt mit Wow angefangen hab hatte ich schon Migräne. Hab Migräne seit ich 11 bin. Also auch schon fast 10 Jahre.

Ist mir wie gesagt jetzt vor einem halben Jahr aufgefallen das Wow bei mit Migräne mit auslöst. Seit dem ich nicht mehr Spiele, hatte ich auch keine Migräne mehr. 

Lass dabei WoW Außen vor. Es liegt schlicht und ergreifend daran, das du zu viel am PC sitzt/spielst. Bei anderen Spielen wäre es sicherlich das gleiche, wenn du sie so intensiv spielen würdest.

 

 

Gunnar Gamer- Brille
Diese Brille wird dir auch wenig helfen. Und sie sollte keineswegs dafür herhalten, so weiter zu machen wie bisher. Rückenschmerzen lassen sich mit Schmerzmedikamenten auch nicht beseitigen, sondern nur lindern. Die Ursache wird dadurch nicht bekämpft.

(Jetzt kommt wieder der Arzt in mir hervor, obwohl ich keiner bin) :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Tipps, ich werde mich denke mit dem Addon mal wieder ran wagen und die Tipps versuchen mal um zu setzen.

 

Naja schon bevor ich überhaupt mit Wow angefangen hab hatte ich schon Migräne. Hab Migräne seit ich 11 bin. Also auch schon fast 10 Jahre.

Ist mir wie gesagt jetzt vor einem halben Jahr aufgefallen das Wow bei mit Migräne mit auslöst. Seit dem ich nicht mehr Spiele, hatte ich auch keine Migräne mehr. 

 

 

Ich hab mich mal noch bissl umgeschaut und hab so eine Gunnar Gamer- Brille gefunden. Die soll helfen, dass die Augen nicht so schnell ermüden etc.

Wäre das auch eine Option die helfen könnte?

 

Migräne seit ich 7 jahre alt bin - CT als Kind mit gehirnstrommessung und zuletzt CT 2010

 

Auslöser laut Neurologen und co

 

Niedriger Blutdruck, Wetterwechsel, verspannter Nacken und trage seit 2013 eine Knirscherschiene weil ich nachts mit den Zähnen knirsche dadurch

der kiefermuskel sich verspannte.

 

Ich würde dir Augenarzt Termin emphelen - Gunnar Gamer Brille ist nur für Hippster

Das selbe kannste für eine normale Brille durch tönung und entspieglung bekommen.

 

Wow ist eines der spiele die ich mit leichten kopfweh spielen kann weil es mein kopf nicht übereizen tut ;)
 
Hast du dir schonmal überlegt ob du während längerem zocken (4-5h) auch was isst und trinkst? Ich bekomme nach 4-5 Stunden Konzentration (Auch Kino, TV, Konzerte, Flugshows, Autoshows, Arbeiten etc.) ohne immer was zu trinken / essen derart Kopfschmerzen das ich mich innert Sekunden übergeben muss und dann für die nächsten 2- 3 Stunden am liebsten sterben möchte... Wär evtl. auch ein Ansatz bei dir :) :unsure2:
 
Ich leide auch seit Jahrzehnten an Migräne, am Spielen liegt das ganz sicher nicht, eher am Wetter und an persönlichem Stress. Je älter ich werde, desto seltener und weniger stark sind die Attacken, vielleicht geht das bei dir auch so. Das einzige, was mir hilft ist möglichst schnell in einen dunklen ruhigen Raum zu gehen und dort ein, zwei Stunden nur zu liegen und nichts zu machen. Raid musste ich erst einmal dadurch verlassen.
 
Meine wärmste Empfehlung ist ein neuer Monitor. Ich habe seit Classic auf dem selben Monitor gespielt und hatte nach jedem Raidabend Kopfweh. Mit dem neuen Monitor nicht mehr.
 
Zurück