WOW vs. Herr der Ringe

Is der Kindergarten heute ausgefallen?
hmmm.gif

Du bist doch im Forum wie kannst du da im Kindergartensein?

Witzig issa au noch...
flame weiter, nur wirst du damit keien Erfolg erzielen.

spätestens jetzt wo der thread verschoben wurde muss dir doch einleuchten das ich recht hatte oder?
desweiteren, sag mir einen andern thread, wo ich gesagt habe der steht im falschen forum?

Lass bitte deine Kindgerechten Äußerungen mir gegenüber, ich denke wir können auch auf normaler basis diskutieren.

mfg tupac
yo.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Tikume
Ich habe TuPac schon eine PM geschrieben, das müsstest du doch als Mod wissen, oder habt ihr da keine Einsicht?
Sry fürs "rumgiften", nicht jeder hat immer nen guten Tag oder ist so weit ausgeschlafen, so dass das Gehirn manchmal noch schläft, oder während des Schreibens wieder einschläft. *rotwerd*

@Tikume
Ich habe TuPac schon eine PM geschrieben, das müsstest du doch als Mod wissen, oder habt ihr da keine Einsicht?
Sry fürs "rumgiften", nicht jeder hat immer nen guten Tag oder ist so weit ausgeschlafen, so dass das Gehirn manchmal noch schläft, oder während des Schreibens wieder einschläft. *rotwerd*

Vergeben und vergessen...
und jez kein streit mehr...
will mit guter laune in die mittagspause...
lg tupac

Also ich habe nun lange WoW gespielt, bin seid der Pre bei HdRO und spiele zur Zeit beides.

Die Frage, welches Spiel das bessere ist kann Dir eigentlich keiner beantworten. Außer Dir selbst!

Ich versuche mal meine Eindrücke von beiden Spielen wiederzugeben.

Also, die Grafik in HdRO empfinde ich im Großen und Ganzen als weitaus ausgereifter als in WoW. Obwohl ich die Char Animation in WoW als die bessere empfinde. Z.B. erinnern die Zwerge in HdRO mehr an Quasi Modo als an gestandene Zwerge. Dafür hat man in HdRO weitaus mehr Details, gerade was Rüstung bzw. individuellem Aussehen anbelangt. In HdRO sehen nicht alle wie die Klone aus.

Ein weiterer großer Unterschied, HdRO ist nicht so Itemlastig wie WoW. Man kann mit selbsterstellten Rüstungen, oder den Questbelohnungen sämtlichen Content genießen. Sets lassen sich in Dungeons (WoW like) sammeln, sind jedoch nicht Vorraussetzung für irgendwelche anderen Dungeons. Die Items selbst haben nicht so den Stellenwert wie in WoW. In WoW ist ein besseres Item die Belohnung und HdRO das Ende der Geschichte. Es gibt zwar auch in HdRO Stimmen, welche bessere Items in Raids fordern. Dagegen wehrt sich aber zur Zeit ein Großteil der Spielerschaft, da HdRO sich eindeutig mehr an Casual Gamer wendet. Es geht in HdRO mehr darum, den Content erlebt zu haben.

Das hat natürlich auch einen Nachteil! Wenn du die (zur Zeit maximale) Stufe erreicht hast und alle Geschichten erlebt hast, dann stehst du erst mal da (erst recht wenn du kein Role Playing magst). Du kannst dann zwar Ruf für Fraktionen aufbauen oder an deinem Skillstufen feilen .. ist aber ödes farmen. Raiden selbst hat nicht sooo den Anreiz außer dem Ziel des Bosses legen. Denn man wird dort eben nicht mit der Super Über Helden Rüstung belohnt.

Das Kampfsystem in HdRO finde ich sehr gut umgesetzt. Kämpfe dort unterliegen einem ordentlichen Zufallsfaktor. Einmal gehts gut, das andere mal muss man die Beine in die Hand nehmen. Es gibt also immer eine gewissen Schwankung im kampf. Sehr gut finde ich in Gruppen die Gruppenmanöver. Gut durchdacht und extrem hilfreich. Auch sind die Kämpfe langwieriger und schöner animiert (persönliches Empfinden).

Das Berufsystem in HdRO hat auch mal ordentlich Sinn und ist nützlich. Es werden noch einige Dinge vermisst, aber in großen und ganzen kann man echt brauchbare Dinge herstellen. Also sich dem Handwerk zu widmen lohnt da. Dies ist z.B. eine Sache, die man (wie ich finde) in WoW total vergeigt hat.

HdRO ist auch um einiges Gruppenlastiger als WoW, gerade was das Leveln anbelangt. Am Anfang kommt man sehr gut allein zurecht und schafft es sogar Gruppenquests allein zu lösen. Dieses Blatt wendet sich aber mehr und mehr. Am Ende Richtung Level 50 schafft man selbst Soloquests nur schwer allein.

Wer RP mag, der wird HdRO lieben. Eins muss man den Tolkien Liebhabern lassen, sie haben alle ein gutes Durchschnittsalter und dementsprechend reif ist dort die Community. Selbst in den Foren geht es um einiges gepflegter zu, als in WoW.

Trotzdem habe ich nach 7 Monaten HdRO wieder mit WoW angefangen. Beide Spiele machen einfach nur Spaß. Und dieses "was fange ich nur mit mir an" Gefühl, kommt auch in HdRO hoch. Dann denkt man zurück, an die epischen Schlachten in den Instanzen.
Aus diesem Grund spiele ich nun beide. Und fahre sehr gut damit.
Finanziell ist es auch tragbar. HdRO führt nun z.B. ein neues Zahlsystem ein, bei dem man 25Eur pro Quartal zahlt. Ein fairer Preis für dieses Spiel und damit auch als Zweitspiel tragbar.

Fazit: Beide Spiele haben ihre Vor und ihre nachteile. Man findet sich in beiden sofort zurecht, da sie vom Gameplay her dicht zusammen liegen. Was aber der Ausschlag für jeden ist, das dieses besser oder schlechter ist, das kann nur jeder für sich entscheiden.

moin

ich spiele auch mit dem gedanken mir hdro mal anzugucken...
wie läuft das?
muss ich mir irgendwas kaufen oder kann ich das game runter laden und dann nen testabo benutzen?
hab ja gelesen das es z.b. nen 7tage testabo gibt...

mfg Kala

moin

ich spiele auch mit dem gedanken mir hdro mal anzugucken...
wie läuft das?
muss ich mir irgendwas kaufen oder kann ich das game runter laden und dann nen testabo benutzen?
hab ja gelesen das es z.b. nen 7tage testabo gibt...

mfg Kala
Also .. ich habe z.B. bei uns im Saturn für 1,50Eur das Spiel mit Testkey gesehen. Spart einem schon viel Download Zeit. Ansonsten einfach den Anweisungen hier http://www.lotro-europe.com/trialkey.php folgen

also ich hab mal für 2 monate hdro gespielt und muss sagen so schlecht is es garnet bin aber dann trotzdem wieder zu wow gewechselt macht mir persönlich mehr fun

Ich habe 1 Monat Herr der Ringe gespielt mir verging aber auch der Spass und ich bin wueder zu WoW gewechselt, vorallem weil ich das PvP in HdRO net abkonnte ausserdem hat mein PC die Grafik net gepackt

wenigstens sind hier einige gute beiträge zum thema WoW vs. LOTRO mal abgesehen von dem gangsterstreit
wink.gif

es ist wirklich so, dass man für sich selbst entscheiden muss, was einem besser gefällt. mir gefallen zur zeit einfach beide spiele gut:

in WoW genieße ich das raiden und in LOTRO die story, grafik, das RP.... perfekte mischung^^

lass dir auf keinen fall einreden, das in LOTRO alles soooo viel besser istu und das WoW nur scheisse ist und umgekehrt. es spricht halt ein anderes clientel an, wenn auch LOTRO einiges von WoW kopieren möchte, um mit diesem mithalten zu können-was mir wiederum gefällt, da nicht jedes konzept in WoW schlecht ist.
grüße Elda

Der entscheidende Unterschied zwischen WoW und HdRO ist die Spielphilosophie.
Ich würde WoW als kompetitives MMO und HdRO als kooperatives MMO bezeichnen.
WoW ist mit den aufeinander aufbauenden Dungeons, den Tx-Items, der Arena, dem Kampf Allianz vs. Horde von vorne bis hinten darauf ausgelegt, das letzte Quäntchen DPS etc. aus deinem Charakter herauszukitzeln. Dafür kannst du auf Maximallevel alle Inis bis ca. Level 55 solo spielen.
Die (regel- und weltgestützte) Motivation im sogenannten Endcontent (TM by Blizzard
smile.gif
) kommt hauptsächlich daher, seinem Charakter bessere Ausrüstung zu besorgen.
HdRO setzt dagegen auf das Geschichtenerzählen. Wenn du in HdRO Level 50 bist, kannst du deine Traits ausbauen (quasi eine permanente Charakterwertsteigerung, die nicht an Items gebunden ist und also beim nächsten Levelcap auch nicht umsonst ist), dein Haus verschönern oder legendäre Skills lernen. Und alle zwei bis drei Monate kommt ein Contentpatch, der einen neuen Teil der Geschichte erzählt. Diese Geschichte ist auch in sich stimmig und wird nicht durch plötzlich erscheinende neue Tore erweitert.
Deshalb kann man als frisch gebackener Level50 Charakter praktisch sofort in sämtliche Raids mitgehen.

Damit hat Turbine es geschafft, ein Spiel zu entwickeln, was von außen genauso aussieht wie WoW, sich genauso einsteiger- und fast so solofreundlich spielt und trotzdem vom Spielgefühl komplett anders ist.

Ich würde HdRO jedem empfehlen, dem Geschichten und Atmosphäre wichtig sind, der mal gerne einen Raid macht, ohne drei Abende in der Woche verplanen zu müssen. RPler sollten sich meiner Meinung nach sowieso von WoW zugunsten von HdRO verabschieden, weil die Community eine deutlich andere und reifere ist.
Powergamer, die sowieso sechs Stunden pro Abend in einem MMO unterwegs sind, haben noch eine andere Möglichkeit. Für 220,-€ ein Lifetime Abo abschließen (Weihnachten steht ja vor der Tür) und einmal in der Woche etwas anderes sehen, ohne das Gefühl zu haben, man muss seine monatlichen Kosten wieder reinbekommen.

Manchmal finde ich entsteht der Eindruck das HdRO mehr für Senioren gedacht ist
paladin.gif
, durch das ganze gelaber von wegen RP, man kann HdRO auch SEHR GUT spielen wenn man nicht andauernd von irgendwelchen Moralapostelen zugepostet werden will die einem Sagen "Du darfst dich nicht Drizzt nennen".
Deswegen gibt es die "normalen" Server (Maiar,Morthond und Vanyar), auf denen man befreit ist von den RP'lern.
Dann nochwas HdRO scheint etwas Gruppenlastig zu sein,was aber oft nicht zurtifft,es gibt bisher viele Solo-Quest (für Stufe 1-50), um nur ein Beispiel zu nennen ich habe das Buch 9 (ein teilabschnitt der Story ca. 10 Quests) ganz alleine geschafft.

MfG.

@Tikume

Ja klar, wir lesen ständig die privaten Nachrichten aller User. Vermutlich heisst es deswegen auch privat
unsure.gif

Nun möchte auch ich mich mal zu Wort melden,nachdem ich dieses Forum nun schon ewig lese.

Grundsätzlich gibt es immer Menschen die denken sich über andere stellen zu müssen. Sei es durch den völlig sinnlosen Hinweis darauf,dass es schon 1000 andere Einträge zu dem Thema gibt oder anderen wertlosen Gedanken zum Thema: Ich Chef und du nix .

Warum wird eine Frage ( die ja nach der Meinung einiger hier nicht hingehört ) 3 Seiten lang runter gemacht ? Gehört ja dann auch nicht hier her,sondern in die Anscheissumlaufbahn der Suchfunktion,die ja so gern angeführt wird
stop.gif

Ihr glaubt doch nicht,dass euer Hinweis darauf wichtiger ist, als die eigentliche Frage oder euch alle wie dumme Forenmotten ins Blenderlicht folgen

Sowas wird es immer geben und egal wieviele selbsternannte Forentürsteher es auch gibt.....auch wenn es hart ist...ihr ändert es nicht
dance.gif

Nun zum eigentlichen Thema:

Ich kann Respekt gut verstehen wenn es um WoW geht. Ich selber habe mitlerweile 3 70 er und ne Handvoll Chars auf dem Weg dahin. So langsam ist aber die Luft auch für mich raus aus Wow.

Ich spiele in einer Gilde die sich nie das Ziel gesetzt hat,möglichst schnell durch das Spiel zu hetzen.
Es gibt noch einiges was ich nicht kenne ( Bt ect ) und trotzdem langweilt mich Wow in letzter Zeit sehr.

Der Ablauf ist dabei oft der selbe. On kommen dann Dailys machen und etwas Raiden.
Wir kommen beim Raiden noch vorran aber wenn man mal in sich geht muss man zugeben,dass der ganze Aufwand nicht wirklich lohnt.
Ich beziehe das mal nicht speziell auf Pvp ,da ich das eher selten spiele und wenn dann auch nur Bg´s

Zwar habe ich auch einen Hunter mit 423 Abhärtung aber mir würde nicht im Traum einfallen in die völlig unausgelichene Arena zu gehen.

Es kam also wie es kommen musste und ich suchte mir ein anderes Spiel.

Dabei stolperte ich über Cabal und auch Hdro.

Hdro ist in meinen Augen das bessere Spiel für Pve´ler. Es ist stressfreier und hat einen wesentlich angenehmeren Umgangston. Es motiviert über sehr viele Kleinigkeiten wie dem Buch der Taten und ist auch Gelegenheitsspielern zu empfehlen.

Aber um mich einem Vorpost anzuschliessen ( ka wers war,bin garade zu faul zum lesen ) sei es jedem ans Herz gelegt sich nicht völlig allein in dieses Spiel zu stürzen.

Auch meiner Meinung nach ist es in der Tat so,dass ab einem gewissen lv ( so ca 16 aufwärts ) es teilweise recht schwer sein kann ( nicht muss ) gut weiter zu kommen.

Hdro verlangt ein besseres Zusammenspiel mit andern um in den Buchquests weiter zu kommen.
Sicher kann man auch ohne viel schaffen,aber es kommt der Punkt an dem es ohne ein bestimmtes Kapitel nicht weitergeht.

Freunde oder eine gute Sippe sollten dieses Problem aber sicher schnell zunichte machen können
smile.gif

Auch gibt es unterschiede im Handling. Wo Wow wirklich zügig und ohne Verzögerung auf Komandos reagiert,ist es in Hdro nicht immer so,was aber auch nicht so tragisch ist. Zumindest im Pve ist es nicht so störend als das es den Spass drücken könnte^^

Zum Monsterplay kann ich nichts sagebn,da ich soweit nie gekommen bin.

Das Hdro für Rollenspieler ein Fest ist,wurde ja schon oft genug gesagt.

Mein Fazit: Hdro ist es Wert getestet zu weden. Ich werde auch weiterhin Wow treu bleiben bis zu Twotlk. Sollte sich dann nicht viel ändern ( und danach sieht es aus ) sind meine Tage in World of Farmcraft gezählt und mein Zockerherz öffnet sich für neue Beziehungen
biggrin.gif

Hdro ist in meinen Augen das bessere Spiel für Pve´ler. Es ist stressfreier und hat einen wesentlich angenehmeren Umgangston. Es motiviert über sehr viele Kleinigkeiten wie dem Buch der Taten und ist auch Gelegenheitsspielern zu empfehlen.

Noch eine kleine Anmerkung an alle, die demnächst bei WoW wieder viele ihrer erfarmten Items in den ersten Leveln entwertet sehen. Gerade das Buch der Taten und die legendären Eigenschaften belohnen Vielspieler bei HdRO auch nach einer Levelcap-Erhöhung, denn die Hunderte von Drachen, Trollen, etc. müssen erst einmal erlegt werden. Da man gute Items auch normal über das Handwerk bekommt, ist also der Frustfaktor bei HdRO dort vermutlich wesentlich geringer.

Zurück