WoW ist meiner Meinung nach inzwischen nur noch im entfernten Sinne ein MMORPG.
Viel mehr scheint es mir für viele Spieler eine kostenpflichtige Community Plattform wie Steam zu sein, die sie natürlich nicht wechseln wollen, da sie dort ja ihre Community gefunden haben (ob die gut oder schlecht ist, ist hierbei latte; wenn man integriert ist, interessiert das meist doch nur außenstehende)
MMORPG Aspekte sind doch da kaum noch zu finden, es dreht sich alles nur noch ums item farmen, und das am besten noch ohne leistung zu erbringen, damit man schnellstmöglichst in dieser "Community" anerkannt wird.
Ich bin zwar jemand Erfolgorientiertes, der in einem MMO auch irgendwo in den "obigen Ligen", was raiden etc. angeht, mitspielen will und auch in der Regel tut, aber WoW versagt seit WotLK in zuvielen Sparten, und passt sich zu sehr der Community an, die nunmal, wie oben bereits geschrieben, meiner versucht objektiven meinung nach, zuwenig Wert auf tatsächliche klassische MMORPG-Aspekte legt, um klassische MMORPG'ler, egal ob Casual oder Vielspieler, noch zu reizen.
Deswegen vergleiche ich neu auf den Markt kommende MMORPG's nicht mehr mit WoW.
Das Phänomen mit über 11 Millionen Spieler hat denke ich wenig mit MMO-Faszination zu tun.
To Topic: Ja, ich freu mich auf das Spiel, KotOR hat mir sehr gut gefallen (der 2. Teil war zwar etwas lasch, aber ok) und in Bioware hab ich Vertrauen, dass sie was gutes draus bauen.
Daher werd ichs mir kaufen und auch spielen, ganz egal "ob es mir was bringt". (Wurde zwar in dem Thread nicht geschrieben, aber der ein oder andere weiß vieleicht worauf ich hinaus will)
just my 2 cents