WOW vs SWTOR

Wass glaubt ihr Bioware brachte bis her nur gute Spiele , konnten sie es schaffen endlich alls erste Firma gegen WOW zu Konkurriern damit Blizz endlich merkt dass die Konkurentz es schaffen kann und wow toppen kann
smile.gif
?

Mal davon ganz abgesehn, dass WoW und Star Wars rein vom Setting her schon in zwei komplett verschiedenen Welten spielen sollte man das ganze realistisch sehen. Star Wars: The old Republic wird, wie jedes bisher erschienene MMORPG (WoW inklusive) anfangs Probleme / Bugs u.d.g. haben. Für eine derart etablierte Firma wie Bioware ist das Release eines MMORPGs schon sehr riskant. Dank ihren bisherigen Spielen gehen Spieler mit einer enorm hohen Erwartungshaltung an das Spiel heran. Diese hohe Erwartungshaltung kann ein MMORPG bei seinem Release einfach schlichtweg nicht erfüllen.

Konkurrenz zu WoW ist immer so eine Sache. WoW hat einen enormen Entwicklungsvorsprung und wird ständig weiterentwickelt, d.h. der Vorsprung nimmt eher zu als ab. Neue MMORPGs können mit einer derartigen Contentvielfalt wie sie WoW bietet einfach nicht mithalten. Wie auch, während die Entwickler an ihrem MMORPG entwickeln, entwickelt Blizzard ja bereits am nächsten Addon.

Klar vergleicht man immer irgendwie aber realistisch gesehen muss man sagen, dass man nicht erwarten kann, dass ein weiteres MMORPG derart durchstartet wie es WoW tat. WoW hat einfach den Nerv der Zeit getroffen. Blizzard brachte zur richtigen Zeit das richtige Produkt auf den Markt. Jedes nachfolgende MMORPG hat es enorm schwer sich auf dem Markt zu behaupten da WoW die Ansprüche enorm hoch geschraubt hat und mit jedem Addon die Messlatte erneut höher liegt. Diesem Problem muss Blizzard sich mit ihrem neuen MMORPG ebenfalls stellen und ihr eigenes Produkt zu "schlagen" dürfte ein interessantes Vorhaben werden. Man darf also durchaus gespannt sein wie sich die MMO Markt in Zukunft entwickeln wird.

Eins steht außer Frage: Star Wars: The old Republic sieht schonmal sehr gut aus und ich bin sicher nicht der einzige der sich auf den Releasetermin freut ... vor 2011 wird dies, realistisch gesehen, wohl leider nicht sein
unsure.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Konkurrenz zu WoW ist immer so eine Sache. WoW hat einen enormen Entwicklungsvorsprung und wird ständig weiterentwickelt, d.h. der Vorsprung nimmt eher zu als ab. Neue MMORPGs können mit einer derartigen Contentvielfalt wie sie WoW bietet einfach nicht mithalten. Wie auch, während die Entwickler an ihrem MMORPG entwickeln, entwickelt Blizzard ja bereits am nächsten Addon.
Da geb ich dir Recht. So sehr auch immer wieder manch einer WoW verteufelt (ich schließe mich da nicht aus) so hat Activision/Blizzard hier durch ihren Vorsprung und Erfahrung einen nicht zu unterschätzenden Vorteil.

Klar vergleicht man immer irgendwie aber realistisch gesehen muss man sagen, dass man nicht erwarten kann, dass ein weiteres MMORPG derart durchstartet wie es WoW tat. WoW hat einfach den Nerv der Zeit getroffen. Blizzard brachte zur richtigen Zeit das richtige Produkt auf den Markt. Jedes nachfolgende MMORPG hat es enorm schwer sich auf dem Markt zu behaupten da WoW die Ansprüche enorm hoch geschraubt hat und mit jedem Addon die Messlatte erneut höher liegt
.
Hier muss Bioware schon damit ansetzen, dass sie ein anderes Konzept anstreben. Wenn sie versuchen, einzig ein WoW im Star Wars Design zu entwickeln, kann das kaum gut gehen, da sie dazu einfach zu stark hinterher
Hinken würden. Jedoch klingt bisher das Konzept der Charakterentwicklung und der Story, die sich je nach Klasse und Entscheidung leicht ändern soll, sehr interessant. Man kann nur hoffen, dass es annähernd entsprechend
umgesetzt wird.
Man darf also durchaus gespannt sein wie sich die MMO Markt in Zukunft entwickeln wird.
Das auf jeden Fall. Auch ein WoW wird irgendwann den Hut ziehen müssen. Ob und wie dies durch ein Fremdprodukt oder durch ein Hauseigenes Spiel geschehen wird, dass wird sich noch zeigen müssen.

Eins steht außer Frage: Star Wars: The old Republic sieht schonmal sehr gut aus und ich bin sicher nicht der einzige der sich auf den Releasetermin freut ... vor 2011 wird dies, realistisch gesehen, wohl leider nicht sein
unsure.gif
Ja, sieht gut aus und klingt auch gut. Als Kotor-Fan werde ich auf jeden Fall einen genaueren Blick riskieren. Jedoch glaube auch ich nicht an ein Release vor 2011. Aber wie ich schon sagte, lieber warte ich länger und finde
dafür dann ein Produkt vor, dass zwar sicher nicht ohne Fehler, dafür aber ohne wirklich fehlende geplante Inhalte präsentiert wird. Nicht wie Kotor 2, in dem einige Türen verschlossen und ein Planet verschwunden blieben.
(Fanprojekte, die dies teilweise korrigierten, einmal ausgenommen)

um einen anständigen vergleich zu machen gibt es einfach noch viel zu wenig infos zu SW:TOR.

fakt ist das SW:TOR KEIN WoW klon wird und auch KEIN SWG2!

ich werds mir auf jeden fall holen und hoffe, dass es genug content biete der einen über längere zeit fesselt.

ich hoffe auch das es so wird, wie damals starwarsgalaxies

wäre der nge
sad.gif
nicht gekommen, würden nicht so viele wow spielen
wink.gif

Ich habe mir schon son paar Bilder angesehen finde die Grafik für Star Wars aber irgendwie etwas kindisch.
Ich würde da eher was mystisches dunkles erwarten, Personen die nicht so an Puppen erinnern.

Ich hoffe dass die da noch was dran machen, denn so würde ich es nicht anspielen ;>

Also ich werde sehr warscheinlich Star Wars spielen da ich Star Wars besser finde als Wow...vorallem finde ich das wow jetz kacke ist und nur noch langweilig ist...macht mir garkeinen spaß mehr

Mal davon ganz abgesehn, dass WoW und Star Wars rein vom Setting her schon in zwei komplett verschiedenen Welten spielen sollte man das ganze realistisch sehen. Star Wars: The old Republic wird, wie jedes bisher erschienene MMORPG (WoW inklusive) anfangs Probleme / Bugs u.d.g. haben. Für eine derart etablierte Firma wie Bioware ist das Release eines MMORPGs schon sehr riskant. Dank ihren bisherigen Spielen gehen Spieler mit einer enorm hohen Erwartungshaltung an das Spiel heran. Diese hohe Erwartungshaltung kann ein MMORPG bei seinem Release einfach schlichtweg nicht erfüllen.

Klar vergleicht man immer irgendwie aber realistisch gesehen muss man sagen, dass man nicht erwarten kann, dass ein weiteres MMORPG derart durchstartet wie es WoW tat. WoW hat einfach den Nerv der Zeit getroffen. Blizzard brachte zur richtigen Zeit das richtige Produkt auf den Markt. Jedes nachfolgende MMORPG hat es enorm schwer sich auf dem Markt zu behaupten da WoW die Ansprüche enorm hoch geschraubt hat und mit jedem Addon die Messlatte erneut höher liegt. Diesem Problem muss Blizzard sich mit ihrem neuen MMORPG ebenfalls stellen und ihr eigenes Produkt zu "schlagen" dürfte ein interessantes Vorhaben werden. Man darf also durchaus gespannt sein wie sich die MMO Markt in Zukunft entwickeln wird.

unsure.gif

Moin

Auch wenn der Thread schon ein wenig Älter ist.

Du siehst das richtig, jeder anfang ist schwer für ein neues Mmorpg, doch die Spieler die erst seit WoW dieses Genre kennen erwarten fixfertige Spiele, was einfach nicht möglich ist. Ein solches Spiel entwickelt sich über Monate und Jahre zu was es schlussendlich wird. Deshalb auch "floppen" andere Spiele mehr oder weniger. Ich selbst habe zu Release 2 Jahre Everquest 2 gespielt, Wechselte dann zu WoW, und nun spiele ich seit 2 Wochen wieder Everquest 2.

Zum Punkt Content in WoW, ich Finde WoW bittet sehr sehr wenig Content, Das einziege was man machen kann ist 1 Raidinstanz zur Zeit, Arena das man als PVE spieler aber getrost in die Tonne schmeissen kann und dann? Ich sehe nix, kein Gildencontent, kein Housing/Gildenhallen usw. Es gibt in WoW nix zu tun ausser Ulduar, Was schlussendlich auch der Grund war wieso ich WoW wiede verlassen habe.
Jeder sollte das spielen was IHM spass macht. Aber WoW als messlatte zu nehmen nur weil es 11 Mio Accounts hat halte ich für ein wenig überissen.
Da draussen gibts MMORPG's mit 200-300k Spielern die Weit aus mehr bitten.
Mal davon abgesehn das Blizzard's Interface Addon Politik (Healbot, Decursive, DBM usw) das Spiel so sehr verändert das jeder noob Spielen kann ohne das er skill braucht.

Schluss endlich jedem das seine, aber hört auf WoW als Messlatte für das Genre zu nehmen!

mfg malax

ps: mein MMORPG werdegang, Planetside (jaja ich weis MMOFPS)> SWG>EQ2>WoW>Hdro (getestet)>AoC (getestet)>WAR (getestet)> EQ2

Geht das schon wieder los.....

TOR soll erst in 2 Jahren releasen, da wird WoW schon 6 Jahre alt sein.

Und ganz ehrlich glaube ich wird man die Spiele nicht vergleichen können. TOR wird soweit ich weiss weniger auf den Massenmarkt zielen. Mehr Spieltiefe und mehr RP wird es haben. Da wird es eher mit Lotro vergleichbar werden. Ganz davon abgesehen ist das Szenario komplett anders. Wer ein Itemhatz-Spiel zum Selbstprofilieren wie WoW erwartet dürfte von TOR wohl enttäuscht werden. Mit solch primitiven Spielprinzipien gibt sich Bioware gar nicht ab. Die haben ein etwas höheres Niveau
smile.gif

Ein Spiel, das von EA publisht wird, von Bioware entwickelt und im Star Wars Universum spielt, soll nicht auf den Massenmarkt abzielen? Schwer zu glauben, ehrlich gesagt.

Naja nur hat George Lucas da auch noch mitzureden. Gab mal nen Interview wo über Star Wars Galaxies diskutiert wurde. Das Spiel war Anfangs mehr auf Spieltiefe und RP ausgerichtet aber dann hat man versucht es in den Massenmarkt zu drücken. George Lucas war darüber nicht sonderlich erfreut und man will dies bei TOR auf jeden Fall verhindern. An SWG hat man auch gesehen, das Massenmarkt im SW Universum nicht funktioniert.

Warum wohl hat man sich Bioware an Land gezogen, die für ihre Spieltiefe und RP bekannt sind ?

Und klar : Böses, böses EA .... wenn EA wirklich so böse und schlecht wäre, wären die wohl kaum die Nr.2 Weltweit hinter Activision !

Und ganz ehrlich glaube ich wird man die Spiele nicht vergleichen können. TOR wird soweit ich weiss weniger auf den Massenmarkt zielen. Mehr Spieltiefe und mehr RP wird es haben. Da wird es eher mit Lotro vergleichbar werden. Ganz davon abgesehen ist das Szenario komplett anders. Wer ein Itemhatz-Spiel zum Selbstprofilieren wie WoW erwartet dürfte von TOR wohl enttäuscht werden. Mit solch primitiven Spielprinzipien gibt sich Bioware gar nicht ab. Die haben ein etwas höheres Niveau
Darauf hoffe ich auch. Bioware ist in Sachen Rollenspiel nicht unbekannt und ihre bisherigen Spiele haben an Tiefe und Story nicht viel vermissen lassen.
Ich sag mal, lieber ein paar weniger User, die nur auf Items und Erfolge aus sind und dafür mehr Spieltiefe. Rein massentauglich muss es wegen mir
nicht werden. Denn Viele Spieler =/= Gutes Spiel. Das eine schließt das andere nicht automatisch mit ein.

Naja nur hat George Lucas da auch noch mitzureden. Gab mal nen Interview wo über Star Wars Galaxies diskutiert wurde. Das Spiel war Anfangs mehr auf Spieltiefe und RP ausgerichtet aber dann hat man versucht es in den Massenmarkt zu drücken. George Lucas war darüber nicht sonderlich erfreut und man will dies bei TOR auf jeden Fall verhindern. An SWG hat man auch gesehen, das Massenmarkt im SW Universum nicht funktioniert.

Was Bioware angeht, geb ich dir ja prinzipiell recht... Ich meine, KotOR, Jade Empire, Mass Effect, Dragon Age, diese Titel sprechen für sich. Und das sind nur die relativ frischen (gut, KotOR ist schon was älter).

Aber Star Wars kein Massenmarkt? Unter der Regie von George Lucas??? Dieser Kerl hat das Niveau von Star Wars (das noch nie sonderlich hoch war, immerhin ist das ganze nur ein exotisch verpacktes Märchen) auf das unterste Level Null gedrückt, damit Star Wars möglichst massentauglich wird und noch mehr Geld in seine Taschen spült. IHM haben wir diese Verbrechen namens "Clone Wars" (also die Kleinkinderserien) zu verdanken.
Das Star Wars, das Lucas selbst gemacht hat, war noch nie besonders toll. Wer Star Wars groß gemacht hat, das waren Zahn, Stackpole, und dergleichen, die die ganzen EU-Bücher geschrieben haben. Das ist dann auch eher Nischenmaterial gewesen.
Aber alles was George Lucas jemals fabriziert hat, kommt über dieses kindisch-naive "Gut gegen Böse und Schwarz gegen Weiß" nicht hinaus. Insofern ist es glatter Hohn zu meinen dass ausgerechnet Lucas etwas dagegen tun würde, dass Star Wars Mittelmaß und "WoWig" wird.

Eines kann man schonmal sagen.Die Grafik vom Starwars MMO is schon vom ersten Bild an nicht überzeugend und veraltet.
Ein Spiel was 6 Jahre nach WoW kommt,und nichtmal so gut ausschaut wie WoW....
In dem Punkt habe sie schon versagt.Dann muß es schon durch sehr gut performance und Gameplay überzeugen.

Nein.
Kommt mir nicht mit "das spiel is doch erst in der entwicklung",die Grafik is sehr weit vor einem Release schon fertig und eine einmal erstellte Textur bleibt so wie sie ist.Was sich ändern kann is Licht und Schatten.

Namen und settings sind völlig egal.
Matrix,Herr der Ringe alles tausendmal größere Namen als Warcraft und trotzdem sind sie Flops

Warum?

Ein Spiel muß gut gemacht sein,wann oder wo es spielt ist völlig egal.

Erm nein, Grafik wird meistens erst am Ende der Entwicklung angepasst. Das hat vor allem Performancegründe damit man das Spiel problemlos testen kann und keine Konflikte durch irgendwelche Spezialeffekte erzeugt werden.
Ich hab die WAR Beta z.b. mitgemacht und was die Grafik dort in 6 Monaten vor Release für Riesensprünge gemacht hat war enorm. Bis 2 Monate vor Release gab es z.b. kein Beleuchtungssystem und die hoch detailierten Models wurden auch erst kurz vor Release eingefügt.
Bei Age of Conan war es nicht anders. Die Grafik wurde erst kurz vor Release richtig auf hochglanz poliert. In der Beta fehlten sehr viele Effekte und Texturen.

Grafik ist desweiteren eh Nebensache. Das Spiel kommt erst 2011 raus und du glaubst da haben die schon die Releasegrafik am Start ? Was ist momentan wohl wichtiger für die Entwickler ? Spielinhalte oder Grafik ?

Und Lotro soll nen Flop sein ? Diese Aussage beweist schon deine Unkenntnis. Aber schon klar, der 0815 WoW Spieler bezeichnet heute ja eh alles als Flop, was nicht mindestens 50% so viele Spieler wie WoW hat.... *kopfschüttel*
Hab mir auch grad mal deine Beiträge zu anderen Spielen durchgelesen und die stützen eigentlich nur meine Meinung. Mag sein das du Spiele wie Lotro, WAR oder AoC nicht gut findest aber allgemein zu behaupten sie seien schlecht ist reines Fanboy-Verhalten. Vor allem sie allesamt als Flops zu bezeichnen. Kannst mir ja gerne mal erklären ab wann ein Spiel ein Erfolg und ab wann es ein Flop ist !!! Und ich bezweifel sogar das du all diese Spiele überhaupt gespielt hast von denen du behauptest sie seien schlecht und flops....
Mal ganz davon abgesehen ist die WoW Grafik wirklich grütze. Sie ist passend zum Spiel aber baut hauptsächlich nur auf sehr viele Farbkontraste auf. As glaubst du wieso WoW so geringe Systemanforderungen hat? Bestimmt nicht wegen der HighEnd Grafik.

Aber stimmt schon : TOR Grafik sieht schon sehr scheisse aus im vergleich zu WoW :

news_swtor_05.jpg

http://www.wow-nimbert.de/wp-content/uploads/2009/01/wowscrnshot_012809_235809.jpg

Erm nein, Grafik wird meistens erst am Ende der Entwicklung angepasst. Das hat vor allem Performancegründe damit man das Spiel problemlos testen kann und keine Konflikte durch irgendwelche Spezialeffekte erzeugt werden.

Das hat nicht nur Performancegründe. Die Grafik (also die Modelle und Texturen) ist relativ losgelöst vom Rest des Spiels. Man kann sich (meines Wissens nach) ein funktionierendes Gameplay nicht kaputt machen, indem man die Modelle und Texturen austauscht. Und da einem die schönsten Modelle nichts nützen, wenn kurz vor der Deadline elementare Spieltechniken nicht funktionieren, arbeiten viele Entwickler mit sogenannten "Platzhaltern". Wenn nicht wegen des Medienkampagnenjetzt schon Bilder aus dem Spiel veröffentlicht werden würden, dann wäre vermutlich alles, was bis jetzt ingame an Modellen existiert grobe und untexturierte Ersatzfiguren, während die Grafiker unabhängig davon ihre Modelle und Texturen basteln und optimieren.

Bei Mods und Indie-Projekten hab ich in Alpha- und Beta-Status-Videos schon so hübsche Sachen gesehen wie (in einem Battlefleet Gothic-Mod für Sins of a Solar Empire) eine Raumstation die komplett durch einen rosa Klotz ersetzt wurde. Wichtig war erstmal, dass das Objekt funktioniert, nicht wie es aussieht.
Sowas können sich kommerzielle Projekte in dem Umfang nicht unbedingt leisten.

Aber stimmt schon : TOR Grafik sieht schon sehr scheisse aus im vergleich zu WoW :

Irgendwie kann ich da auch nach längerem Betrachten kaum einen qualitativen Unterschied ausmachen. Das einzige was mir immer ins Auge sticht, ist, dass der Helm von dem Trooper sch... aussieht. Ansonsten geben sich die beiden Engines momentan nicht viel.

Irgendwie kann ich da auch nach längerem Betrachten kaum einen qualitativen Unterschied ausmachen. Das einzige was mir immer ins Auge sticht, ist, dass der Helm von dem Trooper sch... aussieht. Ansonsten geben sich die beiden Engines momentan nicht viel.

Das war Ironie von Stancer würde ich einfach mal behaupten
smile.gif

Das war Ironie von Stancer würde ich einfach mal behaupten
smile.gif

Das hat man davon, wenn man vor dem Morgenkaffee in Foren rumstöbert und direkt mal im Halbschlaf postet... Jaaaa, jetzt fällts mir auch überdeutlich auf. Die Ironie war mir beim ersten Durchlesen wohl entgangen...

Warum wohl hat man sich Bioware an Land gezogen, die für ihre Spieltiefe und RP bekannt sind ?

Und klar : Böses, böses EA .... wenn EA wirklich so böse und schlecht wäre, wären die wohl kaum die Nr.2 Weltweit hinter Activision !

Viele köchen verderben den Brei, der Spruch trifft immer wieder zu.

Und wieso bitteschön soll EA #2 sein? Deren einzige "Kunst" besteht darin, erfolgreiche Studios aufzukaufen, deren Spitzenspiele zu melken (jedes Jahr ein Update zum Vollpreis) und sie dann zu schließen. Siehe Dice, Westwood und Origin.

Vergleiche mal das Mythic von heute, wie jenem aus Daoc - Du wirst feststellen, ein enormer Unterschied. Ohne EA wäre Warhammer ein viel besseres Spiel geworden. Die Grafik, der ganze Aufbau sah bei Weitem erwachsener, realistischer und nicht so lieblos hingeklatscht aus.

Bioware war zweifelsohne ein tolles Studio, aber hat sich leider kaufen lassen.

George Lucas:
Der Typ hat schließlich auch Episode 1 - 3 verbrochen wenn Du wirklich glaubst, dass Lucas ein RP gerechtes Star Wars haben will, irrst Du Dich. Schließlich war es auch dieser GL, welcher Star Wars nur wegen mehr Spezialeffekten nochmal in die Kinos brachte, um erneut abzukasssieren. Ihm kam es noch nie auf Qualität an, sondern immer nur auf $$$, dazu ist ihm jedes Mittel recht. Star Wars zeichnete sich nicht gerade durch viel Hintergrundinformationen aus, Episode 1 -3 setzten dem Ganzen aber nochmal die Krone auf.

Ihm selbst waren 250k Spieler zu wenig, dann kam die NGE und der Rest ist Geschichte.

Alleine an der Grafik sieht man, in welche Richtung das Spiel (leider) gehen wird --->Masse. Das man mit einer Strategie (Ausrichtung für die echten Star Wars Fans) natürlich besser fahren würde, ist klar. Aber bei all dem künstlichen Hype, mitmischen von EA, George Lucas wird es Bioware sicher nicht einfach haben.

Persönlich
Es spielt doch überhaupt keine Rolle, wieviel Abos ein Spiel hat, so lange es einem selber Spaß macht. Hinzu kommt die Tatsache, dass man das Ganze anhand von Screenshots und anderen PR Müll eh nicht bewerten kann. Wirkliche Aussagen können erst getroffen werden, sobald das Spiel angespielt worden ist. Würde daher den Ball flach halten und einfach abwarten.

Das mit den beiden Bilder ist natürürlich ironisch gemeint. Beim Trooper ist doch klar zu erkennen, das er deutlich hochauflösender ist. Grafikstil hat nix mit Graikqualität zu tun.

Zurück