WOW vs SWTOR

Und klar : Böses, böses EA .... wenn EA wirklich so böse und schlecht wäre, wären die wohl kaum die Nr.2 Weltweit hinter Activision !
Hmm lass mich raten... sie haben einfach die guten Studios aufgekauft,diese so lange ausgelutscht bis nichts mehr kam und dicht gemacht. Dann neue gekauft. Mit gefühlten 100 Addons für Sims macht man auch noch Kohle,nun hat man dazu noch Spore. Die FIFA serie wird eh jedes jahr mehr als gut verkauft,genauso wie jeder noch schlimmere Teil von NFS...
Qualität ist nicht viel zu sehen,außer bei Bioware derzeit und Brutal Legend.Aber da die Leute schnell alles kaufen,was einen tollen Vorgängernamen hat wird EA weiterhin ne menge geld scheffeln...

Vergleiche mal das Mythic von heute, wie jenem aus Daoc - Du wirst feststellen, ein enormer Unterschied. Ohne EA wäre Warhammer ein viel besseres Spiel geworden. Die Grafik, der ganze Aufbau sah bei Weitem erwachsener, realistischer und nicht so lieblos hingeklatscht aus.
Wer das glaubt leidet imho an Realitätstörungen. Mythic war mMn nie ein besonders gutes oder erfahrenes Entwicklerstudio. Die haben sich mehr eingebildet als sie selber konnten. Wenn man zeitig genug in die WAR Beta gekommen ist, hat man auch gesehen was für total schwachsinnige und dumme Ideen die Designer hatten, das war alles andere als ein gutes Gamedesign (was es bis jetzt mMn auch nicht wirklich ist, aber es scheint sich ja zumindestens langsam zu bessern).
Ohne EA hätte Mythic wahrscheinlich einfach weniger Geld gehabt.

Und darauf dass SWTOR so ein tolles Spiel wird, bloss weil es von BioWare ist, würd ich auch nicht. Im endeffekt kommt es darauf an was man von einem Spiel erwartet. Für meinen Teil klingt dass was man so liest nicht besonders toll. Klingt wieder (natürlich) nach einem Spiel für den Massenmarkt in dem man sehr viel solo machen kann und in dem es auch Soloinstanzen gibt um eine Geschichte "nachzuspielen" (was mich ja in einem MMOG überhaupt nicht reizt, dafür gibt es mMn SP-Spiele). Und natürlich ganz toll animierte Laserschwertkämpfe bei denen man eine Taste drückt und der Avatar erstmal 10 Sek wie wild rumhüpft - hauptsache es sieht "awesome" aus. Naja, abwarten und Tee trinken, für mich als jemand der PvP preferiert, wird das Spiel imho zu 90% wahrscheinlich eh nicht interessant und das alte SWG für mich als SW-Spiel unerreicht bleiben.

p.s. mit solchen Flachzangen wie Paul Barnett als Teamleiter kann man mMn auch kein vernünftiges Spiel machen, also ich würde den als Teamleiter nicht sonderlich ernstnehmen.
wink.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wass glaubt ihr Bioware brachte bis her nur gute Spiele , konnten sie es schaffen endlich alls erste Firma gegen WOW zu Konkurriern damit Blizz endlich merkt dass die Konkurentz es schaffen kann und wow toppen kann
smile.gif
?

Star Wars spricht ein ganz anderes Klientel an.

Wenn dann eher AION was bald bei uns rauskommen wird, und wo die Beta-Preview-Event dieses WE bei uns anläuft.
AION ist im Amazon.de verkaufsrang derzeit auf Platz 2 in den MMorpg chars.. vor Warhammer Online, RunesOfMagic, Guildwars, HDR, WoW Standart/Burning Crusade.

Nurnoch hinter WoW Wrotl
wink.gif

Und AION kann vom setting (der wunderschönen welt + absolut toll programmierten Grafik Engine(läuft super flüssig) und gameplay eher die WoW leute ansprechen. Denke ich zumindest.

Hier ein kleines videorewview dazu:

AION Video Review

Wie bereits jemand vorher geschrieben hatte: WoW behält seine Spieler wegen der Community, die man sich persönlich aufgebaut hat. Das Spiel an sich ist sicherlich austauschbar, hätte WAR oder AoC diesen Zeitpunkt erwischt, den WoW mit seinem Release getroffen hatte, dann sehe es heute vielleicht anders aus.

Ich für meinen Teil würde mir im Grunde genommen gerne mal AoC anschauen (nachdem man in letzter Zeit viel positives gehört hat). Ich mache es aber nicht, weil 1. das Spiel im Großen und Ganzen nur ein weiteres Fantasy MMO darstellt, mit ähnlichen Quests, Charakterleveln usw. und 2. die Leute fehlen, mit denen ich nunmal in WoW zusammen spiele.

WoW wird es noch lange geben, sicherlich auch noch dann, wenn das nächste MMO von Blizzard rauskommt, dafür ist es zu erfolgreich. Wie lange meint ihr wird es dauern, bis sich das ganze nicht mehr lohnt? Wenn man bedenkt, dass MMOs auch mit 100k Spielern erfolgreich sind?

Weder Aoin wird daran etwas ändern noch ToR. Klar, zum Releasetag werden viele Leute das jeweilige Spiel kaufen, aber gerade die Masse an Gewohnheitstieren wird nicht wechseln. Und das ist absolut großartig, denn so bleibt die Hoffnung, dass neue Spiele nicht so schnell durch eine ständig schlecht gelaunte Community verwässert.

@Topic
Vergleich eines weit vorangeschrittenen Spiels, welches selbst schon viele entscheidene Veränderungen durchgemacht hat mit einem Spiel, von welchem man mehr Gerüchte als Tatsachen kennt?
Da kann man eigentlich nur grundlegend sagen, dass Science Fiction vielleicht ein wenig spezieller ist als Fantasy, was die Massentauglichkeit angeht. Ich kenne mehr erwachsene Leute, speziell weiblich, die eher ein HdR-Szenario einem Star Wars Szenario vorziehen. Ausnahmen bestätigen die Regel, iss klar.

Zudem kann Blizzard mit der Warcraft Geschichte machen was es will. Gnome mit pinken Haaren? Ein riesiger goldener Panzer als Raidboss? Feste wie Weihnachten, Ostern, Oktoberfest usw.? Alles kein Problem. Mach das mal mit Star Wars...

Weder Aoin wird daran etwas ändern noch ToR. Klar, zum Releasetag werden viele Leute das jeweilige Spiel kaufen, aber gerade die Masse an Gewohnheitstieren wird nicht wechseln. Und das ist absolut großartig, denn so bleibt die Hoffnung, dass neue Spiele nicht so schnell durch eine ständig schlecht gelaunte Community verwässert.
Das sehe ich anders. Alleria Horde (Ronnvomfels) ist z.B. sehr übersichtlich in Bezug zu den Leuten. Da tummeln sich kaum noch 1/20 der Spieler aus dem 1. Jahr herum. Sicher hat ein Teil sich auch die andere Seite angeschaut. Die vielen Neuen dominieren auch die Umgangsform. Sie ist allgmein gegenüber anderen unachtsamer und zweckdienlicher als im 1. Jahr, vor allem respektlos gegenüber der Sache und deutet auf mangelnde Reife hin. Das Gleiche gilt auch für die silberne Hand Allianz (Theosch). Dort sind sogar noch weniger aus dem 1. Jahr noch da. Das mag daran liegen daß ein erkläglicher Teil in der Hoffnung angefangen haben Rollenspiel betreiben zu können...
Wenn schätzungsweise von den angeblich 5 Mio Spielern vor BC nur nich 1/20 derzeit WoW spielen, von den Abgängern alle HdRO spielen, sind wie gesagt schätzungsweise immer noch ca. 4 mio Spieler da , welche sich ein MMO wie das des 1. Jahres WoW länger anschaun würden; solange bis ihnen das Ambiente wieder nicht paßt.

Also ich weiss nicht was ihr für Augen habt aber in Sachen Grafik ist die von SW Tor besser als WoW.

Mal abgesehen das Starwars mehr Fans hat als WoW. Könnte das spiel erfolgreicher werden als WoW. Ohne das ein WoW kunde geht. Naja soviele werden aber nicht spielen.

Ich hoffe mal sehr das es auf Rp aufbaut erst recht was die Planen dafür spricht dafür. Und die Klassen machen auch was aus.

Stell ich mir schon cool vor das du als Kopfgeld jäger nen Auftrag hast den und den zu erledigen- Kommt bestimmt mal vor.

Wie sicher viele wissen oder auch nicht, befindet sich gerade Star Wars The Old Republic MMO in Entwicklung, ich habe mir auf der HP von SWTOR schon vieles durchgelesen und muss sagen ich bin sehr beeindruckt, schon alleine das dieses Spiel komplett durch Sprachsteuerung gespielt werden kann macht einen schon sehr neugierig, seit gestern ist der Cinematic Trailer zu SWTOR >>klick Trailer<< draußen und wie sollte es anderes sein, sehr fettes gratz, sieht sehr nice aus.

Angesichts der vielen Neuerungen die dieses MMO mit sich bringen soll denke ich mit Release von SWTOR wird es schlecht um WOW bestellt sein, ich denke es werden viele von WOW zu SWTOR wechseln auch wenn einige vielleicht nur zum probieren wechseln werden aber ich denke doch das ein Teil der 10mio. WOW-User WOW den Rücken kehren werden, wer SWKOTOR1-2 kennt und diese Games waren schon geil, weiß das SWTOR nur besser werden kann ich werde definitiv mit WOW aufhören wenn SWTOR raus kommt,

würde mich mal gern Interessieren ob ich alleine so denke? Seien wir doch mal ehrlich, WOW gibts schon 5Jahre, ich denke es wird Zeit für etwas neues.

Fazit von meiner Seite aus, ab Release von SWTOR geht die Ära vom beliebtesten Online Rollenspiel WOW zu Ende.

greetz und hf
diz

Angesichts der vielen Neuerungen die dieses MMO mit sich bringen soll denke ich mit Release von SWTOR wird es schlecht um WOW bestellt sein, ich denke es werden viele von WOW zu SWTOR wechseln

Hat man bei hellgate London,HDRO,AOC und WAR auch gesagt ......

KOTOR Onlien werde ich mir auf jeden
Fall kaufen
smile.gif

Bin Fan von den ersten zwei Games und mag
solche Star Wars Spiele
biggrin.gif

In gewisser Weise hast du vll Recht. Aber du musst bedenken das viele lieber in ner Fantasywelt wie WoW eher ihr Zuhause finden als in nem komplexen Universum wie Star Wars. Es gibt zwar viele Fans dessen, aber das heisst ja net das die das dann auch spielen. Mit der Aussage das wenn dieses Spiel online geht die Ära von WoW vorbei is wäre ich persönlich vorsichtig. Das hiess es auch zu Zeiten von Age of Conan usw und das Ende vom Lied kennste vll. Die einzigen Spiele die derzeit die besten meineserachtens neben WoW existieren sind LotR, da die Geschichte allein schon Bände spricht und wohl mehr Fans hat als Star Wars und Warhammer, da es mehr PvP orientiert is und den schon vorhandenen Reiz dessen auch stetig ausbaut. The Old Republic muss also net nur gegen 1 Spiel antreten, sondern gegen 3. Es wird nicht einfach. Nach dem ersten halben Jahr nach Release wird man da mehr sagen können.

So weit so gut.

Mit herzlichen Grüßen, Mini

[...]Angesichts der vielen Neuerungen die dieses MMO mit sich bringen soll denke ich mit Release von SWTOR wird es schlecht um WOW bestellt sein, ich denke es werden viele von WOW zu SWTOR wechseln[...]
Hat man bei hellgate London,HDRO,AOC und WAR auch gesagt ......

Hm... irgendwie ging mir als ich diesen Satz gelesen habe das gleiche durch den Kopf^^

Aber naja ansehen kann man es sich ja.

Werde es mir auch kaufen,weil ich WoW nicht mehr sehen kann nach über 4 Jahren.
Hatte mir Warhammer gekauft war auch gut ,aber leider fast nur PvP,bin ich nicht so der Fan von.

Kotor 1 -2 hab ich geliebt,100 male durch gespielt.
Deshalb bin ich ganz froh das mal wieder ein neues MMORPG raus kommt.

Dann noch Star Wars,alles toll.
Freu mich sehr darauf.

Kein einzelenes spiel wird jemals WoW killen, dafür ist es zu fest etabliert.
mir fällt nur eine sache ein die WoW wirklich zerlegen kann, und das ist.... Der Zahn der Zeit

ob das nu gut oder schlecht ist... keine ahnung, aber ich mag es wie es ist. Kommt ein neues MMORPG raus kann ich es testen, taugt es nichts, kauf ich mir ne neue Gamecard.

SWTOR hat das potenzial ein super game zu werden. wenn es auch nur annährend an KOTOR rankommt werde ich begeistert sein.

Massenmarkttechnisch haben es SciFi spiele leider wirklich schwerer.
Was mir aber wirklich sorge macht ist das Stawars, Stargate und Star trek rauskommen, was doch eine ziemlich ähnliche zielgruppe ist...

Die Ära WoW wird nicht gleich zuende sein aber nach und nach kommen immer mehr mmo´s die WoW ein stückchen abknappern. Siehe Warhammer, LOTR, AOC, AION und auch SWTOR. Mich persöhnlich hat es von WoW zu Aion gezogen.

Angesichts der vielen Neuerungen die dieses MMO mit sich bringen soll denke ich mit Release von [insert random mmog] wird es schlecht um WOW bestellt sein, ich denke es werden viele von WOW zu [insert random mmog] wechseln

/fixed

Das wurde bis jetzt von jedem Spiel was nach Wow kam behauptet und was wurde daraus ?
Ich bin Starwars-Fan und habe aber die befürchtung das außer ein guter Name (Lizenz) nichts bei SWTOR raus kommt.

Schön ist auch das Äpfel mit Birnen verglichen werden. Die beiden Spiel haben ein komplett Unterschiedliches Universum und werden dementsprechend ihre Fans haben.

Was die Neuerungen angeht... Es gibt sehr gute Spiele aus Deutschland, die mit Neuerungen kamen und am Ende leider Ladenhüter wurden.
Das Gewohnheitstier stellt sich nur ungerne um.

ich denke dass das einzige spiel was WoW den Rang ablaufen kann wieder eins von ActivisionBlizzard sein wird

Fazit von meiner Seite aus, ab Release von SWTOR geht die Ära vom beliebtesten Online Rollenspiel WOW zu Ende.

Ein Rollenspiel war/ist World of Warcraft eigentlich noch nie gewesen, auch wenn es meist als solches angepriesen wird.

Zu SWTOR nur eins, es ist für viele ne neue Herausforderung, aber SF Genre im MMORP Bereich hat auch nie so richtig eingeschlagen.

Vieleicht schafft es nun mal eins, aber ich glaube ehrlich gesagt nicht daran.

Ich spiele für mein Leben gerne. Und....ich bin mittlerweile mitte 30. Wenn es eines gibt was ich in meiner langen Zockerlaufbahn lernen musste, dann ist es nun mal leider so, das vieles Versprochen wird und aber nur ein kleiner Teil davon im Spiel landet. Ich liebe WoW und ich bin ein Star Wars Fan seit ich mit 7 den ersten (den richtigen ersten) Film gesehen habe. Ich freue mich auch auf das neue SW-MMORPG, keine Frage, aber ich verlasse mich auf keinen Fall auf die Versprechungen die einem im Vorfeld gemacht werden, sondern warte auf das Endergebnis.
Wie einer der Vorposter bereits sagte, das beste Beispiel für ein im Vorfeld hochgelobtes Spiel mit verhunztem Endergebnis ist wohl Hellgate London.
Also Abwarten und Tee trinken.
paladin.gif

Ich spiele für mein Leben gerne. Und....ich bin mittlerweile mitte 30. Wenn es eines gibt was ich in meiner langen Zockerlaufbahn lernen musste, dann ist es nun mal leider so, das vieles Versprochen wird und aber nur ein kleiner Teil davon im Spiel landet. Ich liebe WoW und ich bin ein Star Wars Fan seit ich mit 7 den ersten (den richtigen ersten) Film gesehen habe. Ich freue mich auch auf das neue SW-MMORPG, keine Frage, aber ich verlasse mich auf keinen Fall auf die Versprechungen die einem im Vorfeld gemacht werden, sondern warte auf das Endergebnis.
Wie einer der Vorposter bereits sagte, das beste Beispiel für ein im Vorfeld hochgelobtes Spiel mit verhunztem Endergebnis ist wohl Hellgate London.
Also Abwarten und Tee trinken.
paladin.gif

Wenn wir jetzt die 30 durch ne 38 ersetzen passts auch für mich
w00t.gif

Ich werd warscheinlich zu Champions online wechseln
biggrin.gif

Zurück