WOW vs SWTOR

ich denke das aufjedenfall scifi oder allgemein starwars fans wow den rücken kehren könnten, da es im mom nich wirklich ein alternatives scifi mmo gibt und sollte es dann draußen sein werdens sicher viele mal anzoggen, obs natürlich von langer dauer is oder nach kurzer zeit in der versenkung verschwindet wird sich zeigen.

ich denke schon das es potenzial haben wird wow die stirn zu bieten, auch wenn hier jeder sagt dass das mit andern spielen auch nicht geklappt hat, nur sollte man bedenken das all diese spiele wow änlich waren und bis auf die bezeichnung MMORPG hat wow mit swtor nich viel gemein, eins steht fest nun kommen endlich mal die scifi fans auf ihre kosten, genau die die bis jetz wow zoggen oder eins von vielen andern mmos, hoffe ich doch mal^^

Wie sicher viele wissen oder auch nicht, befindet sich gerade Star Wars The Old Republic MMO in Entwicklung, ich habe mir auf der HP von SWTOR schon vieles durchgelesen und muss sagen ich bin sehr beeindruckt, schon alleine das dieses Spiel komplett durch Sprachsteuerung gespielt werden kann macht einen schon sehr neugierig, seit gestern ist der Cinematic Trailer zu SWTOR >>klick Trailer<< draußen und wie sollte es anderes sein, sehr fettes gratz, sieht sehr nice aus.

Angesichts der vielen Neuerungen die dieses MMO mit sich bringen soll denke ich mit Release von SWTOR wird es schlecht um WOW bestellt sein, ich denke es werden viele von WOW zu SWTOR wechseln auch wenn einige vielleicht nur zum probieren wechseln werden aber ich denke doch das ein Teil der 10mio. WOW-User WOW den Rücken kehren werden, wer SWKOTOR1-2 kennt und diese Games waren schon geil, weiß das SWTOR nur besser werden kann ich werde definitiv mit WOW aufhören wenn SWTOR raus kommt,

würde mich mal gern Interessieren ob ich alleine so denke? Seien wir doch mal ehrlich, WOW gibts schon 5Jahre, ich denke es wird Zeit für etwas neues.

Fazit von meiner Seite aus, ab Release von SWTOR geht die Ära vom beliebtesten Online Rollenspiel WOW zu Ende.

greetz und hf
diz

Zu blöd, faul die Suchfunktion zu verwenden was?

1. Das Thema gibt es schon http://www.buffed.de/forum/index.php?showtopic=103724
2. Da EA/Lucas Arts mitmachen, hat es Bioware alles andere als einfach vgl. Mythic vsv EA & Gamesworkshop
3. Falsches Forum hier geht es um WoW
4. Wer glaubt, dass Swtor an der 10 Millionen Grenze knabbern wird, leidet unter Realitätsverlust.
5. Subjektiver Spielspaß > Abozahlen
6. Nerviger Fanboy/Euphorieopfer

zur Aufteilung:

Die Leute werden sich früher oder später auf diverse MMORPGS verteilen, einige auf Aion, Swtor, Mortal Online und das neue Blizzard MMORPG.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke, die meisten haben hier schon das Wichtigste gesagt.
Es ist schwer zu sagen, ob SWTOR den Ansprüchen, die schon jetzt (vlt. 1 Jahr vor Release) an es gestellt werden, gerecht werden kann. Ich hoffe das natürlich sehr, da ich KOTOR I+II unzählige Male durchgespielt habe und schon jetz die Veröffentlichung nicht mehr abwarten kann.
Ich habe vor ein paar Monaten, als bekannt wurde, DASS SWTOR kommen wird, einen Bericht gelesen, wo versucht wurde zu erklären, warum "Kracher" wie Warhammer, HDRO oder Hellgate London nicht an WoW herankommen bzw. WoW ganz ersetzen konnten. Dort wurde gesagt, dass diese Spiele zu einem ungünstigen Zeitpunkt rauskamen, bei denen in WoW wieder neue Inhalte eingefügt wurden bzw. kurz vor neuem Inhalt. Bei SWTOR wurde gemeint, dass es wohl zu einem günstigen Zeitpunkt rauskommen wird, da es genau in der Mitte zwischen WOTLK und dem neuen Addon stehen würde. Daher räumten die Verfasser dieses Berichts SWTOR mit die größten Chancen ein, der ernsthafteste WoW-Konkurrent zu werden.
Ich persönlich werde WoW den Rücken kehren und mit SWTOR anfangen, sollte es auch nur annähernd so gut wie KOTOR sein, allerdings glaube ich, dass NICHTS WoW von der Spitzenposition vertreiben kann, außer Blizzard durch eigens verzapfte Fehler oder, wie oben schon von jemandem erwähnt, dem Zahn der Zeit.
Der Trailer von SWTOR macht jedenfalls Bock auf mehr
smile.gif

Grüße
Xari

Zu blöd, faul die Suchfunktion zu verwenden was?

1. Das Thema gibt es schon http://www.buffed.de/forum/index.php?showtopic=103724
2. Da EA/Lucas Arts mitmachen, hat es Bioware alles andere als einfach vgl. Mythic vsv EA & Gamesworkshop
3. Falsches Forum hier geht es um WoW
4. Wer glaubt, dass Swtor an der 10 Millionen Grenze knabbern wird, leidet unter Realitätsverlust.
5. Subjektiver Spielspaß > Abozahlen
6. Nerviger Fanboy/Euphorieopfer

Da kann ich nur zustimmen. Mag sein das zum Release sich viele Spieler das Spiel anschauen, aber es werden auch viele wieder gehen, weil sie doch lieber wieder ihr anderes geliebtes Spiel spielen werden. Ich für meinen Teil werde 2-3 Monate warten und erst dann anfangen zu zocken. Und ich werde mich nicht in Foren informieren, wie das Spiel ist. Da diese Meinungen eh auseinander gehen wie nichts gutes. Selber Testen ist angesagt.

So Long

Das ist immer das selbe Prozedere.

Ein neues MMO kommt welches einige neue Ideen mit sich bringt, alle lesen die previews davon das Game wird hoch gejubelt wenn es released wird, wird es gekauft 1-2 Monate gespielt.
Und spätestens zum nächsten WoW Content-Patch stehen die jenigen die es hoch gejubelt haben wieder auf der Matte da, das Spiel doch nicht der vermeidliche "WoW-Killer" war.

X gegen Y und Z vs. A ich schieb es in MMO - Allgemein, bei Spam folgt noch eine Schließung

Also ich werds mir sicher hohlen da ich schon KOtoR super fand und außerdem
soll man das Spiel ja kommplett alleine durchspielen können und das interessiert mich.

Naja ich denke man kann die Spiele nicht miteinander vergleichen. Wenn TOR rauskommt wird WoW schon 6 Jahre alt sein und damit gilt es dann schon als MMORPG Rentner.

WoW war ein Phänomen, welches nie wieder kommen wird. Ich habe eher die starke Vermutung, das wenn WoW langsam zu Ende geht die Spieler einfach mit MMORPG aufhören. Zumindest ein Teil wird das sicher, denn manche kennen nur WoW und wollen nur WoW.
Und ich glaube auch das TOR für die 0815 WoW Spieler eher weniger geeignet ist. Das Stichwort lautet Itemspirale, denn man sieht sehr gut das dieses System nicht Übertragbar ist. In WoW akzeptieren die Leute die immer wiederkehrende Itemjagd und raiden Woche für Woche die gleiche Instanz. In anderen Spielen kommt bei genau dem gleichen System schon nach wenigen Wochen Unmut über fehlenden Endcontent auf.... WoW ein Phänomen eben. Viele sagen ja auch, das sie WoW nur noch aus Gewohnheit spielen.

Wenn TOR rauskommt wird es sich deswegen wohl auch nicht mit WoW messen müssen, da das Spielprinzip wohl deutlich in eine andere Richtung geht. Wie es genau ausschauen wird, wird sich noch zeigen. Bioware kann vor allem eins gut : Atmosphäre und Spieltiefe und ich hoffe, das sie diese Stärken in TOR umsetzen.

und außerdem soll man das Spiel ja kommplett alleine durchspielen können und das interessiert mich.
Deswegen macht's auch Sinn dass du dann ein MMOG spielst. Unteranderem wegen solchen Bananen verkommt das Genre seit Jahren.

Ich schau hier zwar selten rein, aber ist das nicht der. 4. oder 5. Thread zu dem Thema? Naja ... auf jeden Fall ist der genau so sinnvoll wie die anderen
rolleyes.gif

Und zu den Neuerungen ... die einzig große Neuerung die ich jetzt Wahrgenommen habe ist das mit diesen "Begleit-NPCs", kann aber auch sein dass ich nicht ganz up to date bin. Aber allgemein so viel solo content in ein MMO zu bringen ist für mich schon wieder ein Schritt in die Ego-Richtung, worunter mMn auch die Community ziemlich leidet. Das was in den meisten Spielen fehlt und mich mittlerweile nervt, weil die Spieler in einem Fantasy-RPG einfach keine Fantasie mehr haben - warum soll ich in einer großen "freien" Welt mit anderen _Spielern_, wie in einem SP Game, dumpf einer vorgegebenen Story folgen und nicht meine eigene Story spielen. Aber das haben die Spieler irgendwie größtenteils verlernt.

Viele sind auf der Suche nach einem "besseren WoW", mich eingeschlossen. Einfach, um mal etwas anderes zu sehen und auszuprobieren. Jedoch hat keines der bisher veröffentlichten MMOs auch nur annähernd WoW in den Schatten stellen können. Alle werben sie mit besserer Grafik und/oder besseren Spielprinzip, doch im Endeffekt sind viele Spieler nach kurzer Zeit wieder zurück zu WoW.

Auch ich habe sie alle angetestet: HdRO, AoC, WAR, RoM, ja sogar AION ... irgendwas stimmt bei all diesen Spielen nicht. Es kommt (zumindest bei mir) nicht die typische WoW-Atmosphäre auf. Und ganz ehrlich: sooo viel besser ist die Grafik von keinem der genannten Spiele (verglichen mit Nordend). Was mir bei jedem der Spiele fehlt, ist der Fantasy-Comic-Look. Die Spiele wirken mit ihrer ach so tollen Grafik eher steril und alles ist viel zu grade gezeichnet. Charakteranimationen wirken steif und unrealistisch. Von der Steuerung und dem Interface mal ganz zu schweigen. Jüngstes Beispiel und mein letzter Hoffnungsträger war AION: die Videos versprachen viel, die (koreanische) Beta hat mich jedoch enttäuscht. Die Spielwelt wirkt, als wenn man auf LSD wäre, die Musik (E-Gitarren Tekken-Style) passt überhaupt nicht zu einem Fantasy-Spiel. Das soll zwar alles für die europäische Version angepasst werden, jedoch denke ich nicht, das AION dann das Zeug dazu hat, WoW vom Thron zu stoßen.

Klar, auch WoW hat seine Macken, aber wer mal all die anderen MMOs angetestet hat, wird vieles vermissen, was er in WoW für selbstverständlich hält. Für mich ist derzeit WoW das ausgereifteste und beste MMO, was derzeit auf dem Markt zu haben ist. Eine echte Alternative sehe ich derzeit nicht.

Für WoW spricht:
- Die Grafik: obwohl die Engine schon einige Jahre auf dem Buckel hat, hat kein anderes MMO diesen Fantasy-Comic-Look auch nur annähern so gut hinbekommen
- Die Musik passt zu den jeweiligen Gebieten und Situationen und läßt richtiges Abenteuer-Feeling aufkommen
- Die Soundeffekte sind vielseitig und qualitativ sehr hochwertig
- Die Steuerung ist perfekt, kein anderes MMO läßt sich so einfach bedienen und spielen wie WoW
- Das Interface (ja, das Standard-Interface) wirkt auf mich wesentlich übersichtlicher und ausgereifter, als bei allen anderen MMOs
- Die Storyline (sofern man die Quest-Texte denn mal liest) ist sehr beeindruckend und alles findet sich irgendwie wieder

WoW greift nunmal auf jahrelange Erfahrung im MMO-Bereich zurück. Ein Vorteil, den kaum ein anderes MMO auf die schnelle erreichen kann. Das größte Problem von WoW ist die Community, die immer mehr verkommt. Früher waren alle hilfsbereit, heute wird man aus Gruppen gekickt, weil man keine 3,5k DPS fährt.

Viele sind auf der Suche nach einem "besseren WoW", mich eingeschlossen. Einfach, um mal etwas anderes zu sehen und auszuprobieren. Jedoch hat keines der bisher veröffentlichten MMOs auch nur annähernd WoW in den Schatten stellen können. Alle werben sie mit besserer Grafik und/oder besseren Spielprinzip, doch im Endeffekt sind viele Spieler nach kurzer Zeit wieder zurück zu WoW.
Ich denk mal WoW war dein erstes MMOG. Das sieht man immer anders als alle später folgenden, weil dieses Spiel die Vorstellung vom Genre geprägt hat. Bis jetzt ist für mich auch noch kein Spiel an UO und/oder DAoC rangekommen, meine 2 ersten MMOGs. Und ich glaube das wird auch nie passieren, weil es für einen so ein Idealbild erstellt und man vergisst teilweise eigentlich die schlechten Dinge. Ich kann dir sagen was für mich gegen WoW spricht:

- kein vernünftiges PvP-System
- langweilige Charaktererstellung
- Individualisierung beim Aussehen und Skills der Chars nur sehr bedingt möglich
- langwieriges Zeitaufwändiges PvE, was im Endeffekt immer das gleiche ist
- außer ewige Itemjagd nicht viel Langzeitmotivation
- Casuals wurde mit der Zeit immer mehr das Zeug in den Hintern gesteckt (mit der Zeit wird durch Patches alles einfacher sodass es auch Paul und Klaus schaffen)
- einfach nur eine Große Maschine um damit Geld zu scheffeln

Nur die negativ Punkte wären dir z.B. wohl nie aufgefallen, weil man durch seine Spiele in Vergangenheit ein gewisses Bild von Spielen hat wie sie sein könnten und man vergleicht alles mit diesem Ideal. Deswegen konnt mich seitdem ich mit DAoC aufgehört habe auch kein Spiel länger als paar Monate halten. Seit WoW läuft's doch in Spielen fast eh immer auf Itemfarmen oder langweiliges anspruchsloses PvP hinaus (dazu kommt noch das in manchen Spielen die Community einfach nur grauenvoll ist).

Also ich hab den MMO markt auch mit WOW betreten, fand daran aber schon schnell keinen Gefallen mehr, und suchte mich nach anderen dingen um.
Cabal, nett, Grind
Rom, nett, kA... da fehlt was ^^
...
...
...
zwar alles Nett, aber nit wirklich der bringer+langzeitmoti

Ich für meinen Teil hab Vanguard (wieder-) entdeckt ^^
Die Community ist Nett und Hilfsbereit, stellt euch vor...man wird nicht geflamt, wenn man newbyfragen stellt !! insgesammt ist die Community reifer, und auch besser drauf, als in WOW.
Man wird z.B. mitgenommen, obwohl die Gruppe schon einen Heiler hat, und dich egtl garnicht bräuchte, rein des spaßes halber.

Die Spielwelt is riiiiiiiesig, und ich hab allein beim lvln schon mehr gesehen und mich mehr gefreut als es beim endcontent von WOW der fall war.
Und der Endcontent bei VG fängt mit lvl 50 an ( geht bis lvl 55, aber das ist ein verdammt langer weg ^^ )

ich kann jedem nur empfehlen die Trial auszuprobieren, und sich sein eigenes Bild davon zu machen.
Mich hats überzeugt, und ich werde dem Game erhalten bleiben

P.S. ich lad grade Aion, kann sein, dass sich danach was ändert xD

VG ist ein gutes Spiel, hab es damals über 1 Jahr in der Beta getestet und dann 2 Monate nach Release gespielt, leider war dann der Content zu Ende und war auch noch aufm PvP-Server was bei einem eigentlich reinen PvE-Spiel auch ein wenig von Nachteil sein kann. Ich habe vor kurzem mit einem Bekannten gesprochen und der meinte es soll leider nicht mehr so viel im Spiel los sein, was mich davon abhält es mir mal wieder anzuschauen - und ich denke das wird auch so bleiben.

Und Terrorsatan, natürlich muss einem das Spiel mit dem man einsteigt auch gefallen, das sollte ja irgendwie logisch sein ...
rolleyes.gif

ich würde ja die Spracherkennungs-Steuerung jetzt nicht zu sehr bejubeln, da sämtliche Spracherkennungssoftwares nicht wirklich ausgereift sind.

Und von nem Trailer zu schließen das dass Spiel dann besser sein wird als WoW ist auch nicht gerade klug. Da ein Trailer immer besser ist als das Spiel selbst, was ja auch logisch ist.

Sicher magst du recht haben das viele sich das mal anschauen werden, aber wie bei anderen Spielen sehe ich es jetzt schon das SWTOR nicht das halten kann und wird was sie in ihrer Werbung und dem Trailer versprechen von daher werden dann vielen wieder zu wow gehen und SWTOR in die Tonne treten.

Die Ära von wow wird dann def. nicht beendet sein, ehe das passiert muss erst ein innovatives mmo kommen und innovativ is swtor nicht!

naja, freu dich mal lieber nicht zu früh auf swtor
smile.gif

so long

jaa stimmt schon, dass nich mehr soviel los is, aber durch die Ganzen Freimonatsaktionen, konnten viele dazu gebracht werden, neu einzusteigen ^^
Außerdem sind fast alle Bugs beseitigt ( damals der Grund warum ich aufgehört hab [ war echt schlimm ^^] )
Aber im End-Bereich is immer noch sehr viel los, und es werden täglich mehr

Das viele nach einem "besseren WoW" oder gar "WoW²" suchen ist eigentlich der größte Fehler. Genau deswegen macht solchen Leuten kein anderen Spiel Spass, denn diese Spieler erwarten von ihrem neuen Spiel, das es exakt so wie WoW ist. Man öffnet sich gar nicht für neue Spielprinzipe. Diese ewigen X vs WoW sind doch der beste Beweis dafür. Da wird verglichen und je weniger das Spiel WoW gleicht, desto schlechter glaubt man ist es.

Das wäre so als wenn ich jeden Tag Auto fahre, dann nen Motorradführerschein mache und erwarte, das Motorrad fahren genau so ist wie Auto fahren !

Diese Spieler wollen sich gar nicht für neue Dinge öffnen.

@PTY : Sry ohne dich nun beleidigen zu wollen aber ein besseres WoW wirst du nie finden, denn ehrlich gesagt gehört WoW zu den schlechten MMORPG, zumindest ist es ziemlich schlecht fürs Genre gewesen. WoW hat nix mehr mit Spielen wie Ultima, Everquest oder Meridian gemein. Es ist nur auf Masse getrimmt und das worum es in MMORPG früher ging ist mit WoW quasi verloren gegangen. Du wirst das sicher nicht verstehen, denn du kanntest die Zeit vor WoW nicht. Es gab damals einfach eine andere Mentalität.
Man muss sich nur mal die Kommentare in den News reinziehen, die nicht über WoW handeln. Die sagen eigentlich schon alles darüber aus. Alles was nicht WoW ist wird sofort in den Dreck gezogen. Sowas war früher völlig unbekannt. Weisst du was früher war wenn ein UO Spieler einen Meridian Spieler getroffen hat ? Da sagte der UO Spieler doch tatsächlich "Du spielst Meridian ? Erzähl doch mal etwas darüber ! Freut mich das es dir gefällt" und der Meridian Spieler antwortete "Ja, schade ein paar dinge aus UO hätte ich in Meridian auch gerne, aber man kann nicht alles haben"
Mit WoW ist dieses Verhalten quasi gestorben da die Massen, die von MMORPG eigentlich keine Ahnung haben und teilweise noch nicht mal in der Lage sind den wahren Hintergrund eines MMORPG zu verstehen.

Wie gesagt , du wirst es vermutlich nicht verstehen man muss dabei gewesen sein.

Ein weiterer Grund warum ein WoW Spieler kein neues Spiel findet ist auch der Erfolg von WoW. Unterbewusst glaubt ein WoW Spieler nämlich, das ein anderes Spiel nur gut sein kann, wenn es auch annähernd so viele Spieler wie WoW hat. Welch Irrglaube...

Ansonsten erfreu dich an WoW solange du noch kannst aber mit der Einstellung wirst du eher das Genre verlassen als woander heimisch zu werden !

Das viele nach einem "besseren WoW"...

Ich seh das relativ ähnlich. Aber,

es gibt ja doch ne Möglichkeit ein für sich besseres Spiel zu finden, man muss Quasi nur komplett vergessen, verdrängen, "Blitzdingsen", das man WoW gespielt hat, erst dann, wenn man von diesem Spiel völlig losgelöst auf die Suche geht, findet man wieder ein Spiel, welches einem den Spielspass usw. liefert.

Unmöglich ist es nicht, nur man muss mit dem Abschliessen, und offen für neues sein...manchmal dann für einige leichter als gesagt.

Bitte Close weil es genau den gleichen Thread auf der gleichen seite schon gibt,.

Ich würde nicht unbedingt ein Elfen-Orks-Fantasy-MMO mit einem ScienceFiction-Future-Laserschwert-DieMachtWirbeltUmUnsHerum-MMO vergleichen. Das dürften doch zwei recht unterschiedliche Zielpublika sein.

Zurück