Wowfähiger Internetstick?!

Sozialinkompatibel

Welt-Boss
Heyho, kennt sich jemand von euch mit Internetsticks aus oder hat sogar selber einen?
Könnt ihr einen empfehlen bei dem man mit relativ niedriger Latenz WoW spielen kann?

Schaust wohl kein TV.

Vodafone wirbt in einem Sendeblock ca. 20 mal für LTE. Da kommt auch n geiles Lied drin vor.

BTW: Selbst LTE ist nicht wirklich zum zocken geeignet, da die Latenz da auch nicht wirklich gut ist. Es geht eben nichts um eine Kabelverbindung bzw. WLAN ist auch noch ok.

LTE- Long Term Evolution oder einfach 4G

Das ist die neuste Technik, aber leider auch nicht wirklich weit verbreitet, aber Spaß wirst du mit mobilen Internet sowieso nicht beim Spielen haben, weil die Ping meistens um die 100-250 oder mehr liegen.
Bei LTE soll das zwar nur noch um die 50 ms sein, aber verlassen würde ich mich darauf nicht, da LTE schnell ausgelastet sein kann, wenn viele Leute in deiner Nähe zum gleichen Mast verbunden sind

Und die Verträge sind dazu relativ teuer... Prepaid gibts glaube ich gar nicht !

Der quasi Nachfolger von UMTS.

Was die Sticks angeht. Generell sind diese zu empfehlen für Downloads und Surfen. Für Spiele wo es auf niedrige Latenzen ankommt, ist das eine reine Glückssache. Es kann funktionieren, muss aber nicht. Sofern es immer noch andere Möglichkeiten gibt, würde ich davon abraten.
Davon abgesehen, kann der eine Anbieter gut sein in einem bestimmten Gebiet und in einem anderen wieder nicht. Es ist halt sehr stark auch von der Region abhängig in der du wohnst. Hier bleibt nur ausprobieren. Einige Provider wie z.B. Vodafone, bieten glaube ich eine kostenfreie unverbindliche Testzeit bei sowas an.

Also das man damit nicht zocken kann ist völliger Unsinn.

Ich selber bin zurzeit auf einen Surfsstick angewiesen und kann mit meinem völlig ohne Probleme zocken. Ich nutze einen auf Prepaid-Basis und wie bei allen Anbietern hast du ein begrenztes Datenvolumen und wenn man dieses überschreitet wird einem die Verbindung auf GPRS-Geschwindigkeit gedrosselt.
In meinem Fall geschieht das ab einen verbrauchten Datenvolumen von 5GB, ein Anbieter bei dem diese Grenze höher ist gibt es meines Wissens nach nicht (zumindestens gab es den nicht als ich mir das Ding vor ca. nem halben Jahr zugelegt habe).

Vor dem Eintreten dieser Drosselung kann man wirklich absolut problemlos zocken, dass kann ich aus Eigenerfahrung bestätigen. Mit der Drosselung geht es teilweise auch noch, aber in der Regel kannst du das dann ziemlich vergessen.
Surfen und Downloads kannst du so allerdings auf jeden Fall knicken. Wenn man jetzt nicht übermäßig viel surft und größtenteils zockt ist das mit den 5GB völlig ausreichend.

Ich persönlich nutze den Stick von Fonic der wie gesagt als einzigster (meines Wissens nach) die erwähnten 5GB anbietet, die meisten anderen in der Regel nur 2-3GB. Die sind meistens sogar noch teurer.
Bei Fonic zahlst du 2,50€ am Tag, allerdings bis zu einem Maxiumum von 25€, also quasi 10 Tage wenn du es so willst. Ab dieser Grenze ist die Nutzung kostenfrei. Bis dato gab es keine besseren Angebote.
Sicherlich keine Dauerlösung wenn man viel im Internet unterwegs ist, allerdings nicht so schlimm wie jetzt viele denken...

Achso ja HSDPA ist das bei mir in der Regel, teilweise empfange ich hier aber auch nur UMTS, was jedoch auch völlig ausreichend ist zum zocken...
Zumindestens ist das meine Erfahrung... Ist denk ich mal empfangsabhängig, damit hab ich hier in Frankfurt keine Schwierigkeiten...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BTW: Selbst LTE ist nicht wirklich zum zocken geeignet, da die Latenz da auch nicht wirklich gut ist. Es geht eben nichts um eine Kabelverbindung bzw. WLAN ist auch noch ok.
Muss ich dir widersprechen. Kumpel hat auf'm Dorf LTE über externe Antenne und damit 'ne bessere Verbindung als ich hier mit meinem 6MBit DSL. Besserer Ping (klar gibts mal Schwankungen) und deutlich höhere Datenraten.

Muss ich dir widersprechen. Kumpel hat auf'm Dorf LTE über externe Antenne und damit 'ne bessere Verbindung als ich hier mit meinem 6MBit DSL. Besserer Ping (klar gibts mal Schwankungen) und deutlich höhere Datenraten.

Wenig verwunderlich. Ein Kriterium bei der "Zulassung" von LTE war das besonders auch ländliche Gegenden erschlossen werden müssen. ^^ Aber als Kabelnutzer fühlt man sich da schon leicht verarscht.

Ich frag mich warum Leute hier so whinen? Ich habe 2 Jahre mit 200+ms gespielt und hatte keine Probleme, habe sogar 1.8k Arena spielen können mit dieser "heulheuldasistsounspielbar" Latenz.

Ich frag mich warum Leute hier so whinen? Ich habe 2 Jahre mit 200+ms gespielt und hatte keine Probleme, habe sogar 1.8k Arena spielen können mit dieser "heulheuldasistsounspielbar" Latenz.

Haha, das kann ich nur zugut, damals hat mein Bruder permanent ueber Torrents geladen, hatte Pings um die 900 Latenz, aber ich muss ehrlich zu geben, es war spielbar. Man hat sich an den Lagg gewoehnt und konnte recht gut spielen damit, weil man sich an den Delay dran gewoehnt hat. Fuer deine Gegner warst du total die Laggfigur

Wenn man nur WoW, LoL, HoN oder ähnliche Spiele spielt, mag das gehen. Aber bei FPS Spielen wirds ab 170+ Ping nervig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Führer gab es nicht besseres. Jetzt wird man schon ab 100+ gekickt.

Wer über Latenz meckert hat nur nicht genügend Skill um es auszugleichen, ganz klar!

Zurück