Also das man damit nicht zocken kann ist völliger Unsinn.
Ich selber bin zurzeit auf einen Surfsstick angewiesen und kann mit meinem völlig ohne Probleme zocken. Ich nutze einen auf Prepaid-Basis und wie bei allen Anbietern hast du ein begrenztes Datenvolumen und wenn man dieses überschreitet wird einem die Verbindung auf GPRS-Geschwindigkeit gedrosselt.
In meinem Fall geschieht das ab einen verbrauchten Datenvolumen von 5GB, ein Anbieter bei dem diese Grenze höher ist gibt es meines Wissens nach nicht (zumindestens gab es den nicht als ich mir das Ding vor ca. nem halben Jahr zugelegt habe).
Vor dem Eintreten dieser Drosselung kann man wirklich absolut problemlos zocken, dass kann ich aus Eigenerfahrung bestätigen. Mit der Drosselung geht es teilweise auch noch, aber in der Regel kannst du das dann ziemlich vergessen.
Surfen und Downloads kannst du so allerdings auf jeden Fall knicken. Wenn man jetzt nicht übermäßig viel surft und größtenteils zockt ist das mit den 5GB völlig ausreichend.
Ich persönlich nutze den Stick von Fonic der wie gesagt als einzigster (meines Wissens nach) die erwähnten 5GB anbietet, die meisten anderen in der Regel nur 2-3GB. Die sind meistens sogar noch teurer.
Bei Fonic zahlst du 2,50€ am Tag, allerdings bis zu einem Maxiumum von 25€, also quasi 10 Tage wenn du es so willst. Ab dieser Grenze ist die Nutzung kostenfrei. Bis dato gab es keine besseren Angebote.
Sicherlich keine Dauerlösung wenn man viel im Internet unterwegs ist, allerdings nicht so schlimm wie jetzt viele denken...