Aus aktuellem Anlass will ich den Thread hier nochmal kurz hochholen und von meinen Erfahrungen berichten.
Auf Grund eines Anbieterwechsels, bei dem es zu bescheuerten Schwierigkeiten gekommen ist, bin ich derzeit auch auf "mobiles Internet" @ Home angewiesen. Mein Auftrag ist beim neuen rosa Provider nicht "durchgelaufen" und somit wurden zwei Schalttermine inzwischen versäumt. Der nächstmögliche Termin, nach ~5 Tagen telefoniererei, ist nun am 23.05. (WTF!) - Am 15.04. war der Vertrag bei meinem alten Provider ausgelaufen und die Leitung tot.
Da ich neben dem Zocken auch zum Arbeiten auf Internet dringend angewiesen bin und ich mit 3GB bzw. 5GB nicht wirklich hinkomme, habe ich mir mal mehrere Surfsticks bzw. SIM-Karten von diversen Anbietern geholt und dabei festgestellt, dass Latenzen von Anbieter zu Anbieter stark schwanken.
Wohne in Berlin und die besten Werte zum Zocken bekomme ich mit SIM-Karten für das E-Plus-Netz. Das heißt: BASE und simyo. Da habe ich Latenzen von 30ms bis 70ms.
Mittelmäßige bis unterdurchschnittliche Werte erhalte ich mit FONIC: 80-180ms.
Ganz schlimm ists mit meiner Vodafone-SIM aus dem Handy im Surfstick: 80-3000ms.
"blau.de" nutzt zwar auch das E-Plus-Netz, ist aber auf Grund seiner Auslegung als Handy-SIM und des geringen Datenvolumens von 100MB (bzw. 500M
mtl. ziemlich ungeeignet.
Also lange Rede, kurzer Sinn: Wer mit mobilen Internet zocken will, scheint (zumindest im Raum Berlin) im E-Plus-Netz gut aufgehoben zu sein.