Wowfähiger Internetstick?!

Haha ganz genau

Bei CS & Co. mag das vielleicht ein problem sein, aber wohl kaum bei MMO´s, vor allem nicht bei WoW.

So ein quatsch, q3a über 56k ging früher auch und es war immer Hardcore pwnage
Das heist ja auch nicht zwangläufig, dass man einen schlechten Ping hat. ISDN war auch viele Jahre deutlich besser als normales DSL. Ohne Fastpath hast du selten mal Pings unter 120ms gehabt, wenn überhaupt. Mit ISDN war damals 100ms schon das höchste und das auch nur wenn Server nicht in Europa standen, sonst oft noch deutlich niedriger. In manchen Spielen habe ich damals sogar 10-20ms gehabt. Damit lässt sich sogar heute noch ganz passabel WoW spielen.

So ein quatsch, q3a über 56k ging früher auch und es war immer Hardcore pwnage
Nix quatsch. Ich sage nicht, dass es unmöglich ist, aber es IST nervig mit 170+ Ping FPS Spiele zu spielen. Q3A war's damals bei mir nicht, dafür CS 1 und klar ging's. Aber kein Vergleich zum Kumpel mit ISDN und 50-60er Ping ...

Grundsätzlich funktioniert jeder Internetstick mit WoW. Die Latenz von 100-300 ms ist erträglich. Das Problem ist nur, dass du ein doch relativ gutes UMTS-Netz haben solltest, um ohne Verbindungsabbrüche spielen zu können. Das lässt sich vor dem Kauf schwer überprüfen leider.

Ich selber habe lange Zeit über UMTS gespielt, leider war das Netz auf dem Dorf nicht so gut, weshalb ich oft Verbindungsabbrüche oder auch mal lange Zeit gar keine Verbindung hatte. Wenn es dann aber mal ging, war das Internet schnell genug zum Spielen, wenn auch nicht optimal, wie es DSL oder Internet über das Kabelnetz wäre (was es leider damals nicht gab).

Mit dem Herunterladen von Patches usw. hatte ich eigentlich nie wirklich Probleme, außer dass es eben lange - etwa auf dem Niveau von DSL 1000 - gedauert hat. Das lag aber daran, dass ich auch mal 30 GB herunterladen konnte, ohne dass die Verbindung langsamer wurde. Ich vermute aber, dass man solche Tarife heutzutage nicht mehr finden wird, zumindest nicht für unter 30 Euro im Monat. Dafür kann ich z.B. mit meinem Handy mit bis zu 9 MBit/s über UMTS surfen (schneller habe ich noch nicht geschafft).

Zuletzt bearbeitet:
Also das man damit nicht zocken kann ist völliger Unsinn.

Ich selber bin zurzeit auf einen Surfsstick angewiesen und kann mit meinem völlig ohne Probleme zocken. [...]

Ich persönlich nutze den Stick von Fonic der wie gesagt als einzigster (meines Wissens nach) die erwähnten 5GB anbietet, die meisten anderen in der Regel nur 2-3GB. Die sind meistens sogar noch teurer.
Was heißt für dich zocken? Schließt das auch große Raids und BGs ein, oder ist das nur questen/leveln?
Von 1&1 gibts einen 10 GB Stick, den werd ich mir wohl holen.

Also ich habe einen Surfstick von 02 und kann damit ganz ohne Probleme zoggn....unreduziert.

Reduziert ab den 5 GB ( Erreich ich meist gegen ende eines Monats also gut getimed ^^) muss ich guckn...WoW geht ohne große lags mit Ping von 99-145

World of Tanks hab ich reduziert konstant Ping von 150-200 und es laggt kein Bisschen ^^

Guild Wars 2 auch nicht nur bei größeren Events ab 50 Leuten oder so ^^

Gibt natürlich auch einige Spiele die ich reduziert kaum spielen kann weils zur Diashow wird oder gar nicht erst starten (Tera Launcher startet reduziert nicht...wollte das mal mit Testacc probieren aber pustekuchen )

Und natürlich gaaaaaanz großes Problem ist Patchen von WoW und co.... ^^ da lass ich das dann meist über den Vormittag ziehen wo ich soweiso arbeiten bin oder ich zogg derweil irgendwas anderes offline

Also dafür das ich vorher einen Vodafone Stick hatte bei dem ich regelmäßig quasi Internetverbot hatte bin ich mit dem von O2 sehr zufrieden zahl 20 € monatlich und kann eigentlich kaum meckern....und ich bin den Stick ja bald sowieso wieder los Lehre ist ja so gut wie vorbei dann bin ich raus aus dem vermaledeiten Internat ^^

Nur so nebenbei..... ich zock über nen Österreichischen Anbieter namens ....DREI....

ich hab 5 GB ungebremst und wenn ich drüber komm dann bin ich auf 56k gebremst, ohne weitere kosten

wenn ich WOW zocke und das ca. 2-3 std. unter der woche und 6-7 std. am WE reicht das völlig aus.

der Ping zum Server übers Handy is bei ca. 150ms, meiner meinung nach reicht das um flüssig zu zocken

mfg roroB4

Aus aktuellem Anlass will ich den Thread hier nochmal kurz hochholen und von meinen Erfahrungen berichten.

Auf Grund eines Anbieterwechsels, bei dem es zu bescheuerten Schwierigkeiten gekommen ist, bin ich derzeit auch auf "mobiles Internet" @ Home angewiesen. Mein Auftrag ist beim neuen rosa Provider nicht "durchgelaufen" und somit wurden zwei Schalttermine inzwischen versäumt. Der nächstmögliche Termin, nach ~5 Tagen telefoniererei, ist nun am 23.05. (WTF!) - Am 15.04. war der Vertrag bei meinem alten Provider ausgelaufen und die Leitung tot.

Da ich neben dem Zocken auch zum Arbeiten auf Internet dringend angewiesen bin und ich mit 3GB bzw. 5GB nicht wirklich hinkomme, habe ich mir mal mehrere Surfsticks bzw. SIM-Karten von diversen Anbietern geholt und dabei festgestellt, dass Latenzen von Anbieter zu Anbieter stark schwanken.

Wohne in Berlin und die besten Werte zum Zocken bekomme ich mit SIM-Karten für das E-Plus-Netz. Das heißt: BASE und simyo. Da habe ich Latenzen von 30ms bis 70ms.

Mittelmäßige bis unterdurchschnittliche Werte erhalte ich mit FONIC: 80-180ms.

Ganz schlimm ists mit meiner Vodafone-SIM aus dem Handy im Surfstick: 80-3000ms.

"blau.de" nutzt zwar auch das E-Plus-Netz, ist aber auf Grund seiner Auslegung als Handy-SIM und des geringen Datenvolumens von 100MB (bzw. 500MB) mtl. ziemlich ungeeignet.

Also lange Rede, kurzer Sinn: Wer mit mobilen Internet zocken will, scheint (zumindest im Raum Berlin) im E-Plus-Netz gut aufgehoben zu sein.

Du, das kommt drauf an wie gut das entsprechende Netz von deinem Standort aus erreichbar ist.
Ich hatte hier zu meiner kurzen Zeitspanne ohne DSL dicke Probleme mit dem E-Plus netz, auch Vodafone.
Nur O2 lief super.

Ja, dachte ich mir dann auch beim schreiben. Deswegen hab ich noch "zumindest im Raum Berlin" hinzugefügt.

Mit Fonic (O2) kann ich zB nicht wirklich zocken, da der Ping, zumindest in den letzten Tagen, stark zw. 80-400ms schwankt. Mal hast du Zeiten, wo der Ping zw. 80-90 konstant ist und dann hängt er mehrere Minuten bei 200-400ms.

Zurück