Wunsch und Wirklichkeit

Aurulon

NPC
Mitglied seit
30.08.2008
Beiträge
5
Reaktionspunkte
1
Vorwort:
Was ich hier jetzt Schreibe ist natürlich durch und durch meine höchst subjektive Einstellung zu der Sache und mir ist durchaus klar das man das aus tausenden verschiedenen Blickwinkel sehen kann.
Außerdem ist das, obwohl schon ganz schön Umfangreich, noch extrem Verkürzt dargestellt, da es sonst zu Romanlänge ausarten würde und für ein Forum einfach zu viel.
Ich schreibe das aus dem Frust heraus der sich, Angesicht der Tendenzen in Onlinespielen mit immer weniger Inhalten und steigendem Gefühl der Abzocke, einstellt.
Vielleicht findet sich ja der eine oder andere mit seinen Gefühlen in dem Geschilderten wieder.
Ach ja wer Fehler findet darf sie gerne behalten ich verliere so was ständig.

Hm, erst mal zu meinen Grundeinstellung zum Spielen.
Ich möchte ONLINE spielen um gelegentlich auch mit anderen zu Interagieren (z. B. AH, Gruppenbildung usw.).
Ich möchte FANTASIE spielen weil mich das RL Gedöns anekelt. Kein Sci-Fi da physikalisch zu unrealistisch, dann lieber gleich eine Welt mit eigenen / keinen physikalischen Gesetzen.
Ich möchte ein Spiel in deutscher Sprache (auch Foren, Wikis und sonstige Hilfen).
Ich möchte meine eigene Zeiteinteilung beim Spielen weil ich mich nicht auf RAID / INI von 22 bis 3 Uhr nachts festnageln lassen möchte (Dummerweise muss ich auch noch das RL irgendwie realistisch überleben). Also überwiegend als Solospieler unterwegs.
Ich mag keine Nahkämpfer und schon gar keine die aus dem Hinterhalt angreifen. Am liebsten spiele ich mit Klassen die mit Pet auftreten und selber über Fernkampfmöglichkeiten verfügen. Ich behalte gerne den große Überblick, was im Nahkampf schon mal abhanden kommt. leider mangelt es vielen Spielen am Überblick, ich kann es nun mal nicht leiden wenn ich nicht weit genug wegzoomen kann, solch beengte Sichtweisen unterstelle ich getürkte Auflösungsmerkmale, da fühlt sich dann 1920x1080 als ein aufgeblasenes 800x600 an.
Ich möchte ein modernes brauchbares Interface und Steuerung mit ausreichenden bis üppigen Einstellmöglichkeiten und vielen frei positionierbaren Aktionsleisten die auch alle mit Hotkeys zu belegen sind. Sowie die Möglichkeit über Zweitaccount einen Helfer (Heal, DD) hinter mir her zu ziehen. Als Solist ganz hilfreich sonst muss man zu viel Auslassen oder ständig auf Betteltour gehen.
Ich möchte ein ausgereiftes Handwerkssystem bei dem ich am liebsten alles erlernen möchte. Wenn nicht mit einem Char, dann erstelle ich eben mehrere. Das ist eigentlich einer meiner Hauptantriebskräfte für das Spielen.
Ich möchte ein einfaches Zahlungssystemen benutzen und nicht zu, teils merkwürdigen Konstrukten gezwungen werden. Ist inzwischen ja mit z. B. PayPal fast durchweg möglich.
Ich kann mit Itemshop leben wenn das nicht Spielbedingt zu einem „musst have" wird. Da kann meinetwegen jemand auch das vielfache von einem Abo ausgeben wenn er meint er brauche den Schnickschnack. (hab ich auch schon fertig gebracht)
Ich möchte ein ausbalanciertes Aufwertungssystem und keines das mir sämtliche Aufwertungen vernichtet wenn eine Aufwertung fehl schlägt, das hasse ich wie die Pest, weil das meist zur Abzocke über Itemshop führt.
Ich habe eine grundsätzlich Abneigung gegen PvP da ich bei diesem Teil die unangenehmsten Figuren getroffen habe. (beginnt mit LvL 15 fordert LvL 5 heraus usw.) Außerdem sind dort die meisten PvP-Ausrüstungs- Skillspezialisten unterwegs gegen die Normalos (selbst mit Eliteausrüstung) eh keine Change haben.

Ich Spiele seit 2006 beginnend mit
WOW: mein erstes online Spielerlebnis ca. 3+ J, alle Klassen alle Rassen alle Berufe, leider steckt Blizzard zu viel Aufwnd in RAID, INNIs usw. und versäumte es „normale" Abenteurern auf den ausgedehnten Landmassen was neues zu bieten. Sorry das ist dann endlos langweilig geworden, vor allem die Scherbenwelt zu der es ja gar keine Alternative gibt. Ach ja und Teile der ätzenden Community (subjektiver Eindruck) sowohl in den wenigen Abstechern zu Inis als auch in den Hauseigenen Foren hab ich eher als abgeschreckt empfunden. Ist eines der Spiele mit dem meisten Potential aber passt so leider nicht zu meinem Profil. Würde ich das heute erst anfangen, könnte mich das Spiel nur ein paar Monate halten aber damals gab es kaum Alternativen. Komischerweise beschleicht mich heute noch so ein merkwürdiges Gefühl wenn ich die Musik des Startgebiets höre, so was wie ein Zuhausegefühl oder so. Die Anfangszeit bei WOW hat sich in mein Gehirn gebrannt wie die Kindheit im RL, wo sind die Schiffsladungen an Windeln die ich da Virtuell verbraucht habe. Noch voller Respekt vor dem Sterben und auch noch mit Ehrfurcht vor den virtuellen Wesen des Spiels und wie Abgestumpft ist man heutzutage.


Cabal: nur Angetestet dann hat mich u. a. die (gefühlte) Itemshopabzocke vertrieben.

Atlantica: schon etwas länger da mich das System mit den Söldnern angesprochen hat aber vor allem das endlos zeitaufwendige Handwerkssystem im Zusammenspiel mit der übliche (gefühlten) Abzocke des Itemshops gaben mir dann den Rest.

Ryzom: Hier kann man alle Klassen spielen und auch alle Berufe erlernen, aber mit 250 LvL und noch dazu mit einer ausgeprägten Spezialisierung je höher man kommt, einfach viel zu Zäh. (Grinden-Farmen, Grinden-Farmen und noch mal Grinden-Farmen) Außerdem fehlt es an einem Reperatursystem für Ausrüstungen jeder Art, was im Zusammenhang mit einem desolatem Währungs- und Wirtschaftssystem dazu führt, das es quasi nichts zu kaufen gibt. Daher muss man ständig betteln gehen um an brauchbaren Ersatz zu kommen. Für ausgeprägte Einzelgänger wie mich ein Ding der Unmöglichkeit. Auffallend ist die freundliche und überaus hilfsbereite Community was aber trotzdem auf Dauer nicht reicht, obwohl ich mich dort zum zum ersten mal so richtig wohl fühlte. Ach ja, dass das Spiel in Teilen den Beta Status nicht entkommen ist macht da noch ein Übriges. Wäre eines der Spiele mit dem meisten Potential aber leider …....

RIFT: hm, überspitzt gesagt WOW als quicky, na ja ein paar gute Ideen dazu (die Risse sind ein überzeugendes Erlebnis) aber sonst, in einem Monat auf 50 und dann ist der Ofen aus. Sorry! Macht auch im Prinzip die gleichen Fehler wie Blizzard was den Inhalt angeht, INIs, Raids und sonst gähnende Langeweile. Ist nun halt nicht mein Stiel. Im Gegensatz zu WOW habe ich die Spielergemeinschaft in Rift aber in wesentlich besserer Erinnerung.

Guild Wars: fand ich erst mal mit dem Söldnersystem toll, tja bis ich dann immer öfters mit der Nase (dem Ableben) darauf gestoßen wurde das man als Solospieler (aus welchem Grund auch immer) nicht so gerne gesehen ist. Das System mit dem Endlevel 20 (man bleibt dann auch für immer 20) macht die Sache äußert unübersichtlich. Wie schätzt man einen Gegner ein der LvL 24 oder 26 hat wenn man sich selber kaum einschätzen kann. Alles nur abhängig von der eigenen Ausrüstung (und der der angeheuerten bzw. mitreisenden Söldnern). Wie kommt man an bessere Sachen (Itemshop?, INIs?) irgendwie halt nicht so leicht zu durchschauen. Handwerken geht nur über NPCs denen man erbeutete Mats übergibt (dickes Minus), Sammeln Fehlanzeige. Und durch das System das außerhalb der Städte alles quasi als INI anzusehen ist, trifft man auch nie ein Schwein bzw. kann man sich auch nie temporär zu einer Gruppe zusammenschließen um eine besonders schwere Situation zu bereinigen (noch mal dickes Minus). Nö das ist so ganz und gar nicht das was ich mir von Onlinespiel vorstelle.

AION: Ählich wie „Guild Wars" (kein Wunder auch vom gleichen Betreiber) äußert unübersichtlich. OK hab mit LvL 14 den Löffel abgegeben da ist einem bestimmt noch nicht so viel klar. Aber beim Hndwerkssystem hab ich so gut wie gar nix gerafft und die Abzocke für Lagerplätze empfand ich als das bisher krasseste was ich je gesehen hab. Bei anderen Spielen hat man dafür echtes Geld hinlegen können um sich Plätze zu kaufen (ich weiß ist Geschmackssache) aber hier wird man echt am Spielen (Handwerken) gehindert. Selbst mit dem Leveln von 10 Chars bis zur Stufe 10 hab ich nicht genug zusammen bekommen um ausreichen Platz zu schaffen. Selbst als ich eine eigene Gilde gründete fand sich dort nur minimal Platz zusätzlich (mal ganz abgesehen von den Kosten dafür). Dann auch hier wie in GW diverses Ableben ohne nachvollziehbare Gründe. z. B. tauchten nacheinander 7 Mobs an einer Stelle auf die ich vorher schon Minutenlang beobachtet hatte, als ich dort erst mal mit einem einzelnen Mob anfing, nur um an eine Pflanze zu kommen. Am Schluss gleich 3 die mich schön umringten. Bei dem Spiel ist der schöne Schein alles.

RoM: Das bisher fehlerbehafteste Spiel überhaupt, von Mobs die man nicht angreifen kann weil angeblich was dazwischen ist, bis hin zu stundenlanger Aktionsleistenbelegungen samt Makros die nach einer erneuter Primärklassenauswahl und zurück einfach weg sind usw.. Im übrigen ist auch die Hilfestellung im Spiel zu einigen Quests eher als sehr mäßig zu bezeichnen, man stolpert dann eher zufällig mal über einen Fund, wobei auch einige ganz offen blieben da auch im Internet nix brauchbares zu finden war. Das System mit den mehreren Klassen für einen Char (ab LvL 10 zwei und später noch einen dazu) hört sich zwar erst mal recht gut an, soll die Spieler aber wohl eher am Vorankommen hindern da jede Klasse einzeln gelevelt werden muss. Der Nutzen ist zwar irgendwie schon vorhanden, aber da nur ein kleiner Bruchteil (Primäraktionen) genutzt werden kann wenn man die andere Klasse als Primäre gewählt hat, wird der Aufwand kaum dem Nutzen gerecht. (wie immer subjektives Urteil). Übrigen empfand ich gerade hier die angebliche Auflösung als getürkt da die Fensteranzeige auch tatsächlich lediglich 800x600 im Systemmenü anzeigte.

Perfect World: OK nicht über LvL 1 hinausgekommen, selber Schuld eben nicht wie üblich alles vorher schon ordentlich nach meinen Bedürfnissen abgeklopft. Ein Spiel das mir aber schon bis zu diesem Punkt jegliches Bedürfnis zum Spielen abgewürgt hatte. Schon beim Installieren fühlte ich mich in das letzte Jahrtausend zurückversetzt, angesichts der Dialogfelder wie sie noch bei Windows 95 / 98 als Modern galten. Kein 3D überspitzt gesagt nicht mal 2D eher schon 1D. Nach der ersten Anmeldung dann die gnadenlose Ernüchterung, ein äußert sparsames Interface samt Systemmenü und eine ebenso sparsame hotkey Belegmöglichkeit. Das umschalten der aktiven Aktionsleiste per Hotkey erinnert mich ebenfalls an Spiele der 90er Jahre. Und auf die schnelle hab ich auch keinerlei Unterstützung für mein Konzept mit zwei Chars gefunden (ohne Makros geht da nix „target = party1" oder so). Aber ein gutes hatte das Spiel, so schnell hatte sich noch nie ein Spiel von meinen System gelöscht wie dieses.

Final Fantasy: Bin ich nicht über Installieren und die Anmeldung auf der Webseite raus gekommen. Das Spiel selber kann man nur starten wenn man sich dem Bezahlsystem unterwirft. Sorry, aber der eine Bezahldienst davon ist mir über ein Jahrzehnt nur als Spamschleuder aufgefallen und der andere war mir gänzlich unbekannt und ist mir auch sonst noch nie irgendwo aufgefallen. Ich habe PayPal und notfalls würde ich auch direkte Abbuchung von meinem Konto dulden aber so diktatorische Regeln wie dort kann ich nicht akzeptieren. Schade hätte ich gern mal reingeschnuppert, sieht von der Präsentation her mal zumindest nicht schlechter aus als andere.

Nicht weiter Erwähnenswert sind neben den oben genannten noch etliche angespielte oder näher betrachtete Spiele, dazu noch mehrere dutzend Spiele die schon beim lesen der Tests durchfallen sind.



Tja und nun gehen mir langsam die Alternativen aus, noch zwei drei die ich antesten kann und dann.
Aufhören? Hört sich echt grausam an, stundenlang diese zeit vor der Glotze als Ersatz verbringen noch viel grausamer.
 
Probier doch mal Herr der Ringe?
Ansonsten verstehe ich die Problematik sehr gut, ich bin auch seit geraumer Zeit MMO-los weil es einfach nichts passendes gibt. Ich könnte dir sonst empfehlen dich einfach ne Weile durch die Steamsales etc. zu spielen und so Dinge wie Magicka und Minecraft zu spielen - ansonsten sind League of Legends und World of Tanks vielleicht gute Kandidaten um Zeit zu überbrücken.
 
Ich kann Dich gut verstehen, einige der von Dir beschriebenen Spiele habe ich auch mehr (Ryzom) oder weniger (RoM) gespielt.

Hängengebliegen bin ich nun seid einigen Jahren bei Everquest 2, ist zwar auch schon in vielen Bereichen ziemlich simpel geworden, aber hat auch einiges zu bieten wie zB: Housing, Deutsch und seid neuestem auch noch Söldner. Da es seid einigen Wochen eine (wenn auch sehr eingeschränkte) FTP-Version gibt, kannst es Dir ja mal anschauen. Der deutsche Server ist Valor.
 
ich hab mir nur aion , rift und guild wars durchgelesen ... und wenn du bei gw nix raffst , bei aion nur bis 14 spielst und in 1 monat max lvl machst und den endcontent net spielen willst dann haste in einem mmo gaenzlich nicht aber WIRKLICH NICHTS!!! verloren ...

aion kannste erst reden wenn du bis 35-50 gekommen bist ... bei RIFT und anderen mmo's muss/soll man eben raiden oder pvp spielen ...und 2 jahre lvln is auch oede ... und guild wars ... ah das gute alte gw ... die gruppen musste eben vorher bilden , und wenn du net mit den soeldner klar kommst zeigt das auch wieso du son thread aufmachst ... wie gesagt du hast nichts in nem mmo verloren die soeldner sind net schwer zu steuern ... und ne mission mit andern leuten starten is auch net schwer ... riss , uw, die faction spezialgebiete und und und
 
Nuja Orkman, bei Rift is das Problem, daß man sich nicht anstrengen muß um in einem Monat 50 zu sein. Die Bezeichnung WoW-Quicky is treffend.

Ich habe das Glück gehabt vor 8 Jahren Dark Age of Camelot anzufangen. Somit hab ich immerhin mit DAoC (ca. 5 Jahre) und WoW (die ersten 3 Jahre) schon 2 Spiele, in denen ich jahrelang Freude daran hatte mehrere Charaktere gemütlich zu pflegen.

Ich halte keinen der zur Zeit erschienenden und angekündigten Titel für fähig die Spiellust auf MMO wieder zu erhöhen. Das ist durchwegs leichte Kost und vor allem für Leute mit Hang zum Speedfarmen. Der Hauotgrund ist die finazierung von Leute, welche meinen nur ein bestimmtes Schema-MMO bringt gewinn. tja, ganz kurzfristig schon ... in den Beispielen RIFT 3 Monate lange gegen 2-3 Jahre in DAoC oder WoW ...


Man muß aber immer auch bedenken, daß man sich selbst über das erste MMO geändert hat, also auch ein höheres Tempo spielt als Anfänger und somit wiedrum eine andere Liga spielt als Anfänger oder Modern-MMO-Pro's. Das macht das Auffinden von einem passendem MMO erheblich schwieriger. Man ist nicht Zielgruppe ...

Im übrigen bin ich jetzt 18 Monate in dem erwähnten ATLANTICA. Es is ähnlich wie Eve ein AFK-Spiel mit erheblichen Phasen, nämlich dann, wenn man mit anderen Zusammenspielt Speedfarmen. Es hat jedoch die Schweirigkeit längst in der Phase zu sein, über der Neue zu schnell nachleveln können ohne den finaziellen Ausgleich fürs schnellere Leveln zu haben. Sie sind im Vergleich zu einem, der vor 2 Jahren angefangen hat mit 100 arm und haben nicht die Gelegenheit sich ein bischen Ausrüstung fürs Level selbst zu basteln beziehungsweise es zu kaufen. Aber das hab ich schon vor gefühlten Jahrzehnten in WoW bemängelt ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Probier doch mal MMOs abseits des Themeparks aus. Will heißen: Teste doch mal ein paar Sandboxes wie Darkfall, UO, EvE (ok, EvE vielt eher weniger, da es Sci-Fi ist), oder vielleicht auch Xsyon.

Ein Themepark-MMO wird dir wahrscheinlich nie wieder das erste "OHA!"-Gefühl bieten. Bei einem Sandbox hättest du die Chance wieder ein neues Spielgefühl zu erleben.

"Nachteil" bei Sandboxes ist halt:

  • meist komplex und braucht in der Regel Eingewöhnungszeit;
  • Gruppenintensiv (will heißen: alleine wirst du nicht, oder nur sehr schwer, zurecht kommen);
  • PvP kann einem auf's Auge gedrückt werden, ob man möchte oder nicht (wahrscheinlich der größte Nachteil für dich)
  • Einsteigerunfreundlich
  • kaum/keine typischen Themepark-Instanzen/Raids


Als Sandbox "ligth" würde mir noch Fallen Earth ("Endzeit/Postapokalyptisch"-Setting) einfallen (PvP ist auf bestimmte Gebiete begrenzt)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm, naja in erste Linie würd ich auch sagen, dan holl dir lieber ein offline-RPG(Skyrim echt zu empfehlen spiele seit 2 Wochen nix anderes mehr ;D). Ich verstehe dich auch vollkommen, kein MMO macht mehr so richtig Spass und naja da ich jetzt Skyrim zocken haben sich grad meine Ansprüche für ein gutes MMO um das doppelte erhöht, vorallem in Sache Story. Ich denk mir immer, wiso kann man das nich einfach online machen naja. Meine hoffnung liegt jetzt nur noch auf Guild Wars 2^^
 
ich hab mir nur aion , rift und guild wars durchgelesen ... und wenn du bei gw nix raffst , bei aion nur bis 14 spielst und in 1 monat max lvl machst und den endcontent net spielen willst dann haste in einem mmo gaenzlich nicht aber WIRKLICH NICHTS!!! verloren ...
Ehm, tja manche haben eben die eine wahre einzige Religion, das ist einer der Gründe warum ich mich von Gilden und INIs fern halte. So wird man auch in INIs und Foren von WOW angepöbelt. (Sorry natürlich sind die meisten Spieler auch in WOW OK aber Bemerkbar machen sich leider immer nur die anderen)

und wenn du net mit den soeldner klar kommst
Wo steht das? Im Gegenteil das System mit Söldnern finde ich toll, sollte als Erweiterung in jedes Spiel eingefügt werden. Damit könnten auch notorische Einzelgänger Aufgaben erledigen die sonst nicht zu schaffen sind. Meinetwegen darf das auch viel kosten, wenn es sein muss sogar echtes Geld. Und wenn man es noch weiter treibt könnten sich ja auch echte Spieler als Söldner für Bezahlung offiziell wie bei Gruppensuche zur Verfügung stellen. Preis aushandelbar oder halt irgendwie festgelegt je nach können.
 
Probier doch mal Herr der Ringe?

hm, eben gerade nach 2 Tagen Probe alles wieder gelöscht.
Die Grafik an sich ist schon nicht nach meinem Geschmack, und anscheinend bei einer Auflösung von 1920x1080 auch nicht echt, da jegliche Schrift so gut wie Unleserlich ist. Außerdem ist das System für einen Spieler mit 2 Accounts mit assistierendem Char, der hinterhergezogen wird nicht geeignet da die „Folge" Funktion sehr schlecht umgesetzt wird. Häufig bleibt der Assistent so stehen das er in eine andere Richtung blickt und zum korrekten Kämpfen erst auf den Feind ausgerichtet werden muss, in engen Instanzen eine Qual. (manchmal dreht er auch noch 2 -3 Runden um den Leadchar bevor er zum stehen kommt) Dazu kommt noch das /folge [Name] nur funktioniert wenn nichts anderes Ausgewählt ist, also muss man entweder den zu verfolgenden erst Markieren oder so lange ESC drücken bis nix mehr ausgewählt ist. In letzter Konsequenz heißt das, ich habe nebenbei ständig auch noch die Maus des Assisten zu benutzen.

Tja und zum Itemshop braucht man ja wohl auch nicht viel zu sagen, das ist der aufdringlichste der mir je in einem Spiel begegnet ist, dabei nutzt es anscheinen auch gar nix das Häkchen bei „diesen Tip wieder Anzeigen" herauszunehmen. Und so wie es aussieht würde man bestimmt etliche Vorteil daraus ziehen wenn man ihn ständig benutzt.

SORRY, da würde ich doch lieber ganz aufhören mit Spielen aber wahrscheinlich werde ich lieber anfangen zu Kotzen wenn ich bei WOW zum zehnten mal die Scherbenwelt durchackern muss oder bei RIFT den tausendsten Riss bekämpfe.
 
Außerdem ist das System für einen Spieler mit 2 Accounts mit assistierendem Char, der hinterhergezogen wird nicht geeignet

Böses LOTRO, wie konnte man so an den Spielern vorbei entwickeln?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schon alleine deine Beiträge zu RIFT, AION und Guild Wars disqualifizieren dich komplett, da hilft keine Beratung mehr
 
ein wort: episch. vorallem der post bezüglich multiboxing
 
Hm, erst mal zu meinen Grundeinstellung zum Spielen.
Ich möchte ONLINE spielen um gelegentlich auch mit anderen zu Interagieren (z. B. AH, Gruppenbildung usw.).
Ich möchte FANTASIE spielen weil mich das RL Gedöns anekelt. Kein Sci-Fi da physikalisch zu unrealistisch, dann lieber gleich eine Welt mit eigenen / keinen physikalischen Gesetzen.
Ich möchte ein Spiel in deutscher Sprache (auch Foren, Wikis und sonstige Hilfen).
Ich möchte meine eigene Zeiteinteilung beim Spielen weil ich mich nicht auf RAID / INI von 22 bis 3 Uhr nachts festnageln lassen möchte (Dummerweise muss ich auch noch das RL irgendwie realistisch überleben). Also überwiegend als Solospieler unterwegs.
Ich mag keine Nahkämpfer und schon gar keine die aus dem Hinterhalt angreifen. Am liebsten spiele ich mit Klassen die mit Pet auftreten und selber über Fernkampfmöglichkeiten verfügen. Ich behalte gerne den große Überblick, was im Nahkampf schon mal abhanden kommt. leider mangelt es vielen Spielen am Überblick, ich kann es nun mal nicht leiden wenn ich nicht weit genug wegzoomen kann, solch beengte Sichtweisen unterstelle ich getürkte Auflösungsmerkmale, da fühlt sich dann 1920x1080 als ein aufgeblasenes 800x600 an.
Ich möchte ein modernes brauchbares Interface und Steuerung mit ausreichenden bis üppigen Einstellmöglichkeiten und vielen frei positionierbaren Aktionsleisten die auch alle mit Hotkeys zu belegen sind. Sowie die Möglichkeit über Zweitaccount einen Helfer (Heal, DD) hinter mir her zu ziehen. Als Solist ganz hilfreich sonst muss man zu viel Auslassen oder ständig auf Betteltour gehen.
Ich möchte ein ausgereiftes Handwerkssystem bei dem ich am liebsten alles erlernen möchte. Wenn nicht mit einem Char, dann erstelle ich eben mehrere. Das ist eigentlich einer meiner Hauptantriebskräfte für das Spielen.
Ich möchte ein einfaches Zahlungssystemen benutzen und nicht zu, teils merkwürdigen Konstrukten gezwungen werden. Ist inzwischen ja mit z. B. PayPal fast durchweg möglich.
Ich kann mit Itemshop leben wenn das nicht Spielbedingt zu einem „musst have" wird. Da kann meinetwegen jemand auch das vielfache von einem Abo ausgeben wenn er meint er brauche den Schnickschnack. (hab ich auch schon fertig gebracht)
Ich möchte ein ausbalanciertes Aufwertungssystem und keines das mir sämtliche Aufwertungen vernichtet wenn eine Aufwertung fehl schlägt, das hasse ich wie die Pest, weil das meist zur Abzocke über Itemshop führt.
Ich habe eine grundsätzlich Abneigung gegen PvP da ich bei diesem Teil die unangenehmsten Figuren getroffen habe. (beginnt mit LvL 15 fordert LvL 5 heraus usw.) Außerdem sind dort die meisten PvP-Ausrüstungs- Skillspezialisten unterwegs gegen die Normalos (selbst mit Eliteausrüstung) eh keine Change haben.


Wenn ich mir das durchlese, was du alles haben möchtest, oder im Spiel enthalten sein sollte, dann ist das schon enorm viel.
Ich weiß nicht, ob du dir selbst mal dabei zugehört hast, wie das alles klingt.
Sicherlich ist das Meiste davon Teil eines modernen MMOs. Aber es klingt mir wirklich zu sehr nach einer Eierlegendenwollmilchsau. Mir stellt sich die Frage, woher diese Erwartungen kommen.

Wenn sie WoW nicht mehr erfüllen kann, und alle anderen gängigen MMOs (von dir gelistet) deine Vorstellungen auch nicht 100%ig erfüllen können, wie willst du dann jemals etwas finden...?

Kann es sein, dass du viele positive Aspekte aus allen möglichen MMOs in deinem Kopf zusammengekratzt hast und jetzt das Spiel suchst, das alles verbindet? Da wirst du sicher lange suchen.
Ich meine das alles nicht böse und will dir hier nicht aufn Schlips treten. Ich denke nur, dass es auch immer Kompromisse seitens des Spielers erfordert, um in einem Spiel Spass zu haben.
Die perfekte virtuelle Welt wird es nicht geben - jedenfalls nicht in absehbarer Zeit.

Ich hab früher auch WoW gezockt und irgendwann hat mir dieses und jenes nicht mehr gefallen, was letztlich dazu geführt hat, dass ich damit aufgehört habe.
Mittlerweile bin ich bei APB Reloaded gelandet, was mit dem typischen Fantasy MMO nicht viel gemein hat. Aber es ist kostenlos und an manchen Tagen macht es Spass und an manchen weniger. Das ist aber völlig normal.

Spätestens wenns einem das Geld nicht mehr wert ist (und wenn es kein Free2play ist), dann sollte man die Reißleine ziehen.

Und wenn man sich WoW anschaut, das konnte am Anfang seiner Ära, 2005, auch nicht mal ansatzweise die ganzen Wünsche und Forderungen erfüllen, die du hier aufgelistet hast.
Das schaut heute anders aus, aber trotzdem ist deine Erwartungshaltung viel zu hoch, denke ich.

Andere MMOs die deinen Erwartungen entsprechen, fallen mir nicht ein. Übrigens muss auch nicht die Glotze die Alternative sein, man kann auch ein Buch lesen oder anderen Hobbys nachgehen. ^^
 
Lieber TE,

sag mir bescheid, wenn du die Eierlegendewollmilchsau gefunden hast.

Mein Tipp mach eine Pause vom Online zocken.
 
du magst kein scifi spielen weil dir die gebrochenen naturgesetzt zuwieder sind, und willst deswegen lieber in einer anderen eigenen welt spielen?

dann kannst du doch auch swtor zocken, denn eine andere welt ist es auf jeden fall, und sie ist auch von massig fantasy durchzogen, von merkwürdigen kreaturen bis zur macht, die das scifi äquivalent zur magie in typischen fantasy mmorpgs ist.
 
schon intressant wenn einer seine intressen oder seine spielweise schildert ,das dann gleich einige sagen das man gleich aufhören soll
zum TE kann ich nur sagen das du vielleicht mal einen blick auf Age of Conan schauen sollst , das könnte für dich intressant sein ich gehe mal die verschiedenen Punkte von dir mal durch

Ich möchte Online spielen Age of Conan bietet alles was du suchst von Gruppenquest in der normalen welt über inis und natürlich auch raids da gehts von anfänger raids los bis fast zu unschaffbaren Endcounter .Ein Auktionshaus gibt es natürlich auch bzw. nennt sich das Handelsposten

Ich möchte FATASIE spielen Age of Conan bietet ein low Fantasy setting also ein Setting was nicht so übertrieben ist wie in WoW

Ich möchte ein Spiel in deutscher Srache das ganze spiel ist komplett in deutsche Sprache , die Hauptquest reihe ist sogar in Deutsch vertont . Es gibt ein deutsches Forum mit einen deutschen Community Manager auch die kominigation mit den entwicklern ist sehr gut

Ich möchte meine eigene Zeiteinteilung klar ist für die meisten die hauptspielzeit von um 20 uhr bis ca 23 uhr aber da das spiel ab 18 ist gibt es sehr viele Spieler die in schichten arbeiten müssen und von daher läuft um jede zeit was bzw. wird auch rücksicht auf RL genommen .

Ich mag keine Nahkämpfer also so wie du es beschrieben hast sollte dir der Nekromant gefallen ist ein Caster und hat verschiedene pets(bis max 10 stück)von nahkampfpets bis hin zu caster pets aber vorsicht die ziehen keine aggro bzw. bekommst du die aggro nicht die pets ;-)

Ich möchte ein brauchbares interface man kann zwei leisten im interfacemenü anstellen die man sich so hintun kann wie man will auseinander ziehen bzw. gibt es noch viele einstellungs möglichkeiten, aber falls das alles nicht reichen sollte gibt es noch diewerse ui addons die man dann noch nehmen könnte , was das mit den zwei chars gleichzeitig spielen ist denk ich das es möglich were , sogar recht billig ( ein normalen acc den man ganz normal monatlich bezahlt und dann mit einen f2p acc) brauchst halt nur 2 pc und zwei email adressen , am besten fragste dann mal im offizellen forum nach die können dir bestimmt besser helfen

Ich möchte ein ausgereiftes Handwerksystem es gibt 7 Sammelberufe die man alle mit level 20 lernen kann ,dann gibt es 5 hauptberufe von denen du 2 erlernen kannst ,das ganz kann man mit den handwerksystem von wow vergleichen zwei besonderheiten gibt es aber das were einmal das man sich eine gildenstadt bauen kann , das zweite ist man keine epischen Sachen alleine bauen kann , man brauch dafür einen raid weil man die sachen nur bei einigen bestimmten raidendcounter herstellen muß .
Ach nochwas Funcom hat gesagt das sie in diesen Jahr das komplette Handwerksystem überarbeiten wollen ( soll komplexer werden )

Ich möchte ein einfaches Zahlungsystem man kann ganz normal über Bankeinzug bezahlen oder ein anderes gänige Zahlungssystem

Ich kann mit einen Itemshop leben es gibt einen itemshop da ja bei age of Conan das orginallspiel f2p ist aber da ist nix wirkliches spielentscheidenes dabei ein paar reittiere , beutel , und equip ist nur fürs aussehen gut und ist nicht besser als das was es im Spiel "normal" zu erspielen ist bzw. gibt es auch ein anfängerequip für die pvp spiler aber das ist so eine art mittel ding das beste gibt es nur zu erspielen und fast kaum auswirkungen aufs pve

Ich möchte ein ausbalanciertes Aufwertungssystem könntest du da etwas genauer werden was du damit meinst

ich habe eine grundsätzliche Abneigung gegen PvP ich gehe davon aus das du dann auf einen PvE server spielen wirst dann bekommst du wenig bis nichts Vom PvP mit .Age of Conan ist hauptsächlich auf PvE ausgelegt es gibt zwar PvP aber es macht nicht den Hauptanteil des Spiels aus

so endlich durch wie du siehst könnte Age of Conan was für dich sein am besten schaust du dir bei Yuotube ein paar viedeos an und schaust auch mal ins offizelle Forum wenn du dann der meinung bist das es was für dich ist gibt es zwei möglichkeiten einmal lädst du dir das spiel einfach runter und probierst die f2p version aus oder du kaufst dir das orginall spiel bei amazon für ein paar euros dann kannst das spiel ein Monat auch ausprobieren , also viel spaß beim infomieren oder dann auch beim zocken :-)

ps
du mußt 18 Jahre alt sein weil es im Spiel ziemlich hart zur sache geht

pps
falls irgendwie etwas durcheinander Geschrieben habe oder keinen sinn ergibt tut es mir leid , habe noch einen Kater von heute morgen ;-)
 
Zurück