Vorwort:
Was ich hier jetzt Schreibe ist natürlich durch und durch meine höchst subjektive Einstellung zu der Sache und mir ist durchaus klar das man das aus tausenden verschiedenen Blickwinkel sehen kann.
Außerdem ist das, obwohl schon ganz schön Umfangreich, noch extrem Verkürzt dargestellt, da es sonst zu Romanlänge ausarten würde und für ein Forum einfach zu viel.
Ich schreibe das aus dem Frust heraus der sich, Angesicht der Tendenzen in Onlinespielen mit immer weniger Inhalten und steigendem Gefühl der Abzocke, einstellt.
Vielleicht findet sich ja der eine oder andere mit seinen Gefühlen in dem Geschilderten wieder.
Ach ja wer Fehler findet darf sie gerne behalten ich verliere so was ständig.
Hm, erst mal zu meinen Grundeinstellung zum Spielen.
Ich möchte ONLINE spielen um gelegentlich auch mit anderen zu Interagieren (z. B. AH, Gruppenbildung usw.).
Ich möchte FANTASIE spielen weil mich das RL Gedöns anekelt. Kein Sci-Fi da physikalisch zu unrealistisch, dann lieber gleich eine Welt mit eigenen / keinen physikalischen Gesetzen.
Ich möchte ein Spiel in deutscher Sprache (auch Foren, Wikis und sonstige Hilfen).
Ich möchte meine eigene Zeiteinteilung beim Spielen weil ich mich nicht auf RAID / INI von 22 bis 3 Uhr nachts festnageln lassen möchte (Dummerweise muss ich auch noch das RL irgendwie realistisch überleben). Also überwiegend als Solospieler unterwegs.
Ich mag keine Nahkämpfer und schon gar keine die aus dem Hinterhalt angreifen. Am liebsten spiele ich mit Klassen die mit Pet auftreten und selber über Fernkampfmöglichkeiten verfügen. Ich behalte gerne den große Überblick, was im Nahkampf schon mal abhanden kommt. leider mangelt es vielen Spielen am Überblick, ich kann es nun mal nicht leiden wenn ich nicht weit genug wegzoomen kann, solch beengte Sichtweisen unterstelle ich getürkte Auflösungsmerkmale, da fühlt sich dann 1920x1080 als ein aufgeblasenes 800x600 an.
Ich möchte ein modernes brauchbares Interface und Steuerung mit ausreichenden bis üppigen Einstellmöglichkeiten und vielen frei positionierbaren Aktionsleisten die auch alle mit Hotkeys zu belegen sind. Sowie die Möglichkeit über Zweitaccount einen Helfer (Heal, DD) hinter mir her zu ziehen. Als Solist ganz hilfreich sonst muss man zu viel Auslassen oder ständig auf Betteltour gehen.
Ich möchte ein ausgereiftes Handwerkssystem bei dem ich am liebsten alles erlernen möchte. Wenn nicht mit einem Char, dann erstelle ich eben mehrere. Das ist eigentlich einer meiner Hauptantriebskräfte für das Spielen.
Ich möchte ein einfaches Zahlungssystemen benutzen und nicht zu, teils merkwürdigen Konstrukten gezwungen werden. Ist inzwischen ja mit z. B. PayPal fast durchweg möglich.
Ich kann mit Itemshop leben wenn das nicht Spielbedingt zu einem „musst have" wird. Da kann meinetwegen jemand auch das vielfache von einem Abo ausgeben wenn er meint er brauche den Schnickschnack. (hab ich auch schon fertig gebracht)
Ich möchte ein ausbalanciertes Aufwertungssystem und keines das mir sämtliche Aufwertungen vernichtet wenn eine Aufwertung fehl schlägt, das hasse ich wie die Pest, weil das meist zur Abzocke über Itemshop führt.
Ich habe eine grundsätzlich Abneigung gegen PvP da ich bei diesem Teil die unangenehmsten Figuren getroffen habe. (beginnt mit LvL 15 fordert LvL 5 heraus usw.) Außerdem sind dort die meisten PvP-Ausrüstungs- Skillspezialisten unterwegs gegen die Normalos (selbst mit Eliteausrüstung) eh keine Change haben.
Ich Spiele seit 2006 beginnend mit
WOW: mein erstes online Spielerlebnis ca. 3+ J, alle Klassen alle Rassen alle Berufe, leider steckt Blizzard zu viel Aufwnd in RAID, INNIs usw. und versäumte es „normale" Abenteurern auf den ausgedehnten Landmassen was neues zu bieten. Sorry das ist dann endlos langweilig geworden, vor allem die Scherbenwelt zu der es ja gar keine Alternative gibt. Ach ja und Teile der ätzenden Community (subjektiver Eindruck) sowohl in den wenigen Abstechern zu Inis als auch in den Hauseigenen Foren hab ich eher als abgeschreckt empfunden. Ist eines der Spiele mit dem meisten Potential aber passt so leider nicht zu meinem Profil. Würde ich das heute erst anfangen, könnte mich das Spiel nur ein paar Monate halten aber damals gab es kaum Alternativen. Komischerweise beschleicht mich heute noch so ein merkwürdiges Gefühl wenn ich die Musik des Startgebiets höre, so was wie ein Zuhausegefühl oder so. Die Anfangszeit bei WOW hat sich in mein Gehirn gebrannt wie die Kindheit im RL, wo sind die Schiffsladungen an Windeln die ich da Virtuell verbraucht habe. Noch voller Respekt vor dem Sterben und auch noch mit Ehrfurcht vor den virtuellen Wesen des Spiels und wie Abgestumpft ist man heutzutage.
Cabal: nur Angetestet dann hat mich u. a. die (gefühlte) Itemshopabzocke vertrieben.
Atlantica: schon etwas länger da mich das System mit den Söldnern angesprochen hat aber vor allem das endlos zeitaufwendige Handwerkssystem im Zusammenspiel mit der übliche (gefühlten) Abzocke des Itemshops gaben mir dann den Rest.
Ryzom: Hier kann man alle Klassen spielen und auch alle Berufe erlernen, aber mit 250 LvL und noch dazu mit einer ausgeprägten Spezialisierung je höher man kommt, einfach viel zu Zäh. (Grinden-Farmen, Grinden-Farmen und noch mal Grinden-Farmen) Außerdem fehlt es an einem Reperatursystem für Ausrüstungen jeder Art, was im Zusammenhang mit einem desolatem Währungs- und Wirtschaftssystem dazu führt, das es quasi nichts zu kaufen gibt. Daher muss man ständig betteln gehen um an brauchbaren Ersatz zu kommen. Für ausgeprägte Einzelgänger wie mich ein Ding der Unmöglichkeit. Auffallend ist die freundliche und überaus hilfsbereite Community was aber trotzdem auf Dauer nicht reicht, obwohl ich mich dort zum zum ersten mal so richtig wohl fühlte. Ach ja, dass das Spiel in Teilen den Beta Status nicht entkommen ist macht da noch ein Übriges. Wäre eines der Spiele mit dem meisten Potential aber leider …....
RIFT: hm, überspitzt gesagt WOW als quicky, na ja ein paar gute Ideen dazu (die Risse sind ein überzeugendes Erlebnis) aber sonst, in einem Monat auf 50 und dann ist der Ofen aus. Sorry! Macht auch im Prinzip die gleichen Fehler wie Blizzard was den Inhalt angeht, INIs, Raids und sonst gähnende Langeweile. Ist nun halt nicht mein Stiel. Im Gegensatz zu WOW habe ich die Spielergemeinschaft in Rift aber in wesentlich besserer Erinnerung.
Guild Wars: fand ich erst mal mit dem Söldnersystem toll, tja bis ich dann immer öfters mit der Nase (dem Ableben) darauf gestoßen wurde das man als Solospieler (aus welchem Grund auch immer) nicht so gerne gesehen ist. Das System mit dem Endlevel 20 (man bleibt dann auch für immer 20) macht die Sache äußert unübersichtlich. Wie schätzt man einen Gegner ein der LvL 24 oder 26 hat wenn man sich selber kaum einschätzen kann. Alles nur abhängig von der eigenen Ausrüstung (und der der angeheuerten bzw. mitreisenden Söldnern). Wie kommt man an bessere Sachen (Itemshop?, INIs?) irgendwie halt nicht so leicht zu durchschauen. Handwerken geht nur über NPCs denen man erbeutete Mats übergibt (dickes Minus), Sammeln Fehlanzeige. Und durch das System das außerhalb der Städte alles quasi als INI anzusehen ist, trifft man auch nie ein Schwein bzw. kann man sich auch nie temporär zu einer Gruppe zusammenschließen um eine besonders schwere Situation zu bereinigen (noch mal dickes Minus). Nö das ist so ganz und gar nicht das was ich mir von Onlinespiel vorstelle.
AION: Ählich wie „Guild Wars" (kein Wunder auch vom gleichen Betreiber) äußert unübersichtlich. OK hab mit LvL 14 den Löffel abgegeben da ist einem bestimmt noch nicht so viel klar. Aber beim Hndwerkssystem hab ich so gut wie gar nix gerafft und die Abzocke für Lagerplätze empfand ich als das bisher krasseste was ich je gesehen hab. Bei anderen Spielen hat man dafür echtes Geld hinlegen können um sich Plätze zu kaufen (ich weiß ist Geschmackssache) aber hier wird man echt am Spielen (Handwerken) gehindert. Selbst mit dem Leveln von 10 Chars bis zur Stufe 10 hab ich nicht genug zusammen bekommen um ausreichen Platz zu schaffen. Selbst als ich eine eigene Gilde gründete fand sich dort nur minimal Platz zusätzlich (mal ganz abgesehen von den Kosten dafür). Dann auch hier wie in GW diverses Ableben ohne nachvollziehbare Gründe. z. B. tauchten nacheinander 7 Mobs an einer Stelle auf die ich vorher schon Minutenlang beobachtet hatte, als ich dort erst mal mit einem einzelnen Mob anfing, nur um an eine Pflanze zu kommen. Am Schluss gleich 3 die mich schön umringten. Bei dem Spiel ist der schöne Schein alles.
RoM: Das bisher fehlerbehafteste Spiel überhaupt, von Mobs die man nicht angreifen kann weil angeblich was dazwischen ist, bis hin zu stundenlanger Aktionsleistenbelegungen samt Makros die nach einer erneuter Primärklassenauswahl und zurück einfach weg sind usw.. Im übrigen ist auch die Hilfestellung im Spiel zu einigen Quests eher als sehr mäßig zu bezeichnen, man stolpert dann eher zufällig mal über einen Fund, wobei auch einige ganz offen blieben da auch im Internet nix brauchbares zu finden war. Das System mit den mehreren Klassen für einen Char (ab LvL 10 zwei und später noch einen dazu) hört sich zwar erst mal recht gut an, soll die Spieler aber wohl eher am Vorankommen hindern da jede Klasse einzeln gelevelt werden muss. Der Nutzen ist zwar irgendwie schon vorhanden, aber da nur ein kleiner Bruchteil (Primäraktionen) genutzt werden kann wenn man die andere Klasse als Primäre gewählt hat, wird der Aufwand kaum dem Nutzen gerecht. (wie immer subjektives Urteil). Übrigen empfand ich gerade hier die angebliche Auflösung als getürkt da die Fensteranzeige auch tatsächlich lediglich 800x600 im Systemmenü anzeigte.
Perfect World: OK nicht über LvL 1 hinausgekommen, selber Schuld eben nicht wie üblich alles vorher schon ordentlich nach meinen Bedürfnissen abgeklopft. Ein Spiel das mir aber schon bis zu diesem Punkt jegliches Bedürfnis zum Spielen abgewürgt hatte. Schon beim Installieren fühlte ich mich in das letzte Jahrtausend zurückversetzt, angesichts der Dialogfelder wie sie noch bei Windows 95 / 98 als Modern galten. Kein 3D überspitzt gesagt nicht mal 2D eher schon 1D. Nach der ersten Anmeldung dann die gnadenlose Ernüchterung, ein äußert sparsames Interface samt Systemmenü und eine ebenso sparsame hotkey Belegmöglichkeit. Das umschalten der aktiven Aktionsleiste per Hotkey erinnert mich ebenfalls an Spiele der 90er Jahre. Und auf die schnelle hab ich auch keinerlei Unterstützung für mein Konzept mit zwei Chars gefunden (ohne Makros geht da nix „target = party1" oder so). Aber ein gutes hatte das Spiel, so schnell hatte sich noch nie ein Spiel von meinen System gelöscht wie dieses.
Final Fantasy: Bin ich nicht über Installieren und die Anmeldung auf der Webseite raus gekommen. Das Spiel selber kann man nur starten wenn man sich dem Bezahlsystem unterwirft. Sorry, aber der eine Bezahldienst davon ist mir über ein Jahrzehnt nur als Spamschleuder aufgefallen und der andere war mir gänzlich unbekannt und ist mir auch sonst noch nie irgendwo aufgefallen. Ich habe PayPal und notfalls würde ich auch direkte Abbuchung von meinem Konto dulden aber so diktatorische Regeln wie dort kann ich nicht akzeptieren. Schade hätte ich gern mal reingeschnuppert, sieht von der Präsentation her mal zumindest nicht schlechter aus als andere.
Nicht weiter Erwähnenswert sind neben den oben genannten noch etliche angespielte oder näher betrachtete Spiele, dazu noch mehrere dutzend Spiele die schon beim lesen der Tests durchfallen sind.
Tja und nun gehen mir langsam die Alternativen aus, noch zwei drei die ich antesten kann und dann.
Aufhören? Hört sich echt grausam an, stundenlang diese zeit vor der Glotze als Ersatz verbringen noch viel grausamer.
Was ich hier jetzt Schreibe ist natürlich durch und durch meine höchst subjektive Einstellung zu der Sache und mir ist durchaus klar das man das aus tausenden verschiedenen Blickwinkel sehen kann.
Außerdem ist das, obwohl schon ganz schön Umfangreich, noch extrem Verkürzt dargestellt, da es sonst zu Romanlänge ausarten würde und für ein Forum einfach zu viel.
Ich schreibe das aus dem Frust heraus der sich, Angesicht der Tendenzen in Onlinespielen mit immer weniger Inhalten und steigendem Gefühl der Abzocke, einstellt.
Vielleicht findet sich ja der eine oder andere mit seinen Gefühlen in dem Geschilderten wieder.
Ach ja wer Fehler findet darf sie gerne behalten ich verliere so was ständig.
Hm, erst mal zu meinen Grundeinstellung zum Spielen.
Ich möchte ONLINE spielen um gelegentlich auch mit anderen zu Interagieren (z. B. AH, Gruppenbildung usw.).
Ich möchte FANTASIE spielen weil mich das RL Gedöns anekelt. Kein Sci-Fi da physikalisch zu unrealistisch, dann lieber gleich eine Welt mit eigenen / keinen physikalischen Gesetzen.
Ich möchte ein Spiel in deutscher Sprache (auch Foren, Wikis und sonstige Hilfen).
Ich möchte meine eigene Zeiteinteilung beim Spielen weil ich mich nicht auf RAID / INI von 22 bis 3 Uhr nachts festnageln lassen möchte (Dummerweise muss ich auch noch das RL irgendwie realistisch überleben). Also überwiegend als Solospieler unterwegs.
Ich mag keine Nahkämpfer und schon gar keine die aus dem Hinterhalt angreifen. Am liebsten spiele ich mit Klassen die mit Pet auftreten und selber über Fernkampfmöglichkeiten verfügen. Ich behalte gerne den große Überblick, was im Nahkampf schon mal abhanden kommt. leider mangelt es vielen Spielen am Überblick, ich kann es nun mal nicht leiden wenn ich nicht weit genug wegzoomen kann, solch beengte Sichtweisen unterstelle ich getürkte Auflösungsmerkmale, da fühlt sich dann 1920x1080 als ein aufgeblasenes 800x600 an.
Ich möchte ein modernes brauchbares Interface und Steuerung mit ausreichenden bis üppigen Einstellmöglichkeiten und vielen frei positionierbaren Aktionsleisten die auch alle mit Hotkeys zu belegen sind. Sowie die Möglichkeit über Zweitaccount einen Helfer (Heal, DD) hinter mir her zu ziehen. Als Solist ganz hilfreich sonst muss man zu viel Auslassen oder ständig auf Betteltour gehen.
Ich möchte ein ausgereiftes Handwerkssystem bei dem ich am liebsten alles erlernen möchte. Wenn nicht mit einem Char, dann erstelle ich eben mehrere. Das ist eigentlich einer meiner Hauptantriebskräfte für das Spielen.
Ich möchte ein einfaches Zahlungssystemen benutzen und nicht zu, teils merkwürdigen Konstrukten gezwungen werden. Ist inzwischen ja mit z. B. PayPal fast durchweg möglich.
Ich kann mit Itemshop leben wenn das nicht Spielbedingt zu einem „musst have" wird. Da kann meinetwegen jemand auch das vielfache von einem Abo ausgeben wenn er meint er brauche den Schnickschnack. (hab ich auch schon fertig gebracht)
Ich möchte ein ausbalanciertes Aufwertungssystem und keines das mir sämtliche Aufwertungen vernichtet wenn eine Aufwertung fehl schlägt, das hasse ich wie die Pest, weil das meist zur Abzocke über Itemshop führt.
Ich habe eine grundsätzlich Abneigung gegen PvP da ich bei diesem Teil die unangenehmsten Figuren getroffen habe. (beginnt mit LvL 15 fordert LvL 5 heraus usw.) Außerdem sind dort die meisten PvP-Ausrüstungs- Skillspezialisten unterwegs gegen die Normalos (selbst mit Eliteausrüstung) eh keine Change haben.
Ich Spiele seit 2006 beginnend mit
WOW: mein erstes online Spielerlebnis ca. 3+ J, alle Klassen alle Rassen alle Berufe, leider steckt Blizzard zu viel Aufwnd in RAID, INNIs usw. und versäumte es „normale" Abenteurern auf den ausgedehnten Landmassen was neues zu bieten. Sorry das ist dann endlos langweilig geworden, vor allem die Scherbenwelt zu der es ja gar keine Alternative gibt. Ach ja und Teile der ätzenden Community (subjektiver Eindruck) sowohl in den wenigen Abstechern zu Inis als auch in den Hauseigenen Foren hab ich eher als abgeschreckt empfunden. Ist eines der Spiele mit dem meisten Potential aber passt so leider nicht zu meinem Profil. Würde ich das heute erst anfangen, könnte mich das Spiel nur ein paar Monate halten aber damals gab es kaum Alternativen. Komischerweise beschleicht mich heute noch so ein merkwürdiges Gefühl wenn ich die Musik des Startgebiets höre, so was wie ein Zuhausegefühl oder so. Die Anfangszeit bei WOW hat sich in mein Gehirn gebrannt wie die Kindheit im RL, wo sind die Schiffsladungen an Windeln die ich da Virtuell verbraucht habe. Noch voller Respekt vor dem Sterben und auch noch mit Ehrfurcht vor den virtuellen Wesen des Spiels und wie Abgestumpft ist man heutzutage.
Cabal: nur Angetestet dann hat mich u. a. die (gefühlte) Itemshopabzocke vertrieben.
Atlantica: schon etwas länger da mich das System mit den Söldnern angesprochen hat aber vor allem das endlos zeitaufwendige Handwerkssystem im Zusammenspiel mit der übliche (gefühlten) Abzocke des Itemshops gaben mir dann den Rest.
Ryzom: Hier kann man alle Klassen spielen und auch alle Berufe erlernen, aber mit 250 LvL und noch dazu mit einer ausgeprägten Spezialisierung je höher man kommt, einfach viel zu Zäh. (Grinden-Farmen, Grinden-Farmen und noch mal Grinden-Farmen) Außerdem fehlt es an einem Reperatursystem für Ausrüstungen jeder Art, was im Zusammenhang mit einem desolatem Währungs- und Wirtschaftssystem dazu führt, das es quasi nichts zu kaufen gibt. Daher muss man ständig betteln gehen um an brauchbaren Ersatz zu kommen. Für ausgeprägte Einzelgänger wie mich ein Ding der Unmöglichkeit. Auffallend ist die freundliche und überaus hilfsbereite Community was aber trotzdem auf Dauer nicht reicht, obwohl ich mich dort zum zum ersten mal so richtig wohl fühlte. Ach ja, dass das Spiel in Teilen den Beta Status nicht entkommen ist macht da noch ein Übriges. Wäre eines der Spiele mit dem meisten Potential aber leider …....
RIFT: hm, überspitzt gesagt WOW als quicky, na ja ein paar gute Ideen dazu (die Risse sind ein überzeugendes Erlebnis) aber sonst, in einem Monat auf 50 und dann ist der Ofen aus. Sorry! Macht auch im Prinzip die gleichen Fehler wie Blizzard was den Inhalt angeht, INIs, Raids und sonst gähnende Langeweile. Ist nun halt nicht mein Stiel. Im Gegensatz zu WOW habe ich die Spielergemeinschaft in Rift aber in wesentlich besserer Erinnerung.
Guild Wars: fand ich erst mal mit dem Söldnersystem toll, tja bis ich dann immer öfters mit der Nase (dem Ableben) darauf gestoßen wurde das man als Solospieler (aus welchem Grund auch immer) nicht so gerne gesehen ist. Das System mit dem Endlevel 20 (man bleibt dann auch für immer 20) macht die Sache äußert unübersichtlich. Wie schätzt man einen Gegner ein der LvL 24 oder 26 hat wenn man sich selber kaum einschätzen kann. Alles nur abhängig von der eigenen Ausrüstung (und der der angeheuerten bzw. mitreisenden Söldnern). Wie kommt man an bessere Sachen (Itemshop?, INIs?) irgendwie halt nicht so leicht zu durchschauen. Handwerken geht nur über NPCs denen man erbeutete Mats übergibt (dickes Minus), Sammeln Fehlanzeige. Und durch das System das außerhalb der Städte alles quasi als INI anzusehen ist, trifft man auch nie ein Schwein bzw. kann man sich auch nie temporär zu einer Gruppe zusammenschließen um eine besonders schwere Situation zu bereinigen (noch mal dickes Minus). Nö das ist so ganz und gar nicht das was ich mir von Onlinespiel vorstelle.
AION: Ählich wie „Guild Wars" (kein Wunder auch vom gleichen Betreiber) äußert unübersichtlich. OK hab mit LvL 14 den Löffel abgegeben da ist einem bestimmt noch nicht so viel klar. Aber beim Hndwerkssystem hab ich so gut wie gar nix gerafft und die Abzocke für Lagerplätze empfand ich als das bisher krasseste was ich je gesehen hab. Bei anderen Spielen hat man dafür echtes Geld hinlegen können um sich Plätze zu kaufen (ich weiß ist Geschmackssache) aber hier wird man echt am Spielen (Handwerken) gehindert. Selbst mit dem Leveln von 10 Chars bis zur Stufe 10 hab ich nicht genug zusammen bekommen um ausreichen Platz zu schaffen. Selbst als ich eine eigene Gilde gründete fand sich dort nur minimal Platz zusätzlich (mal ganz abgesehen von den Kosten dafür). Dann auch hier wie in GW diverses Ableben ohne nachvollziehbare Gründe. z. B. tauchten nacheinander 7 Mobs an einer Stelle auf die ich vorher schon Minutenlang beobachtet hatte, als ich dort erst mal mit einem einzelnen Mob anfing, nur um an eine Pflanze zu kommen. Am Schluss gleich 3 die mich schön umringten. Bei dem Spiel ist der schöne Schein alles.
RoM: Das bisher fehlerbehafteste Spiel überhaupt, von Mobs die man nicht angreifen kann weil angeblich was dazwischen ist, bis hin zu stundenlanger Aktionsleistenbelegungen samt Makros die nach einer erneuter Primärklassenauswahl und zurück einfach weg sind usw.. Im übrigen ist auch die Hilfestellung im Spiel zu einigen Quests eher als sehr mäßig zu bezeichnen, man stolpert dann eher zufällig mal über einen Fund, wobei auch einige ganz offen blieben da auch im Internet nix brauchbares zu finden war. Das System mit den mehreren Klassen für einen Char (ab LvL 10 zwei und später noch einen dazu) hört sich zwar erst mal recht gut an, soll die Spieler aber wohl eher am Vorankommen hindern da jede Klasse einzeln gelevelt werden muss. Der Nutzen ist zwar irgendwie schon vorhanden, aber da nur ein kleiner Bruchteil (Primäraktionen) genutzt werden kann wenn man die andere Klasse als Primäre gewählt hat, wird der Aufwand kaum dem Nutzen gerecht. (wie immer subjektives Urteil). Übrigen empfand ich gerade hier die angebliche Auflösung als getürkt da die Fensteranzeige auch tatsächlich lediglich 800x600 im Systemmenü anzeigte.
Perfect World: OK nicht über LvL 1 hinausgekommen, selber Schuld eben nicht wie üblich alles vorher schon ordentlich nach meinen Bedürfnissen abgeklopft. Ein Spiel das mir aber schon bis zu diesem Punkt jegliches Bedürfnis zum Spielen abgewürgt hatte. Schon beim Installieren fühlte ich mich in das letzte Jahrtausend zurückversetzt, angesichts der Dialogfelder wie sie noch bei Windows 95 / 98 als Modern galten. Kein 3D überspitzt gesagt nicht mal 2D eher schon 1D. Nach der ersten Anmeldung dann die gnadenlose Ernüchterung, ein äußert sparsames Interface samt Systemmenü und eine ebenso sparsame hotkey Belegmöglichkeit. Das umschalten der aktiven Aktionsleiste per Hotkey erinnert mich ebenfalls an Spiele der 90er Jahre. Und auf die schnelle hab ich auch keinerlei Unterstützung für mein Konzept mit zwei Chars gefunden (ohne Makros geht da nix „target = party1" oder so). Aber ein gutes hatte das Spiel, so schnell hatte sich noch nie ein Spiel von meinen System gelöscht wie dieses.
Final Fantasy: Bin ich nicht über Installieren und die Anmeldung auf der Webseite raus gekommen. Das Spiel selber kann man nur starten wenn man sich dem Bezahlsystem unterwirft. Sorry, aber der eine Bezahldienst davon ist mir über ein Jahrzehnt nur als Spamschleuder aufgefallen und der andere war mir gänzlich unbekannt und ist mir auch sonst noch nie irgendwo aufgefallen. Ich habe PayPal und notfalls würde ich auch direkte Abbuchung von meinem Konto dulden aber so diktatorische Regeln wie dort kann ich nicht akzeptieren. Schade hätte ich gern mal reingeschnuppert, sieht von der Präsentation her mal zumindest nicht schlechter aus als andere.
Nicht weiter Erwähnenswert sind neben den oben genannten noch etliche angespielte oder näher betrachtete Spiele, dazu noch mehrere dutzend Spiele die schon beim lesen der Tests durchfallen sind.
Tja und nun gehen mir langsam die Alternativen aus, noch zwei drei die ich antesten kann und dann.
Aufhören? Hört sich echt grausam an, stundenlang diese zeit vor der Glotze als Ersatz verbringen noch viel grausamer.