Cyberflips
Dungeon-Boss
- Kommentare
- 314
- Buffs erhalten
- 581
Ich frag mal, was hat ein Haus für einen Sinn im Rollenspiel?
Triffst du dich morgens nach dem aufstehen mit einem Nachbar am Zaun und tratschst über Mordirith? Oder über den bösen Nachbar der Thaurlach besiegt hat und nun das Schwert von ihm im vorgarten stehen hat? Beschließt ihr dann sein Haus mit Eier zu bewerfen oder ein Ticket zu schreiben weil das schwert euch in eurem RP stört? Vielleicht geht ihr auch zum händler am markplatz um euch ein leckeres frühstück einzuverleiben und trefft dort euren Nachbarn, und schreibt dann ein ticket weil sein name nicht RP-Konform ist. Da sein Name in irgendeinem Fantasyroman auf Seite 482-3ter Absatz-6te Zeile-8tes Wort geklaut sein könnte. ....
Liebe RP-Spieler ich weiß zwar nicht wie ihr drauf kommt das LOTRO euch alleine gehört und das andere LOTRO-Spieler nichts anderes sind als WOW-Kiddies. Ihr verschreckt mit euren ich-bin-ueb3r-r0xx0r-imba-RP beiträgen eher Leute auch lotro zu spielen an sonst was. Stellt euch vor es gibt Spieler die zwar an einer Tolkien-Welt spielen wollen aber nicht RP betreiben. Es kommt hier im Forum einem vor als würde bei lotro nur Streng nach Vorschrift gespielt werden und das alles andere sofort zum Ticket führen (selbst falsch geparkte Pferde vorm pony)....
Du musst da wirklich etwas falsch verstanden haben und möchte das gerne aufklären
Mein Text und meine Antwort bezog sich nur auf die Fragen des TE in Bezug auf das Hobby (Spielfeature) "Angeln" und nicht auf eine Diskussion zwischen "Rollenspieler" und "nicht Rollenspieler".
Ich persönlich bin nämlich gar kein militanter Rollenspielvertreter im Sinne von " Du musst das so oder so spielen" und habe da sogar eine sehr tolerante Philosophie und glaube, daß jeder so spielen sollte wie es für ihn schön ist und wie er es mag, solange er anderen nicht versucht seine Spielweise aufzudrängen oder andere dadurch belästigt.
Im Gegenteil, bevor ich ein Ticket schreibe oder schreiben würde, muss der Spieler um den es sich dann dreht schon ziemlich extrem aus der Rolle gefallen sein und zwar in Bezug auf Benehmen oder vielleicht auch weil er sehr provokantes Verhalten an den Tag legt usw.
Beispielsweise finde ich es dagegen provokant wenn man einem anderen Spielansatz, wie dem von HdrO, respektlos gegenüber daherkommt, nur weil dieser nicht die WoW-Tugenden wie farmen oder Itemsammeln als den heiligen Gral des Spielprinzips erfüllt, sondern Dinge wie eben das Angeln als "Hobby" anders auslegt.
Auf Dein Post bezogen möchte ich ergänzen, daß du meine Postings oben nur einfach falsch interpretiert hast.
Es ging mir nie darum Rollenspiel (oder das wahre Rollenspiel) zu proklamieren
HdRO hat nun mal vordergründig das Erlebnis und den Spielspass über dem Sammelzweck und schiebt daher in all seinen Wesensbereichen das Rollenspiel stärker heraus als Du das evtl. von WoW kennst. Das ist gerade das, was die meisten HdrO Spieler aber daran lieben.
Dafür muss sich das Spiel aber nicht ständig vor den (aus meiner persönlichen Sichtweise) primitiveren Spielweisen des Dauerfarmens und Sammelns als Hauptzweck rechtfertigen müssen - nur weil WoW-Spieler nicht gewohnt sind über den Tellerrand zu schauen und den "Spielsinn" überall darin suchen - respektive für jede Spielhandlung eine Belohnung erwarten.
Richtig ist, daß ich vielleicht etwas sehr sarkastisch herangegangen bin und ich gebe auch zu, daß ich momentan etwas empfindlich und arrogant auf solche Fragen reagiere, obwohl ich denke, daß der TE das nicht böse gmeint hat.
Das erklärt sich daraus, daß ich ein wenig von den Threads genervt bin wie WoW-Spieler an das Spiel HdrO herangehen und ihre Posts immer so klingen, als wenn sich HdrO dafür erklären und entschuldigen müsste anders zu sein. Aus meiner Sicht sogar weiter entwickelt zu sein ;o)
Wenn Du allerdings den Begriff WoW-Kiddy einbringst, welchen ich in diesem Thread niemals gebraucht habe und den TE auch nicht dafür halte, will ich Dir trotzdem gerne meine Definition davon erklären.
Ein WoW-Kiddy ist für mich ein meist junger Spielertyp, der eine sehr eingeschränkte Ansicht in Bezug auf MMORPGs hat, was meistens daraus resultiert, daß ihm die Erfahrung und Übersicht vorangegangener Spiele fehlt, weil er eben nur WoW kennt und "dummerweise" davon überzeugt ist, daß "Spielen" nun mal so sein muss.
Dieser Spielertyp neigt in der Regel zu Fanboygetue und respeklosem Verhalten gegenüber anderen Spielprinzipen und glaubt, das er in WoW den heiligen Gral gesehen hat.
In der Regel kommt ein Solcher auch mit sehr primitivem Ausdruck in die Community und stellt offensichtlich "Community" mit Strassenpöbel gleich.
Diese Gattung Spieler ist dann auch oft überrascht und überfordert, wenn er sich dann mal in eine richtige Community verirrt und irritiert, weil diese Leute dazu neigen ganze Sätze zu bilden und lesen von mehr als stenographischen Kürzeln bei ihm mehr als untrainiert ist und ihn sehr stark und schnell ermüdet, was sich dann oft in aggressivem Verhalten gegenüber den anderen Teilnehmern auswirkt.
So ungefähr definiert sich für mich ein WoW-Kiddie
Das World of Warcraft über diesen Ruf verfügt liegt zum einen an der dortigen Spielerschaft, die das gerne und ausführlich in unzähligen Foren schwarz auf weiss beweist, zum anderen im Spielebetreiber, der dieses Verhalten weder unterbindet sondern sogar forciert. Was soll man da machen, da kann man nur drauf hauen
Nee im Ernst, ich wollte daraus weder eine WoW gegen HdrO Diskusion, noch ein Rollenspieler 4tw Ding machen.
Wenn ich beim TE zu scharf rangegangen bin, dann soll der sich jetzt mal dick geknuddelt fühlen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: