Wurzeln von Aion

Raaandy

Welt-Boss
Registriert
18.06.2008
Beiträge
1.233
Reaktionspunkte
19
Kommentare
247
Wie der Titel schon sagt hier geht es, um die Wurzeln von Aion, mit denen viele nicht klar kommen.

Da ich die unzähligen, aion is sooo dooof weil ich grinden muss. oder ich hab keine q mehr, ich muss grinden...nichtmehr hören kann. Muss ich dazu jetzt einfach mal stellung nehmen.

Aion wurde für den Asiatischen markt entwickelt, das ist Fakt!
Fakt ist auch das, und das sagen auch die entwickler, in asien mehr wert auf GRINDEN als auf Story oder Quests legt.

Aion hatte allerdings das potenzial, durch seine gute Story, auch im westlichen Markt, released zu werden.
Genaus das haben die entwickler getan, und haben Aion dem Westen angepasst.

Mehr Quests(man merkt es an vielen stellen) wo die asiaten einfach so losgehen um die mobs zu verprügeln. brauch ein westlicher spieler eine quest
biggrin.gif
das ist nun einfach mal so
smile.gif

Mehr instanzen

So das Aion noch nicht an jeder stelle eine q angelegt hat, um euch zu motivieren mobs zu verprügeln, ist klar. aber ob es jetzt eine q gibt um 10 mobs zu legen. oder ob ich das selbst tue ist doch völlig wurst.

denkste
smile.gif
der westliche spieler brauch eine q weil es sonst für ihn grinden ist
smile.gif
aber nix anderes ist eine kill quest.

aion legt den großteil auf pvp, schicke inis, und eben grinden(jetzt in q verpackt) wer das nich abkann. für den ist aion nichts.
aber für alle die immer rumjammern, wenn ihr in anderen spielen eine q bekommt, wo drinne steht holt 25 armschienen, Ohren, oder felle ist das nix anderes als grinden. nur eben in eine q verpackt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fakt ist auch das, und das sagen auch die entwickler, in asien mehr wert auf GRINDEN also auf Story oder Quests legt.

wie so ein kleiner buchstabe gleich den ganzen satz widersprüchlich wirken lässt xD

btt:
das hast du schön alles nochmal zusammengetragen, aber nix dabei was man nicht schon wusste
smile.gif
 
jo haste recht. aber die meisten wollen es auch gar nicht wissen. die heulen und flamen lieber ... noja sobald der frei monat rum is wird des sich legen ^^
 
jo haste recht. aber die meisten wollen es auch gar nicht wissen. die heulen und flamen lieber ... noja sobald der frei monat rum is wird des sich legen ^^

Jup wird es. Ab Level 25 geht es nämlich richtig los mit dem Grinden
rolleyes.gif
 
Disclaimer: Dies ist KEIN WoW-Flame-Post, sondern eine kritische Analyse der Situation.

Es gibt momentan einfach 2 unterschiedliche Arten von MMO Spielern.

Generation 1, die mit post-launch WoW aufgewachsen sind. Quests so weit das Auge reicht, Level bekommt man nachgeworfen, und selbst der Grind (z.B. Fraktionen, Daily Quests) ist so geschickt verpackt, dass er nicht als solcher wahrgenommen wird.

Und Generation 2, die schon vor WoW MMOs gespielt hat, oder über ein ganz anderes MMO zu Aion kam. Die sinds gewohnt, dass nicht alles perfekt, einfach und auf dem Silbertablett angereicht wird. Diese Generation erinnert sich noch an Spiele, in denen es, bis auf eine Hand voll, keine Quests gab.

Natürlich muss man mit der Zeit gehen, und es ist auch keine Möglichkeit, heutzutage in einem MMO keinen Quest-Content anzubieten (insbesondere im Westen, und selbst im Osten), aber die komplett-Verweichlichung, die mit WoW eingeführt wurde, schadet allen anderen Spielen, die aus Kosten- und Zeitgründen einfach nicht dieselbe Menge an Content in Ihr Spiel integrieren können.

Zu vergleichen wäre das wirklich mit einem verwöhnten Kind. Wenn man als Einzelking aufwächst und ständig verhätschelt wird, jeden Tag Süßigkeiten, das Essen wird serviert, Taschengeld gibts so viel man braucht, und dem Kind auch sonst jeder Wunsch von den Augen abgelesen. Da ist jetzt schon Stress vorprogrammiert, wenn dieses Kind dann beispielsweise von einer bürgerlichen Familie adoptiert würde, wo es auf einmal beim Abwasch und Kochen helfen muss, es aus Kostengründen nur einmal die Woche Süßigkeiten gibt, und auch das Taschengeld auf einmal begrenzt ist.

Und anders ist es bei MMOs auch nicht. Die "verwöhnten" WoW-Spieler, die es eben nicht anders kennen, finden es natürlich schrecklich und gar unvorstellbar, dass man nicht die gensamte Levelkurve innerhalb von 4 Wochen mit ausschließlich Quests hinter sich bringen kann, während das für Leute dies anders gewohnt sind natürlich einfacher ist sich hier einzufinden.

Fazit ist also, ganz nach dem Fisherman's Friend Werbespruch: Aion. Ist es zu hart, bist du zu schwach.
 
Disclaimer: Dies ist KEIN WoW-Flame-Post, sondern eine kritische Analyse der Situation.

Es gibt momentan einfach 2 unterschiedliche Arten von MMO Spielern.

Generation 1, die mit post-launch WoW aufgewachsen sind. Quests so weit das Auge reicht, Level bekommt man nachgeworfen, und selbst der Grind (z.B. Fraktionen, Daily Quests) ist so geschickt verpackt, dass er nicht als solcher wahrgenommen wird.

Und Generation 2, die schon vor WoW MMOs gespielt hat, oder über ein ganz anderes MMO zu Aion kam. Die sinds gewohnt, dass nicht alles perfekt, einfach und auf dem Silbertablett angereicht wird. Diese Generation erinnert sich noch an Spiele, in denen es, bis auf eine Hand voll, keine Quests gab.

Natürlich muss man mit der Zeit gehen, und es ist auch keine Möglichkeit, heutzutage in einem MMO keinen Quest-Content anzubieten (insbesondere im Westen, und selbst im Osten), aber die komplett-Verweichlichung, die mit WoW eingeführt wurde, schadet allen anderen Spielen, die aus Kosten- und Zeitgründen einfach nicht dieselbe Menge an Content in Ihr Spiel integrieren können.

Zu vergleichen wäre das wirklich mit einem verwöhnten Kind. Wenn man als Einzelking aufwächst und ständig verhätschelt wird, jeden Tag Süßigkeiten, das Essen wird serviert, Taschengeld gibts so viel man braucht, und dem Kind auch sonst jeder Wunsch von den Augen abgelesen. Da ist jetzt schon Stress vorprogrammiert, wenn dieses Kind dann beispielsweise von einer bürgerlichen Familie adoptiert würde, wo es auf einmal beim Abwasch und Kochen helfen muss, es aus Kostengründen nur einmal die Woche Süßigkeiten gibt, und auch das Taschengeld auf einmal begrenzt ist.

Und anders ist es bei MMOs auch nicht. Die "verwöhnten" WoW-Spieler, die es eben nicht anders kennen, finden es natürlich schrecklich und gar unvorstellbar, dass man nicht die gensamte Levelkurve innerhalb von 4 Wochen mit ausschließlich Quests hinter sich bringen kann, während das für Leute dies anders gewohnt sind natürlich einfacher ist sich hier einzufinden.

Fazit ist also, ganz nach dem Fisherman's Friend Werbespruch: Aion. Ist es zu hart, bist du zu schwach.

Sehr geiler Post, der letzte Satz hat es ziemlich auf den Punkt gebracht
wink.gif


Es gibt immre mal kleine Grind-Sessions zwischendrin, aber es geht eigentlich alles relativ fix !
 
Bin auch aus Generation 2
smile.gif


Mal Daoc zu classic gespielt ? 1 Monster gekloppt und danach erstmal 5min hinsitzen bis TP wieder gereggt waren.
biggrin.gif


Als Heiler hatte man zwar keine Reggzeit aber dafür hat man auf einem Mob etwa 3min rumgekloppt ehe er tot war.
Selbst in Gruppe kam man um längere Reg-Zeiten nicht herum aber so hatte man Zeit sich zu unterhalten und ich werde die Zeit die ich in DArkness Falls zum Reggen benutzt habe niemals vermissen
smile.gif


Von daher ist sogar Aion dagegen nochn Kindergeburtstag. Man braucht zwar viel XP aber man kann eigentlich jederzeit was tun und ich finde es sogar sehr angenehm das es so relativ langsam voran geht. Am Anfang waren alle nur am Hetzen, jeder wollte der schnellste sein. Jetzt haben sie gemerkt, das ein durchhetzen nicht möglich ist und spielen viel "smoother"
smile.gif
 
Bin auch aus Generation 2
smile.gif


Mal Daoc zu classic gespielt ? 1 Monster gekloppt und danach erstmal 5min hinsitzen bis TP wieder gereggt waren.
biggrin.gif


Als Heiler hatte man zwar keine Reggzeit aber dafür hat man auf einem Mob etwa 3min rumgekloppt ehe er tot war.
Selbst in Gruppe kam man um längere Reg-Zeiten nicht herum aber so hatte man Zeit sich zu unterhalten und ich werde die Zeit die ich in DArkness Falls zum Reggen benutzt habe niemals vermissen
smile.gif


Von daher ist sogar Aion dagegen nochn Kindergeburtstag. Man braucht zwar viel XP aber man kann eigentlich jederzeit was tun und ich finde es sogar sehr angenehm das es so relativ langsam voran geht. Am Anfang waren alle nur am Hetzen, jeder wollte der schnellste sein. Jetzt haben sie gemerkt, das ein durchhetzen nicht möglich ist und spielen viel "smoother"
smile.gif

brauch nach jeden (elite)mob als mage immer reggen, wenn ein Add dazukommt muss ich den einsleepen / einbaumen, muss nähmlich wien dummer Kiiten, und ich brauch trotzdem 90% meines manas fürn Kampf, ich hab bei einem Kumpel den start von Daoc gesehen, fands aber jitz nicht so dramatisch
victory.gif
achja smoother spielen würd ich nicht -.- ich muss einholen mir fehlt immerhin dieses Wochenende, und ich will mit der legion schön zusammen lvln das heist wens heute ankommt muss ich bissl suchten -.-
*bin Generation 2 obwohl ichn junger hüpfer bin, und mit WoW MMOs angefangen hat*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das beste ist ja noch beim grinden.. man findet als ottonormal-spieler sogar seine komplette ausrüstung mal so nebenbei.
bei wow haste das wahrlich nicht^^ da droppt ab und zu mal was gutes aber nicht so häufig wie in aion.
ist halt ein positiver nebenaspekt daran
 
das beste ist ja noch beim grinden.. man findet als ottonormal-spieler sogar seine komplette ausrüstung mal so nebenbei.
bei wow haste das wahrlich nicht^^ da droppt ab und zu mal was gutes aber nicht so häufig wie in aion.
ist halt ein positiver nebenaspekt daran

du droppst bei Aion genausowenig wie bei WoW -.- Einzig das du länger töten musst ist der Grund dafür -.-
Ich habe bis lvl 22 KEIN EINZIGES blaues teil oder Stigma gedroppt, dann an 1 tag 4 Stigmas und 1 legendary (mein Char hatte wohl geburtstag) und gleich danach kann ich nichtmehr spielen, bin lvl 24, und mit 25 beginnts erst-.-
POST WO BLEIBST DU!!!!!!!!!!!!!
LIEFER MIR DAS SPIEL!!!!!!!!!
wenn hier einer bei der Post arbeitet, hau mal alle deine kumpelz die sind so laaangsam -.-
jester.gif

ich werd noch zum
ugly.gif
 
einer hat es letztens auf den punkt gebracht: du bekommst aion zwar aus korea raus, aber korea nicht aus aion raus.
 
einer hat es letztens auf den punkt gebracht: du bekommst aion zwar aus korea raus, aber korea nicht aus aion raus.

du bekommst zwa die intelligenz in die Menschheit rein, aber noch besser bekommt man sie raus
jester.gif

ehrlich wens ein US spiel wer würde niemand denken (bis auf den animestyle) das es ein Korea spiel ist -.-
 
du bekommst zwa die intelligenz in die Menschheit rein, aber noch besser bekommt man sie raus
jester.gif

ehrlich wens ein US spiel wer würde niemand denken (bis auf den animestyle) das es ein Korea spiel ist -.-

willst du mich jetzt damit angreifen? ich hab doch nix negatives über dein tolles asiagrinder spiel gesagt. es is nun mal so, dass der asiatische style nicht nur in der optik des games steckt. aber wahrheiten sind immer doof wenn sie negativ sind nicht wahr?
 
Bin auch aus Generation 2
smile.gif


Mal Daoc zu classic gespielt ? 1 Monster gekloppt und danach erstmal 5min hinsitzen bis TP wieder gereggt waren.
biggrin.gif


Als Heiler hatte man zwar keine Reggzeit aber dafür hat man auf einem Mob etwa 3min rumgekloppt ehe er tot war.
Selbst in Gruppe kam man um längere Reg-Zeiten nicht herum aber so hatte man Zeit sich zu unterhalten und ich werde die Zeit die ich in DArkness Falls zum Reggen benutzt habe niemals vermissen
smile.gif


Von daher ist sogar Aion dagegen nochn Kindergeburtstag. Man braucht zwar viel XP aber man kann eigentlich jederzeit was tun und ich finde es sogar sehr angenehm das es so relativ langsam voran geht. Am Anfang waren alle nur am Hetzen, jeder wollte der schnellste sein. Jetzt haben sie gemerkt, das ein durchhetzen nicht möglich ist und spielen viel "smoother"
smile.gif

Bin ebenfalls Generation 2 und ich weiss noch aus UO, DaoC und SWG (vor NGE) wie sich Spiele ohne Quest-System anfühlen. Grinden bis man in der Nacht davon träumt, ob als Kundschafter in Daoc oder als Padawan in der Einöde von Endor. Spass hat es trotzdem gemacht.

In Aion ist es ja eigentlich ganz ausgewogen gelöst, man kann Grinden oder Questen. Im Idealfall geht beides und man kommt so auch gut vorwärts. Bekomme ich einen Quest "erledige 10 davon", mache ich hin und wieder gleich noch 20 mehr als notwendig. Das ist meine Art zu spielen und hat mit Aion direkt wenig zu tun.

Darüber hinaus gefällt auch das Handwerkssystem mit den Arbeitsaufträgen ähnlich Vanguard. Aion bittet sehr viel Möglichkeiten, wie man seine Zeit verbringen kann. Natürlich ist es ein Spiel, wo man gerade im späteren Verlauf jeden einzelnen Level hart erarbeiten muss. Mir macht das aber nichts, da ich schon oftmals erlebt habe, dass im Endgame angekommen das grosse Gähnen ausbricht. Mir macht das Leveln und Questen Spass und ich habe dafür gezahlt. Ich habe nicht dafür gezahlt mir einen Raidstress zu gönnen oder rausgeputzt auf einem Marktplatz zu posen - ist das Endgame in vielen Spielen doch meist seelen- und ideenlos. Daher kann ich nur hoffen das Aion mal wieder eine Ausnahme macht. Was ich bisher in Aion gesehen, getan und erlebt habe, macht mir Lust auf mehr und das kann ich wahrlich nicht über jedes MMO sagen, was ich je ausprobiert habe. Ich bin gespannt ob Aion seine Qualität aufrecht erhalten kann.

Wenn nun noch die Wartschlangen verschwinden, kann weder Grinder noch Quester mit Aion etwas falsch machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück