Nun für weniger kontaktscheue Leute ist das ein interessantes Feature. Wenn man z.B. ein Spiel spielt, dass keiner seiner Freunde spielt, hat man so die Chance Mitspieler zu finden.
Genau darum geht es ja in Xfire: es soll eine Platform geboten werden bei dem man Mitspieler findet. Die Xfire Profile kann man ja nicht nur als Signatur in Foren reinstellen, sondern auch in Blogs, auf die HP, per Mail schicken etc. Für Spiele, die keine Plattform zum Treffen anbieten ist Xfire perfekt (z.B: Natural Selection oder andere HalfLife Mods).
Denkt man daran wird einem auch schnell klar wofür viele die Zeit anzeigen lassen... in WoW mag es Spieler geben die mit 100 Stunden immer noch wie die noobs im Wald rumhüpfen, bei zwei CS Spielern mit 100 Stunden ist der Vergleichswert aber hoch genug um es als Richtwert bei der Suche nach Spielern zu finden.
Nun, über den Sinn dieses Features kann man sich streiten, aber im Endeffekt ist es für einige vielleicht ein sinnvoller Weg das eigene Spielverhalten zu kontrollieren
Ich habs deswegen zB schon nicht immer an, wenn ich zocke...
Btw mein Profil:
@Xfire als Teamspeak Ersatz
Falls du Skype kennst, hast du wohl den besten Vergleich für Xfire. Xfire hat nur zu Gunsten der Performance auf große Sprachqualität verzichtet, die Quali ist aber immer noch besser als bei Teamspeak. Ich finde aber das Einrichten einer solchen Verbindung ziemlich komplex, aber vielleicht tut sich ja noch was.