XP von Platte 1 nach Platte 2 ?!

Uktawa

Dungeon-Boss
Kommentare
901
Buffs erhalten
686
Hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem. Ich habe auf meiner Festplatte sowohl Windows XP als auch Linux drauf. Da die Platte nun aber langsam zu klein wird und ich mir eine neue kaufen will, habe ich mir folgende Frage gestellt.
Ist es möglich den gesamten Inhalt der alten Platte (also inkl. der Betriebsysteme & Daten) auf die neue Platte 1 zu 1 zu überspielen so das ich am Ende mit der neuen Platte genau so booten kann wie mit der alten?
Oder muss ich weiterhin über die alte Platte booten und die neue dann quasi als "Ablage" für kommende Daten nutzen ?
Wenn ja, was muss ich bei beiden Platten einstellen (Jumper) wenn ich beide im Rechner laufen lassen will. Zuzüglich eines Brenners & DvD Laufwerks ?

Mit normalen Daten ist das alles kein Problem. Bei den Betriebsystemen wird es schon etwas kniffliger.

XP z.B. schreibt bei der Installation verschiedene Daten in den Master Boot Record einer Platte, die sich nach meinem Wissenstand nicht 1:1 auf eine neue übertragen lassen.
Weiterhin können die Einträge der vorhandenen Platten in der boot.ini von XP, an welchem SATA- bzw. IDE-Channel sie hängen und wie sie partitioniert sind, Schwierigkeiten bereiten. (Ok, läßt sich natürlich per Hand editieren, aber dazu muß man genau wissen, was man tut.)

Da du von Jumpern sprichst, benutzt du ja noch IDE-Platten. Willst du vier Laufwerke (Platte 1, Platte 2, Brenner, DVD-ROM) anschließen, müssen zwei als Master und zwei als Slave gejumpert sein. Die Jumperbelegung findet sich üblicherweise auf den Platten gedruckt.

http://www.beareyes.com.cn/2/lib/200512/02/023/hdd_jumper_ma.jpg

Wenn nicht, muß man auf der Herstellerseite nachschauen. Interessant sind für unsere Zwecke nur die Pins für Master und Slave. Das Laufwerk, das am Ende des IDE-Kabels angeschlossen ist, muß als Master gejumpert werden. Das Laufwerk, das in der Mitte des IDE-Kabels angeschlossen ist, muß als Slave gejumpert werden. Ist nur ein Laufwerk am Kabel, muß es als Master gejumpert und am Ende angeschlossen werden.

http://www.pc-treiber.net/reviews/lazy/asrock/fragen/oktober/asrock1.jpg

Wie man jetzt die Belegungen „am besten“ kombiniert, hängt von verschiedenen Dingen ab. Bei gleichzeitigem Zugriff auf Laufwerke, die an einem IDE-Kabel hängen, bremst das mit der langsameren Übertragungsgeschwindigkeit das mit der schnelleren aus - das schnellere kann maximal die Geschwindigkeit des langsameren nutzen. Sehr stark ist dieser Effekt zwar nicht, man würde ihn wohl aber spüren, wenn man z.B. beim Kopieren einer DVD die Schreibgeschwindigkeit vergleicht, die man mit einem 1xDVD-ROM + einer UDMA6-Platte an einem Strang hat und die mit einem 16xDVD-ROM + einer UDMA6-Platte an einem Strang.
Hängt also ganz davon ab, wie du die Laufwerke am häufigsten miteinander benutzt. Möchtest du nur die eine neue Platte einbauen, würde ich die als Master an IDE-0 hängen. An IDE-1 dann den Brenner als Slave und das DVD-ROM als Master.

Auch wenn es etwas Arbeit kostet, rate ich dir zu einer Neuinstallation von XP und Linux auf der neuen Platte. Damit gehst du sämtlichem Ärger aus dem Weg. Und ein frisches OS ist immer gut.
smile.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die detalierte Hilfe. Das hilft mir super weiter.
Ich denke das System neu aufspielen kommt für mich nicht in Frage. Werd dann wohl die Alte+neue Platte an IDE0 ran klemmen. Sind einfach zuviel Daten auf der alten Platte, das alles wieder hin zu bekommen würde Wochen brauchen^^.
Aber danke noch mal für die Hilfe.

Es gibt da so programme die erstellen ein Image von deinem KOMPLETTEN system weis net obs das ist was dir hilft aber ich kenne nur Acronis

Kein Problem, gern geschehen.
smile.gif

Wenn du absolut nicht neuinstallieren, aber die neue Platte nutzen möchtest, kann es wie oben beschrieben zum Problem mit dem MBR bzw. der boot.ini kommen.
Welche Laufwerke hast du jetzt an welchem IDE-Channel als Master und welche als Slave angeschlossen?

€dit: @Richerd: Ja, Acronis ist ein äußerst feines Tool, um Images anzufertigen. Allerdings speichert es, soweit ich weiß, eben nicht den Inhalt des MBR. Ich lese mich noch mal ein wenig dazu schlau und editiere dann noch etwas hier herein, wenn es mit Acronis doch funktioniert.

€dit2: Okay, wieder was gelernt. Acronis sichert bei einem Image der gesamten Platte auch den MBR. Ab und zu soll’s wohl auch Probleme geben, die lassen sich aber mit dem beiliegenden Tool zum Reparieren/Editieren des MBR beheben.
Also, Uktawa, besorg dir Acronis True Image und du brauchst deine alte Platte nicht mehr einzubauen.

Kein Problem, gern geschehen.
smile.gif

Wenn du absolut nicht neuinstallieren, aber die neue Platte nutzen möchtest, kann es wie oben beschrieben zum Problem mit dem MBR bzw. der boot.ini kommen.
Welche Laufwerke hast du jetzt an welchem IDE-Channel als Master und welche als Slave angeschlossen?

€dit: @Richerd: Ja, Acronis ist ein äußerst feines Tool, um Images anzufertigen. Allerdings speichert es, soweit ich weiß, eben nicht den Inhalt des MBR. Ich lese mich noch mal ein wenig dazu schlau und editiere dann noch etwas hier herein, wenn es mit Acronis doch funktioniert.

€dit2: Okay, wieder was gelernt. Acronis sichert bei einem Image der gesamten Platte auch den MBR. Ab und zu soll’s wohl auch Probleme geben, die lassen sich aber mit dem beiliegenden Tool zum Reparieren/Editieren des MBR beheben.
Also, Uktawa, besorg dir Acronis True Image und du brauchst deine alte Platte nicht mehr einzubauen.

Alles schön und Gut. Ich habe mich nun heute früh mit einem Fachkundigen unterhalten und der meinte das eine 1:1 Kopie mit meiner alten Festplatte nicht möglich sei weil das Linux System ja spezielle Partitionen erstellt hat, die Windows nicht verarbeiten kann. Er meinte das wenn ich mit Acronis ein Komplett Backup (quais 1:1 Kopie) tätigen würde, es 100% zu bootproblemen bei der Kopie kommen würde da die Partizipierung nicht 1:1 übernommen werden könne, eben weil Linux anders arbeitet als Windows.
Fazit: Ich werde einfach die alte Platte vorerst als Master nehmen und die neue als Slave. So bleibt die alte als Boot und die neue quasi nur als Datenlager.
Und wenn ich dann mal viieeeel Zeit und Lust habe, werd ich die neue Platte mit Windows ect einrichten. Aber davor graut es mir jetzt schon
wink.gif
.

Es ist richtig, daß viele Linux-Distributionen ein Dateisystem wie ext3 oder ReiserFS benutzen, das von Win weder gelesen noch beschrieben werden kann.

Wenn jedoch True Image eine wirklich einhundertprozentige Kopie einer Platte (nicht nur einer Partition!) anfertigt, muß der Rechner von der Kopie genauso wie vom Original booten können. Die Kopie unterscheidet sich ja bis auf die Größe nicht mehr vom Original - und vom Original kannst du normal booten. True Image unterstützt laut Herstellerseite Ext2, Ext3, ReiserFS, Reiser4, Linux Swap und behandelt unbekannte Dateisysteme Sektor für Sektor.

Ich würd’s auf jeden Fall mal ausprobieren - du hast nichts zu verlieren und kannst nichts kaputtmachen.

Tach, hilfe naht :>

1. http://www.drivesnapshot.de/
2. snapshot.exe runterladen und die beiden Partitionen (XP und Linux) sichern
3. Restore auf die zweite Festplatte. Vorher natürlich entsprechend Grosse Partitionen erstellen (dürfen auch ruhig grösser sein als die Quellpartitionen)
4. Festplatten umjumpern und die zweite als Master setzen
5. Booten und testen obs geklappt hat.

Mit Windows geht das ohne Probleme (ich mach so Zeugs auf Arbeit mehrmals die Woche), obs mit Linux auch klappt kann ich nicht garantieren.

Also ich werd es am WE auf jeden Fall mal angehen. Allein schon weil ich wissen will ob es nun geht oder nicht ^^. Werde euch auf dem laufenden halten.

So, wie ich ja oben schon schrieb wollte ich dieses WE die Festplatte inkl. Windows und Linux 1:1 kopieren. Jedoch hab ich mitlerweile das Problem das Linux einfach nicht mehr hoch fahren will. Warum das hab ich noch net ganz raus gefunden, daher werd ich natürlich erstmal nix kopieren. Die Alte Platte ist also weiterhin Master und die neue dient derzeit nur als Ablage.

Zurück