Soweit ich weiß läuft derzeit eine geschlossene Beta, wo die Spielwelt ausschließlich von den derzeit aktiven Spielern (Pre-Order) geformt und aufgebaut wird, ähnlich wie bei Wurm Online.
Wenn das Spiel dann irgendwann mal released wird, wird es wohl ähnlich wie bei Darkfall Online, EVE oder Mortal Online ablaufen, dass der gesamte Handel und Content hauptsächlich von Spielern gestellt werden, wobei EVE und Darkfall da doch einige NPCs haben, wo man seinen Krempel verkaufen bzw. ein paar Quests erledigen kann.
Dass es bei Xsyon aber zu 100% ohne NPCs gehen soll, kann ich mir schwer vorstellen.
Generelle Infos für dich Kelur:
http://mmovoices.ning.com/profiles/blogs/xsyon-qampa-with-jooky-of?xg_source=activity
http://www.mmorpgitalia.it/site/content.php?914-Xsyon-Notorious-Games-Interview
http://massively.joystiq.com/tag/notorious-games
Anfängervideos:
http://www.youtube.com/user/saintbob001/#p/c/75A4E74B42F4630E/0/z6pnrP22I4o
@ spectrumizer
Die geschlossene Beta ist schon lange rum. Es werden keine Keys mehr verschickt. Kaufst du das Spiel erhälst du sofort Zugang + 2 Monate freie Spielzeit nach Release (soll nächste Woche sein) und es kostet auch nur knapp 25 Euro im Gesamtpacket.
So läuft das mittlerweile schon ein knappes Jahr.
Was heißt "irgendwann mal released"? Man befindet sich schon seit letztem Jahr März ca. auf der Zielgeraden.
Das es nicht so flott geht wie bei den Flachzangenentwicklern wie Blizzard, Failcom oder NCGimp, da hast du Recht.
Wenn AV, SV und Masthead z.B. als Indiestudios durchgehen, dann ist das Xsyon-Entwicklerteam... keine Ahnung, gibts dann noch kein Wort für.
Jooky testet alles selber, bevor es live geht, er schreibt die ganzen News im Forum, er hockt im IRC, er loggt sich IG ein und fragt gezielt bei den Spielern nach, ob der Hotfix was gebracht hat, er tüftelt selbst am Code rum usw. usf.
Dafür hat er noch ne handvoll Helfer... klar, dass das dann nicht soooo fix geht.
Es wird eher nicht wie DF, EvE und MO ablaufen. Wie DF schonmal gar nicht, da die Com, zumindest bis jetzt, im paar Meter gradeaus laufen kann. Damit meine ich nicht dich, sondern einfach nur Stichwort Forumfall.
Der grösste Grund aber ist schon der, dass es keine Währung oder ähnliches in Xsyon gibt. Also läuft alles nur auf tauschen raus.
Auch gibts keine globalen Chatkanäle wo du einfach deine 3 Erzsorten und dein Holz reinspammst und gut ist.
Du wirst auch nicht so ein "wahnsinnig innovatives" Abbausystem wie in den DF, MO und EvE finden. Also per Macro alle 20ig Erzadern im Umkreis abklappern und auf einer 10 Minuten rumballern ist nicht.
Fällst du einen Baum, ist weg. Sammelst du Metall auf, ist es an der Stelle weg.
Auch kannst du nicht 50ig Tonnen Holz in dein Rucksäckchen packen und trotzdem spinten, wie sonst nur am Wochenende mit 5 Bähnchen im Schädel. Ein Holzstamm und voll bist du.
Wenn wir ehrlich sind, ist DF nix anderes als ein UT3 im Fantasylook, gewürzt mit Crafting welches so anspruchsvoll bzw. komplex ist, wie sich Morgens die Schuhe zu binden und "Housing" welches das Wort soviel verdient, wie PvP und WoW bzw. Arena.
Der Handel und Content besteht in Xsyon nicht "hauptsächlich" aus dem was die Spieler machen, sondern komplett daraus!
Das DF mit Sandbox so wenig zu tun hat, wie ich mit WoW, das sollte auch klar sein. MO geht einen kleinen Schritt weiter Richtung Sandbox, da man wenigstens sein Haus irgendwo hinzimmern kann, aber von meiner Definition von Sandbox ist auch das weit entfernt.
Das mag ja sein, dass du dir nur schwer vorstellen kannst, dass es in Xsyon nicht einen NPC gibt, trotzdem ist aber genau das der Fall.
@ Kelur
Der Focus von Xsyon liegt auf "mach was du willst, dir stehts frei".
Willst du craften, dann crafte. Willst du bauen, dann bau. Willst du was jagen, dann jag. Willst du nen Spieler hauen, weil du grad keine Lust auf craften, bauen oder jagen hast, dann hau ihn um und loote ihn.
Es ist halt ganz einfach komplex. Minecraft in gross, würde ich es jetzt beschreiben.
Zum Beispiel:
1.
Stört dich der Fluss, der Mitten durch dein Camp fließt, dann besorg dir eine Schaufel und und fang an mit Terraforming. Sollte dich stören, dass KEIN Fluss durch dein Camp läuft und du zum Angeln oder Trinken weit latschen musst, dann zapf den Fluss an und leite ihn um.
Ist jetzt aber nicht so, dass das in 10 Minuten gemacht wäre. Das dauert seine Zeit, aber du hast immer "aktiv" was zu tun und gehst nicht wie in Aion z.B. mal ne halbe Stunde AFK und machst AH-Berufe-skillen.
Stört dich, dass der PKler dauernd um dein Camp schleicht? Dann buddel ein Loch, leg nen gefällten Baum davor und lach ihn aus wenn er reinfällt - ohne Schauffel bleibt er nämlich drin hocken bis... ja, bis du ihn wieder rauslässt.
2.
Willst du Holz, dann hau nen Baum um.
Dann solltest du aber auch dran denken, dass der Baum dann erstmal weg ist. Ist da kein Baum, dann verliert er keine kleinen Äste die du für Feuer oder Körbe nutzen kannst. Lässt du ihn länger wachsen, bekommst du mehr Holz raus. Wachsen ist hier nicht kurz aufs Klo gehen und der ist gross. Dauert schon Tage.
Auch brauchst du bestimmtes Holz. Der Baum zeigt dir aber nicht an, welche Sorte er ist. Das musst du dir am Aussehen merken. Ändert sich die Jahreszeit, dann wachsen andere Sorten. Bist du in einem anderen Gebiet, dann gibts auch wieder andere Sorten.
Hast du ihn gefällt, kannst du ihn in versch. Auswahlmöglichkeiten zerlegen.
Danach musst du das Holz erstmal in dein Camp schaffen. Du trägst nur einen Baumstamm und läufts dann langsamer.
Jetzt hast du EINEN Baumstamm im Lager, Glückwunsch. Bau mal irgendeine der grossen Holzmauern um dein Lager, wenn du 400 Bäume dafür brauchst. Da kommen dann aber auch noch Nägel, Schrauben und so Zeug dazu, was du auch erst sammeln musst. Das ist halt nicht in 10 Sekunden erledigt.
So wie mit dem Holz läuft das bei allem ab. Es ist nicht wie in WoW oder Klon X, dass du mit 50 gekauften Gold, das AH leeräumst und dann kurz mal 20 Minuten AFK dein "crafting" (sie nennen das dort ja so) maXXed.
Terraforming mal als Beispiel:
Es empfiehlt sich natürlich erst Terraforming zu betreiben, bevor du deine Gebäude baust, klar.
Als wir anfingen mit Terraforming hats auch grad einen RL-Tag vorher angefangen zu schneinen. Wenns schneit, dann liegt halt Schnee und du siehst eben nicht, ob deine Straße (darauf läuft man schneller) in der Mitte ein Loch hat oder ob du Links zu weit ins Grass reinkommst und dir das dann später als Sammelstelle fehlen wird.
Wir haben vieleicht für 800 qm Straße bei Schnee, 3.5 Stunden die Schaufeln geschwungen... zu Acht, nicht allein.
In der Zeit bist du in WoW Max-LvL, hast dein 11ölf-Equip um im Startgebiet hüpfend und lolend zu posen und warst sogar schon 4 Stunden AFK...
Rechnung: 1 RL-Tag = 9 Xsyon-Tage.
Da es auch alle vier Jahreszeiten gibt, rechne dir aus wie lange Schnee bei dir im Camp liegen kann. Liegt Schnee findest du auch Früchte schwerer, Flüsse können zufrieren und du kannst nicht mehr Angeln usw.
Könnte jetzt ewig weitererzählen, da das natürlich nur ein Bruchteil ist und die komplexität nicht treffend zeigt, aber das sprengt sonst den Rahmen.
Dein Char altert auch und irgenwann stirbt er... für immer!! Oben siehst du ja die Umrechnung, rechne dir aus wie alt dein Char werden kann.
Du musst essen und trinken, sonst perma-death. Etwa jede Stunde musst du was trinken und alle zwei was essen, sonst regenerierst du viel schlechter und langsamer Energie. Die brauchst du für alles. Egal ob Laufen oder Baum fällen, alles braucht Energie.
Willst du selbst nicht Holz sammeln, da du grade am Angeln bist, dann lauf zu deinem Totem (ist die Mittelpunkt von deinem Lager) und schreib eine Quest mit "liefer mir 15 Stämme BlaBla-Holz, bis in 4 Stunden und du bekommst von mir einen grossen Rucksack, 10 Fisch und 1 Sägeblatt" aus.
Kommt jetzt irgendwer an deinem Lager/Stadt vorbei, dann kann er schauen obs an deinem Totem Quest gibt und die machen, wenn er will.
So läuft das Questsystem hier ab.
Bei gezielten Fragen, schreib einfach rein und ich probier dir zu helfen.