Xsyon

Kelur92

Quest-Mob
Kommentare
6
Buffs erhalten
2
Guten Tag liebe Buffed Community

Schon etwas länger besteht bei mir Interesse bei dem Sandbox-MMO Xsyon. Ich habe soweit verstanden, dass es in dem Game keine NPC´s, keine Händler, einfach garnichts gibt. Alles muss man sich selber aufbauen. Nur... ist das jetzt das Spielprinzip? Wäre super wenn mir jemand hier das Spiel mal etwas näher erläutern könnte, da ich es einfach nicht wirklich verstanden habe. Auch aus Videos bin ich nicht schlauer geworden.

Soweit ich weiß läuft derzeit eine geschlossene Beta, wo die Spielwelt ausschließlich von den derzeit aktiven Spielern (Pre-Order) geformt und aufgebaut wird, ähnlich wie bei Wurm Online.

Wenn das Spiel dann irgendwann mal released wird, wird es wohl ähnlich wie bei Darkfall Online, EVE oder Mortal Online ablaufen, dass der gesamte Handel und Content hauptsächlich von Spielern gestellt werden, wobei EVE und Darkfall da doch einige NPCs haben, wo man seinen Krempel verkaufen bzw. ein paar Quests erledigen kann.

Dass es bei Xsyon aber zu 100% ohne NPCs gehen soll, kann ich mir schwer vorstellen.

Soweit ich weiß läuft derzeit eine geschlossene Beta, wo die Spielwelt ausschließlich von den derzeit aktiven Spielern (Pre-Order) geformt und aufgebaut wird, ähnlich wie bei Wurm Online.

Wenn das Spiel dann irgendwann mal released wird, wird es wohl ähnlich wie bei Darkfall Online, EVE oder Mortal Online ablaufen, dass der gesamte Handel und Content hauptsächlich von Spielern gestellt werden, wobei EVE und Darkfall da doch einige NPCs haben, wo man seinen Krempel verkaufen bzw. ein paar Quests erledigen kann.

Dass es bei Xsyon aber zu 100% ohne NPCs gehen soll, kann ich mir schwer vorstellen.

Generelle Infos für dich Kelur:

http://mmovoices.ning.com/profiles/blogs/xsyon-qampa-with-jooky-of?xg_source=activity

http://www.mmorpgitalia.it/site/content.php?914-Xsyon-Notorious-Games-Interview

http://massively.joystiq.com/tag/notorious-games

Anfängervideos:

http://www.youtube.com/user/saintbob001/#p/c/75A4E74B42F4630E/0/z6pnrP22I4o

@ spectrumizer

Die geschlossene Beta ist schon lange rum. Es werden keine Keys mehr verschickt. Kaufst du das Spiel erhälst du sofort Zugang + 2 Monate freie Spielzeit nach Release (soll nächste Woche sein) und es kostet auch nur knapp 25 Euro im Gesamtpacket.
So läuft das mittlerweile schon ein knappes Jahr.

Was heißt "irgendwann mal released"? Man befindet sich schon seit letztem Jahr März ca. auf der Zielgeraden.

Das es nicht so flott geht wie bei den Flachzangenentwicklern wie Blizzard, Failcom oder NCGimp, da hast du Recht.
Wenn AV, SV und Masthead z.B. als Indiestudios durchgehen, dann ist das Xsyon-Entwicklerteam... keine Ahnung, gibts dann noch kein Wort für.

Jooky testet alles selber, bevor es live geht, er schreibt die ganzen News im Forum, er hockt im IRC, er loggt sich IG ein und fragt gezielt bei den Spielern nach, ob der Hotfix was gebracht hat, er tüftelt selbst am Code rum usw. usf.

Dafür hat er noch ne handvoll Helfer... klar, dass das dann nicht soooo fix geht.

Es wird eher nicht wie DF, EvE und MO ablaufen. Wie DF schonmal gar nicht, da die Com, zumindest bis jetzt, im paar Meter gradeaus laufen kann. Damit meine ich nicht dich, sondern einfach nur Stichwort Forumfall.

Der grösste Grund aber ist schon der, dass es keine Währung oder ähnliches in Xsyon gibt. Also läuft alles nur auf tauschen raus.

Auch gibts keine globalen Chatkanäle wo du einfach deine 3 Erzsorten und dein Holz reinspammst und gut ist.

Du wirst auch nicht so ein "wahnsinnig innovatives" Abbausystem wie in den DF, MO und EvE finden. Also per Macro alle 20ig Erzadern im Umkreis abklappern und auf einer 10 Minuten rumballern ist nicht.
Fällst du einen Baum, ist weg. Sammelst du Metall auf, ist es an der Stelle weg.

Auch kannst du nicht 50ig Tonnen Holz in dein Rucksäckchen packen und trotzdem spinten, wie sonst nur am Wochenende mit 5 Bähnchen im Schädel. Ein Holzstamm und voll bist du.

Wenn wir ehrlich sind, ist DF nix anderes als ein UT3 im Fantasylook, gewürzt mit Crafting welches so anspruchsvoll bzw. komplex ist, wie sich Morgens die Schuhe zu binden und "Housing" welches das Wort soviel verdient, wie PvP und WoW bzw. Arena.

Der Handel und Content besteht in Xsyon nicht "hauptsächlich" aus dem was die Spieler machen, sondern komplett daraus!

Das DF mit Sandbox so wenig zu tun hat, wie ich mit WoW, das sollte auch klar sein. MO geht einen kleinen Schritt weiter Richtung Sandbox, da man wenigstens sein Haus irgendwo hinzimmern kann, aber von meiner Definition von Sandbox ist auch das weit entfernt.

Das mag ja sein, dass du dir nur schwer vorstellen kannst, dass es in Xsyon nicht einen NPC gibt, trotzdem ist aber genau das der Fall.

@ Kelur

Der Focus von Xsyon liegt auf "mach was du willst, dir stehts frei".
Willst du craften, dann crafte. Willst du bauen, dann bau. Willst du was jagen, dann jag. Willst du nen Spieler hauen, weil du grad keine Lust auf craften, bauen oder jagen hast, dann hau ihn um und loote ihn.

Es ist halt ganz einfach komplex. Minecraft in gross, würde ich es jetzt beschreiben.

Zum Beispiel:

1.
Stört dich der Fluss, der Mitten durch dein Camp fließt, dann besorg dir eine Schaufel und und fang an mit Terraforming. Sollte dich stören, dass KEIN Fluss durch dein Camp läuft und du zum Angeln oder Trinken weit latschen musst, dann zapf den Fluss an und leite ihn um.
Ist jetzt aber nicht so, dass das in 10 Minuten gemacht wäre. Das dauert seine Zeit, aber du hast immer "aktiv" was zu tun und gehst nicht wie in Aion z.B. mal ne halbe Stunde AFK und machst AH-Berufe-skillen.

Stört dich, dass der PKler dauernd um dein Camp schleicht? Dann buddel ein Loch, leg nen gefällten Baum davor und lach ihn aus wenn er reinfällt - ohne Schauffel bleibt er nämlich drin hocken bis... ja, bis du ihn wieder rauslässt.

2.
Willst du Holz, dann hau nen Baum um.
Dann solltest du aber auch dran denken, dass der Baum dann erstmal weg ist. Ist da kein Baum, dann verliert er keine kleinen Äste die du für Feuer oder Körbe nutzen kannst. Lässt du ihn länger wachsen, bekommst du mehr Holz raus. Wachsen ist hier nicht kurz aufs Klo gehen und der ist gross. Dauert schon Tage.

Auch brauchst du bestimmtes Holz. Der Baum zeigt dir aber nicht an, welche Sorte er ist. Das musst du dir am Aussehen merken. Ändert sich die Jahreszeit, dann wachsen andere Sorten. Bist du in einem anderen Gebiet, dann gibts auch wieder andere Sorten.

Hast du ihn gefällt, kannst du ihn in versch. Auswahlmöglichkeiten zerlegen.

Danach musst du das Holz erstmal in dein Camp schaffen. Du trägst nur einen Baumstamm und läufts dann langsamer.

Jetzt hast du EINEN Baumstamm im Lager, Glückwunsch. Bau mal irgendeine der grossen Holzmauern um dein Lager, wenn du 400 Bäume dafür brauchst. Da kommen dann aber auch noch Nägel, Schrauben und so Zeug dazu, was du auch erst sammeln musst. Das ist halt nicht in 10 Sekunden erledigt.

So wie mit dem Holz läuft das bei allem ab. Es ist nicht wie in WoW oder Klon X, dass du mit 50 gekauften Gold, das AH leeräumst und dann kurz mal 20 Minuten AFK dein "crafting" (sie nennen das dort ja so) maXXed.

Terraforming mal als Beispiel:
Es empfiehlt sich natürlich erst Terraforming zu betreiben, bevor du deine Gebäude baust, klar.

Als wir anfingen mit Terraforming hats auch grad einen RL-Tag vorher angefangen zu schneinen. Wenns schneit, dann liegt halt Schnee und du siehst eben nicht, ob deine Straße (darauf läuft man schneller) in der Mitte ein Loch hat oder ob du Links zu weit ins Grass reinkommst und dir das dann später als Sammelstelle fehlen wird.
Wir haben vieleicht für 800 qm Straße bei Schnee, 3.5 Stunden die Schaufeln geschwungen... zu Acht, nicht allein.

In der Zeit bist du in WoW Max-LvL, hast dein 11ölf-Equip um im Startgebiet hüpfend und lolend zu posen und warst sogar schon 4 Stunden AFK...

Rechnung: 1 RL-Tag = 9 Xsyon-Tage.
Da es auch alle vier Jahreszeiten gibt, rechne dir aus wie lange Schnee bei dir im Camp liegen kann. Liegt Schnee findest du auch Früchte schwerer, Flüsse können zufrieren und du kannst nicht mehr Angeln usw.

Könnte jetzt ewig weitererzählen, da das natürlich nur ein Bruchteil ist und die komplexität nicht treffend zeigt, aber das sprengt sonst den Rahmen.

Dein Char altert auch und irgenwann stirbt er... für immer!! Oben siehst du ja die Umrechnung, rechne dir aus wie alt dein Char werden kann.
Du musst essen und trinken, sonst perma-death. Etwa jede Stunde musst du was trinken und alle zwei was essen, sonst regenerierst du viel schlechter und langsamer Energie. Die brauchst du für alles. Egal ob Laufen oder Baum fällen, alles braucht Energie.

Willst du selbst nicht Holz sammeln, da du grade am Angeln bist, dann lauf zu deinem Totem (ist die Mittelpunkt von deinem Lager) und schreib eine Quest mit "liefer mir 15 Stämme BlaBla-Holz, bis in 4 Stunden und du bekommst von mir einen grossen Rucksack, 10 Fisch und 1 Sägeblatt" aus.
Kommt jetzt irgendwer an deinem Lager/Stadt vorbei, dann kann er schauen obs an deinem Totem Quest gibt und die machen, wenn er will.
So läuft das Questsystem hier ab.

Bei gezielten Fragen, schreib einfach rein und ich probier dir zu helfen.

Puhh das sind ja schon ziemlich viele Infos danke dir!

Zwei Fragen hät ich jetzt noch. Wie sieht es mit den Servern aus? Gibt es ein großen Server oder mehrere? Und die andere Frage: Startet jeder in einem anderen Gebiet, weil man sich ja sonst beim bauen in die Quere kommt? Also wie ich das jetzt verstanden habe muss man mit anderen Spielern zusammenarbeiten. Also z.B. ich will ein Fluss bauen, ein anderer an der selben Stelle eine Holzwand... so würde das ja nur ein Chaos ergeben.

Wow, klingt schon ziemlich interessant das Spiel.

Wie funktioniert denn das Skillsystem? Gibts da einen Skill-Cap?

Bei Darkfall gibts ja keinen Skillcap - fand das immer bisschen abschreckend und ist einer der Gründe bei mir, warum ich es noch nicht angetestet habe.
Hingegen fand ich den Cap bei MO viel zu schnell erreicht - war jedenfalls in der Beta so, dass ich ihn nach paar Tagen erreicht hatte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Kelur

1 Server.

Vor ca. 6-9 Monaten hattest du zur US-Primetime vieleicht 15-40 Spieler online.

Seit letzem Jahr November/Dezember kamen viele Spieler frisch dazu. Wahrscheinlich weil da dann auch Massively.com und MMORPG.com vermehrt über Xsyon berichtet haben und allesamt positiv.

Anfang Februar waren es dann soviele, dass Jooky für den Prelude bzw. Release einen EU- sowie einen US-Server angekündigt hat. Es sollte dann auch nochmals geteilt werden in War- und Peace-Server.

In kurz:

War-Server: Dein Camp ist keine Safezone und du kannst überall gelootet werden.

Peace-Server: Dein Camp ist Safezone und du kannst in deinem Camp nicht gelootet werden.

Allerdings wollte der Großteil keine versch. Serverarten und keine versch. Serverlocation.

Also wurde diese Woche eine neue Serverlocation aufgesetzt und es wird nur einen Server geben. Hier kannst du neue Infos nachlesen http://www.xsyon.com/forum/showthread.php/1440-Xsyon-Updates

Zu dem Startgebiet:

Es gibt im Prinzip kein Startgebiet im traditionellen Sinn.

Du erstellst deinen Character und wählst nur deinen Startpunkt in der Welt aus. Dort ist nix besonderes, keine NPC-Stadt (gibts ja auch generell nicht) oder sonstwas. Das einzige wofür die versch. Starterlocations gut sind, ist dein Weg zu verkürzen, falls du weißt wo dein Tribe sein Camp bauen will.

Hier siehst du die versch. Starterpunkte: http://www.xsyon.com/forum/showthread.php/2977-Starting-Points-Map

Zum Punkt "Chaos", falls es jemand lustig finden sollte sinnfrei Sachen zu platzieren:

Du (oder dein Tribeleader) kann ein Totem aufstellen. Das ist der Mittelpunkt eures Camps.
Das Totem kann überall aufgestellt werden, außer direkt auf den Spawnpunkten.
Steht euer Totem, kann der Leader einstellen wer hier bauen darf, was er bauen darf, wer hier eure Boxen benutzen darf, ob ihr "evil", "neutral" oder "friendly" als Status habt usw.

Seit ihr "neutral" oder "friendly" ist euer Camp für euch (nur für die Mitglieder des Tribes) Safezone und PKler können euch dort nicht umbürsten. Das ist allerdings nur zu Beginn so, denn mit der ersten Erweiterung "Tribe Wars" kommen, wie der Name vermuten lässt, Tribe-Wars.^^
Ihr könnt anderen Tribes den Krieg erklären und könnt die dann auch auf ihrem Gelände umhauen - sie euch im Gegenzug allerdings auch, klar.

Euer Campradius vergrößert sich mit jedem Mitglied und man kann nur in seinem Gebiet Sachen bauen und Terraforming betreiben. Das verhindert sinnfreies zuballern der Landschaft. Der Radius ist auf jeden Fall mehr als genug.
Baume fällen, fischen, Metall suchen, Gras ernten, jagen und solche Sachen kannst du natürlich überall machen - nur keine festen Gebäude aufstellen und Terraforming.

Wollt ihr jetzt aber z.B. einen Straße zu Camp X bauen, damit ihr euren Krempel zum Handeln schneller transportieren könnt, dann ist das möglich. Du musst einfach nur den Startpunkt der Straße an euer Camp anschließen.

Auch könnt ihr Mauern um euer Camp bauen, davor noch ein Wassergraben und vor dem noch eine Böschung mit Holzwällen, die es anderen sehr schwer machen in euer Camp zu gelangen. Auch wirst du später Tore bauen können, die du nur mit einem Schlüssel öffnen kannst.

@ Skillsystem

Du erstellst deinen Character (1 Char/Account) und verteilst dort 100 Punkte in solche Sachen wir Stärke, Ausdauer, Lernfähigkeit usw..
Jedes Attribut hat von Natur aus (glaube) 50/100 Punkten, können auch nur 30/100 gewesen sein.

Willst du z.B. nur craften und nicht jagen, dann kannst du auch 30 Punkte aus Stärke rausnehmen und die zusätzlich von mir aus in Lernfähigkeit stecken.

Danach wählst du deine Kampfart aus, wie z.B. Faustkampf oder Axt usw.. Du kannst sofort nach dem Spawnen allerdings auch eine ganz andere Waffe benutzen, nur hast du im gewählten Bereich schon 25/100 Punkten und machst damit etwas mehr Schaden.

Dann wählst du noch zwei "Sammelberufe" bei der Erstellung aus, wie z.B. scavenging, Holz hacken, Angeln usw..
Du kannst auch alles andere machen, nur startest du halt in den beiden gewählten ebenso mit 25/100 Punkten und findest z.B. in scavenging leichter irgendwas nützliches auf einem Schrottplatz als mit 0 Punkten.

Dann wählst du noch einen "Beruf" aus, wie z.B. Töpfern, Waffenschmied, Korbflechter, Rüstungsschmied, Architekt, Werkzeugherstellung, Holzverarbeitung usw..
Im gewählten Beruf startest du auch wieder mit 25/100 Punkten.
Du kannst trotzdem als Waffenschmied einen Korb flechten oder ein Werkzeug herstellen, vorausgesetzt du hast das Rezept bei der Charerstellung erhalten (Rohstoffe und erforderliche Werkezeuge brauchst du natürlich auch).
Allerdings kannst du nur in deinem zu Beginnn gewählten Beruf mit crafting alle Rezepte freischalten.
In allen anderen wirst du Rezepte finden müssen oder sie mit anderen Spielern tauschen.

Die Repte, welche dir zu Beginn zur Verfügung stehen werden bei jedem IMMER zufällig ausgewählt!

Um neue Rezepte zu erhalten, musst du einfach im jeweiligen Beruf craften und mit der Zeit schaltest du neue Rezepte frei. Skillst du immer mit dem gleichen, leichten Rezept dauert es länger bis du ein neues bekommst.
Auch kannst du Rezepte auf einem Schrottplatz finden oder mit anderen Spielern tauschen. Manche Rezepte erfordern z.B. auch 70/100 im jeweiligen Bereich des Rezepts.

Als Anhaltspunkt: Architektur hat momentan mit Abstand die wenigsten Rezepte und allein darin gibt es knapp 60 versch. Mauern, Häuser, Zelte und solche Sachen.

Auch kannst du nicht automatisch alles alleine bauen, nur weil du das Rezept hast, da es viele Rohstoffe benötigt und diese Rohstoffe auch erst noch in Mörtel oder Holzbretter z.B. umgewandelt werden müssen, was du evtl. gar nicht kannst.

Es ist auch nicht so wie in Darkfall, dass du z.B. Stärke auf 100 AFK skillst und danach ist gut - benutzt du nix, was Stärke skillt, verlierst du wieder Stärke.

Hab mir grad nen Video zu Xsyon angesehen, indem wer Zeugs aus einem Camp klaut:

http://www.youtube.com/watch?v=PyNO44P-W6U&feature=related

Heißt das, dass, wenn gerade alle aus dem Tribe offline sind, man sich frei bedienen kann? Oder gibts später verschlossene Lagerhäuser (oder ähnliches)?

Nein, der kann dir nicht einfach alles klauen.

Deine "Lagerhäuser" gibt es schon und sind in Korbflechten zu craften.

Grosser Container mit 50 Slots z.B.. Nachdem du ihn irgendwo aufgestellt hast, kannst du dort Sachen lagern und dann kannst du auch Zugriffsrechte festlegen. Nur du, Freundesliste, Tribe, öffentlich usw..

Was er da eingesteckt hat war nur Leder, was gesammelt und unsortiert im Camp lag. Das Leder wächst dir praktisch aus den Ohren und ist leicher zu sammeln, wie das was der da treibt.
Hätten die Campbesitzer das Leder sortiert (siehst du ja im Video; die Sortfunktion wenn er Leder aufhebt), dann können sie es auch in die Kisten packen.

Hast du dein Tribe auf "friendly" stehen, dann kann er dir auch keine Holzstämme, welche du ja nicht in Kisten packen kannst, wegtragen, sofern die im Saferadius liegen. Am Anfang des Vidoes geht er ja zu dem kleinen braunen Rucksack auf dem Stein und probiert ihn zu öffnen. Meldung: "You have no permission to do that" oder sowas.

Ah, ok und danke.

Alles in allem, klingt es schon sehr interessant.

Wie ist denn so die Community? Laufen alle gleich Amok, wenn sie jemanden sehen, der nicht zum eigenen Tribe gehört und erschlagen ihn, oder geht es ein wenig friedlicher zu?

Wenn ich nicht derzeit so wenig Zeit hätte, würd ich es direkt selbst mal anprobieren - nur meine EvE-Accounts werden von mir gerade auch extrem vernachlässigt, da wird Xsyon noch ein wenig warten müssen.

Ah, ok und danke.

Alles in allem, klingt es schon sehr interessant.

Wie ist denn so die Community? Laufen alle gleich Amok, wenn sie jemanden sehen, der nicht zum eigenen Tribe gehört und erschlagen ihn, oder geht es ein wenig friedlicher zu?

Wenn ich nicht derzeit so wenig Zeit hätte, würd ich es direkt selbst mal anprobieren - nur meine EvE-Accounts werden von mir gerade auch extrem vernachlässigt, da wird Xsyon noch ein wenig warten müssen.

Das muss sich zeigen wie die Community wird. Da Xsyon momentan recht viel Aufmerksamkeit erfährt, lockt das natürlich auch viele an, die bei der Hirnverteilung grade AFK waren.

RipperX, Umberto, Nooburu (Niburu wie er sich selbst nennt), naughty oder Big Country z.B.. Alles Forumfall-Prominenz und selbsternannte PvP/PK-Könige die im letzten Monat in Xsyon aufgeschlagen sind.

Wie lange die jetzt hier am gimpen sind, kann dir leider keiner sagen. Wahrscheinlich bis auch die gemerkt haben, dass Xsyon nicht das nächste UT-MMO wird, wie es bei DF der Fall war. Kann also schon bischen dauern...
Der Grossteil ist und war vorher freundlich und hilfsbereit und spielen nicht nur um anderen auf den Sack zu gehen.

du heulst über pvpler? glaubste das spiel ist das richtige für dich?
das ganze prinzip vom spiel klingt wirklich sehr interessant, auf der adneren seite aber auch sehr risiko behaftet. soviel stundne nen weg craften, scheint mir ziemlich öde, aber im selben atemzug machst du dich über das sammeln in df lustig, was genauso kreativ ist, wie da ein weg zu craften, aber in df wenigstens schneller geht...
wenn man auf sowas steht, wieso spielst du nciht einfach die sims oder sowas, da wirste auch nicht pk'ed ;P
hat jemand spielerfahrung, der sagen kann ob in einer stunde 3 bäume fällen wirklich so unterhaltsam ist?

das ganze prinzip vom spiel klingt wirklich sehr interessant, auf der adneren seite aber auch sehr risiko behaftet. soviel stundne nen weg craften, scheint mir ziemlich öde, aber im selben atemzug machst du dich über das sammeln in df lustig, was genauso kreativ ist, wie da ein weg zu craften, aber in df wenigstens schneller geht...
wenn man auf sowas steht, wieso spielst du nciht einfach die sims oder sowas, da wirste auch nicht pk'ed ;P
hat jemand spielerfahrung, der sagen kann ob in einer stunde 3 bäume fällen wirklich so unterhaltsam ist?

Wer heult hier über PvPler?

Ist aber halt ein Unterschied, ob in der Community jeder als PKler durch die Gegend hüpft, oder es eher die Ausnahme ist.

Auch darf man PvP-ler nicht mit PKlern vermischen.

bleibt trotzdme ein sandbox mmo, wo man es halt akzeptieren muss, dass jeder spielen kann wie er mag.

Wer heult hier über PvPler?

Ist aber halt ein Unterschied, ob in der Community jeder als PKler durch die Gegend hüpft, oder es eher die Ausnahme ist.

Auch darf man PvP-ler nicht mit PKlern vermischen.
Wo hüpft jeder in der Community als PK'ler durch die Gegend? Wenn du Darkfall meinst, muß ich dir (inzwischen) widersprechen. Das hat sich sehr gebessert, vorallem mit den bald kommenden Änderungen am Alignment System.

Danke für die Infos und Schubladenantworten. Hätte ja gern noch mit dir über angesprochene Themen geplauscht. Aber irgendwas scheint dich zu frustrieren und lässt dich stark polarisieren. Daher spare ich mir die Mühe.

Nur soviel: Forumfall ist was völlig anderes als Darkfall. Darkfall hat im Spiel mit die beste und hilfsbereiteste Community, die mir in einem MMO je untergekommen ist. Und wenn du die Qualität einer Community an 'ner Handvoll Leuten festmachst, die sich im Forum austoben und du das Game wegen ein paar Oberflächlichkeiten so durch den Kakao ziehst, finde ich das völlig ungerechtfertigt und zeugt von 'ner gehörigen Portion Ignoranz.

Mag sein, dass Darkfall (für dich) keine echte Sandbox ist, wie Minecraft oder Wurm, weil man statische Villages und damit verbundene Housingslots hat und die Resource-Nodes beim Abbau nicht verschwinden. Trotzdem bietet Darkfall jetzt schon mehr, als jedes andere (Sandbox-)MMO. Und wenn man bedenkt, dass es gerade mal zwei Jahre jung ist und die Entwickler noch große Pläne haben, sehe ich das locker.

Wo hüpft jeder in der Community als PK'ler durch die Gegend? Wenn du Darkfall meinst, muß ich dir (inzwischen) widersprechen. Das hat sich sehr gebessert, vorallem mit den bald kommenden Änderungen am Alignment System.

Damit war eigentlich kein bestimmtes MMO gemeint.

Aber, ja. Der Grund weshalb ich BaddaBumm nach der derzeitigen 'Spielweise' der Community gefragt habe, war auch der Ruf von Darkfall, dass überall jeder Unbekannte bei Sichtkontakt erschlagen wird/wurde. Und die Frage hab ich nicht gestellt, weil ich 'pvp Kacke-doof-pfui-wäh' finde, sondern weil es mein(!) Spielerlebnis einschränken würde in einer Welt unterwegs zu sein, die hauptsächlich von Serienmördern und Schwerverbrechern bevölkert wird.

Aber, ja. Der Grund weshalb ich BaddaBumm nach der derzeitigen 'Spielweise' der Community gefragt habe, war auch der Ruf von Darkfall, dass überall jeder Unbekannte bei Sichtkontakt erschlagen wird/wurde. Und die Frage hab ich nicht gestellt, weil ich 'pvp Kacke-doof-pfui-wäh' finde, sondern weil es mein(!) Spielerlebnis einschränken würde in einer Welt unterwegs zu sein, die hauptsächlich von Serienmördern und Schwerverbrechern bevölkert wird.
Wie schon gesagt, auf Darkfall bezogen hat sich das sehr gebessert.

Es kommt aber auch immer darauf an, wo du gesichtet wirst. Wenn du (ausversehen vlt) in das Gebiet einer Clanstadt rennst, die nicht gerade "NEW" oder "Sanctuary" gehört, stehen die Chancen natürlich hoch, dort angegriffen zu werden.

Auch sind Überfälle von Vets auf Spawns für Newbies (Goblins, Trolle, Kobolde, ...) extrem zurückgegangen. Dass vereinzelt Newbies/Semis feindlicher Rassen vorbeischauen, ist aber immernoch so. Lohnenswerte Spawns und Dungeons werden aber nach wie vor gut besucht. Also da darf man sich dann auch nicht wundern ...

AV hat auch das Kriegssystem geändert und ihm einen Timeout verpasst. Nach einer Woche löst sich die Kriegserklärung auf und verhindert damit Ein-Mann-Clans, die jeden anderen Clan auf Krieg haben, damit sie die Spieler legitim in NPC Cities angreifen können. Man kann zwar sofort erneut den Krieg erklären, kostet aber Gold und hat einen 5 Minuten Timer, bis es aktiv wird. Lohnt sich also auch nicht mehr so richtig.

Demnächst (glaube diese oder nächste Woche) kommt auch ein Patch, der das Alignmentsystem so abändert, dass man sich nicht mehr durch rote Spieler innerhalb von paar Minuten wieder gut farmen kann, sondern erst eine Chaos City besuchen muß und dort einmal pro Tag in der örtlichen Kirche gegen einen Betrag X etwas "schlechtes Karma" verziehen wird.

Aber mal Back to Topic: Werde mir Xsyon auch auf jeden Fall anschauen. Die Videos haben mich bisher zwar wenig überzeugt, vorallem die Kämpfe und die Pre-Order wollte ich mir nicht geben, sondern erst bis nach Release warten und einige Reviews lesen. Die Mortal Online Flop Pre-Order hat mich gezeichnet ...

Wo heul ich denn über PvPler? Zwischen PvPler und anderen 24/7 auf den Sack gehen und im Forum die Bäckchen aufblasen, gibts auch noch nen kleinen aber feinen Unterschied. Nicht umsonst gilt DF als das WoW unter den Sandbox-MMOs.

Wo mach ich mich über DF und seine Minen lustig? 10 Minuten vor der Mine stehen und per Macro abbauen, findest du also total spannend? Gut, dann hau rein und bau tapfer ab. Ich finds weniger prickelnd, mehr hab ich nicht gesagt.

Wie du sicherlich gemerkt hast, hab ich die Unterschiede zwischen Xsyon "Holz hacken" und DF "Holz hacken" z.B. schon beschrieben, wenn du dann noch immer keinen Unterschied erkennen kannst: Respekt!

Deine Sims Empfehlung spiegelt genau wieder, wie ich dich einschätze. Zwar kein Plan von irgendwas, aber halt auch mal die Bäckchen aufgeplustert oder was war genau nochmal der Sinn deines Beitrags?

@ Spectrumizer

Du unterstellst mir Schubladenantworten bzw. 0815-Antworten?

War ich derjenige der mal irgendwas über Xsyon gepostet hat, was vorne und hinten nicht stimmte oder hab ich ausführlich geantwortet? Bei manchen wundert man sich wirklich nicht mehr...

Ich bin frustriert? Warum denn? Wird immer besser.

Scheinbar bist du frustriert, vieleicht wegen deinem fundierten Beitrag über Xsyon oder vieleicht doch weil ich das "Crafting" in DF nicht mag... joar, wir werdens nie erfahren. Anderen Grund sehe ich nämlich nicht.

Ich hab DF gespielt, 1.5 Jahre lang und dann kann ich sehr wohl sagen ob mir das crafting, die Com oder sonstwas gefällt oder wie siehst du die Sache?

@ Spectrumizer

Du unterstellst mir Schubladenantworten bzw. 0815-Antworten?

War ich derjenige der mal irgendwas über Xsyon gepostet hat, was vorne und hinten nicht stimmte oder hab ich ausführlich geantwortet? Bei manchen wundert man sich wirklich nicht mehr...

Ich bin frustriert? Warum denn? Wird immer besser.

Scheinbar bist du frustriert, vieleicht wegen deinem fundierten Beitrag über Xsyon oder vieleicht doch weil ich das "Crafting" in DF nicht mag... joar, wir werdens nie erfahren. Anderen Grund sehe ich nämlich nicht.

Ich hab DF gespielt, 1.5 Jahre lang und dann kann ich sehr wohl sagen ob mir das crafting, die Com oder sonstwas gefällt oder wie siehst du die Sache?
Ich unterstelle dir, dass du in 'ner ziemlich angepissten und unsympatischen Art deine Antwort(en) gibst und nicht darauf verzichtest, DF und EVE schlecht zu reden und diese in Schubladen zu packen. Wenn dir DF oder die Community nicht liegt, dein gutes Recht. Aber willst du hier im Xsyon-Thread über Geschmäcker diskutieren, ob DF, MO, EVE oder Xyson nun besser ist? Muß wohl jeder selbst für sich entscheiden, oder?

Kein fremder schenkt dir etwas in DF und du wirst da nicht mit Samthandschuhen angefasst, das mag wohl stimmen. Nach aussen hin macht halt jeder auf hart. Aber dennoch ist es nach innen eine sehr nette, hilfsbereite und newbiefreundliche Community geworden.

Aber wenn du dich davon angegriffen fühlst, dass mir der Releasetermin von Xsyon unbekannt war, dann Prost Mahlzeit ...

Wo mach ich mich über DF und seine Minen lustig? 10 Minuten vor der Mine stehen und per Macro abbauen, findest du also total spannend? Gut, dann hau rein und bau tapfer ab. Ich finds weniger prickelnd, mehr hab ich nicht gesagt.

[...]

Sicher, dass du 1.5 Jahre DF gespielt hast? Alpha und Beta oder was? Dass man per Macro 'ne Resource leermachen muß, weil du nach jedem Vorgang neu klicken mußt, wurde schon paar Monate nach Release gefixt. Oder hast du etwa ein Macro laufen lassen, wenn nach 5 Minuten hacken dein Stamina leer ist, dass du dich automatisch hinsetzt, wieder aufstehst und weiterhackst? LoL ... No comment ...

Finde auch dieses Xsyon klingt ganz interessant, aber lasst doch bitte die Anfeindungen sein, damit der Thread nicht gleich wieder dicht ist.

Täusche ich mich, oder ist die Grafik etwas schlechter als z.B. bei DF oder Rift?
In dem einen Video sah es für mich etwas detailarm aus.

Zurück